Samstag, 9. August 2008

Studi-VZ vs. Facebook



Maaaaaaann, mir fällt nichts ein! OK23 hatte mit dem Sommerloch recht. Manchmal wünschte ich, ich hätte wieder Uni und könnte da wieder hingehen. Dann fiele mir auch mehr Blogstoff ein. Und eigentlich könnte ich über das letzte Woche neu erstandene Album "Limbo, Panto" von Wild Beasts bloggen, aber in die Platte habe ich mich noch nicht oft genug reingehört. Klingt aber ziemlich gut!


Erstmal kurz was über meine letzte Umfrage zu MIA. "Mein Freund" (7 Stimmen):

Note 1: 4 Stimmen /57%
Note 3: 2 Stimmen /28%
Note 5: 1 Stimme /4%

=> Durchschnitt: Ø 2,14 (Das macht Platz 2 im Gesamtranking!)

Note 2, 4, 6: 0%

Sorry, dass ich dieses Mal vergessen habe, ein Weiß-ich-nicht-oder-kenn-ich-nicht-Button hinzuzufügen. Kommt nicht nochmal vor! :)


Dann halt mal was über Studi-VZ und Facebook:

Ich will hier um Gottes Willen kein X-ist-besser-als-Y-Vergleich anfangen, denn jedes dieser sogenannten Social Networks hat seine Berechtigung.

Trotzdem schätze ich, dass ich studi-vz.net 5-mal so oft benutze wie das weitaus internationalere Facebook. Klar, Facebook startete als US-StudentInnen-Platform und öffnete sich erst für den Rest der Amis und dann für die ganze Welt inkl. D-Land. Studi-VZ gibt es nur deutschsprachig. Dass es in Deutschland viel beliebter ist als das sonst so beliebte Facebook ist erstaunlich.

Auf Studi-VZ hatte ich mich...oh, was für ein Zufall...genau vor einem Jahr, am 09.08.2007 angemeldet! Auf Drängen vieler meiner Abi-Kollegen, die bereits das Ding nutzten. Ich kannte das Ding wohl erst seit Mai oder Juni, manche hatten sich noch zu Abi-Stress-Zeiten angemeldet. Richtig genutzt habe ich es aber wohl erst seit Anfang September, seitdem bin ich fast schon süchtig davon!
Und nie, nie, nie habe ich meinen Namen wegen der seitens der User hervorgerufenen und völlig übertriebenen Studi-VZ-klaut-meine-Benutzerdaten-Paranoia zu einem Pseudonym umgeändert oder meinen doch langen Nachnamen zu einem R mit Punkt vereinfacht. Nie!

Keine Ahnung, seit wann ich bei de.Facebook.com bin, wohl erst seit drei Monaten oder so. Die englische Sprache ist für einen Anglistik-Studenten ja eher eine niedrige Hürde.
Der Grund, warum ich seltener dort bin als auf dem deutschen Netzwerk-Konkurrenten ist wohl die Tatsache, dass man viel zu viel machen kann und darf, sodass einem die eigene Profilseite mit den ganzen Anwendungen/Gimmicks, durch die man sie aufpeppen kann (z.B. "Movies", "iLike", "Chinese Astrology", "Visual Bookshelf") unübersichtlich wird.
Auch die "Kurzmeldungen" von anderen Leuten und einem selbst wie "X hat am 4.März 2007 sein Profilbild geändert.", "9.Mai.2008: X und Y sind jetzt Freunde.", "X hat die Anwendung Blablabla hinzugefügt." sind mir immer noch etwas befremdlich...

Das Profil auf Studi-VZ ist imVergleich zwar auch lang geraten, dies liegt dort aber eher an dem vielen Text, den ich zu "Musikgeschmack" und "Über mich selbst" preisgebe. Auch die vielen aufgelisteten Gruppen sind Pimmelverlängerung. *gg* Sie sagen halt viel aus, was meine Persönlichkeit angeht...


Jetzt noch ein paar vergleichbare Daten aus meinen Profilen (Stand: 09.08.08):

Freundesanzahl: studivz - 199 Freunde, davon 106 auch an der Uni Würzburg (ist das viel?) <-> facebook - 14 Freunde, davon derzeit 8 an der Uni WÜ (das aber ist echt wenig!)

Verlinkte Fotos: studivz - 44 Fotos <-> facebook - 1 Foto

Eigene Fotoalben: studivz - 9 Alben <-> facebook - 1 Album

Pinnwandeintrage anderer User: studivz - 245 Notizen (zum Löschen älterer komme ich so selten) <-> facebook - 2 Notizen

Gruppen, denen ich beigetreten bin: studivz - in 68 Gruppen Mitglied <-> facebook - in 3 Gruppen (Bin sooo faul, was das angeht!)

Keine Kommentare: