Samstag, 12. Juni 2010

CRZ


"CRZ"
[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.234

[Bild wird nachgereicht...]

The Black Keys mit "Next Girl".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Anders als "Tighten Up" (TdT 232, link!) ist "Next Girl" eine inoffzielle Single aus Brother (2010) mit inoffziellem Musikvideo. Trotzdem sind beide nicht schlechter, sondern sehr gelungen.
--------------------------------------------------------------------

Auch "Next Girl" wurde wieder vom Regisseur Chris Marrs Piliero gedreht. Statt einer Spielplatzkulisse gibt es diesmal einen weniger jugendfreien "Jacoozi" als Videokulisse. Hauptfigur ist hier diesmal... Frank, der T-Rex. Wieder lustig, dieses Musikvideo!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Freitag, 11. Juni 2010

Pub Quiz! Vol.5



40 Euro gab es für den zweiten Platz. Toll! :) Hat aber auch echt Spaß gemacht!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.233

[Bild wird nachgereicht...]

Paul Oakenfold feat. Shifty mit "Starry Eyed Surprise".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Irgendwie uralt diese Single. "Starry Eyed Surprise" vom Trance-/House-DJ und -Producer Paul Oakenfold ist aus dem Jahre 2002. In jenem Jahr veröffentlichte er trotz seiner bis ins Jahre 1980 zurückreichende Karriere sein erstes Album. Es hieß Bunkka, die Single war auch drauf.
--------------------------------------------------------------------

Oakenfold gilt als eine Art Legende, aber ob das so wirklich gerechtfertigt ist? Er ist nicht nur für den Theme der britischen Version von Big Brother verantwortlich, er drehte auch Elvis Presleys "Rubberneckin" durch den Remix-Wolf. Oakenfolds Remix: lachhaft. Außerhalb Großbritanniens hatte der Londoner nur selten Erfolg gehabt, richtig bekannt ist er im internationalen Mainstream auch nicht, konnte aber immerhin zweimal ein wenig mehr herausholen.
--------------------------------------------------------------------

Einmal schaffte er es ein wenig mit der Single "Faster Kill Pussycat" mit der inzwischenen verstorbenen US-Schauspielerin Brittany Murphy als singendes Feature. Wirklich toll, dieser Track, gerade wegen Murphys überraschenden Sangeskünsten (hätte wohl niemand so erwartet).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das andere Mal geling es mit "Starry Eyed Surprise" featuring Shifty. Shifty Shellshock war der "Sänger" der Alternative-Nu-Metal-Band Crazy Town, die 2001 den Überhit "Butterfly" hatte, auch in Deutschland. Nicht nur BRAVO-LeserInnen lechzten sich nach dem tätowiertierten Muskelmann. Ich gebe es zu, ja, auch ich. *schäm* Jedoch blieb es bei dem einen gechillten Hit, der für die Band-Verhältnisse recht balladesk war.
--------------------------------------------------------------------

Während der Crazy-Town-Mitgliedschaft ging er musikalisch fremd und schloss sich eben Paul Oakenfold an. Das Ergebnis hört ihr unten. Laut Wikipedia ist die Band seit 2007 wieder vereinigt, nachdem die Jungs sich 2003 getrennt hatten. Oje! Drogen haben Shifty seit dem Überraschungserfolg zugesetzt. Noch mehr oje!
Noch eine Anmerkung: zwei der ehemaligen Mitglieder von Crazy Town sind verstorben. Zum einen der Gitarrist Rust Epique, zum anderen der bekanntere Adam Goldstein aka DJ AM, der nach der ersten Trennung DJ-Liebling der Celebrities aufstieg, jedoch mit Travis Barker (Blink 182) 2008 einen Flugzeugabsturz knapp überlebte und später im Jahre 2009 wegen Drogenmissbrauchs starb.
--------------------------------------------------------------------

Warum "Starry Eyed Surprise" heute als TdT? Weil die Single besser ist, als man denkt. Und deswegen (link!)!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Paul Oakenfold feat. Shifty - Starry Eyed Surprise - MyVideo
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 10. Juni 2010

My Heavy Rotation Vol.56


--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.232



The Black Keys mit "Next Girl".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

The Black Keys, ein amerikanisches Indie-Duo, das schon seit mehreren Jahren sexy klingende Musik macht, immer schön soulig, funkig, blues-rockig oder alles zusammen. Das nun sechste Album vom bärtigen Mitglied Dan Auerbach (Gitarre / Vocals) und von dessen hornbebrillten Musikpartner Patrick Carney (Schlagzeug / Produktion) heißt Brother (2010).
--------------------------------------------------------------------

Die Single "Tighten Up" ist grandios, weil der Song zwar unheimlich Spaß macht und viel Soul hat, aber nicht versucht, krampfhaft auf den Retro-Soul-Zug aufzusteigen, der schon seit Jahren herumtuckert.
Ein Passagier dieser Retrospektive, Mark Ronson, hat das Album nicht mitproduziert, stattdessen prangert ein anderer großer Produzentenname in den Credits, es ist nämlich Danger Mouse (Gnarls Barkley und so, für etliche Bands Produktion abgeliefert). Dennoch wurde Brother hauptsächlich vom Drummer produziert.
--------------------------------------------------------------------

Das Video ist schick gedreht worden und auch sehr lustig - typisch für The Black Keys - und der Regisseur Chris Marrs Piliero hat's gemacht. Tja, man wird nie zu alt, um Spielplatz-Kämpfe um eine Angebetene auszurichten...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

The Black Keys - Tighten Up - Official Video from Chris Marrs Piliero on Vimeo.

Director/Editor: Chris Marrs Piliero
Producer: John Lathan
DP: Jeff Butcher

Shot on the Canon 7D


First time working with kids. It was a crazy awesome experience and The Black Keys are one of the best rock bands out there so it was definitely super fucking cool getting to work with them. Making Of The Video coming soon...

Lenses used:

Canon 16-35 2.8
Canon 24-70 2.8
Canon 70-200 2.8

Used the Kessler Dolly and Pocket Dolly. Both are great.

Audio recorded with a Sennheiser ME66 on boom and connected to a Zoom H4n.


marrsattacks.com
theblackkeys.com
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 9. Juni 2010

PenTraysOfSeatRowsOfALectureHall - Vol.2


"PTOSROALH-06"
--------------------------------------------------------------------


"PTOSROALH-07"
--------------------------------------------------------------------


"PTOSROALH-08"
--------------------------------------------------------------------


"PTOSROALH-09"

[ Only the photos, not the actual scribbles of the other students (c) 2010 by SR / Sray ]

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Auf Deutsch: Stiftablagen der Sitzreihen eines Hörsaals. Keine neue Rubrik mehr, der letzte Artikel dazu wurde vor sechs Monaten (link!) veröffentlicht. Es geht noch immer um Kritzeleien auf diesen hölzernen Stiftkonsolen, die praktischerweise an so ziemlich allen Hörsaal-Sitzreihen unmittelbar hinter den aufklappbaren Tischplatten angebracht sind. Aber diesmal habe ich diese süßen Boote gefunden, die aus diesen hellneongrünen Bonbon-Verpackungen gefaltet wurden, die sonst Menthol-Drops umwickeln. Toll, nicht wahr? :)
--------------------------------------------------------------------

District 9 im Uni-Filmclub Würzburg



Die Chio-Chips, Nacho-Form, gedippt
In Salsa von langhaarigen Studis
Mit Pferdeschwanz, in der Hand: Pils, gekippt.
Beim Filmclub hat man halt dies‘ Bedürfnis.

Der Leo und auch ich, wir sitzen nun hier
Im Max-Scheer-Hörsaal der Physik-Fakul-
Tät, schau‘n gleich, Film, District 9, davor vier
Von vielen Nerds an, hier sind wir nicht cool.

Nerds? Wir nicht, dafür Filmbegeisterte.
Kurzfilm: über Paranormales,
Ging‘s in der Doku zuvor, die Härte!
Australischer Film, welch Ungeniales.

Dann endlich District 9! Wahnsinns-Movie!
Science-Fiction-Drama, glaubwürdig, Ooooh, weee!

[ (c) 2010 by SR / Sray]

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

LINK UND INFOS
Unifilm.de - Würzburg-Programm
Der Filmclub in Würzburg findet jeden Dienstag ab 19:00 Uhr im Max-Scheer-Hörsaal in der Physik-Fakultät der Uni-Würzburg statt. Was kostet das alles? 1,80 Euro pro Eintrittskarte, + einmalig 0,20 Euro Semesterbeitrag. Nächster Film am 15.06.2010: Oben.
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 231



Ariel Pink's Haunted Graffiti mit "Bright Lit Blue Skies".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Auch für mich eine Neuentdeckung. Ariel Pink heißt eigentlich Ariel Marcus Rosenberg und wohnt in Los Angeles. Er kommt - musikalisch gesehen - aus der Avantgarde-Ecke und wird manchmal, so sagt es die New York Times (link!), mit anderen Künstlern der Freakfolk- und der Chillwave-Szene (Chillwave ist eine art psychedelische und verwaschen klingende Version von Elektro- oder Synthie-Pop) in Verbindung gebracht.
--------------------------------------------------------------------

Zunächst war er Eigenbrötler und machte sich an Lo-Fi-Musik zu schaffen und vermischte die Gegensätze Psychedelic Music und Pop und Noise und Pop. Fürs Touren war seine Alleinstellung laut WIKIPEDIA (link!) jedoch auf Dauer nervig, gerade für das Publikum, die seine gerade nicht fürs Live-Aufführen gedachte Musik nicht verstand. Das brachte ihn dazu, eine Tour-Band zu rekrutieren, die sich Haunted Graffiti nannte. Die Konzerte schweißten Pink und seine drei Mannen zusammen und so wurde daraus Ariel Pink's Haunted Graffiti.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und schon wurde mit Beteiligung der drei Mitmusiker seine Mucke klanglich und produktionstechnisch weniger verschroben, weniger lo-fi, weniger verwaschen. 2009 gab es einen Plattenvertrag beim Indie-Label 4AD, 2010 nun das erste Album Before Today im Viererbund. Und jetzt schon wird diese Platte als überraschendes Durchbruchsalbum gefeiert, ähnlich hype-like (link!) wie Beach Houses Teen Dream (2010) - ein Duo, von dem nur Underground-Leute bisher etwas gehört hatten - oder das Album der amerikanischen Band The National namens High Violet (2010, Platz 10 in D-Land!).
--------------------------------------------------------------------

Zuvor gab es die Single "Round and Round", zu welcher ein sehr extremes, aber geniales Cover (link!) existiert. "Bright Lit Blue Skies" ist zwar keine offizielle Single, das hielt die Verantwortlichen aber nicht davon ab, ein Musikvideo zu drehen, das Laune macht, gerade an diesen sommerlichen Tagen. Gedreht wurde es von Steve Hanft. Der Song klingt auch interessanter als so manch anderer amerikanischer Indie-Song. Übrigens ist "Bright Lit Blue Skies" laut Pitchfork (link!) eine Coverversion der eher unbekannten Band Rockin Ramrods.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Ariel Pink's Haunted Graffiti - "Bright Lit Blue Skies" from gorillavsbear.net on Vimeo.Directed by Steve Hanft. From Ariel Pink's Haunted Graffiti's "Before Today," out June 8 on 4AD. Video premiered by http://gorillavsbear.net

http://www.4ad.com
http://arielpinkshauntedgraffiti.com
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 8. Juni 2010

My Heavy Rotation Vol.55


--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 230



Jamie Lidell mit "I Wanna Be Your Telephone".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ja, das Video zur ersten Single "The Ring" (link!) habe ich seit dessen Veröffentlichung Ende März nie zum Tagversüßer des Tages erhoben. Lag wohl daran, dass ich das von Lindsey Rome gedrehte Video irgendwie nicht interessant genug fand. Auch wenn er sich darin merklich Mühe gibt, so albern, exzentrisch und bekloppt wie nur möglich zu wirken.
--------------------------------------------------------------------

Ähnlich "lo-fi" (mit niedriger Bildqualität ausgestattet), aber weniger bis zur Schmerzgrenze schrullig ist das Musikvideo zur Single Nr.2 geworden: "I Wanna Be Your Telephone". Ebenfalls von Lindsey Rome gedreht, macht dieses Video mehr her. Wir sehen ein Pin-Up-Model, das aus den 50ern hergebeamt zu sein scheint, jedoch hat die Frau angenehm wenig Make-Up drauf.
--------------------------------------------------------------------

Jamie ist im Musikvideo unfassbar stilvoll gekleidet und spielt darin den Regisseur, der hin und wieder Anweisungen gibt, wie die braunhaarige Dame sich zu bewegen hat. Manchmal mithilfe der Requisite "Telefon". Während er dies macht, kann man ein paar Mal seinen Hintern erspähen. Ach...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Montag, 7. Juni 2010

Na Klasse! Zum Zweiten: Stufentreffen 2010



Letzten Samstag fand das zweite Stufentreffen meiner Abschlussklasse 07 nach der Schulzeit statt. Es war...weitaus besser als erwartet!

--------------------------------------------------------------------

Ich hatte beim letzten Treffen meiner Co-Abiturienten 2008 ja keine schönen oder guten Erfahrungen gemacht. Damals war die Grüppchenbildung noch viel stärker. Als jemand, der in der Schule zwar auch einer Art Clique angehörte, aber dennoch entgegen aller Gruppenschranken sich mit vielen Leuten verstand, war das vor zwei Jahren doch recht enttäuschend.
--------------------------------------------------------------------

Problem: die Gesprächsgruppen waren schon vordefiniert. Ich wechselte als Nomade damals immer von Gruppe zu Gruppe, da entweder das Gesprächsthema mir nicht zusagte oder weil die Gruppen-"Mitglieder" mir nicht das Gefühl gaben, "Willkommen" zu sein. Es war eigentlich absurd, aber ich hatte mich irgendwie dadurch als Außenseiter gefühlt. Vielleicht war ich aber auch schlecht drauf an jenem Abend? Lag es vielleicht auch am fehlenden Alkohol, was dadurch bedingt war, dass ich mit Papas Auto fahren und niemanden mitnehmen musste (ob Hin- oder Heimfahrt)?

--------------------------------------------------------------------

Letzten Samstag konnte ich auch diesmal wieder nicht trinken. Ich befürchtete wieder so eine Art Stammessituation mit vielen kleinen Grüppchen, die leicht Neulinge ausschließen konnten. Meine Erwartungen an dem Abend waren denkbar gering bis kaum vorhanden.
Und siehe da: es hatte doch Spaß gemacht. Das Stufentreffen fand in der Pampa zwischen den Dörfern Bettingen und Lindelbach statt, genauer gesagt auf dem sogenannten CDU-Platz. Okay, der Name ist erstmal nicht einladend, aber es gab eine Grillstelle, zwei Klos, eine runde Lagerfeuerstelle und Bierzeltbänke.
--------------------------------------------------------------------

Es war ungefähr die Hälfte aller Abi07-Leute da. "Karo aka Wolta" oder "Horschdä / Oli H" waren nicht da. Bis auf eine Ausnahme war auch keiner der Ach-so-Coolen da. Vollständig vertreten waren jedoch die, naja, ich würde sie mal liebevoll "Bauern" nennen. Und drei meiner Englisch-KommilitonInnen an der Uni Würzburg.
--------------------------------------------------------------------

Grillen ist für Fleischverwehrer wie meine Wenigkeit natürlich erst mal nicht ganz unproblematisch. Ich hatte als Vegetarier Auberginen- und Zucchinischeiben mitgenommen, die ich dann auf den Grill legte. Natürlich kam gleich der Spruch: "Nee, hier wird kein Gemüse gegrillt". Ich war mir nicht sicher, ob der blöde Spruch ernst gemeint oder Ironie war. Ich bekam nur die Auberginen gleich gar, die Zucchinischeiben sträubten sich beim ersten Mal.
--------------------------------------------------------------------

Ich trank am Anfang des Abends zwei Bier, die sich schnell in meinem Körper abbauten. Im weiteren Verlauf hielt ich fast immer einen Plastikbecher in der Hand. Unalkoholische wechselnde Inhalte waren:
Bitter Lemon, Apfelsaftschorle, Tonic, O-Saft, Ginger Ale. Cola vermied ich aus Diätgründen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die Gespräche waren oft Small Talks, also Fragen zum Studium, zum Studienort, zur Wohnsituation. Oder man besinnte sich auf alte Zeiten und erzählte Anekdoten, die jeder schon kannte, man lachte über freakige Lehrer und ehemalige Mitschüler, die auch irgendwie durchgeknallt waren. Nee, war schon gut!
--------------------------------------------------------------------

Dann gab es aber auch wenige tiefgründigere Unterhaltungen zu fachlichen (von Kommilitone zu Kommilitone), ernsteren oder traurigen Themen. Z.B. über Literatur oder persönliche Schicksale. Welche das waren und wer betroffen war, verrate ich natürlich nicht. Überraschend jedoch, dass so etwas dort mit den Leuten zustande kam. Hätte ich nicht gedacht!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dann gab es natürlich die paar Schnapsdrosseln, die zu tief in den Plastikbecher geschaut haben. Aber alles in allem war die Abi07-Reunion mehr als in Ordnung!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.229



Corinne Bailey Rae mit "Paris Nights/New York Mornings".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dies ist ein wirklich schöner und beschwingter Popsong. Gleichzeitig ist das die zweite Single (bereits Ende März 2010 veröffentlicht) aus Raes zweitem Album The Sea (2010), das erstaunlich großartig geworden ist (wenn man mal von zwei Songs darauf absieht). Es wird Sommer!
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo drehte der Regisseur Charles Mehling. Nicht wirklich viel passiert in diesem Video, aber das ist ja bei Corinnes Videos ja eh Standard. Zunächst wärmt sie in einem Café einen Stuhlsitz an, dann flaniert sie sowohl bei Tag als auch bei Nacht herum. Und wo tut sie das? Klar, in der Stadt der Liebe, die so heißt wie eine blonde reiche Hotelerbin...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Corinne Bailey Rae - Paris Nights/ New York Mornings
Hochgeladen von EMI_Music. - Sieh mehr Musikvideos, in HD!

--------------------------------------------------------------------

Schönster Klohaufen ever! ;)


"Weißer Klohaufen #01"
--------------------------------------------------------------------


"Weißer Klohaufen #02"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Auflösung: es ist nicht Kacke, sondern einfach nur Schlagsahne, den Mitbewohnerin Chrissie gestern in der Toilettenschüssel ausgeleert / ausgesprüht hat. Die Sahne war bereits schlecht, nicht mehr geeignet, um gegessen zu werden.
Das Herunterspülen von flüssigen oder flüssig werdenden Bioabfall-Sachen ist ja wesentlich einfacher handzuhaben als diese Art von Abfall einfach in die "Biotonne" zu packen. Wird doch sonst alles unnötig nass...

[ All pictures (c) 2010 by SR / Sray ]

--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 22.Woche (31.05. – 06.06.10)

[Bild kommt morgen...]

01 (01) LCD Soundsystem – You Wanted A Hit
--------------------------------------------------------------------

02 (15) LCD Soundsystem – All I Want
[Viele Kritiker sagen, "All I Want" klinge wie David Bowies legendäre Single "Heroes". Wegen den Gitarrenriffs. Hmm, kann sein. Für die Spätgeborenen bereitet Bowie-Fan James Murphy, der Kopf des LCD Soundsystem, nochmal die Glam-Phase der Rockmusik auf. Fast berauschend klingt das!]
--------------------------------------------------------------------

03 (22) Muse – Neutron Star Collision (Love Is Forever)
[Twilight, Eclipse, blabla. Scheiß egal, ich lese oder gucke Stephenie-Meyer-Zeugs nicht. Und in Robert Pattinson bin ich auch nicht verschossen. Was bleibt, sind die Soundtracks zu Twilight / Biss zum.... Bereits die Musik zu den ersten zwei Teilen konnte große Namen wie Thom Yorke, Iron & Wine, Death Cab For Cutie, The Killers, St. Vincent, Lykke Li, Grizzly Bear, Black Rebel Motorcycle Club, OK Go und weitere für sich vereinen. Gut, Paramore und Linkin Park waren als Negativbeispiele auch darauf, aber immerhin sind bereits zum dritten Male die neuerdings so erfolgreiche Band Muse wieder mit von der Partie. Alle guten Dinge sind drei, diesmal haben die drei Briten aus Teignmouth einen neuen Song komponiert, der sogleich den Titelsong darstellt. "Neutron Star Collision" klingt gewohnt wie die neueren Muse-Stücke und gefällt.]
--------------------------------------------------------------------

04 (NEU) Robyn – Dancing On My Own
[Schön! Das ist die erste offizielle Single von Robyn mit Musikvideo. Siehe Tagversüßer des Tages Vol.225 (link!).]
--------------------------------------------------------------------

05 (06) M.I.A. – XXXO
--------------------------------------------------------------------

06 (03) The Gaslight Anthem – American Slang
--------------------------------------------------------------------

07 (07) M.I.A. – Born Free
--------------------------------------------------------------------

08 (10) LCD Soundsystem – Drunk Girls
--------------------------------------------------------------------

09 (08) Hot Hot Heat – 21@12
--------------------------------------------------------------------

10 (02) The Roots feat. Jim James & Monsters of Folk – Dear God 2.0
--------------------------------------------------------------------