Montag, 8. November 2010

Tagversüßer des Tages Vol. 304



Kanye West mit "Through The Wire".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Kanye-Special vor dem Release des bald kommenden fünften Albums...Den Anfang macht Kanyes allererste Single, die viele Nicht-US-Mainstream-Hörer wahrscheinlich gar nicht kennen. 2003 wurde "Through The Wire" mit dem hochgepitchten Sample von Chaka Khans gleichnamigem Song veröffentlicht. Sie war die Lead-Single aus seinem Debütalbum The College Dropout (2004 in D-Land), welches auch gleichzeitig dessen College-Trilogie in Form von Alben eröffnete.
--------------------------------------------------------------------

"Through The Wire" mochte ich trotz des mittelgroßen Hypes und Lobens um ihn anno 2004 noch gar nicht. Das lag halt eben an dem heliumhaltigen Refrain. Ich konnte mich nicht mit der stimmlichen Verstümmelung von Chaka Khans großartiger Stimme anfreunden, die drei Jahre zuvor noch als Feature bei De La Soul brillierte. Ohne Pitch! Heutzutage habe ich mich damit abgefunden und mag ich auch diesen Track, eher wegen des Flows, des Beats und der Komposition. Auch wenn ich die anderen Singles, die danach aus jenem Album erschienen, immer noch habe ich deutlich mehr mag, halte ich "Through The Wire" für immer noch besser Wests Autotune-Tracks vier Jahre später.
--------------------------------------------------------------------

Im Musikvideo zu "Through The Wire", das von Coodie und Chike im November 2003 gedreht wurde, gibt sich der heutzutage als arroganter selbstbewusster Rap-Schnösel Missverstandene noch sehr demütig. Das lag daran, dass Kanye West, der damals noch Newcomer war, nur wenige Monate zuvor in einem schweren Autounfall verwickelt war und auch heilfroh, dass alles mit Verletzungen glimpflich endete. Dennoch war sein Rappen durch nötige Drähte im Mundraum beeinträchtigt. Also musste er sich "through the wire" ausdrücken. Das Video besteht aus Collagen von authentischen Video-Schnipseln, Fotos und Notizen, was es natürlich erheblich persönlich macht.
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON KANYE WEST

Vol. 289 ("Flashing Lights" aus Graduation (2007))

Vol. 266 ("Power" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))
Vol. 303 ("Runaway" aus My Beautiful Dark Twisted Fantasy (2010))

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Kanye West - Through The Wire

Gus | Myspace Video
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: