Freitag, 26. September 2008

Unschöne/uncoole/unlustige Bandnamen Vol.2




UNSCHÖN/EKLIG/HÄSSLICH:


- Khlyst
[Russisch, zu Deutsch: Geisel; bezeichnet auch einer Anhänger der Khlysts (16.-20.Jahrhundert), eine spirituell-christliche Sekte, deren Mitglieder sich von der Russisch-Orthodoxen Kirche abgespalten haben]
(Doom Metal und Drone)

- Xasthur
[Angeblich eine Mischung aus "Xastur"(oder "Hastur", fiktionaler Charakter aus dem Chthulhu-Mythos, das u.a. von einem Horror-Schriftsteller erfunden wurde) und "Xenaoth"(einer Gottheit aus der afro-karribischen Religion namens Santería).
http://en.wikipedia.org/wiki/Xasthur]
(Black Ambient, Black Metal)

- Apoptygma Berzerk
["Apoptygma" ist Griechisch und ist ein antiker Kleidungsstoff, verwendet für Gewänder griechischer Frauen]
(Alternativer Synthpop)

- The Crüxshadows
[Internationale Aussprache: /ˈkru:ʃædoʊz/]
(Dark Wave und Future Pop aus Florida)

- Killswitch Engage
["engage switch" = Betriebsschalter; "basically shutting everything down that we once knew and starting over. Killswitch, which is like turning everything off. Like if someone’s hand gets caught in something in a metal working shop the foreman will press one button that will turn off the machines. A killswitch. Then the engage is just turning it back on or something like that"
http://en.wikipedia.org/wiki/Killswitch_Engage]
(Metal+Hardcore)



UNCOOL/PATHETISCH/LANGWEILIG:

- Goethes Erben
[Erbschleicher!!!]
(Neue Deutsche Todeskunst, Avantgarde, Rock, Elektropop)

- Dead Can Dance
[Dt.: Tote Können Tanzen]
(New Wave, Dream Pop, World Music)

- Nefilim
[Nephilim = "in der altisraelischen Mythologie riesenhafte Mischwesen, gezeugt von göttlichen Wesen und Menschenfrauen", u.a. im Buch Genesis vorkommend
http://de.wikipedia.org/wiki/Nephilim]
(Industrial, Death Metal (1992-96))

- Tocotronic
[*seufz*]
(Hamburger Schule)

- Boysetsfire
[zu Deutsch: Jungestecktinbrand]
(Postcore, Melodic Hardcore)



UNLUSTIG/DUMM/DÄMLICH:

- Moistboyz
[zu Deutsch: Feuchte Jungz]
((Heavy) Rock, Lo-Fi)

- The Boyz
[Bis heute behauptet sich allein Ich+Ich's Adel Tawil von den fünf Jungz im Pop-Geschäft.]
(Boygroup-Pop von 1996-2000)

- Gang Starr
[Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr.]
(Alternative HipHop, Jazz Rap)

- Klez.e
[Ist mir schleierhaf.t]
(Elektro-Gitarrenpop aus Berlin)

- The Puppini Sisters
[Igitt!]
(Coverversionen im Retro-Stil, Swing + Pop)

Donnerstag, 25. September 2008

Tom Ford, Tom Ford, Tom Fooooooord!!!


Tom Ford (47) ist...
* Ex-Model,
* Ex-Gucci-Kreativdirektor,
* zukünftiger James-Bond-Anzugausstatter ,
* und derzeitiger Top-Modedesigner.

Nun plant Ford, der (wie ich finde) heißeste schwule Mann auf der ganzen Welt, auch noch Regie zu führen! Eine Literaturverfilmung von Christopher Isherwood's Roman "A Single Man" (1964) soll sein Regiedebüt werden.
Darin geht es um einen Uni-Professor im mittleren Alter namens George, dessen Lebensgefährte Jim kürzlich verstorben ist.

Was den Film noch viel interessanter macht, sind die sogenannten hochkarätigen Schauspieler, die mitwirken: Colin Firth als Hauptdarsteller (zuletzt in "Mamma Mia!" zu sehen, "Another Country", Bridget Jones-Filme), Julianne Moore ("Children Of Men", "The Hours", "Magnolia") und Jamie Bell (zuletzt "Jumper", "Hallam Foe", "Billy Elliott")!

Alle drei sind fantastisch! Tom sowieso! Die Dreharbeiten sollen wohl im November beginnen. Also: can't wait to see it!


WEITERE LINKS/QUELLEN:
Gala-Newseintrag (Nein, ich lese sowas sonst nicht!)
Eintrag auf en.wikipedia.org
E! Online/Uberblog/Marc Malkin (Blogeintrag)

Schöne/coole/lustige Bandnamen Vol.2



SCHÖN:

- Doves
[zu Deutsch: Tauben]
(britischer Indie Pop, manchmal progressiv)

- Velour
[Dt.: Velours = samtähnliches Textilgewebe]
(Alternative Pop, Surf Music)

- Malajube
[Keine Ahnung, woher die Kanadier den Namen herhaben...]
(französischsprachiger progressiver Indie Pop aus Montréal)

- Le Tigre
[Frz., zu Deutsch: der Tigre (was denn sonst!)]
(Dance-Punk und Electroclash aus den USA)

- Cursive
[Dt.: Kursivschrift; kursiv, fließend, laufend]
(US-Indie Rock)



COOL:

- Pink Grease
[zu Deutsch: Rosa Schmierfett]
(Neo-Post-Punk/New Wave/Glam Rock aus Sheffield, England)

- Pulp
[zu Deutsch: zwar Fruchtfleisch]
[Auch umgangssprachlich für: Schund, da Kurzform von: "pulp magazines"/"pulp fiction": fiktive Sci-Fi-/Mystery-Geschichten als Zeitschriftenbände, oft trashig, Blütezeit: 1930er bis 50er-Jahre]
(Britpop)

- Zebra Stripes
[Erinnert an The White Stripes.]
(Clubmusik)

- A
[Eee-heee, wir wollen ganz vorne als Erste im Plattenladen auftauchen!]
(britischer Alternative Punk Rock)

- Manic Street Preachers
[zu Deutsch: Wahnsinnige Straßenprediger]
(von Hard Rock über Britpop zu Indie (since 1986))



LUSTIG:

- Zero Mentality
[zu Deutsch: Null Geisteshaltung]
(Hardcore/Metal/Punk aus deutschen Landen)

- Butthole Surfers
[Dt. (mit Verlaub): Arschlochwellenreiter(/innen)]
(Alternative Rock, Noise, Punk, Experimental Music, Psychedelic Rock)

- Hot Water Music
[Dt.: Heiße-Wasser-Musik; so quasi Mucke, die du hörst, während du dir 'nen Tee aufkochst.]
(Punk Rock/Postcore)

- FleischLEGO
[Allein der Gedanke daran, dass es sowas geben könnte...muahaha!]
(Deutschpunk, "Politsexträsh", 1989-95)

- Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs
[Diesernametopptsogardenvonfleischlegoinsachenkrassheit]
(80er-Indie Rock, Pioniere der sogenannten Hamburger Schule)

Mittwoch, 24. September 2008

Melting Pot



"Superbad" macht erfinderisch: genau diesen Film haben gestern Abend Leo und ich auf DVD angeschaut. Bei ihm daheim. 'Gummibärchen mampfen und Tee trinken' war währenddessen die Devise.

Tja, und nachdem der Tee alle war, wollte er gerade neuen Tee ansetzen. Da kam uns 'ne abgefahrene Idee: Eine halbe Hand voll Gummibärchen in den Teesieb füllen und diesen in heißes Wasser füllen! Vielleicht nicht die innovativste Idee, das hat bestimmt schon mindestens einer so ausprobiert. Aber es war ausreichend lustig, um dies in die Tat umzusetzen.



Was passierte, nachdem wir den "Tea Pot" beglotzten und er den Gummibärchentee in die Tassen füllte? Duft: gummibärchenähnlich.
Farbe und Aussehen: transparentes Gelb, mit Fettbläschen.
Geschmack: mehr nach heißem Wasser als nach dem typischen Essgummi. Gummibärchenunähnlich.



Noch interessanter war das, was sich da in dem Teesieb befand: die Bärchen hatten sich nicht aufgelöst, sondern waren geschmolzen und sehr klebrig und viskos (zähflüssig) gewesen! Farbe des Flüssiggummis: Rot. Aus dem Wasser genommen und mit mehr Sauerstoff in Kontakt wurde das Gummi sogar wieder fest. Cool!

Ach ja: der Film ist geilo!!!

Sommersemester 2008 - Eine Bilanz.





Das (noch aktuelle) 2.Semester neigt sich dem Ende zu.
Das Sommersemester 2008 fing am 1.April an und wird am 30.September enden. Deren Vorlesungszeit, also die aktive Phase mit Vorlesungen/Kursen/Seminaren/Klausuren/Klausurenstress erstreckte sich hingegen vom 14.April bis zum 19.Juli.

Viel ist mir in den sechs Monaten passiert (deshalb mal acht Tags):
5 Englischkurse, 1x die Vorlesung Einführung in die Politikwissenschaft (mit Klausur), d.h. sechs mitgeschriebene Klausuren, jeweils ein Tutorium in Englisch und PolWi, der Hype um die EM 2008, der Umzug in die 2er-WG des Straubmühlweg-Wohnheims in Würzburg. Viele neue Leute habe ich kennengelernt, davon Menschen, mit denen ich Freundschaften geschlossen habe, die weit über die studi-vz-Welt und die Planetromeo-Welt hinausgehen. Die Errichtung dieses Blogs. Der Latein-Intensivkurs. Der US-Wahlkampf und die Kaukasuskrise, die mich repolitisiert haben (zuvor nahm das Interesse stark ab). Neue, teils großartige Musik, die ich entdeckt habe. Freud, Leid, Stress, Erleichterung, Pech, Glück, Hoffnung, Enttäuschung.


Von sechs geschriebenen Klausuren habe ich in diesem 2.Semester nur drei bestanden (im Gegensatz zu den vier im 1.Semester).

Auf der Habenseite: "Phonetik", "Linguistik II" (beide relativ gut) und "American History I" (durchschnittlich).
Nicht geschafft: "Advanced English Practice II" (knapp nicht bestanden), "Mittelenglisch" (haushoch versagt) und "Einführung in die Politikwissenschaft" (letzteres Nichtbestehen hab ich heute erst erfahren).

Und ich will auch nicht leugnen, dass ich ein wenig geknickt bin, was die Erfolge und vor allem die Misserfolge angeht, die auf beiden Seiten gleich verteilt sind. Da hilft es nur nach vorne zu Blicken.


Trotzdem ein Gefühl von Melancholie. Und die Musik passt zu meiner Gemütsverfassung. Eher sanfter und eher nicht-enthusiastischer Britpop tönt derzeit aus dem Last.fm-Radio. Bisher gehört:

* Elbow "The Everthere"
* The Verve "The Drugs Don't Work"
* Guillemots "If The World Ends"
* Turin Brakes "Last Chance"
* Embrace "Butter Wouldn' Melt"
* Doves "The Man Who Told Everything"
* Travis "Sing"
* Starsailor "Born Again"
* Kaiser Chiefs "Modern Way"
* Pulp "Live Bed Show"
* David Gray "Please Forgive Me"
* Radiohead "Pyramid Song"


Dienstag, 23. September 2008

Tagversüßer des Tages Vol.4



Gut, das Lied kenne ich natürlich schon, da es schon mal eine Woche lang auf Platz 1 meiner Lieblingssong-TOP10 war: "Brave Bulging Buoyant Clairvoyants" von der britischen Indie-Rock-Band Wild Beasts nämlich. Erst heute habe ich auch ENDLICH das tolle Musikvideo gesehen. Und auch wenn einem die Kopfstimme des Sänger Hayden schnell auf die Nerven geht oder gehen kann: das Video ist dank des Droste-Effekts (wenn sich dasselbe Motiv im Hintergrund wieder und wieder wiederholt, hat was von Hypnose) ein echt kunstvoller Augenschmaus! :)



Wild Beasts - Brave Bulging Buoyant Clairvoyants. Dir: OneInThree from OneInThree on Vimeo.

INSPIRATION: http://www.nerdcore.de/wp/2008/09/03/wild-beasts-musikvideo-mit-droste-effekt/

Montag, 22. September 2008

Regionalpolitische Kreuzigung



Das mit dem Wählen für die Landtagswahl 2008 in Bayern hab (zumindest) ich schon hinter mich gebracht. Ich kreuzte schon letzten Donnerstag per Briefwahl meine vier Favoriten an und verschickte den Wahlbrief, in dem sich zwei weitere Umschläge für/und die vier Wahlzettel befanden, am nächsten Tag ohne Briefmarkenverlust (also unfrankiert) per Post. Hab mir den Wahlgang an dem Sonntag, dem 28.September, im Würzburger Rathaus somit gespart.

Klar gehe ich wählen, denn die Pflicht jedes einzelnen Bürgers besteht darin, die Existenz der festgeschriebenen Demokratie seines Staates wahrzunehmen und über seine gewünschten VolksvertreterInnen abzustimmen. Punkt.

Allerdings muss ich schämend zugeben, dass ich bei der Kommunalwahl (Aber die Wahl war ja im Vergleich nicht gaaaanz so wichtig wie jene für Bayern!) vor ein paar Monaten NICHT zum Wählen gegangen bin. Hab's einfach versäumt. *g*

-----------------


Und was ich auch nicht versäumen sollte: die Hausaufgaben und das Lernen für Latein zu machen und vor allem meinen Schlaf nachzuholen. Meine Augen tun mir weh. Gäääääääääähn!

Shit! Samsung-Cam vergessen!


Ja, es war wieder gay.volution-Zeit im Hause Zauberberg!

Um es gleich vorweg zu nehmen: Besoffenheitsskala: 6,5 von 10 Punkten. Uff!

Hat Spaß gemacht, yep! Nach langer Zeit hatte ich wieder eine Begleitung gehabt, die mit mir den Zaubi betrat (ich gehe sonst meist allein rein und treffe dann meine Freunde drinnen):


Den (cine)flo nämlich! Und es schien zunächst alles wie am Schnürchen zu laufen: bereits zuvor ein wenig vorgeglüht, 3,50 Euro statt der 6,00 gezahlt, denn wir kamen früh genug dort an, einen Happy-Hour-Cocktail ergattert. Jedoch klappte nur fast alles:

1. schmeckte der "Singapore Sling", den ich zum ersten Mal probiert hatte, nicht so gut. Zu bitter für mein Cocktail-Geschmack. Ich trank trotzdem alles aus.

2. habe ich meine gute Digi-Kamera daheim vergessen und konnte keine guten Fotos machen. Da musste die weniger gute Handykamera herhalten, deren Blitz in geschlossenen Räumen IMMER zu hell ist. Deshalb: nur wenige Erinnerungsfotos.

3. war meine Frisur nach einer Stunde im Zaubi "bäh". Sie saß nicht mehr. *hmpf*

Naja, Kleinigkeiten waren das. Im Großen und Ganzen aber ein lallintensiver Abend mit Sekt, Beck's Ice, Pils, Weinschorle, Singapore Sling und Taxifahrt zum Wohnheim...

Dann am nächsten Morgen Kater und Appetitlosigkeit, ohne gereihert zu haben. Zum Glück!

Ms. Kontrovers 2008



Letzte Woche wollte ich so gerne wissen, wie ihr denn Katy Perry mit "I Kissed A Girl" findet. Ist ja wieder auf Platz 1 der Deutschen Singlecharts (Stand: 19.09.2008). Das sind die Ergebnisse aus 12 Stimmen:

Note 1 (überragend!)
2 (16%)
Note 2 (find ich gelungen)
3 (25%)
Note 3 (joa, ganz ok)
3 (25%)
Note 4 (pff, gibt besseres)
1 (8%)
Note 5 (dreck)
2 (16%)
Note 6 (dreckiger als dreck!)
1 (8%)
Note - (kenn/weiß ich nicht)
0 (0%)

Im Durchschnitt bekam sie die Note: 3,08 !

--------------


So, und gleich hab ich wieder Latein. *gg*

Lieblingssongs der 38.Woche (15.-21.09.08)


(MGMT "Time To Pretend")

01 (WE) Elbow - One Day Like This
[Könnte bald zu meinen Top5-Lieblingsbands gehören: die fünf britischen Indie-Außenseiter sind wieder in die Top 10 eingestiegen. Elbow haben überraschend, aber völlig zurecht den "Mercury Prize" für ihr viertes und zuvor schon hochgelobtes Album "The Seldom Seen Kid" in diesem Jahr gewonnen. Dies ist ihre 2.Single, die schon für Sportreportagen über Beijing 2008 der Sender ITV und BBC verwendet wurde. Die Töne von "ODLT" versorgen dich mit Wärme, Trost und Liebreiz, tanzen aber auch einen schwungvollen Walzer mit deinem Herzen. Großes Kino!]


02 (NEU) Kings Of Leon - Sex On Fire
[Kings Of Leon. Ja, sie standen einmal ganz oben auf meiner persönlichen und fiktiven Hassband-Liste (immer noch daraufstehend: The Strokes, Mogwai, Tocotronic, Kante, Giant Sand, u.v.a.), was natürlich eher mit ihrer Musik als mit ihrer Persönlichkeit zu tun hatte. Aber irgendwie haben die drei Rock'n'Roll-Priestersöhne und der -Priesterneffe mich mit dieser Single so richtig umgehauen. Zwei nicht unwesentliche Gründe: Caleb singt endlich so schön leidenschaftlich und sieht im Clip mit kürzeren Haaren und Bart endlich feurig-sexy aus, hihi!]

03 (WE) Those Dancing Days - Hitten
[Fünf entzückende junge Schwedinnen sind das, die Indie Pop mit Soul-Einschlag machen. Single kennt man schon länger, aber erst jetzt entfaltet sich ihr charmanter Song so richtig in meinen Ohren.]

04 (03) Cold War Kids - Something Is Not Right With Me

05 (01) The Streets - The Escapist

06 (08) Oasis - The Shock Of The Lightning

07 (11) The Faint - The Geeks Will Wait
[Amerikanischer Elektro-Indie-Rock mit Bums. Die Single vom neuen Album "Fasciination" dümpelte zuvor wochenlang zwischen Platz 11 und 26. Jetzt endlich dank gesehenem Trash-Video gestern in die Top10 gelangt.]

08 (NEU) Sia - Lentil
[Die erste Hälfte dieser Ballade ist eine echt schwelgerisch schöne, eher stille Sache. In der anderen Hälfte des Songs versucht sie leider, so pseudo-operettenhaft zu singen wie Mariah Carey. *heul*]

09 (06) Sia - Academia

10 (NEU) Late Of The Pier - Broken
["Didn't sleep last night / Couldn't calm down / The cold water running past my window / Kept me crying out." Diesmal Britischer Elektro-Indie-Rock mit Bums. Weniger unterkühlt als bei The Faint, aber ebenfalls 'was vom Feinsten!]