Freitag, 7. November 2008

Tagversüßer des Tages Vol. 16



Oh, Leslie Feist! Feist, oh wunderbare feiste Feist! *gg* Soll ich mal erzählen, wie ich sie musikalisch kennengelernt habe? ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gab ja mal die wundervolle Sendung "Fast Forward" auf VIVA (zuvor VIVA Zwei), die Bestseller-Autorin Charlotte Roche...meine Güte, hätte man mir das vor zwei Jahren gesagt, dass sie mit "Feuchtgebiete" so erfolgreich sein würde, ich hätte ihn in Grund und Boden ausgelacht! Hehe!

Jedenfalls "hostete" Charlotte Roche diese Sendung, die nicht nur aus Musikvideos der Genres Indie, Rock (oder Indie Rock oder Alternative Rock), Elektro, Undefinierbares und anspruchsvoller Pop bestand, die Roche teilweise sehr verwirrend mit Neologismen, aber immer gewitzt anmoderierte. Sie lud auch Gäste zu sich ein (Peaches, Thom Yorke, Liam Gallagher, sogar Justin Timberlake und Eminem!) und machte manchmal außerhalb ihres Studios Unsinn (mir fällt jetzt gerade kein bestimmter Unsinn ein).
Ganz am Anfang war das noch sehr anarchisch, aber im Laufe der Jahre fand sie ein Gleichgewicht zwischen frischem Irrsinn und authentischer Sympathie. Sprich: ihr Moderationsstil wurde gegen Ende hin zahmer. Hatte auch was damit zu tun, dass sie sich weniger übertrieben geschmickt hatte.
Und irgendwann gab es die Sendung nicht mehr, weil MTV und VIVA, die ehemaligen Konkurrenten, eins wurden und vieles aus dem Programm strich, wie eben "FF". :(

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich verliere aber wieder den Faden! *g* Also bei "Fast Forward" habe ich eben "One Evening", meine Empfehlung an Euch jetzt, zum ersten Mal gehört und gesehen. 2004 war das, glaub ich. Seitdem liebe ich den Song der schönen Kanadierin über alles!!! Sinnlicher als die meisten Indie-Pop-Sachen, ist der Song fast schon eine mainstreamige Angelegenheit. Auch das Video ist so süß! Ihr Tanzpartner ist der ebenfalls kanadische Rapper Buck 65, der mit bürgerlichem Namen Richard Terfry heißt. Hierzulande ist die hübsche geile Sau leider nicht so bekannt. Aber auch Feist macht eine tolle tolle Figur im Video!

Mittlerweile kennt sie ja fast jeder...zum Glück! :)


Feist- one evening

Schmetterlingsp...



Erinnert mich stark an den Film "Superbad". Tja, der "SP", der während einer Latein-Sitzung gezeichnet wurde. Mit zwei Tütütütü's...Leo's Faible! :D

Donnerstag, 6. November 2008

"Violet and other Distorted Colours"


Selber gemacht!

Kleine Portionen Vol. 18



Es geht wieder um "brand:neu[e]" MTV-Musikvideos:

1) T.I. feat. Rihanna "Live Your Life"

Plot: Der von T.I. gespielte Charakter legt sich mit einer kriminellen Organisation (Drogenmafia?) an, Rihanna singt vor und während eines Auftritts in einer dubiosen Bar.

Ich finde, dass: das Video gelungener ist als der Song. Im kurzfilmartigen Musikvideo wird eine kleine Geschichte über einen aufstrebenden Rapper erzählt, der um des Erfolgs willen einen Pakt mit dem Teufel schließen muss, dann aber im letzten Moment einen Rückzieher macht . Gute Qualität, aber natürlich nichts wirklich Neues. T.I. sieht (wie fast immer) sexy aus, sowohl im Anzug als auch im Feinripp-Unterhemd. Seit dem Album „T.I. vs. T.I.P.“ anno 2007 inszeniert sich der Rapper ja wie bei manch anderen etablierten US-Kollegen seines Metiers als schizophrene Person: mal vermögend/schick und mal gangsta-mäßig real. Das Lied könnte mit dem „Dragostea Din Tei“-Sample von O-Zone viel viel schlimmer sein. So ist „Live Your Life“ einfach nur ein bisschen scheiße.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2) The Offspring "You’re Gonna Go Far, Kid"

Plot: Zu Beginn beackert die Hauptperson, ein Landwirt, missmutig ein Feld mit einer Sense. Plötzlich taucht ein weiblicher Geist oder eine Fee auf und schenkt ihm eine immerzu glühende Gitarre. Nachdem die Fee verschwunden ist, probiert er das Instrument aus und scheint Gefallen daran zu finden. Er macht sich auf den Weg vom öden Land in die aufregende Stadt. Immer dabei: die Gitarre. Dort angekommen spielt er vor einer Handvoll Menschen, die sofort anfangen, wie hypnotisiert zur Musik zu tanzen. Er erhält als talentierter Straßenmusiker Geld und Applaus. Im Laufe seiner Laufbahn entreißt er einer obdachlosen jungen Frau, da diese ihm kein Geld fürs Spielen geben kann, ihre Halskette. Dies missfällt ihren Co-Wohnungslosen und der Fee, die ihn schon die ganze Zeit heimlich beobachtet. Fast am Ende versucht er, sich einer edlen Ballgesellschaft anzuschließen, was aber dem Türsteher scheitert, da er zu lumpig gekleidet ist. Daraufhin spielt er so oft, dass ein Regen voller Münzen auf ihn herunterprasselt. Mit dem verdienten Geld kauft er bei einem Schneider einen adretten Smoking, womit er endlich zum Tanzball gehen darf und hereingelassen wird. Mitten auf der Tanzfläche fängt er wieder an zu spielen, wodurch die anderen Gäste um ihn herum wie ausgelassen und erfreut tanzen. Die erzürnte Fee jedoch macht dem Spektakel ein Ende, die Gitarre wird ihm mit Magie entzogen, der Gitarrist tanzt selber und wird vom Erdboden strudelartig verschluckt.

Ich finde, dass: das Musikvideo ganz gut ist, von allen hier sogar das beste. Mit den Special Effects wird aber meiner Meinung nach etwas übertrieben, wodurch das Video extrem fantasymäßig herüberkommt. Allerdings ist das auch wieder ein schöner Kontrast zum recht bodenständig herüberkommenden rrrrrockigen Song. Dieses Lied ist die zweite Singleauskopplung aus dem Album „Rise And Fall, Rage And Grace“. „Hammerhead“, die erste Single, war stumpfsinnige Schrammel-Unmusik. „…Kid“ ist wieder gewohnt offspring‘scher Punk-Rock mit einem Schuss poppige Eingängigkeit.



-------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Xavier Naidoo feat. Cassandra Steen "Wann"
HAB ICH MIR WEDER ANGEHÖRT NOCH ANGESCHAUT.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

4) Pussycat Dolls "I Hate This Part"

Plot: Nicole, Kimberly, Melody, Jessica und Ashley in der Wüste.

Ich finde, dass: der Song nicht gerade toll ist, der Videoclip aber ist okay. Das Ganze sieht nett aus, bloß fällt auf, dass wie bei allen Musikvideos von Boygroup- und Girlgroup-Liebeskummerballaden alle genau denselben leidenden Gesichtsausdruck drauf haben wie die Person, die gerade im Video mit Singen dran ist. Sieht doch käsig aus! Als wären alle „Dolls“ im Kollektiv von ihren Freunden verlassen worden. Gleichzeitig! Oh, und was auch peinlich ist, ist der Tanz im Sommerregen. Doppelt käsig!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

5) Slipknot "Dead Memories"

Plot: Slipknot kriechen/schweben/laufen durch ein großes Haus mit vielen Zimmern, wo sie auf viele Leute treffen.

Ich finde, dass: sowohl Video als auch Song mäßig bis schlecht sind.

6) Ingrid Michaelson
WURDE ZUMINDEST IM VIDEOTEXT ERWÄHNT, HAB DAS MUSIKVIDEO ABER WOHL VERPASST. ICH WEISS JA NICHT MAL WIE DER SONG HEISST.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

7) Take That "Greatest Day"

HAB ICH MIR WEDER ANGEHÖRT NOCH ANGESCHAUT.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

8) Bushido feat. Karel Gott “Für Immer Jung”

HAB ICH MIR WEDER ANGEHÖRT NOCH ANGESCHAUT.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

9) Wie fandet ihr denn jetzt Rihanna solo ohne T.I. mit "Disturbia" (Die Vokalvertauschung war ein kleiner Witz am Rande...)?

Note 1 (phonämanel ganiel!)
1 Stimme (11%)

Note 2 (soledi, gut gamecht)
1 Stimme (11%)

Note 3 (jao, ganz ok)
2 Stimmen (22%)

Note 4 (ach nee, gibt besseres)
2 (22%)

Note 5 (dreck)
1 Stimmen (11%)

Note 6 (drickeger als dreck!)
2 Stimmen (22%)

Note - (kenn edor wieß ich nicht)
0 Stimmen (0%)

Durchschnitt von 9 Stimmen: 3,77!

Mittwoch, 5. November 2008

The 44th One: Electroral College



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Electoral College wurde gestern von den US-Wählern gewählt und nicht der US-Präsident??? Ich erklär' euch das mal:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Momentan stellen die Demokraten, denen Obama ja angehört, nun die Mehrheit im "Electroral College", dem Gremium der Wahlmänner (Natürlich Männer UND Frauen!). Diese Wahlmänner wählen am 15. Dezember dann einen der beiden Präsidentschaftskandidaten, erst dann steht der endgültige W.-Bush-Nachfolger fest!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder US-Bundestaat kann eine gewisse Zahl an Wahlmännern behaupten. Es sind immer mindestens drei, 2 Senatoren (das US-Senat ist vergleichbar mit dem Bundesrat in D-Land) und 1 Kongress-Abgeordneter (oder auch Repräsentantenhaus, vergleichbar mit den Bundestag in D-Land). Wie viele Kongress-Abgeordnete es pro Bundesstaat sind, hängt von der Einwohnerzahl des jeweiligen Bundesstattes ab:

Kalifornien ist mit etwas über 36 Mio. Einwohnern der bevölkerungsdichteste Bundesstaat und kann 53 Kongress-Mitglieder entsenden; Delaware, für den Joe Biden im US-Senat ist, hat weniger als eine Million Einwohner und demnach nur einen zur Verfügung.

Hat dort einer der Parteien mehr Wahlstimmen erhalten, gewinnt diese Partei nach dem "Winner-takes-it-all"-Prinzip (= Mehrheitswahlrecht) alle Wahlmänner des Bundesstaates (nur in den Staaten Nebraska und Maine gilt dies nicht, sondern das Verhältniswahlrecht). Z.B. wurde in Texas John McCain mit 55% gewählt. Somit hat er dort die absolute Mehrheit und demnach gehören den Republikanern theoretisch 34 Wahlmänner.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Insgesamt sind es 538 Wahlmänner. Die Demokraten haben derzeit 349, die Republikaner 163. Der Stand: 14:00 Uhr MEZ, Die Ergebnisse von zwei Bundesstaaten, Montana und North Carolina, stehen noch aus.
Die gewählten Wahlmänner, obwohl sie sich nach dem Ergebnis der Volkswählerschaft richten, sind bei ihin den meisten Staaten ihrer Entscheidung frei, könnten also theoretisch auch den gegnerischen Kandidaten wählen.

Wer mindestens 270 Stimmen von den Wahlmännern erhält, ist dann offiziell der neue Präsident der USA!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Also unwahrscheinlich, dass Barack Obama nicht zum Präsidenten gewählt wird. Bis der designierte Präsident aber aktiv regieren kann, muss der Kongress Anfang Januar zusammenkommen, der das Wahlergebnis feststellen wird.

Und dann muss der "President-Elect", also zu Deutsch der gewählte Präsident, nur noch vereidigt werden. Die Vereidigung des Präsidenten findet dann am 20. Januar 2009 statt mit Pfarrer, Bibel, First Lady, Familie und Zuschauern vor der Bühne und vorm Bildschirm...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

QUELLE:
SPIEGEL ONLINE WISSEN: Das Wichtigste über die US-Wahl

The 44th One: "Change has come to America."



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Gestern ist tatsächlich Barack Obama von der amerikanischen wahlberechtigten Bevölkerung zum 44.Präsidenten der USA gewählt worden! Und Joe Biden ist designierter Vizepräsident!



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Sicherlich ist das Ausschlaggebenste für den Wahlsieg nicht sein Wahlprogramm gewesen, sondern sein nahezu perfekter Wahlkampf und seine Rhetorik. Also wie er den Menschen Hoffnung schenken konnte, sie mit seinem vielzitierten Charisma fesseln und viele Erst- und bisher überzeugte Nichtwähler zum Wählen überzeugen konnte. "Yes, we can!"

