Montag, 8. November 2010

Lieblingssongs der 44. Woche (01. - 07.10.10)



01 (19) Grinderman – Palaces Of Montezuma
[KATEGORIEN: SEMI-MAINSTREAM / AVANTGARDE / ROCK'N'ROLL / BLUES / POST-PUNK. Letzte Woche habe ich mir zwei Alben gekauft und dadurch quasi alle derzeit aktuell relevanten Musikträger bedient: Das Villagers-Album Becoming A Jackal (2010, siehe unten) als MP3-Album-Download sowie Grinderman 2 (2010) als meine erste Schallplatte, die nach Beatles, Springsteen und Heaven 17 endlich mal eine ist, die dieses Jahr herausgekommen ist. Und nicht 1967 oder 1984. Zu der tollen Platte gab es dazu noch ein tolles Booklet mit Lyrics und liebevollen Zeichnungen von Nick Cave und einem Kreativteam. Dann gab es noch ein Poster, auf dem die vier "Grindermen" als Gladiatoren fungieren sollen. Und dann gab es statt einem MP3-Download-Code (wie sonst üblich bei vielen neueren Platten) eine zusätzliche Kopie des Albums als CD. Tolle Zusammenstellung! Und das Album ist echt gut, denn jeder der neunTracks überzeugt, sogar das eigentlich wenig einprägsame Mittelstück "What I Know". Schön biestig und pervers sind viele Songs, gerade "Mickey Mouse & The Goodbye Man" (siehe unten), "When My Baby Comes" und "Kitchenette", sowie "Evil". Der eingängigste Song ist neben der ersten genialen Raubein-Single "Heathen Child" das erstaunlich poppige "Palaces Of Montezuma". Eine Art Liebeslied innerhalb eines zähnefletschenden Albums, das kompositorisch doch erstaunlich stark an "Sympathy For The Devil" von den Rolling Stones erinnert.]
--------------------------------------------------------------------

02 (07) !!! - Jamie, My Intentions Are Bass
--------------------------------------------------------------------

03 (NEU) Villagers – I Saw The Dead
[KATEGORIEN: INDEPENDENCE / INDIE ROCK / FOLK / RADIOPOP. Der andere musikalische Kauf fand, wie oben bereits erwähnt, hierbei statt. Becoming A Jackal wurde vor dem anderen Grinderman-Album gekauft. Als MP3-Album. Und nach hohen Erwartungen durch "The Meaning Of The Ritual" mussten die elf Songs einfach enttäuschen. Denn die ersten fünf Tracks sind so gut, dass die anderen sechs dahinter abfallen, weil bei denen Spannung und Atmosphäre fehlt, sie sind bis auf Track No. 10 namens "Pieces" zu glatt, zu nett klingend, zu gut gelaunt, aber nicht euphorisierend. Track No. 1 ist "I Saw The Dead" und ist noch schön "haunting", also eindringlich, und etwas düster. Und "Home" ist mehr als nur gefällig, auch wenn das Lied fast zu sonnenbeschienen klingt, dann aber noch Substanz hat.]
--------------------------------------------------------------------

04 (11) Cold War Kids – Louder Than Ever
[KATEGORIEN: INDIE ROCK / SOUL. Schon mal gut für den Anfang, aber noch nicht so großartig wie "We Used To Vacation": die erste Single der vier Amis aus dem Anfang Januar erscheinenden dritten Album Mine Is Yours (2011).]
--------------------------------------------------------------------

05 (02) Mr. Dream – Learn The Language
--------------------------------------------------------------------

06 (NEU) Villagers – Home
--------------------------------------------------------------------

07 (01) Aloe Blacc – You Make Me Smile
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) Grinderman – Mickey Mouse And The Goodbye Man
--------------------------------------------------------------------

09 (03) Sufjan Stevens – Age Of Adz
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) Salem – King Night
[KATEGORIEN: AVANTGARDE / NOISE / DUBSTEP / ELECTRO / SHOEGAZE / GOTH ROCK. Wie eine Mischung aus Skream, HEALTH und Nightwish klingt das apokalyptische "King Night" aus dem gleichnamigen Album (2010) des US-Trios mit dem Wohnsitz NYC. Der Titelrack ist einer der bedrohlichsten, die ich in diesem Jahr bisher gehört habe, ohne Metal oder Hardcore zu sein. Aber dann gerade richtig und passend, wenn man schlechte Laune hat oder es einem nicht gut geht. Es gibt mehr als zehn (!) Bands, die Salem heißen (link!), sodass man wirklich aufpassen muss, sie z.B. nicht mit einer britischen Hard-Rock-Metal-Band oder eine israelische Death-Metal-Gruppe zu verwechseln.]
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: