Freitag, 16. April 2010

Bitte testen Sie ...


"Bitte #01"
--------------------------------------------------------------------


"Bitte #02"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Gab es in der Müller (link!)-Filiale in Würzburg in der Schreibwarenabteilung zu entdecken...
--------------------------------------------------------------------

Eigentlich steht da nur harmloser Girlie-Kram. Ich hätte mir weitaus Lustigeres und Cooleres gewünscht und vielleicht provokantere, versautere oder kreativere Notizen erhofft. Egal.
[ All photos (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Morgen ist Record Store Day...



Yes, am 17. April 2010 ist es soweit. Viele Bands und Musikschaffende werden morgen gegen das Aussterben von Plattenläden ankämpfen und den sogenannten Record Store Day (link!) zelebrieren.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich werde morgen mitmachen und die wenigen Geschäfte für Mucke, die noch in Würzburg existieren, aufsuchen. Auch wenn ich selbst keinen Plattenspieler besitze, finde ich es trotzdem unterstützenswert. Vielleicht werde ich ja ein paar CDs kaufen.
--------------------------------------------------------------------

Macht ihr mit? :)
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.213



The Apples In Stereo mit "Dance Floor".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

The Apples In Stereo sind für mich eine Neuentdeckung. Ich kannte diese amerikanische Indie-Band früher nicht, vielleicht habe ich höchstens mal den Bandnamen mal aufgeschnappt und gleich wieder vergessen. Dabei existiert die Band laut WIKIPEDIA (link!) seit 1992 und lebt weiter. Bis heute.
--------------------------------------------------------------------

Ich bin dank des superangesagten Musik-Blogs Pitchfork (link!) auf diesen Song, bzw. dieses Musikvideo gestoßen. Der Song "Dance Floor" ist weniger "Indie Rock" als "Indietronic". Ziemlich "disco". Nach dem Video zu urteilen, sehen die Bandmitglieder ebenso "freaky" und "nerdy" aus wie, sagen wir, Hot Chip in zehn Jahren.
--------------------------------------------------------------------

Das Highlight des Videos stellt natürlich der mitspielende Hollywood-Schauspieler Elijah Wood dar, der Elijah Wood spielt, den ausgezeichneten Naturwissenschaftler. Besonders charmant wird's, wenn der in die knallig-bunte Parallelwelt hineingebeamte Elijah das Mikro in der Hand hält und zu dem Playback mit den verzerrten Vocals seine Lippen bewegt und "hineinsingt". Dass er sich freut und Spaß damit hat, sieht irgendwie natürlich aus, als wäre DAS die Realität. Knuffig, toll gespielt! Das Musikvideo wurde vom Regisseur Greg Gilpatrick gedreht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


The Apples in stereo - "Dance Floor" from Greg Gilpatrick on Vimeo.Music video for the song "Dance Floor" off the album "Travellers in Space and Time", which will be out on April 20 from Yep Roc/Simian/Elephant 6. http://stepthroughtheportal.com for more information.

If you haven't seen it already, you might want to check out "Exploring the Universe with Elijah Wood" ( http://vimeo.com/9656254 ) before watching this video.

Director: Greg Gilpatrick
Producers: Daniel Efram, Lucas Joaquin
Director of Photography: Doug Emmett
Editor: Peter Schmuhl
Production Designer: Katrina Whalen
Sound Designer: Jeremy Fleischman
VFX Animator: Will Robertson
VFX Compositing: Greg Gilpatrick, Matt Monson
Smoke Artist: Chihcheng Peng
Post-Production Services Provided by My Active Driveway
Produced by Tractor Beam, Parts and Labor
--------------------------------------------------------------------

Ich sollte mehr lesen...



[ (c) 2010 by SR / Sray]

Komme einfach nie so richtig dazu, ein Buch ganz durchzulesen, bzw. hat mich in den letzten Monaten nie ein Buch so richtig gepackt, um gänzlich gelesen zu werden.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Irgendwie verliere ich sonst dann das Interesse, wenn das Buch nicht fesselnd genug geschrieben ist.
--------------------------------------------------------------------

Dabei muss ich gerade für mein Englisch-Studium lauter Bücher lesen. Unsere Lektüreliste dafür ist verdammt lang! Aber oft ist das mit dem Lesen dieser Pflicht-Bücher auf Englisch halt so eine Sache...da muss man sich immer so überwinden. Das klappt dann aber oft nicht so.
--------------------------------------------------------------------

Dabei gelingt mir das Lesen auf Englisch hingegen immer auf Webseiten, die eher nicht so viel mit Literatur oder generell mit dem Studium zu tun haben. Und wehe, jetzt kommt irgendeiner und will mir was über diese zweifelhaften eBooks oder dieses iPad erzählen!
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 15. April 2010

Tagversüßer des Tages Vol.212



She & Him mit "In The Sun".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Als Musical inszenierte Musikvideos gibt es mittlerweile zuhauf. Eine/r singt und die restlichen Darsteller tanzen alle an ungewöhnlichen Orten. Ich denke da an The Crash (of-ebay-Werbesong-fame) mit "Still Alive". Oder...natürlich...Michael Jackson mit "Thriller".
--------------------------------------------------------------------

"She" ist Zooey Deschanel, vom Aussehen her die "Indie-Katy-Perry" und hier die Sängerin. Sonst als Schauspielerin bekannt, "best known as" das Traumgirl im Film (500) Days Of Summer).
"Him" ist M.Ward, der ist sonst als Solo-Musiker oder als Teil der sogenannten Supergroup namens Monsters Of Folk (u.a. mit Conor Oberst) musikmäßig unterwegs.
Beide sind hier im Video zu sehen, er ist der pseudo-coole alte Typ mit der Brille, sie die Frontsau in diesem Musical.
--------------------------------------------------------------------

"In The Sun" ist quasi die Kurzfilm-Version und die Indie-Version von "High School Musical 1-3". Der Videoclip kommt aber mit weitaus weniger verstelltem Lächeln aus. Das charmante Musikvideo zur Single wurde vom Regisseur Peyton Reed (ist für die Kinofilme Down with Love - Zum Teufel mit der Liebe und Trennung mit Hindernissen verantwortlich) gedreht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

She & Him - In The Sun from Merge Records on Vimeo. "In The Sun" by She & Him, the first single from the album Volume 2. (Merge Records, 2010) Directed by Peyton Reed
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 14. April 2010

Happy Birthday, Croak for me!!! (2)




Der Weblog "Croak for me!" feiert sein 2-Jähriges: Alles Gute zum Geburtstag!!! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Vor genau zwei Jahren habe ich das erste Mal gebloggt (link!). Was als leichtverdauliche Web-Spielerei anfing, wurde zu meinem größten Hobby: Bloggen!
--------------------------------------------------------------------

Ja, ich kann es natürlich / tatsächlich nicht fassen, dass ich mit diesem Blog seit zwei Jahren...äh...herumschlage. Vor allem ging nach dem ersten Geburtstag (link!) alles so schnell, die Tage verstrichen dann wie im Fluge.
--------------------------------------------------------------------

Es ist schon erstaunlich, wie sich mein eigentlich allesfressender Blog (in Sachen Themen) verändert hat, vor allem in Sachen Themenschwerpunkte. Mittlerweile scheine ich am meisten über Musik zu bloggen, nicht mehr so sehr über das Leben als Student, wie einst von mir intendiert (siehe Untertitel "The Wasted Life..."). Ich werde trotzdem in Zukunft möglichst viele Themen abdecken, damit es nicht allzu eintönig wird...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und ich bin über jeden Blog-Besucher wahnsinnig froh und stolz. Es freut mich sehr, dass sich jemand für diesen Blog interessiert. Egal, ob du Stamm-Leser bist, Gelegenheits-Blog-Verfolger (weil du mich vielleicht kennst), oder ob du dich wegen eines Google-Suchergebnisses einfach so hier reingeklinkt hast: "I welcome you all!" gilt immer noch für euch. :)
--------------------------------------------------------------------

Jetzt müsste mir nur noch eine Art Special zum besonderen Jubiläum einfallen, ist aber bisher noch nicht eingetreten. Denn eigentlich hatte ich diesen B'day auch fast verschlafen. Ich hatte den Termin nicht mehr im Kopf gehabt. Letztes Jahr gab es als Special viel Biografisches (link!) über mein Leben. Mal schauen, was sich da machen lässt...
--------------------------------------------------------------------

Hail to No Thief


"Hail to No Thief #01 (Hailing Crazily As Hell )"
--------------------------------------------------------------------


"Hail to No Thief #02 (Hail from Above)"
--------------------------------------------------------------------


"Hail to No Thief #03 (In Flowerpots)"
--------------------------------------------------------------------


"Hail to No Thief #04 (On the Floor)"
--------------------------------------------------------------------


"Hail to No Thief #05 (Here You Are)"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Letzten Sonntag Abend hat es in Kreuzwertheim zweimal gehagelt. Fand ich sehr faszinierend!
[ All photos (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

The Night I Lost My Strickhandschuhe


"The Night I Lost My Strickhandschuhe"
[ Foto von einem kreativen Aushang an einem Schwarzen Brett
der Pädagogik am "Wittelsbacherplatz" (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.49


Was ich in den letzten Tagen gehört habe:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- Xiu Xiu
[Kann schon anstrengend sein, die Musik von Xiu Xiu (schu-schu ausgesprochen). Aber ich höre mir auch nicht alles von den Indie-Amis an, sondern... Sehr gelungen sind "Gray Death" und "This Too Shall Pass Away" und ganz gut "Dear God, I Hate Myself", alle aus Dear God, I Hate Myself (2010).]
--------------------------------------------------------------------

- Scuba
[Scuba macht Dubstep, ist aber nicht ganz so berühmt wie der mysteriöse Burial. "Before" und"Latch" aus seinem zweiten von LAUT.de hochgelobten (link!) Album Triangulation (2010) wurden gehört, sowie die Aesaunic EP.]
--------------------------------------------------------------------

- Beck
[Guero (2005), Neuntes Album, sechstes Major-Label-Album von Beck. Cool!]
--------------------------------------------------------------------

- Corinne Bailey Rae
[The Sea (2010). Zweites Album. Echt gut!]
--------------------------------------------------------------------

- Coldplay
[A Rush Of Blood To The Head (2002). Zweites Album. Göttliches Album!]
--------------------------------------------------------------------

Laby-Abend + Vorglühen (09.04.10)




Das erste Mal, seitdem ich in der 3er-WG mit "Chrissie" und Anna zusammenwohne, wurde es dort am Freitag Abend richtig voll. Erst gab es ein seliges Vorglühen. Wir waren am Ende sogar zu vierzehnt! Dann ging es mit ein paar personellen Verlusten gemeinsam ins "Laby".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Anna war nicht mit von der Partie. Ihr Freund und der Bärlauch gingen vor! Sie musste früher heim und konnte nicht mit dabei sein, denn für das samstägliche Bärlauch-Sammeln muss man früh aufstehen. *gg*
--------------------------------------------------------------------



Also waren nur zwei von drei WG-Menschen anwesend. Das haben wir mit vielen Gästen kompensiert. Mit Freunden von Chrissie (meist weiblich, außer "Jogi") sowie mit denen von "Phillie" (meist männlich), ihrem derzeitigen Lebensabschnittspartner. Ich selber hatte es irgendwie versäumt, Leute dafür zu begeistern. Aber egal, die Bude war sowieso gut gefüllt.
--------------------------------------------------------------------

Bei solchen Sit-Ins hat man durch das kollektive Trinken vor dem eigentlichen Weggehen, wodurch man oft neue Freundesfreunde kennenlernt, immer viel Spaß.
Ich habe aber meist die Erfahrung gemacht, dass der Alk HAUPTSÄCHLICH vom Gastgeber gestellt wird. Viele unserer Gäste haben hier selbst Wein u.Ä. mitgebracht. Ich war überrascht. Aber mir war es nur recht, dass Leute ihr eigenes Trinken mitgenommen haben. Wein und Weizen ist eh immer gut. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eh nicht viel Knete gehabt, um z.B. einen Kasten Pils zu kaufen und bereitzustellen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

So wurde ich dann nach und nach immer betrunkener. Wein gab es ja schließlich reichlich. Wir machten uns dann anschließend zur "Diskothek Labyrinth" (link!), ugs. "Laby" genannt, auf. Das 10-minütige Hinlaufen war auch ganz lustig, es gab gute Gespräche. Rechtzeitig kamen wir vor 22:30 Uhr rein und mussten keinen Eintritt zahlen. Nur die Garderoben-Gebühr.
--------------------------------------------------------------------



Im Laby waren dann Tümmi und Jürgeeeen da und deren Freunde. An was ich mich noch erinnern kann? Es wurde viel Metal gespielt, nicht so guter Metal. Da flogen ordentlich die langen Haare weiblicher wie - vor allem - männlicher Haarbesitzer. Dann war ich lange im Raucherbereich und habe mit vielen Leuten geredet.
--------------------------------------------------------------------



Ansonsten kann ich mich nicht mehr an viel Zeugs erinnern. Nur dass ich wegen der Betrunkenheit früh heim wollte. Es war erst 2 Uhr! Aber ich musste ein paar Stunden später wieder eher früh aufstehen, Ausschlafen ging nicht. Ich musste nach Kreuzwertheim heimfahren. Einen Brummschädel musste ich dennoch mit mir herumschleppen.
Betrunkenheitsskala: 6 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.211



Mayer Hawthorne mit "I Left My Heart In San Francisco".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Toll, einfach toll! Der amerikanische junge Soul-Crooner Mayer Hawthorne mal im Jazz-Gewand. Er covert Tony Bennetts "I Left My Heart In San Francisco". Es klingt retro, aber solide und schön! Non-Album-Song.
--------------------------------------------------------------------

Aber was hat das bloß alles mit Skatern zu tun???

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------




MAYER HAWTHORNE "I LEFT MY HEART IN SAN FRANCISCO" from HUF on Vimeo.Mayer Hawthorne ends his two-month long US Tour on April 15th in San Francisco. To commemorate the occasion, Stones Throw asked us to team up with them and designer Freegums on an exclusive Mayer Hawthorne collabo pack featuring a T-Shirt + Heart-Shaped USB with Mayer Hawthorne’s rendition of Tony Bennet’s classic “I Left My Heart In San Francisco” pre-loaded onto each USB.

For more info on the shirt/song/show/video go here:
http://www.stonesthrow.com/news/2010/04/mayer-hawthorne-i-left-my-heart-in-san-francisco

**************************************
Filming & Editing by Marty Reigel

--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 14.Woche (05. - 11.04.10)



01 (NEU) Dendemann – Stumpf ist Trumpf 3.0
[Wenn Rock, Rap und Humor aufeinandertreffen, kommt "Stumpf ist Trumpf 3.0" heraus. Einfach geil zum Abtanzen! Diese Raubein-Stimme ist klasse! Nicht mal ein Oberlippenbart kann den Sex-Appeal von Daniel Ebert AKA Dendemann wegzaubern.]
--------------------------------------------------------------------

02 (26) Caribou – Odessa
[Wiedereinstieg in die TOP10 auf Platz 2, die bisher höchste Platzierung für Dan Snaith alias Caribou. In den aktuellen FM4-Charts (link!) ist diese furchtbar tanzbare Single gar auf Platz 1!]
--------------------------------------------------------------------

03 (02) Vampire Weekend – Giving Up The Gun
--------------------------------------------------------------------

04 (NEU) Paloma Faith – Do You Want The Truth Or Something Beautiful?
[Wunderbar dramatisch, wirklich schön, unglaublich eingängig: "Do You Want The Truth Or Something Beautiful?" ist die vielleicht bisher beste Single aus dem gleichnamigen Album (2009 veröffentlicht). Das Musikvideo beinhaltet große Gesten und ist glamourös - wie gewohnt.]
--------------------------------------------------------------------

05 (01) Jamie Lidell – Compass
--------------------------------------------------------------------

06 (14) Kate Nash – Do-Wah-Doo
[Noch eine britische Sängerin: Das nach Sixties klingende "Do-Wah-Doo" ist die erste Single aus ihrem neuen Album My Best Friend Is You (2010). Nash ist hier wie gewohnt charmant! Und wer hätte vor dem Angucken des dazugehörigen Musikvideos gedacht, dass männliche Flugbegleiter auf Frauen stehen! :D]
--------------------------------------------------------------------

07 (NEU) Xiu Xiu – Gray Death
[Kenne ich schon länger, aber erst jetzt hat der Song in meinen Ohren "Klick" gemacht: "Gray Death" soll laut der Plattenkritik im Rolling Stone zum aktuellen Xiu-Xiu-Album Dear God, I Hate Myself (2010) der hymnischte Song sein, den das ständige Bandmitglied Jamie Stewart seit langem geschrieben hat. Weiß ich nicht, ich kenn da nicht so viele Xiu-Xiu-Sachen, aber eingängig ist das Ding allemal!]
--------------------------------------------------------------------

08 (WE) Hot Chip – One Life Stand
[Wiedereinstieg in die TOP10!]
--------------------------------------------------------------------

09 (05) MGMT – Flash Delirium
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) Mayer Hawthorne – I Left My Heart In San Francisco
[Dies ist eine echt schöne Cover-Version von Tony Bennett. Ungewohnt, aber richtig gut. Ein hier mal jazziger Mayer mit eher tiefer Stimme wird durch Skate-Tricks kontrastiert, interessante Kombi, kann man sich hier (link!) angucken.]
--------------------------------------------------------------------