Da aber wie in Deutschland auch in den USA die indirekte Demokratie gilt, werden nicht die Präsidentschaftskandidaten, sondern formal deren Wahlmänner gewählt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der republikanische Kandidat John McCain wird leer ausgehen, keine Frage. Zu groß ist der Abstand zwischen der Anzahl seiner Wahlmänner und die der Demokraten. Vergrätzt hat er die Wähler mit seinen platt-aggressiven, verleumderischen Wahlkampftaktiken. Außerdem konnte er die unzähligen von George W.Bush erbosten WählerInnen nicht für sich begeistern. McCain hat es nicht unter einen Hut bekommen, sich vom Noch-Amtsinhaber und dessen acht Jahre Katastrophen-Politik zu distanzieren und gleichzeitig nochmal für seine Partei zu werben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Vize-Präsidentskandidatin Sarah Palin aber war sicherlich sein größtes Messer im Rücken. Was sie selbst für Stamm-Republikaner abschreckend machte:

- dass sie der Darling der Waffenlobby war
- die Scheinheiligkeit in Sachen Familienpolitik
(erzkonservativ tun, aber eine uneheliche minderjährige schwangere Tochter haben, die sie dann auch noch quasi zwangsverheiraten will, jaja!)
- das Leugnen der Evolutionstheorie
- die Unkenntnisse in der Außenpolitik
("Man kann Russland vom Land hier in Alaska wirklich sehen")
- ihr Tierquäler-Image
- die 150.000 Euro teure Wahlkampfgarderobe
- das Teleprompter-Ablesen
- ihre Unbeholfenheit im Allgemeinen und ihre schmerzhafte Dummheit im Speziellen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da ich die US-Präsidentschaftswahl und Barack Obama in meinem Blog schändlicherweise bisher übergangen habe, wird es Zeit für eine neue Rubrik: "The 44th One (Obama and the USA)". Ein neuer "Tag" ist das ab jetzt auch!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

QUELLEN/LINKS:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588517,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588468,00.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 4. November 2008

Paint the street with colours!





Coole Streetart, mal anders. Leider etwas unleserlich geworden. Auf dem Bürgersteig der Scherenbergerstraße in Würzburg (Zellerau) letzten Sonntag entdeckt. Keine Ahnung, wer der Urheber des Bodenpaintings ist. Ich war's nicht, leider...

Tagversüßer des Tages Vol. 15



Jep, heute am 04.November 2008 findet die US-Wahl statt (eigentlich: 50 einzelne Wahlen). Sicherlich eine der bedeutendsten Wahlen in der amerikanischen Geschichte. Kommenden Donnerstag finden dann die MTV Europe Music Awards 2008 in Liverpool statt. Bis auf eine Kategorie können die ZuschauerInnen und Freaks in jeder anderen für ihre Lieblingsband, ihre Lieblingskünstlerin oder ihren Lieblingskünstler abstimmen.

Die einzige undemokratische Kategorie, diejenige, die von MTV gewählt wird, ist die des "Video Star". Also sozusagen das beste Video in diesem Jahr. Nominiert sind Madonna feat. Justin Timberlake mit "4 Minutes", Weezer mit "Pork & Beans", Snoop Dogg mit "Sensual Seduction", 30 Seconds To Mars mit "A Beautiful Lie" und...

...mein persönlicher Favorit: Santogold mit "L.E.S. Artistes" (link!). Fake-Schockszenen des Musikvideoregisseurs Nima Nourizadeh (link!) welche ein Kriegsszenario mit Grautönen, Explosionen, Flüssigkeiten, sonnenbebrillten Tänzerinnen, Santi White (so heißt sie richtig) auf hohem Ross und grellen Farbkontrasten bereichern. Eine Hommage an den grotesken Ab18-Film "Der heilige Berg" (link!) aus den 70ern. So künstlich wie künstlerisch. Stylischer Horror, hier mal kein Widerspruch. Schöne neue Welt.

Im Song geht es darum, dass die New Yorker Szene als ein ach so faszinierender, Mikrokosmos tituliert wird. So kreativ und so fruchtbar und so glamourös. Eines, das ideal für sogenannte Szene-Typen und Hipster sei. Es wird von denjenigen Leuten behauptet, die sich auch selbst als Künstler definieren, es aber in Wahrheit nicht sind. Wer von sich behauptet, er sei humorvoll, ist es ja auch meistens nicht. Letztendlich ist das alles ein bloßer oberflächlicher Schein. Und ursprünglich stand das "L.E.S." im Songtitel laut Santogold für die Abkürzung des New Yorker Stadtviertels "Lower East Side" statt für den französischen Artikel im Plural (link!).

Jedenfalls: Viel Spaß beim Anschauen!


