Samstag, 5. Juli 2008

Neu im Plattenschrank: MGMT "Oracular Spectacular"

Zwei Monate nach der Veröffentlichung habe ich es mir endlich geholt: das Debütalbum "Oracular Spectacular" des Duos MGMT!

Und eigentlich war die Scheibe nicht meine erste Wahl:
- Scarlett Johansson's Album war mir mit 17,99€ ein paar Euro zu teuer ("Oracular Spectacular" kostete nur 12,99€),
- jene von N*E*R*D*, Santogold und Wild Beasts hatten sie nicht oder nicht mehr vorrätig gehabt,
- bei den Alben von Munk, Foals, The Ting Tings wollte ich (noch) nicht zugreifen,
- bei "Midnight Boom" von The Kills habe ich vergessen nachzuschauen,
- und ein Album aus dem letzten Jahr (von Feist, Thrice, Tele, Björk oder Radiohead) wollte ich mir auch nicht holen, aus Unlust.
-> Ach ja, und der Erwerb der CD von den Bravo-Lieblingen Jonas Brothers
wäre mir doch eher peinlich gewesen. *gg* Aber das Cover...*seuuuufz*


Also MGMT aus Brooklyn! Das steht für "Management". So wollten sich Andrew Vanwyngarden (der Blonde, der Sänger) und Ben Goldwasser (Was für Lippen!) ursprünglich nennen, jedoch hieß bereits eine andere Band so. Recht so, denn die Abkürzung klingt viel cooler!


Track 1 "Time To Pretend" kannte ich vorher schon als Single und als kostenloser legaler Download. Elektro-/Synthie-POP in lo-fi-Qualität. Ein wenig trashig, aber unglaublich melodisch und ohrwurmartig, da der POP-Faktor eben großgeschrieben wird. Ein verfluchter Hit! Und das Video dazu passt zur Trashigkeit: da bin ich mit Leo einer Meinung, das Musikvideo ist so auf schlecht gemacht, dass es schon wieder genial ist!

Track 2 "Weekend Wars" war mir ebenfalls vorher schon ein Begriff, da Musikexpress, SPEX und Rolling Stone alle dieselbe Idee hatten, genau diesen Song in ihre CD-Beilage zu pressen. Psychedelic Pop vom Feinsten mit viel Orgeleinsatz.

Track 3 "The Youth" klingt ähnlich psychedelisch. Noch geiler wird es, wenn der Refrain " The youth is starting to change / Are you starting to change? / Are you? / Together, together, together..." die Tonhöhe wechselt. Ich weiß nicht, das heißt, so wie das klingt, glaub ich, chromatisch, oder? Aber sehr geiler Effekt!

Track 4 "Electric Feel" wird auch bald als Single herausgekoppelt, zumindest gibt es dazu ein Video, das auf der CD mit drauf ist, ich mir aber noch nicht angeschaut habe. Der Song geht mehr in die Richtung Disco, ist dadurch noch tanzbarer als "Time To Pretend". Sehr groovy!

Track 5 ist "Kids". Am Anfang kreischen, jubeln...na Kinder halt! Und dann wird der Song wieder so elektropoppig mit so einer gewissen Dödödö-Melodie, ist aber dennoch weniger griffig als die vorigen vier Tracks.

Track 6 "4th Dimensional Transition" gehört auch nicht so ganz zu meinen Lieblingstracks des Albums, aber bemerkenswert sind dennoch die galoppierenden Percussions, der Hall, die Orgel mal wieder. Sehr psychedelisch, sehr 60er-Jahre-mäßig. Erinnert mich dennoch ein wenig an das letzte Muse-Album "Black Holes And Revelations".

Track 7 "Pieces Of What" ist ungewöhnlich ruhig, da das Lied mit Akustikgitarre beginnt. Später kommen noch weitere Instrumente hinzu, ab der Mitte auch Schlagzeug und Tamburin. Sehr charmant, weil das so bodenständig unelektronisch klingt.

Zu den restlichen Tracks 8-10 "Of Moons, Birds & Monsters", "The Handshake" und "Future Reflections" fällt mir bisher noch nicht viel ein, weil sie mich noch nicht so gepackt haben wie die anderen Songs. Fallen aber auf keinen Fall negativ auf.

Lieblingssongs: "Time To Pretend", "The Youth" und "Electric Feel". Und manchmal muss ich, wenn ich mir "Oracular Spectacular" anhöre, an "Lucy In The Sky With Diamonds" von The Beatles denken, das schon über 40 Jahre alt ist. Aber das Album von MGMT ist nicht einfach nur Retro, es verbindet das scheinbar Vergangene mit dem Modernen, was sich unwiderstehlich anhört. Well done! 4,5 von 5 Punkten.

LINKS:
Amazon.de: Oracular Spectacular: Mgmt: Musik
http://www.whoismgmt.com
Time To Pretend (youtube-Video)
Electric Feel (youtube-Video)

Freitag, 4. Juli 2008

Dear advertiser,

I am delighted at having found someone very special who is definitely my taste. I am a 43 year old man living in Staten Island. I am lecturer of Fine Arts at the Metropolitan College of New York where I have been employed for six years. If you come to see one of my lectures, you will figure out the differences and similarities among Renaissance sculptures.

I am 5’10’’, weigh 140 lbs, have dark brown hair and green/blue eyes. I am fun-loving, well-kempt, witty, outgoing, understanding, honest and modest.

Because of my job, I do not have much free time to do sports but I try jogging once a week. For the rest, I enjoy reading classical literature, listening to jazz and soul and, of course, attending art exhibitions. Basically, I have a healthy diet and do not smoke. I am good at cooking but also savor having dinner in one of the innumerable Manhattan restaurants, especially when I am accompanied by a graceful lady. Twice a year I travel to Europe or Asia because I regularly have to appease my hunger for sublime culture. My favorite spots are Paris, Mumbai, Prague and Osaka.

Your ad intrigued me a lot. I really feel connected with your multi-faceted personality.

The only thing that made me frown a little bit while reading your advertisement was that you are “in search of…a white, class-act gentleman”. I hope that you are not a racist, are you? You should know that I highly dislike intolerance and arrogance. But I feel, indeed I know, you don’t possess these attributes.

I really cannot wait to see you soon. Maybe our encounter might evolve into a serious and splendid relationship. I’m looking forward to your reply.

Best Wishes

Richard


Das war soeben mein zweiter Essay/Aufsatz/Written Assignment für Advanced English Practice II, beziehungsweise die korrigierte Fassung davon. Aber viel korrigieren musste ich den Text nicht, nachdem ich diesen letzte Woche in ähnlicher Form abgegeben habe, und heute mit erstaunlich wenigen roten Markierungen von unserem AEPII-Dozenten Jansen wiederbekommen habe.

Eine von zwei zu wählenden Aufgaben war es, zu einen von, ich glaub, zehn Kontaktanzeigen (auf Engl.: Contact Ads/Lonely Hearts Ads) einen herauszupicken, auf die wir dann antworten sollten: Ich hab die Anzeige einer 38-Jährige genommen, die ein wenig arg selbstgefällig herüberkam.

Und ich möchte nicht groß damit abgeben, aber ich hab ne 1.3 bekommen. *rotwerd* Aber psst, nicht weitersagen! ;D (Das mit dem Veröffentlichen war ja nicht meine Idee...)

Donnerstag, 3. Juli 2008

Tagversüßer des Tages Vol.2

Sorry wegen des Ausrasters im letzten Blogeintrag. Aber was raus muss, muss raus! *g*

Mittlerweile habe ich mich ein wenig abreagiert. Was meine gute Laune am meisten wiederhergestellt hat:

You fall in love
zing boom
The sky up above
zing boom
Is caving in
wow bam
You've never been so nuts about a guy
You wanna laugh you wanna cry
You cross your heart and hope to die

Das war "It's Oh So Quiet" von Björk, ihre erfolgreichste Single und sicherlich eine der mainstreamigsten und eingängigsten dazu! Mit energetisch-charmantem Video und alles im Musical-Style, sehr fein. Auch wenn der Song schon 13 Jahre alt ist, ist Frau Guðmundsdóttir's Gesamtkunstwerk aus Song, Lyrics und Videoperformance immer noch genial, einfach zeitlos und glücklichmachend! Und an die "Künstlerin" Björk kommt seitdem künstlerisch immer noch niemand heran.
Und hier kommt meine die allererste youtube-Verlinkung hier in diesem Blog...

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgh!

Meine Güte: der Tag ist heute bisher echt zum Kotzen! Fucking Scheiße!!! Muss denn jeder den eigenen Frust (Müdigkeit, Hitze, Nervigkeit von Drittpersonen oder was auch immer) an mir herauslassen? Bin jetzt schon angesäuert, dass ich bei der heutigen Übungsstunde zur Satzbauanalyse in Sprachwissenschaft II weniger konnte/drauf hatte/mehr Fehler hatte als gedacht. In zwei Wochen ist die endgültige Klausur dazu. Deshalb hänge ich diesen Groll noch lange nicht an die große Öffentlichkeitsglocke...

Kann ich gar nicht haben. Das mit dem Sichanstecken mit der schlechten Laune anderer geht bei mir relativ schnell.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Sterne/Hagel/Völlerei

Um nochmal auf das Thema Abstinenz und fortgeführter Konsum zurückzukommen: gestern, bzw. heute Nacht hat der Alkohol aus mir wieder einen Clown der Extraklasse gemacht: Jessas, ich war derbe besoffen! :D

Aber, nu ja, es war Tümmi's 23.Geburtstag, in den wir von gestern auf heute reingefeiert haben. Im "Laby" (Labyrinth) nämlich, dem Würzburger Rockschuppen schlechthin! Und dort habe ich auch vor sechs Monaten geschworen, zum Neujahrsbeginn natürlich, dass ich nie wieder rauchen werde. In der Nacht allerdings hatte ich als Fahrer für manche (Leute wie z.B. Karo aka Wolta) dem Alkohol Goodbye gesagt. Aber nicht für immer...

Gestern/heute war es sooo freakin' hilarious!!!

Getanzt habe ich dort viel weniger als sonst, wenn ich dort bin (genau genommen gar nicht), mich dafür aber mit den unterschiedlichsten Leuten unterhalten. Und sicherlich sehr viel Müll gelabert. *g* Denn vorgeglüht hatte ich ja schon in der Wohnung und auf dem Weg zum Laby. *kicher* Aber daaaaaafür, dafür habe ich 1. nicht gekotzt und 2. bin ich nicht irgendwo in dieser Art der Öffentlichkeit eingepennt. *freu*

Wer alles da war? Sehr viele Englisch-KommilitonInnen: "Daisy better known as Dennis♀", Leo, Tanja, J.J. , Yagilein, Joanna, die Boys of Summer School (Hal, Brian), El Christian, Tea, L'Annie, und viele mehr. Und "Cauatli" (studiert kein Englisch) und natürlich unser Held Tümmi!!!

UPDATE: Ach ja, und auch dort war natürlich Mat² !
UPDATE2: Und Aynur (Summer School) und Jenny M.!

Dienstag, 1. Juli 2008

Die Pubertät hat mich wieder im Schwitzkasten.

Es regt mich nicht vollkommen auf, aber dennoch: ich habe seit gestern wieder einen Pickel!!! *heul* Und wo genau? Dort, wo mein linker Wangenknochen ist. Naja, wird mich schon nicht umbringen, das Ausdrücken vielleicht schon eher...

Genauso unnütz und eklig ist auch "All Summer Long". 25% stimmten für 3/befriedigend, 25% für ungenügend, der Rest kennt das Lied nicht....Durchschnitt: Ø 4.5 (ohne ...ich nicht-Stimmen).

Das Nichtquarzen hat Jubiläum...

Yippie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Manchmal bringt es einen doch etwas, sich für den 1.Januar eines Jahres sich etwas vorzunehmen und sich daran auch zu halten.
Bei mir ist es nämlich so: sechs ganze Monate rauche ich schon nicht mehr!!!
Und seitdem kenne ich den eigentlich ekligen Geschmack eines Glimmstängels nicht mehr. Und habe nicht mehr nach Kippen geschnorrt. Und habe es immer geschafft, beim Satz "Möchtest du auch eine [Zigarette] haben?" dankend abzulehnen. :)
Aaaaallerdings: ich war nie süchtig nach dem Zeug (ein Wunder, das ich mir kaum erklären konnte), war lediglich Gelegenheits- oder Gesellschaftsraucher.

Wen ich dennoch nicht aufgegeben habe, ist...
Vorname: Al
Nachname: Kohol
;)

Ich hoffe, meine Eltern, denen die Computerwelt und das Internet fremd sind, werden diesen Eintrag nie zu Gesicht bekommen. *gg*

Montag, 30. Juni 2008

Lieblingssongs der 26.Woche (23.-29.06.08)

01 (03) Duffy – Warwick Avenue

02 (NEU) Munk – Live Fast! Die Old! (Maral Salmassi Version)
[Mit dem tiefen sexy Gesang der Schauspielerin und Regisseurin Asia Argento (xXx, My Heart Is Deceitful Above All Things) wird der Track zu einer funky Discosache!]

03 (NEU) Jukebox The Ghost – Hold It In (Remix)
[Geht voll ab! Man kann nur noch in Spuren erahnen, dass der recht elektropoppige Remix mal ein Indie-Song war, jahaaa.]

04 (01) The Script – We Cry

05 (NEU) Joan As Police Woman – To Be Loved
[Indie Soul vom Feinsten. Die Übergange sind großes Kino. Wer Cat Power und Feist mag, wird Joan Wasser lieben!]

06 (NEU) Leila feat. Luca Santucci – Ur Train
[Neben "To Be Loved" auch ein Track aus der aktuellen SPEX-CD. Schöner dichter Elektropop-Track der Exil-Iranerin vermengt mit dem sinnlichen Tenor des Luca Santucci.]

07 (02) Shearwater – Rooks

08 (07) Tim Fite – Yesterday’s Garden

09 (NEU) Wolf Parade – Call It A Ritual
[Aus dem aktuellen Album des Monats des Musikexpress: At Mount Zoomer.]

10 (NEU) Wild Beasts – The Grinning Skull
[Kennt jemand den Sänger Antony von Antony And The Johnsons? So ähnlich klingt dieser Sänger der englischen Band hier mit der unbeschreiblich gänsehautmachenden Stimme. ]

Sonntag, 29. Juni 2008

Saturday Night Couch Potato

Den gaaaaaanzen Samstag lang war ich nicht außerhalb der vier Würzburger Wände. Obwohl ich dies doch eigentlich vorhatte. Aber irgendwie bin ich zu einem "stay-at-home" (dt. für Stubenhocker) verkümmert und konnte ich mich nicht aufraffen, aus dem Haus zu gehen. Eigentlich hatte ich vorgehabt, möglichst am Vormittag mit Straba und Bus zur Universitätsbibliothek (auch Zentralbibliothek, UB oder Uni-Bib genannt) zu fahren, in der ich mich jetzt gerade aufhalte, und die großzügigerweise am Wochenende von 9-20 Uhr geöffnet hat. Auch heute am Sonntag! Dort wollte ich gestern schon mit dem Lernen anfangen. Auch wollte ich Pfandflaschen abgeben. Und und und.

Stattdessen bin ich gestern kaum zum Lernen gekommen, nicht mal in meinem Zimmer. Stattdessen bin ich um 8:30Uhr aufgestanden, habe Wäsche gewaschen, Geschirr gespült, Instant-Kartoffelpü gemacht, zum Frühstück eine Woche alte Brotscheiben in der Pfanne erwärmt und dadurch weich bekommen, den frühen Nachmittag über gepennt (unfreiwillig!), abends Rotwein getrunken, alte Zeitschriften gelesen und Musik gehört. Und mich dennoch gelangweilt. Und das Gefühl von Einsamkeit verspürt. Wieder einmal. *seufz*