Samstag, 9. August 2008

Studi-VZ vs. Facebook



Maaaaaaann, mir fällt nichts ein! OK23 hatte mit dem Sommerloch recht. Manchmal wünschte ich, ich hätte wieder Uni und könnte da wieder hingehen. Dann fiele mir auch mehr Blogstoff ein. Und eigentlich könnte ich über das letzte Woche neu erstandene Album "Limbo, Panto" von Wild Beasts bloggen, aber in die Platte habe ich mich noch nicht oft genug reingehört. Klingt aber ziemlich gut!


Erstmal kurz was über meine letzte Umfrage zu MIA. "Mein Freund" (7 Stimmen):

Note 1: 4 Stimmen /57%
Note 3: 2 Stimmen /28%
Note 5: 1 Stimme /4%

=> Durchschnitt: Ø 2,14 (Das macht Platz 2 im Gesamtranking!)

Note 2, 4, 6: 0%

Sorry, dass ich dieses Mal vergessen habe, ein Weiß-ich-nicht-oder-kenn-ich-nicht-Button hinzuzufügen. Kommt nicht nochmal vor! :)


Dann halt mal was über Studi-VZ und Facebook:

Ich will hier um Gottes Willen kein X-ist-besser-als-Y-Vergleich anfangen, denn jedes dieser sogenannten Social Networks hat seine Berechtigung.

Trotzdem schätze ich, dass ich studi-vz.net 5-mal so oft benutze wie das weitaus internationalere Facebook. Klar, Facebook startete als US-StudentInnen-Platform und öffnete sich erst für den Rest der Amis und dann für die ganze Welt inkl. D-Land. Studi-VZ gibt es nur deutschsprachig. Dass es in Deutschland viel beliebter ist als das sonst so beliebte Facebook ist erstaunlich.

Auf Studi-VZ hatte ich mich...oh, was für ein Zufall...genau vor einem Jahr, am 09.08.2007 angemeldet! Auf Drängen vieler meiner Abi-Kollegen, die bereits das Ding nutzten. Ich kannte das Ding wohl erst seit Mai oder Juni, manche hatten sich noch zu Abi-Stress-Zeiten angemeldet. Richtig genutzt habe ich es aber wohl erst seit Anfang September, seitdem bin ich fast schon süchtig davon!
Und nie, nie, nie habe ich meinen Namen wegen der seitens der User hervorgerufenen und völlig übertriebenen Studi-VZ-klaut-meine-Benutzerdaten-Paranoia zu einem Pseudonym umgeändert oder meinen doch langen Nachnamen zu einem R mit Punkt vereinfacht. Nie!

Keine Ahnung, seit wann ich bei de.Facebook.com bin, wohl erst seit drei Monaten oder so. Die englische Sprache ist für einen Anglistik-Studenten ja eher eine niedrige Hürde.
Der Grund, warum ich seltener dort bin als auf dem deutschen Netzwerk-Konkurrenten ist wohl die Tatsache, dass man viel zu viel machen kann und darf, sodass einem die eigene Profilseite mit den ganzen Anwendungen/Gimmicks, durch die man sie aufpeppen kann (z.B. "Movies", "iLike", "Chinese Astrology", "Visual Bookshelf") unübersichtlich wird.
Auch die "Kurzmeldungen" von anderen Leuten und einem selbst wie "X hat am 4.März 2007 sein Profilbild geändert.", "9.Mai.2008: X und Y sind jetzt Freunde.", "X hat die Anwendung Blablabla hinzugefügt." sind mir immer noch etwas befremdlich...

Das Profil auf Studi-VZ ist imVergleich zwar auch lang geraten, dies liegt dort aber eher an dem vielen Text, den ich zu "Musikgeschmack" und "Über mich selbst" preisgebe. Auch die vielen aufgelisteten Gruppen sind Pimmelverlängerung. *gg* Sie sagen halt viel aus, was meine Persönlichkeit angeht...


Jetzt noch ein paar vergleichbare Daten aus meinen Profilen (Stand: 09.08.08):

Freundesanzahl: studivz - 199 Freunde, davon 106 auch an der Uni Würzburg (ist das viel?) <-> facebook - 14 Freunde, davon derzeit 8 an der Uni WÜ (das aber ist echt wenig!)

Verlinkte Fotos: studivz - 44 Fotos <-> facebook - 1 Foto

Eigene Fotoalben: studivz - 9 Alben <-> facebook - 1 Album

Pinnwandeintrage anderer User: studivz - 245 Notizen (zum Löschen älterer komme ich so selten) <-> facebook - 2 Notizen

Gruppen, denen ich beigetreten bin: studivz - in 68 Gruppen Mitglied <-> facebook - in 3 Gruppen (Bin sooo faul, was das angeht!)

Freitag, 8. August 2008

Der Achte-Achte-Null-Acht!


Jaja, Schnappszahldatum und so. Heute ist der 08.08.08 (Ach nee...*gg*). Zunächst einmal: was passiert heute, bzw. was ist bisher an diesem Datum passiert?

1. Ich habe eine neue Frisur. Am 08.08. habe ich mir die Haare schneiden lassen. Nicht schlecht, was für ein Termin!

2. Die netten Puzzleteile auf diesem Foto habe ich heute entdeckt. Hat jetzt nicht wiiiirklich was mit dem 08.08. zu tun, sah aber interessant aus! Verwahrloste Puzzleteile...tztz!

3. Heute habe ich endlich mein neues Handy per Post und Fachmann erhalten *freu*, für jenes ich vorher echt viele Unterschriften machen musste. Natürlich sollte ich auch dieses Highlight-Datum hinkritzeln.

4. Dui, die letztes Jahr am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit mir Abi gemacht hat, hat heute geheiratet, bzw. wird heute noch heiraten! Glückwunsch, Daniel und du! :)


Und sonst, an einem 08.08.08?

5.
"8.8.1908
Der Schah von Persien, Mohammad Ali, verschiebt die Einberufung des Parlaments. Statt dessen sollen 35 Vertreter der Schahpartei in Teheran regelmäßige Beratungen in parlamentarischer Form abhalten.

6.
8.8.1908
Bei seinem ersten Flugversuch in Europa legt der US-amerikanische Aviatiker Wilbur Wright nahe dem französischen Ort Le Mans eine Strecke von 3 km zurück. Er bleibt 1 Minute und 45 Sekunden in der Luft.

7.
8.8.1908
Im Alter von 40 Jahren stirbt in Düsseldorf der österreichische Architekt Joseph Maria Olbrich."

Quelle 5.-7. : http://www.chroniknet.de/

8.
*8.8.1908 Chivu Stoica (cooler Name!)
"war Ministerpräsident der Rumänischen Volksrepublik von 1955 bis 1961 und dann Staatsratsvorsitzender der Sozialistischen Republik Rumänien von 24. März 1965 bis zum 9. Dezember 1967. Sein Nachfolger im Amt war Nicolae Ceauşescu."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Chivu_Stoica

Mit den Jahreszahlen 1808, 1708, usw. bin ich jetzt zeitlich und recherchemäßig nicht weiterkommen...egal, immerhin acht Ereignisse zusammenbekommen. Ist ja eh nur unnützes Wissen. *g*

UPDATE:


9. Ja, hab ich natürlich vergessen - die Olympischen Spiele haben auch am 08.08.2008 in Beijing begonnen. Interessieren tut es mich nicht wirklich, ich finde es aber sehr bezeichnend, dass sich das International Olympic Committee (IOC) und/oder China diesen Tag zum Eröffnungstag gekürt hatten. Die Zahl "8" ist für die Chinesinnen und Chinesen ja eine Glückszahl. Somit konnten diese wohl am Tag zuvor 8-mal so schlecht einschlafen wie vor einem anderen Datum. Oder taten es vielleicht nicht einmal...

Mittwoch, 6. August 2008

Eli Stone kommt!


"Are you breaking up with me? 'Cause I-I was just diagnosed with a brain aneurysm, and that would be really bad timing on your part."


Plot: Eli Stone ist ein karrieregeiler, erfolgsverwöhnter Anwalt. Eines Tages bekommt er Visionen und bildet sich auch ein, 80er-Ikone George Michael würde vor ihm stehen und für ihn singen. So wird auch alsbald festgestellt, dass Eli Stone ein Gehirnaneurysma (arterielle Blutgefäßausweitung im Gehirn) hat, die die Erklärung für seine Visionen sein können. Diese helfen ihn durch seine Fälle, die zwar wenig gewinnbringend sind, aber Gutes bewirken. Sein Leben ändert sich allmählich. Bloß: wird er dadurch zu Gottes Propheten?


Die US-Juristenserie in der Tradition von Ally McBeal und Boston Legal (beide genial!) läuft ab heute jeden Mittwoch um 20:15 Uhr auf PRO7. Zwei Doppelfolgen der Dramedy mit dem seeeehr attraktiven Jonny Lee Miller (Aeon Flux, Trainspotting), dem 1. Ex-Mann von Angelina Jolie, gibt es zu bestaunen. Und George Michael spielt tatsächlich mit! George Michael als George Michael! Ich freue mich schon, yeeeaah!

Dienstag, 5. August 2008

Adrian!




Happy Birthday, Adrian K.! Du, der schon vor mir 21 wird! *g* Und du, der mit 476 (!)verlinkten Fotos auf studi-vz ziemlich begehrt zu sein scheint bei den Digi-Kameras deines Freundeskreises. *gg* Trotzdem alles Liebe und Gute zum B'Day. Bleib gesund und feier schön, denn letztes Jahr war es extrem lustig auf deiner Party, wie du ja weißt. ;D (der Martin und ich und so, weißt Bescheid *kicher*)


Und nachträgliche Geburtstagsgrüße an meine Co-Abi-AbsolventInnen Moritz, Vera (beide am 02.08.) und Anna (03.08.)!

Urlaub bei den Eltern



Tja, so kann's gehen: Eigentlich wollte ich wie so oft nur für ein Wochenende bei meinen Eltern bleiben (so jede zwei Wochen ging es bisher nach Kreuzwertheim).

Dann aber wollte meine Mutter unbedingt, dass ich zumindest diese Woche "hier bleibe", nur damit sie dann jemand Anderes als meinen Vater hat, der sie dann früh morgens um 6 zur Arbeit bringt und um 16h auch wieder von dort abholt. Mein Vater hat halt ab dieser Woche gute zwei Wochen Urlaub und den wollte Mama wegen irgendwelcher Angelpläne (er hat einen Angelschein) oder wegen mehr Ausschlafstunden nicht belasten. Sie hat es letztendlich geschafft, mich weichzuklopfen. So bin ich dann auch geblieben. Und langweile mich hin und wieder in der Provinz und sehe mein Zimmer wieder etwas öfter (siehe Foto).

Nur: es war letzten Endes doch meine eigene Entscheidung, sie hat mich ja nicht gezwungen, in Kreuzwertheim für länger zu bleiben. Also darf ich da jetzt nicht jammern, nicht seufzen, nicht pöbeln. Mama hat mich bloß erpresst, oder sagen wir, bestochen: mit dem Vielleichtkauf eines kleinen nicht allzu teuren Fernsehers überübermorgen! Wird natürlich kein Flatscreen sein und auch nur knapp über 100 Euro kosten. Was aber vollkommen für mein Studentenleben ausreicht. Ach, meine Mutter ist so fies. *gg*

Ich wünschte nur, ich hätte rechtzeitig einen Ferienjob oder ein Praktikum, mit dem ich mit diesen August gescheit ablenken könnte. Dann bleibt mir, sobald ich wieder in Würzburg bin, nur noch eines übrig, außer mir einen mittelfristigen Nebenjob zu suchen: Lateinvokabeln und -grammatik schon mal vorauslernen!!! ;(

Lieblingssongs der 31.Woche (28.07.-03.08.08)






01 (NEU) Sia - The Girl You Lost To Cocaine
[Suuuuperlustiges Video, indem Sia unterschiedliche Frauenklischees parodisiert. Der Song ist natürlich auch klasse, launig, obwohl es darin um etwas weniger Beschwingtes geht: Trennungen von Drogensüchtigen.]


02 (05) Katy Perry - I Kissed A Girl

03 (WE) Duffy - Warwick Avenue
[Wiedereinstieg Nr.1!]

04 (NEU) Leona Lewis - Better In Time
[Könnte zu einem meiner peinlichen Lieblingslieder werden, weil das Lied von ihr 1. sowas von mainstream und radiopoppig ist und 2. ich "Bleeding Love" gehasst habe. Leona Lewis ist musikalisch eine Uncoole, aber die schöne Melodie von "Better In Time" hat mich spät, aber dafür heftig gepackt! LL könnte die neue Celine Dion werden. *gg*]


05 (WE) Panic At The Disco - That Green Gentleman
Wiedereinstieg Nr.2!]


06 (NEU) Kanye West - Flashing Lights
[Lieber Usher, so dosiert man Synthie-Keyboardsounds richtig! Mit Streichern und einer sexy Frauenstimme als Ausgleich!]


07 (01) Peter Fox - Alles neu

08 (03) My Morning Jacket - Evil Urges

09 (NEU) Kat Deluna feat. Elephant Man - Whine Up
[Könnte ähnlich wie "Better In Time" auch zu einem meiner peinlichen Lieblingslieder mutieren. Das Musikvideo ist grellbunt, und darin sieht sie stark übergeschminkt aus. Und Reggaeton (Dancehall+HipHop/R'n'B) hatte seinen Trend gehabt. Aber was kann man gegen so einen Ohrwurm noch machen???]


10 (15) The Interiors - Powerlines
[Ich weiß eigentlich gar nichts von dieser Band und deren Song. Aber beide sind toll!]



QUELLE der Bilder: VIVA Live! Jan Köppen verkleidet als 70er-Jahre-Mensch hat als Thema heute ABBA (wg. derzeitigen Erfolges der Kinoverfilmung des Musicals "Mamma Mia").