Santogold - L.E.S. Artists from Jesika Novoa on Vimeo.


UPDATE: Ach ja, da auch Santi White aka Santogold ein Ami ist, wird sie sicherlich auch am oder vor dem 4.11. gewählt haben.

Montag, 3. November 2008

Lieblingssongs der 44.Woche (27.10.-02.11.08)



01 (NEU) Ladyhawke – Paris Is Burning
[Wooooooooooooow! Wunderbarer Elektro-New-Wave-Pop einer neuseeländischen Singer-Songwriterin. Ohrwurm Deluxe!]

02 (13) Fujiya & Miyagi - Knickerbocker

03 (WE) Elbow - Grounds For Divorce
[Elbow, wieder einmal. Diesmal die erste Single von "The Seldom Seen Kid", ein Up-Tempo-Song. Die "Scheidungsgründe" gehen ab wie Sau!]

04 (11) The Walkmen – On The Water

05 (01) Adele – Right As Rain

06 (18) The Mighty Underdogs - Atomic Underdog
[Alternativer Hiphop eines US-Trios, der ins Ohr geht!]

07 (06) Deerhoof – Chandelier Searchlight

08 (NEU) Jukebox The Ghost - Hold It In
[Na da schau her:
http://croak4me.blogspot.com/2008/11/tagverser-des-tages-vol-14.html]

09 (05) The Walkmen – In The New Year

10 (19) Jack White & Alicia Keys - Another Way To Die
[Da musste ich VIVA-Moderatorin Johanna Klum (in der VIVA-Chartsshow "Top 100") ausnahmsweise mal recht geben: "Another Way To Die" braucht mehrere Hör-Anläufe, bis man den Bondsong so richtig gut finden kann...Nun ist's geschehen!]

Tagversüßer des Tages Vol. 14





Ich kannte bisher nur den Remix von (link!) "Hold It In" der dreiköpfigen US-Band Jukebox The Ghost. Ihr Indie-Poprock aus Philadelphia ist echt toll, genauso wie das entzückende Musikvideo mit einem Outsider Kid in der Hauptrolle. Das Video sieht bewusst lo-fi aus, dieses Rauschen hat schon was von Retro-Videoaufnahmen aus der Kindheit oder so. Hinzu kommen die vermeintlichen Zeichnungen unseres kleinen Helden, deren Figuren doch stark an Die Peanuts (link!) erinnern, oder? Egal. "Hold it in. Hold it in!!!"


Jukebox the Ghost "Hold It In" OFFICIAL from Guy Manly on Vimeo.

Sonntag, 2. November 2008

Neil Patrick Harris kann singen!



Ach, Neil! Als liebenswürdiger Hetero-Chauvi "Barney Stinson" ist der eigentlich queere Neil Patrick Harris zurzeit im deutschen Fäääärnsehen in der US-Sitcom "How I Met Your Mother" (2 Folgen, ab 14:10Uhr samstags auf ProSieben) zu sehen. Aber der tolle Blondschopf kann nicht nur schauspielern...


Einmal singt er als "The Fairy Shoeperson" in der US-Version der Sesamstraße über...klar... Schuhe:

http://perezhilton.com/tv/index.php?ptvid=67bbaee7e243c (link!)

Und einmal hier bei Harold & Kumar 2 im Auto:

Neil Patrick Harris sing along with Harold and Kumar

Allerheiligenmesse



"Gay Disco".

Diejenige Veranstaltung
, die immer am 1. Samstag im Monat AKW stattfindet.

Gestern u.a. mit Basti, Toni, Stefan, Tine, Adam (LG!), Marc (auch LG!) u.v.m.

Betrunkenheitsskala: dort 5, später dann vor dem Zubettgehen 7 von 10!

Tagversüßer des Tages Vol. 13



Skunk Anansie mit "Hedonism (Just Because You Feel Good)".

Ein schöner Song, den ich aus meiner Kindheit noch kenne und dessen Musikvideo mich als kleiner Bengel verstörte (diese Verzerrungen haben ja schon was leicht Obszönes!), aber auch seitdem fasziniert hat. Heutzutage ist es immer eine Wohltat, ihn zu hören. Mitsamt den einfachen, aber direkt ins Herz schießenden Lyrics. Was für die einen "Don't Speak" von No Doubt ist, ist für die anderen "Hedonism" und Skank Anansie (in vielerlei Hinsicht). Spricht mir momentan aus der Seele...


Skunk Anansie - Hedonism [1996]

varg | MySpace Video