Freitag, 19. November 2010

Dinomann, Gröhlmann, Duschradiomann



Dinomann, Gröhlmann, Duschradiomann


Jede kleinere Großstadt -
Der Marken Würzburg, Heilbronn -
Besitzt auch ein paar Weirdos,
In ihnen die reisten Wonn',
Die aus der Masse heraus -
Sie sind eh'r nicht zu meiden -
Stechen, der Rest der Menschen
Verzieht sein Gesicht, leiden.

Straßenfreaks beleben doch
Die Städte, lasst sie so sein!
Es gibt zum Bleistift einen
Mann, der fällt mir spontan ein:
Der ist um die dreißig Jahr
Alt, hält in seinen Händen
Spielzeug-Dinosaurier,
Will nur reden mit Fremden.

Oder ein älterer Herr
Um die Fünfzig gibt es auch,
Der gröhlt in der Innenstadt
Einfach drauf los, ist sein Brauch,
Schlagerlieder jeglicher Art,
Und falls man Blickkontakt hat
Mit ihm, so ganz zufällig,
Will er reden, nimmersatt.

Und ein Mitte-Vierzig-Typ
Sitzt auch in der Straßenbahn,
Immerzu um seinen Hals:
Ein Duschradio, ist an.
Es tönt wie beim Phänomen
Der Handyposer, zumeist
Migrantenkinder. Laute
Musik, ist das nicht dreist?!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Freitag Morgen in der Universität



Freitag Morgen in der Universität


Wie leer es hier ist, die Caféteria
Der Uni Würzburg, und außer mir
Hier sitzen nur Ü30-Menschen, trinken
Und essen, lesen, Müllwägen drauß' blinken.

Die Frau, vor mir, liest "Main Post", dritte Seite.
Bebrillt, wirkt lieb, die Zeitung in voller Breite.
Sie isst Mehrkornbrötchen und trinkt Traubensaft.
Ich nehme mal an, das Frühstück gibt ihr Kraft.

Der Mann mit Kappe, auch Nordisches Format.
Ihn wach macht sein Kaffee, nicht "vom Automat".
Er schüttelt den Kopf, kämpfend mit Müdigkeit,
Die Nase reibend, zehn vor Acht, die Uhrzeit.

Und angestellte Handwerker sind auch da,
Hängen Bilder auf: in der Caf'teria!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Kürze, Würze und so (Kurzfilme) Vol. 16



Senior Living von Noel Paul und Stefan Moore.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo zu "The Drug" von Röyksopp gibt es also auch als 10-minütigen Kurzfilm, in dem sechs Tracks aus Senior (2010), dem vierten Album der zwei Elektro-Norweger verwurstet sind. Drei Girls, die wie Cheerleader aussehen, und eine zerbombte Landschaft. Sieht man auch nicht alle Tage.
--------------------------------------------------------------------

Den Kurzfilm drehte, so wie das Musikvideo auch: Noel Paul und Stefan Moore. Hatte ich auf Pitchfork bei den News (link!) entdeckt.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 313



Kanye West mit "Stronger".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

So, endlich ist es in meinem Besitz, nämlich das lang erwartete fünfte Album von Kanye West: My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010). Seit heute im Handel. Ich hab das Album noch nicht durchgehört, weil ich für das erste Hören eines Albums immer ein Ritual draus mache: das Album muss in einem Stück ohne Störungen durch Mitmenschen oder irgendwelchen Gegebenheiten durchgehört werden, wenn möglich mit vorliegenden Lyrics.
--------------------------------------------------------------------

Für das Album war ich heute Morgen extra erst im Müller und dann im Media Markt, nur um zu schauen, wo das preisgünstige Angebot vorhanden ist...und ob es die Deluxe Version (link!) inklusive dem Kurzfilm Runaway (link!) gab. Aber nein, die 10 Euro Preisaufschlag nur wegen der Bonus-DVD wären es mir nicht wert gewesen. Im Müller kostet die Normalo-Version (leider kein Digipak, sondern nur in einer Plastikhülle) 16,99 Euro, im Media Markt einen Euro mehr. Dumm von mir, dass ich mich für das teuere Angebot entschieden habe. Dies tat ich aber auch nur, weil es vor Ort auch zwei unfassbar reduzierte CDs von Paul McCartney (1 Euro) und The Jimi Hendrix Experience (2 Euro!) gab, die ich haben wollte. Und, ich meine, hey, die eine CD eine war ein gutes Spätwerk vom Ex-Beatle, die andere CD gehört zu den Klassikern der Rockgeschichte!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Zurück zu West: Die Kanye-Wochen gehen natürlich weiter, auch wenn ich jetzt die CD habe. Wir machen weiter mit der Vorstellung der Singles aus dem dritten Kanye-Album Graduation (2007). "Stronger" war die erste Single daraus und sie gehört neben "Gold Digger" (siehe Links unten) zu den erfolgreichsten von Kanye West. War sogar hier, im Land mit der großen Kanye-Skepsis, ein TOP20-Hit (die von der Chartsplatzierung her höchste Single in D-Land war "Love Lockdown", "Stronger" war aber länger in den Charts).
--------------------------------------------------------------------

Die Überarbeitung von Daft Punks Sample zu "Harder, Better, Faster, Stronger" ist deutlich herauszuhören, es klingt fast so, als wäre der Track des geheimnisvollen Elektro-Duos aus Frankreich noch elektronischer geworden.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was mich nicht kaputt macht, kann mich nur noch stärker machen. Was den kommerziellen Erfolg angeht, hat ihn wohl auch das Video von Hype Williams stärker gemacht. Es gehört zu den teuersten Musikvideos der Clipgeschichte.
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))
Vol. 309 ("Gold Digger" aus Late Registration (2005))
Vol. 310 ("Heard 'Em Say" aus Late Registration (2005))
Vol. 311 ("Touch The Sky" aus Late Registration (2005))
Vol. 312 ("Drive Slow" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Kanye West - Stronger (Official Video) (HQ)

G's Up Hoes Down | Myspace Music Videos
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 18. November 2010

Lerer(in)!


"Elisa sucht Lerer(in)!"
[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Photo Session: Wäscheleine gegenüber der Würzburger Residenz


"Wäscheleine gegenüber der Würzburger Residenz #01"
--------------------------------------------------------------------


"Wäscheleine gegenüber der Würzburger Residenz #02"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Heute aus dem Wertheim-Würzburg-Bus während eines Haltes an der Bushaltestelle der Residenz geschossen: das Motiv Mauer - vor dem Restaurant Knossos, gegenüber der Residenz Würzburg - mit Wäscheleine. Warum auch immer die dort neben der gegenüberliegenden Bushaltestelle hing: Protest? unabhängiger Verkauf ohne danebenstehende/r Verkäufer/in?

[ All photos (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 312



Kanye West feat. T.I., Paul Wall & GLC mit "Drive Slow".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Vorfreude: morgen wird in Deutschland das fünfte Album My Beautiful Dark Twisted Fantasy (18. November 2010) von Kanye West erscheinen, ganze vier Tage vor dem US-Release! Produzenten neben Kanye selbst: No I.D., DJ Premier, RZA, Q-Tip, Pete Rock, Bink, Emile, Lex Luger, Jeff Bhasker, Mike Caren, Mike Dean, S1, Swizz Beatz.
Feature-Gäste (Links siehe unten) sind: Raekwon, RZA, Dwele, Nicki Minaj, Drake, Beyoncé (!), Big Sean, Charlie Wilson, Justin Vernon (Bon Iver (!)), Jay-Z, Kid Cudi, Rick Ross, CyHi tha Prince, M.I.A. (!), Mr Hudson, Tony Williams, Pusha T, Swizz Beatz, John Legend, Lloyd Banks, Alicia Keys (!), Fergie (!), Rihanna (!), The-Dream, Ryan Leslie, Elton John (!!!), Elly Jackson (von La Roux (!)) und Schauspieler Chris Rock (!!!). Also eine ganze Menge Menschen!
--------------------------------------------------------------------

Bisher kann man sagen, dass dessen Singleauskopplungen daraus eher nicht so erfolgreich waren. In Deutschland platzierten sich weder "Power" noch "Monster" oder "Runaway" in die TOP 100 der Singlecharts. Liegt wohl daran, dass alle drei auch kostenlos downloadbar sind.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Welche Kanye-Singles gehören sonst noch so zu seinen unbekanntesten und demnach auch unerfolgreichsten Singles? "The New Workout Plan" vom ersten Album (siehe Links unten), "Drive Slow" vom zweiten Album, die Non-Album-Single "Impossible", die zwischen dem Album Nr.2 und Nr.3 (Graduation (2007)) veröffentlicht wurde, und die Singles "Amazing" und "Paranoid" aus dem vierten Album (808s & Heartbreak (2008)).
--------------------------------------------------------------------

"Drive Slow" war kurz nach der Veröffentlichung seines Livealbums Late Orchestration (2006) die fünfte und letzte Singleauskopplung aus Late Registration (2005). Und fünfte Singles haben es generell meist schwerer als erste, zweite, dritte und noch vierte, da das Album selbst, aus dem sie stammt, dann bereits mindestens ein Dreivierteljahr draußen ist, ein overkill in Sachen Single-Ausstoß droht und demnach das betroffene Album bereits etwas überholt wirkt. Außer sie gehören der omnipräsenten neuen roten Zora, der eierlegenden 23-jährigen Wollmilchsau, die derzeit das einzige Mädchen in der Welt sein will: Rihanna. Denn dann sind selbst fünfte Rihanna-Singles ("Take a Bow" und "Te Amo") irgendwie erfolgreich.
--------------------------------------------------------------------

Gut, "Drive Slow" kannte ich bis vor kurzem, also bevor ich das Kanye-Videographie-Projekt hier gestartet hatte, noch gar nicht. Ich wusste nicht, dass es noch eine Single nach "Touch The Sky" gab. Irgendwie hab ich das Video nie in irgendwelchen Musiksendern wie go.tv (österreichischer Sender) YAVIDO (kleiner Sender mit Urban-Music-Schwerpunkt) oder MTVIVA gesehen. Aber ich wurde nun eines besseren belehrt. "Drive Slow" featuret die in Deutschland eher unbekannten US-Rapper Paul Wall (eigentlich: Paul Slayton) und GLC (bürgerlich: Leonard D. Harris).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde schon wieder von Hype Williams ("Diamonds from Sierra Leone", "Gold Digger") gedreht, was "Drive Slow" zur bis zu dem Zeitpunkt dritten Zusammenarbeit Wests mit Williams machte (es werden ab 2007 noch vier Kanye-Hype-Kollabos folgen). Reno und Las Vegas, beide im US-Bundesstaat Nevada, dienten als Drehorte für die Auto-Protzparade. Dieses extrem materialistische und nicht sehr abwechslungsreiche Werk ist nicht gerade eines meiner Lieblingsvideos von Kanye West. Im Video ist übrigens ein Remix der Single zu hören und der Knasti T.I. rappt zusätzlich in der Videoversion mit.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

LINKS ZU DEN AUFGEZÄHLTEN FEATURE-GÄSTEN AUS WIKIPEDIA (LINK!)

  1. ^ Tony Williams Talks Studio Sessions with Kayne West
  2. ^ "Exclusive: Kanye West Enlists Nicki Minaj for New Album". Rap-Up.com. 2010-06-30. http://www.rap-up.com/2010/06/30/exclusive-kanye-west-enlists-nicki-minaj-for-new-album/. Retrieved 2010-07-14.
  3. ^ "We Don’t Believe You: Kanye West – Good Ass Job (Tracklist) « DDotOmen.com: The DMV's Front Office". Ddotomen.com. 2010-07-08. http://www.ddotomen.com/2010/07/08/we-dont-believe-you-kanye-west-good-ass-job-tracklist/. Retrieved 2010-07-14.
  4. ^ DJ Toomp Praises Kanye’s New Album x T.I. Confirmed As Guest
  5. ^ MIA announces collaboration for Kanye West album 'Dark Twisted Fantasy' | News | NME.COM
  6. ^ M.I.A. The Latest Artist To Go Into The Studio With Kanye West | Get The Latest Hip Hop News, Rap News & Hip Hop Album Sales | HipHopDX
  7. ^ # ^ http://www.hiphopdx.com/index/news/id.12413/title.kanye-west-calls-off-this-weeks-good-friday/
  8. ^ http://www.mtv.com/news/articles/1649541/20101007/west_kanye.jhtml
  9. ^ http://www.rap-up.com/2010/10/18/kanye-wests-biggest-collaboration-yet/
  10. ^ http://rapradar.com/2010/08/05/t-i-recorded-six-tracks-with-kanye/
  11. ^ http://www.hiphoprx.com/2010/10/11/kanye-west-my-beautiful-dark-twisted-fantasy-album-download-hip-hop-collabs/
  12. ^ http://www.kanyelive.com/talk/kanye-west/my-beautiful-dark-twisted-fantasy-***november-22-2010***/11572/
  13. ^ a b "My Beautiful Dark Twisted Fantasy by Kanye West". RollingStone. 2010-11-09. http://www.rollingstone.com/music/reviews/album/45342/232350. Retrieved 2010-11-09.
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))
Vol. 309 ("Gold Digger" aus Late Registration (2005))
Vol. 310 ("Heard 'Em Say" aus Late Registration (2005))
Vol. 311 ("Touch The Sky" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Kanye West Ft TI, Paul Wall - Drive Slow
Hochgeladen von blackdesperadoo. - Sieh die neuesten vorgestellten Musikvideos.
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 17. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 311



Kanye West feat. Lupe Fiasco mit "Touch The Sky".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

UPDATE 18/11/10

Ach, kein Bock und keine Zeit, ausführlich über dieses gar nicht mal so schlechte Lied und das ebenbürtige Musikvideo zu schreiben. Guckt mal lieber hier (link!) drauf.
Hier das englischsprachige Kanye-West-Portal auf Wikipedia (link!).
--------------------------------------------------------------------

UPDATE 18/11/10
Video auch wieder von Chris Milk ("Jesus Walks", "All Falls Down").
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))
Vol. 309 ("Gold Digger" aus Late Registration (2005))
Vol. 310 ("Heard 'Em Say" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Touch The Sky
Hochgeladen von UniversalMusicGroup. - Musikvideos, Sänger Interviews, Konzerte und mehr.
--------------------------------------------------------------------

Stranger Dazzled by Light


"Stranger Dazzled by Light"
[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Wie pervers...come get it! ;)


"Kinky Advertisement Poster: Ice Cream - Come get it! ;)"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Würzburg, Universität Würzburg, Phil-Fakultät II am Wittelsbacherplatz, Caféteria. Alter Werbeaufsteller, aber sehr "geil"! :D

[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 16. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 310



Kanye West feat. Adam Levine mit "Heard 'Em Say".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Einer der schönsten Songs von Kanye "Yeezy" West ist "Heard 'Em Say" mit Maroon-5-Sänger Adam Levine für den Refrain. Putzig und sehr melodiös durch kaskadenartiges Piano-Klimpern (laut Wikipedia (link!)) und einen subtilen Beat wird die dritte im November 2005 herausgekoppelte Single aus Late Registration (2005) eine ziemlich charmante akustische Wohltat. Der Musikblog PopMatters (link!) bezeichnete diesen Track gar als "probably the best hip-hop lullaby to come along since Slick Rick's "Children's Story"".
--------------------------------------------------------------------

In diesem Song geht es in den Lyrics laut dem Autor Jake Brown (hatte über Kanyes Studio-Arbeitsweise geschrieben) darum, seine Ehrlichkeit in einer unehrlichen Welt zu bewahren. Aus der Erzählperspektive eines verarmten Amerikaners wird auf nachdenkliche Weise Gesellschaftskritik geübt und auch religiöse und wirtschaftliche Themen werden angesprochen.
--------------------------------------------------------------------

Für die ausschließlich R&B-/HipHop-Club-besessene Musik kaufende Mehrheit ist dieser Mid-Tempo-Song sicherlich nix, weswegen diese Single im Vergleich zu "Gold Digger" (siehe Links unten) natürlich floppen musste. Platz 10 war noch das höchste der Gefühle, nämlich der finnischen Chartsgefühle. Platz 22 im Vereinigten Königreich, Platz 26 als Höchstposition in den USA, gar Platz 95 nur in D-Land. Aber für junge Familien, aufgeschlossene Urban-Music-HörerInnen, Alternativ-/Indie-Menschen, Disco-scheue Leute, Pop-Verliebte und Maroon 5- und Kanye-Fans hingegen schon.
--------------------------------------------------------------------

Weiteres Nerd-Wissen: das Lied beinhaltet Sound-Fragmente aus Natalie Coles "Nothing Lasts Forever" (das Piano!). "Heard 'Em Say" wurde außerdem, wie Wikipedia (link!) es so schön formuliert, von Maroon 5 zwei Jahre später für ihr zweites Album recyclet und kommt bestimmt nicht an Kanyes Version heran. Kanye war trotz früherer Zusammenarbeit wegen eines Remixes von Maroon 5s "This Love" und der daraus entstandenen Freundschaft übrigens erst skeptisch, was das Featurenlassen von Adam Levine anging, da er ihn für zu populär hielt, war dann aber von Levines Stimme zu begeistert, um nicht ja zu sagen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Zu dem bereits tollen Song gesellen sich nun zwei mehr oder weniger ebenfalls süße Musikvideos. Die berühmtere der zwei Video-Versionen stammt vom Maître de la Mise en Scène: Michel Gondry, der Fuchs! Das hätte man sich bei der für den französischen meisterlichen Regisseur so typischen Stop-Motion-Technik auch denken können.
--------------------------------------------------------------------

Kanye als sympathischer Penner, Adam als sympathischer Kaufhaus-Wachmann, den man wegen des fehlenden Dreitagebartes (Markenzeichen Levines?) nur schwerlich wiedererkennt. Und die drei Kinder als...äh...Kinder. :D Unendlich fantasievoll, dieses Video!



--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Version Nr. 2 ist in Grayscale gehalten, aber nicht weniger kindgerecht...dank teilweise vorkommenden gezeichneten Animationen statt dem Abknipsen jeder einzelnen Bewegung und deren Aneinanderreihung. Bill Plympton und Kanye West himself drehten dieses zweite Musikvideo zu "Heard 'Em Say", West ist sein Kindesbeinen Fan des in Deutschland ziemlich unbekannten Oscar-nominierten Erstgenannten.
--------------------------------------------------------------------

Der Taxifahrer im Video soll West darstellen, wie er Leute von A nach B fährt, die an eigenen Schicksalen und Problemen leiden. Später sieht er eine Mutter und ein Kind, und auch dieses Kind soll an Yeezy erinnern, nämlich an die junge Version.


Kanye West - Heard 'Em Say
Hochgeladen von UniversalMusicGroup. - Entdecke weitere Musik Videos.
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))
Vol. 309 ("Gold Digger" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
--------------------------------------------------------------------

Jerez / Xeres / Sherry


"Jerez / Xeres / Sherry"
[ (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Montag, 15. November 2010

Comeback: Fotos als Bildbestandteil meiner Posts



Endlich wird es wieder aktuelle Fotos von mir als obligatorisches Bildbestandteil meiner Blogeinträge geben.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Vor ein paar Monaten hatte ich das Lade- und Verbindungskabel meiner Digitalkamera verloren. Jenes Modell wird seit einiger Zeit nicht mehr gebaut und so auch Zubehör nicht mehr dafür hergestellt. Wenig später verlor ich wieder etwas, nämlich mein vorletztes Handy, eines mit Kamerafunktion. Für eine Zeit war ich aufgeschmissen und musste aus der Not eine Tugend machen: es gab Microsoft-Paint-Bitmaps statt Fotos (guckt man zum Vergleich die älteren Posts durch...).
--------------------------------------------------------------------

Da ich aber vor ca. zwei Wochen wieder ein gescheites Handy bekommen habe, nämlich das "Erbstück" meines Vaters, das nicht mehr ganz aktuelle Sony Ericsson W890i, kann ich wieder Bilder schießen und die dann gleich mit veröffentlichen. Ich werde mich in Zukunft bei den meisten Bildern am Style der Artworks von Kanye Wests Free-MP3-Projekt "G.O.O.D. Fridays" (link!) orientieren: (blass gemachtes) Foto, prägnante Schrift mit Großbuchstaben im Vordergrund. Unterschiede sind aber das Schwarzweiß und die nicht-quadratische Form der Bilder. Und die Schrift ist natürlich eine andere. Allerdings: erwartet nicht zu viel, denn jene Handykamera hat im Gegensatz zu meiner richtigen Digitalkamera und meinem letzten Cybershot-Handy keinen Bildstabilisator. Kann also sein, dass vieles unscharf aussieht...
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 309



Kanye West feat. Jamie Foxx mit "Gold Digger".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Fand ich damals solala, wahrscheinlich lag es an Jamie Foxx' Nachsingen von Ray Charles' "I Got A Woman" (dazu sind auch in "Gold Digger" Samples des Originals enthalten), was mir damals nicht so gefiel. Vielleicht bin ich einfach kein Fan vom arg Blues-grundierten Original-Track, obwohl ich Ray Charles sonst toll finde. Vielleicht bin ich auch nicht jemand, der bisher von Jamie Foxx' Schauspiel- und Sangeskarriere wirklich angetan war, trotz Oscar-Gewinns für die Verkörperung des eben nachgesungenen Ray (2004). Vielleicht sprach mich auch das im Vergleich zur Vorgängersingle "Diamonds from Sierra Leone" flache Sujet in den Lyrics und im Musikvideo nicht so an.
--------------------------------------------------------------------

"Gold Digger" gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblings-Kanye-Tracks. Dennoch muss ich zugeben, dass ich beeindruckt war vom kommerziellen Erfolg dieser Single. Diese wurde zu seiner langersehnten ersten Nummer-1-Single in seinem Heimatland. Auch in anderen Ländern konnte er hohe Chartpositionen einfahren. In Deutschland, das im Vergleich zu anderen Ländern leider noch nie so richtig für den Kanye-Vibe empfänglich war, schaffte er es zu der Zeit mit diesem Song immer das erste Mal unter die TOP50.
--------------------------------------------------------------------

Dennoch ist's nur - meiner Meinung nach - nur durchschnittlich und nicht ganz so grässlich wie die 2008er-Single "Homecoming" mit Chris Martin. In "Gold Digger" geht es um einen Mann, der mit einer Frau verheiratet ist, die ihn finanziell ausnutzt. Genau, sie gräbt unaufhörlich nach Gold! Außerdem handelt die dritte Rap-Strophe von einem zu viel Geld gelangten Mann, der einer schwarzen Frau, obwohl sie nicht fremdgeht oder selbstsüchtig ist, den Rücken kehrt und mal eine weiße Frau "ausprobieren" möchte.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde wieder vom treuen großen Hype Williams (drehte auch andere Videos für Kanye wie "Diamonds from Sierra Leone", "Can't Tell Me Nothing", "Heartless") gedreht. Farbenfroh und "glitzy" wurde es wieder wie immer bei Williams. Viele Pin-Up-Girls, ein Teufelsboy, John Legend, Mr. Foxx, Mr. West und noch so ein Kerl, der darin auftaucht. Nicht wirklich spektakulär, zumindest nicht für mich. Allerdings sieht Kanye mit schwarzem Langarm-Hemd und weißer Stoffhose unschlagbar stillvoll (zeitlos stillvoll nämlich) aus, ohne krampfhaft trendy zu wirken. Fast noch toller: der am Schluss getragene beige Mantel!
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 304 ("Through the Wire" aus The College Dropout (2004))
Vol. 305 ("All Falls Down" aus The College Dropout (2004))
Vol. 306 ("The New Workout Plan" aus The College Dropout (2004))
Vol. 307 ("Jesus Walks" aus The College Dropout (2004))

Vol. 308 ("Diamonds from Sierra Leone" aus Late Registration (2005))

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Gold Digger
Hochgeladen von UniversalMusicGroup. - Sieh die neuesten vorgestellten Musikvideos.

--------------------------------------------------------------------