Freitag, 12. Februar 2010

Der 1000. Eintrag!!!






That's right: Das ist mein tausendster Blogeintrag! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Als wäre es gestern gewesen: Meinen allerersten Blog-Post (link!) habe ich am 14. April 2008 verfasst. Ich muss jetzt mal ein wenig Selbstkritik üben...
--------------------------------------------------------------------

Seit diesem besagten 14. April anno 2008 gab es viele peinlich geschriebene Einträge. Besonders die ältesten sind es. Sie wurden entweder...

...sehr naiv und pubertär,
wie der Eintrag "Zweikommanull" (link!),

großkotzig,
ein herausragendes Beispiel war dafür "Dear advertiser," (link!),

oder aus einem Affekt heraus geschrieben,
z.B. "Ein Blödhirni, der ich bin" (link!),

Sie wurden entweder mit wenigen Infos,
da denke ich an "Auch mal fremdgeschämt...",

oder mit geringer Relevanz ausgestattet,
etwa "Ähm, heißt das nicht eigentlich...".

Sie wurden aus Langeweile geschrieben
"-----------------------------" (link!)

oder waren einfach nur schlecht:
"Alles neu macht der August!" (link!), "Quak!" (link!).

Sie gehören eigentlich zur Vergessenheit verdammt, wenn's nach mir ginge. Im Nachhinein hätte ich diese Unfug-Posts vielleicht alle gelöscht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Es gab auch ein paar Blogeinträge, die meine Leserschaft schier überfordert hatten. Einfach weil diese Einträge zu lang waren, zu ungekürzt, zu viele Informationen. Z.B. die Plattenkritik zu Nine Inch Nails' The Slip (2008, link!).


Es gab Rubriken, die ich nur einen oder ein paar Blogeinträge lang verfolgt habe und dann aber nicht weiter aufgegriffen habe:
Extending Geography Knowledge (link!), der Heavy-Metal-Versuch (link!), die Obama-News (link!) oder die Neuigkeiten über die isländische Ministerpräsidentin Jóhanna Sigurðardóttir (link!). Und viele mehr.
Es waren aber alles tolle Ideen, für dessen Umsetzung ich aber nicht die Muße und die Zeit aufbringen konnte.
--------------------------------------------------------------------

Andererseits bin ich schon auf ein paar Sachen stolz. Manche der Titel meiner Blogeinträge sind schlau gewählt worden. Ich liebe z.B. "Vergleichende Teewissenschaft", es ging um Tee - natürlich - und um Vergleichende Politikwissenschaft (link!). "Intranasaler Wasserfall" (link!) schilderte meinen ekligen Schupfen von damals.
Oder, was auch toll ist: "Memory Kill In The Winehouse", passend zu meinem legendären und lustigen damaligen Absturz im "Zaubi" (link!).
Ähnlich gepolt: "Sterne/Hagel/Völlerei" (link!).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Manche Fotos, die ich zu gewissen Post hochgeladen habe, mag ich auch heute noch. Auf das Bild mit Leo, Enrique und Shantel (link!) bin ich noch heute mächtig stolz.
--------------------------------------------------------------------

Und auch manche Einträge an sich waren inhaltlich auch nicht so schlecht: Für "Würzburgs Bronx & Würzburgs Staten Island" (link!) habe ich damals Lob von "CineFlo" erhalten. Der Eintrag über die Followill-Familie (link!) aka die Kings of Leon, bescherte mir traumhafte Klickzahlen: Stand vom 12. Februar 2010...1058 Zugriffe!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Mal schauen, ob es bis zum 2000. Blogeintrag noch reichen wird, ob ich noch die Lust am Bloggen weiter in mir aufrechterhalten kann. Vielen Dank für die Treue und die Kommentare! :)
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 11. Februar 2010

Der 999. Eintrag


"999 is a Joke"
[ Salzkörnerfoto (c) 2010 by SR / Sray ]

--------------------------------------------------------------------

Sogenanntes Frühschoppen im WS 09/10



Am 10. Februar 2010 trank man vor der Uni Würzburg Hoch- und Niedrigprozentiges...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Tommy" und ich standen vor dem Haupteingang der Philosophischen Fakultät I der Universität Würzburg. Wir hatten uns um ca. 10:00 Uhr dort verabredet und mehr Leute als nur wir zwei erwartet. Aber anscheinend mussten unsere KommilitonInnen zu der Zeit gerade eine Prüfung schreiben oder lernen. So waren wir wohl die einzigen Studis, die vormittags dem Saufen frönen konnten und in unmittelbarer Zeit nichts mehr schreiben mussten (link!) - weder Hausarbeiten noch Klausuren.
Quasi ein Trinken NACH dem Lernen. Und ein Trinken VOR dem Lernen: Denn die gesicherten Latein-Kenntnisse werden bei ihm erst im April abgefragt, die Sozialkunde-Zwischenprüfung bei mir hingegen findet erst im März statt.
--------------------------------------------------------------------

Also tranken wir zu zweit zuerst einmal Bier aus der Flasche, dann Tommys "Goldkrone"-Eistee-Mischung: Weinbrand + Pfirsich-Eistee. Letzteres war für mich ein mir bisher unbekanntes Mix-Gesöff, welches aber dann doch geil schmeckte: Süß, aber nicht zu süß.
Den Tommy hatte ich übrigens während während des einsemestrigen Lateinkurses kennengelernt. Durch Tommy wiederum machte ich dann mit viiiiiielen weiteren Leuten von ihm Bekanntschaft.
--------------------------------------------------------------------

Das Frühschoppen ist laut Tommy eine Tradition, die er mit seinem Freundeskreis eigentlich jedes halbe Jahr zelebriert. Es ist nur schade, dass so viele (zurzeit) im Stress (sind) waren. So erzählten wir zwei uns an diesem einen Mittwoch der sogenannten Klausurenwoche dieses Wintersemesters 09/10 gegenseitig etwas aus dem Nähkästchen. Tommy allerdings beherrscht dies weitaus besser als ich. Denn ich bin halt ein besserer Zuhörer als ein Anekdotenerzähler, doch hörte ich seinen Anekdoten über seine Freundin und seine Kumpels gerne zu. Sein Lieblingswort viel natürlich sehr oft: "gängig" stand für alles, was gut und/oder toll, geil, cool war.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nach und nach gesellten sich Leute zu uns. Manche davon lernte ich erst an dem Tag kennen. Später ging ich mit den armen klausurengeplagten Leutchen "Resi" und "Herrn Leo" in die Mensa, um meine leichte Alkoholisiertheit mit gesundem Salat einzubetten. Deshalb: Betrunkenheitsskala: 4 von 10.
--------------------------------------------------------------------

Party beim Boni



"Boni" feierte gestern in seinen Geburtstag (heute) rein. Alles Gute nochmal!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Frühschoppen mit "Tommy" am Mittwoch Vormittag vor der Uni (link!), zu dem auch Jan / "Boni" später dazustieß, war eine Art (sehr frühes) Vorglühen für den späteren Abend. Denn abends ging es zur WG von "Boni" und seinem Mitbewohner "Ö". Tommy war auch da, ebenso wie die Leute derjenigen WG, in der ich zu Anfang des Wintersemesters am Shuttle-Party-Tag gefeiert hatte. Natürlich war auch Bonis schöne Freundin "Vani" mit am Start, die ihre sehr sympathischen Kumpelinnen mitbrachte.
--------------------------------------------------------------------


Boni selbst lud selbstverständlich noch ein Dutzend Leute ein, die ich alle neu kennengelernt habe. Unter anderem kamen Mädels, die im Dreifachpack zwar distanziert und sehr tussig herüberkamen, dann aber einen plötzlich die ungewöhnliche Frage stellten:
"Stehst du oder sitzt du, wenn du deinen Hintern auf dem Klo abputzt?" :-o
Und: "Faltest oder knüllst du das Toilettenpapier beim Abputzen?" :-O
Sie hätten auch schon andere an dem Abend gefragt - tatsächlich! - und das Befragen diene nur zu Recherchezwecken. Jaja...
--------------------------------------------------------------------

Es kamen aber auch Jungs, von denen einer Wahnsinnsgeschichten erzählte, die sich unter anderem um eine Kumpelin von Vani drehten, die ihn, der da knülle war, abblitzen ließ. Angeblich, weil ein böses Wort aus seinem Mund fiel, an dessen Verwendung er sich aber im Nachhinein aber nicht mehr erinnern konnte. Und weswegen diese Vani-Kumpelin dann eben auch sauer auf ihn war.
Ein anderer, den ich kennenlernen durfte, war ein BWL-Student. Einer, der sich trotz der leidigen bekannten Klischees zum Glück ganz angenehm verhielt. Seine Lieblingsband zum Beispiel sind die Deftones! Dazu war er wahnsinnig nett und wahnsinnig schnuckelig. Aus jeder seiner Pore seines Körpers strömte sein unerklärlicher Charme heraus!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nach dem Verspeisen von "Center Shocks" (ja, genau die, link!) und von Augsburger Bieren, von unglücklich aussehenden, aber doch leckeren Schokomuffinteig-Keksen von Vani, von tollen chipsartigem Gebäck und von "Kleinen Feiglingen" ging es raus. In die frische Luft, in Richtung "Pleicher Hof". Wie an jenem Mittwoch Abend war "Funkhof": Funk-, Soul-Musik und so weiter wurde aufgelegt. Ja, auch an meinem 22.Geburtstag (link!) war ich auf der wöchentlichen "Funkhof"-Veranstaltung.
--------------------------------------------------------------------

Wie gut, dass wir - Tommy war schon davor heimgegangen - noch vor 1 Uhr nachts hereinkamen und somit den Eintrittspreis uns sparen konnten. Auch so gab ich aber erstaunlich wenig aus. Nur ein Pils leistete ich mir, weil es - wie immer - ziemlich voll war und das Durchkommen für einen nicht so Hochgewachsenen wie meinereiner zur Bar demnach schwierig war.
--------------------------------------------------------------------

Trotzdem war es spaßig, trotz der unlockeren Tanzbewegungen von mir zwecks zu wenig Intus-Alks und trotz des Heimlaufens bei Schneefall und auf Schneedecken.
Betrunkenheitsskala: 4 von 10 (seit dem Vormittag demnach konstant gehalten).
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 10. Februar 2010

Klausurenfreie Zeit - ENDLICH!



Vorerst habe ich in diesem bald ausgehenden Semester keine Klausuren mehr zu schreiben. *juchee*

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich hatte im ersten Semester sechs Klausuren zu schreiben, im zweiten Semester, so weit ich weiß, im dritten Semester vier, im vierten Semester drei und in diesem Semester waren es nur zwei Klausuren.
--------------------------------------------------------------------

Ja, in diesem fünften Semester hatte ich einigermaßen Glück, ich hatte für die zwei stressig werdenden Zwischenprüfungen in Sozialkunde (einmal Teilbereich Politikwissenschaft, einmal Soziologie), die im März anstehen werden, mir extra wenig Verbindliches vorgenommen. Ich habe viele Vorlesungen ohne Klausur-Pflicht besucht. Eine Klausur gab es in Englisch bei der Übersetzungsübung, die andere war die Klausur zur BRD-Vorlesung.
--------------------------------------------------------------------

Und für die letztere Klausur hatte ich, wie so oft, mich wieder viel zu spät darum gekümmert. Mit dem ernsthaften Lernen fing ich viel zu spät an und musste extra eine erholsame Nacht fürs Nachlernen einbüßen. Ich tat alles, um meine Müdigkeit durch das Durchmachen in Grenzen zu halten: Kaltdusche, Espresso mit Zitronensaft (Espresso Romano), viel Sprudel und falsche Disziplin. Letztendlich müsste ich wohl bestanden haben, aber für eine gute oder sehr gute Note wird es nicht mehr gereicht haben.
--------------------------------------------------------------------

Immerhin hatte ich nach über 36 Stunden (!) wieder ein Auge zu machen dürfen, lag ich doch am Sonntag Morgen um 9 Uhr das letzte Mal im Bett. Einschlafen ging dann erst um 21 Uhr...
Mann, hatte ich aber schlimme Augenringe (siehe Foto)!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.180

[Bild kommt morgen...]

Hot Chip mit "One Pure Thought".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON HOT CHIP
"Boy From School" (Vol.162) aus The Warning (2006)
"Over And Over" (Vol.174) aus The Warning (2006)
"Colours" (Vol.177) aus The Warning (2006)
"Ready For The Floor" (Vol.178) aus Made In The Dark (2008)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Hot Chip 'One Pure Thought'

musichead | MySpace Musikvideos


--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 9. Februar 2010

Body of a Model, Face of an Angel


[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.179



Massive Attack mit "Flat Of The Blade".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Musikvideo einer Non-Single? Laut Wikipedia (link!) und Amazon (link!) ist dies ebenso wenig eine Single-Auskopplung wie der Track "Paradise Circus" - wir erinnern uns: Alte Frau erzählt über ihre Erfahrungen als Porno-Darstellerin in den 60ern und 70ern, dazu explizite Ausschnitte aus ihren Edel-Fickfilmen.
--------------------------------------------------------------------

Trotzdem gibt es nicht nur zur offiziellen Single "Splitting The Atom" und zum vorhin erwähnten "Paradise Circus (feat. Hope Sandoval)" ein Filmchen, sondern auch zu "Flat Of The Blade". Vielleicht wird's ja noch zu einer Single.
Guy Garvey, hauptberuflich großartiger Sänger der britischen Band Elbow, ist für die Vocals dieses Albumtracks zuständig gewesen. Das Lied fasziniert, da es Guys eher warme Stimme mit den unterkühlten Beats und Geräuschen im Sound kontrastiert. Das Musikvideo von Regisseur Ewen Spencer ist nicht so...hmm...aufregend inszeniert wie "Paradise Circus". Habe nur die Audiospur gehört, die war interessanter...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Massive Attack - Flat of the Blade feat. Guy Garvey from Spex Redaktion on Vimeo.

More information on »Flat of the Blade« over here:
http://www.spex.de/2010/02/02/massive-attack-videopremiere-flat-of-the-blade-video-feat-guy-garvey/

Dir. Ewen Spencer
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.39

Was in den letzten Tagen von mir am meisten gehört wurde:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- Corinne Bailey Rae
[The Sea wurde gekauft. Ein erstaunlich tolles Album ist das! Ganz großes Kino ist die Single "I'd Do It All Again" (link!), überzeugen können aber so ziemlich alle Songs, auch "I Am Here", "Paris Nights / New York Mornings", "Paper Dolls", "Feels Like The First Time". Der Titelsong am Schluss mit den traurigen Lyrics erinnert unter anderem daran, dass ihr Mann tragischerweise vor zwei Jahren gestorben war.]
--------------------------------------------------------------------

- Yeasayer
[Es wurde innerhalb von sieben Tagen noch eine zweite CD gekauft, nämlich ODD BLOOD (2010) von Yeasayer. Auf dieses zweite Album von ihnen habe ich seit Wochen gewartet, nun befindet sie sich in meinem CD-Schrank. Ja, das Albumcover ist furchtbar hässlich, der singende Frontmann Chris Keating war auch der Art Director für ODD BLOOD, im Inneren der Platte wird's nur wenig besser. Diese Freakness passt aber zu den teils eklektizistischen zehn Tracks darauf. "Ambling Alp" ragt wegen seiner avantgardistisch-poppigen Einzigartikeit natürlich heraus, das blubbernde "O.N.E" und das an TV On The Radio erinnernde "Mondegreen" wissen auch zu gefallen, ebenso "Madder Red". Oh, I'm so in love with Chris Keating!]
--------------------------------------------------------------------

- OUTASIGHT (Neu entdeckt!)
[Hip-Hop mit Funk-Sounds, so könnte man die Musik des Amerikaners OUTASIGHT beschreiben. Die Musik ist gut, das Album Further (2010) kann man sich auf seiner Myspace-Seite (link!) kostenlos herunterladen. Toll ist übrigens Track Nr. 7: "Everyone Gets Laid". ]
--------------------------------------------------------------------

- Lawrence Arabia (Neu entdeckt!)
[Den neuseeländische Singer/Songwriter James Milne (link!) aka Lawrence Arabia finde ich gut! Er hat sich bei seinem Künstler-Pseudonym also beim legendären Klassiker "Lawrence von Arabien" bedient. Die männliche Blondine sieht gut aus und weiß sich, vielseitig - ob als barknie spielender Cricket-Spieler (link!) oder als nobler See-Kapitän (link!) - darzustellen. Er kann aber auch tolle Musik machen. Ich habe bisher "Apple Pie Bed", ein Track aus seinem zweiten Album Chant Darling (2009) gehört. Ich werde aber versuchen, in Zukunft noch mehr von ihm zu hören.]
--------------------------------------------------------------------

- Title Tracks (Neu entdeckt!)
[Auch neu! Mensch, so viele mir neue Musiker und Bands! Auch diese... ]
--------------------------------------------------------------------

Montag, 8. Februar 2010

Tofu und Butter


"Tofu und Butter"
[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.178



Hot Chip mit "Ready For The Floor".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON HOT CHIP
"Boy From School" (Vol.162) aus The Warning (2006)
"Over And Over" (Vol.174) aus The Warning (2006)
"Colours" (Vol.177) aus The Warning (2006)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Hot Chip - Ready for the floor
Hochgeladen von samithemenace. - Entdecke weitere Musik Videos.

--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 5.Woche (01. – 07.02.10)



01 (NEU) Corinne Bailey Rae – I’d Do It All Again
[Wieder sooo viele neue Sachen nach der Flaute der vorletzten Woche... "I'd Do It All Again" (link!) ist eine so ähnlich überragende 2010er-Single wie Platz 10. Aber nicht nur dieses unfassbar sinnliche und bis zur orchestralen Klimax sich steigernde Kleinod verführte mich zum Kauf einer zweiten CD in diesem Jahr (nach dem etwas enttäuschenden Contra von Vampire Weekend). In der Wertheimer "Expert"-Filiale ist das Angebot an "guten" CDs sonst katastrophal schlecht. Nicht mal die Preise sind akzeptabel, nur in ganz seltenen Fällen etwas günstig. Doch bei The Sea, dem zweiten Album von CBR konnte ich nicht widerstehen. Lag vielleicht am Albumcover oder am erstaunlichen Vorrat dieser Platte. Vier Stück für ein sonst leider unzureichende beworbenes Album sind für Wertheimer Verhältnisse erstaunlich viel! Und da ich niemandem die Chance nehmen wollte, hier in der Halbprovinz in das einzige Exemplar von Arctic Monkeys' Humbug (2009) hereinzuhören, nahm ich eines von vier "See"-Platten mit.
Das Album ist erstaunlich gut, wenige Up-Tempo und wenige ruhige Balladen sind darin zu hören, das meiste sind Midtempo-Stücke. Die besten Songs daraus haben sich für die TOP10 qualifiziert. Die Single auf Platz 1, das an Kings Of Leon erinnernde Eingangslied "I Am Here" (das Gitarrenriff), das funkig-soulige "Closer", das laszive "Feels Like The First Time" und das postpunkige "Paper Dolls haben eine TOP-Platzierung enthalten!]
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) Yeasayer – O.N.E.
[Kaum ist "Ambling Alp" (Platz 10) weg, kommt auch schon der nächste Yeasayer-Song. Doch im Vergleich zur erwähnten Single ist dies eher Quatsch-Pop mit weniger sexy gesungenen Vocals von Chris Keating. Erst am Ende falsettiert er, was halt immer toll klingt. Aber das Lied macht trotzdem ungeheuer viel Spaß!
--------------------------------------------------------------------

03 (23) Hot Chip – One Life Stand
[Nicht die beste Single bisher, aber für Zwischendurch ist der Appetizer von Single ziemlich geeignet. Einfach geil zum Tanzen! Aus dem gleichnamigen Album!]
--------------------------------------------------------------------

04 (NEU) Corinne Bailey Rae – Feels Like The First Time
--------------------------------------------------------------------

05 (NEU) Caribou – Odessa

[Ähnlich wie bei Yeasayer hat sich der Sound bei Caribout mehr oder weniger radikal verändert. Statt psychedelischer Musik gibt es nun Eletro-House der guten Sorte!]
--------------------------------------------------------------------

06 (NEU) Corinne Bailey Rae – I Am Here
--------------------------------------------------------------------


07 (NEU) Corinne Bailey Rae – Closer
--------------------------------------------------------------------

08 (02) Local Natives – Airplanes
--------------------------------------------------------------------

09 (NEU) Corinne Bailey Rae – Paper Dolls
--------------------------------------------------------------------


10 (03) Yeasayer – Ambling Alp
--------------------------------------------------------------------