Donnerstag, 15. Januar 2009

Tagversüßer des Tages Vol. 34



It's Björk, it's "Bachelorette" (1997)! Michel Gondry hat das tolle Video zum ebenfalls tollen Song gedreht...es war auch die zweite Single aus dem Album "Homogenic".


Kleine Portionen Vol. 20



1) Ich habe zwei Posts nachbearbeitet! Zum einen den Blogeintrag über die Indie-Ladies 2008 (link!). Dort habe ich den ehemaligen Platz 3, Katie White, rausgenommen, nachdem ich erfahren habe, dass sie zusammen mit ihrem Bandpartner Jules De Martino beim Major-Label SonyBMG unter Vertrag ist. Tja, die Grenzen zwischen Indie-Label und großer Plattenfirma sind heutzutage total verwischt, so sehr, dass ich The Ting Tings immer für eine tolle Indie-Band hielt! Naja, ist vielleicht allzu elitär, auf die Frage, was man für Musik hört, zu sagen, man höre "Indie Rock"...

Jedenfalls ist nachgerückt: Ladyhawke! Auf Platz 10!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Zum Zweiten wurde das Bild zu den "Lieblingssongs der 2.Woche" (link!) verändert. Das zuvor von mir gezeichnete Bild sollte Musiknoten darstellen. Jedoch wurde ich aufmerksam gemacht, dass die Zeichnung auf dem ersten Blick aussieht wie ein Hakenkreuz. Oje, wie peinlich! Ein Freund, der hier anonym bleiben möchte, sprang ein und hat mithilfe des Grafikprogramms "Inkscape" eine echt tolle neue Grafik erstellt, die zu jenem dem alten Bild eigentlich vorgesehenen Untertitel "Verliebt in Musik" noch besser passt.

Also: dies war mal ein Bild, das nicht aus meiner Kreativwerkstatt entstammt!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Sicherlich ist euch schon aufgefallen: seit Neujahresbeginn sind ausschließlich alle Bilder in meinen Posts schwarz-weiß, nur die fremden verlinkten/eingebetten Videos sind natürlich naturbelassen. Das liegt daran, dass ich einfach mal ausprobieren wollte, wie das mit der farblichen Vereinheitlichung so in meinem Blog ankommt. Beta-Phase sozusagen! Sollte euch das missfallen und euch etwas Farbe fehlen, könnt ihr mir ja einen Kommentar hinterlassen...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

4) Über die US-Serie "Pushing Daisies" habe ich bisher noch nie gebloggt, oder? Wird aber langsam mal Zeit! Denn seit gestern (dem 14.01.) läuft die zweite Staffel der wunderbar fantasievollen Serie (link!) um 21:15 auf PRO7. Umrahmt wird sie einerseits wieder von "Desperate Housewives", zum anderen von "Eli Stone" (auch die zweite Staffel, link!). Wer die Episoden über den Kuchenbäcker Ned noch nicht kennt, sollte mal einschalten.

Dieser kann nämlich Tote bei einem Male anfassen/antippen wieder lebendig machen und beim zweiten Mal innerhalb von einer Minute wieder in das Totenreich zurückversetzen. Dienlich ist das dem etwas harsch wirkenden Privatdetektiv Emerson Cod, der aus seiner Gabe Profit macht und ihn anheuert zum Lösen verzwickter Mordfälle. Interessant wird es, als Ned seine Jugendliebe "Chuck" (eigentlich Charlotte heißend) trifft. Erst tot, dann von ihm wiedererweckt, wird die Optimistin zu seiner Geliebten, die von ihm natürlich keinesfalls berührt werden darf. Sonst...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

5) Ach ja, und meine Kopfhörer für mein Handy habe ich, wie ich erleichtert festgestellt habe, doch nicht verloren. (link!) Ich hab sie noch! Diese hatte ich am Montag Abend in die Tasche der falschen Jacke reingesteckt, die ich tagsdrauf auch nicht anzog. An jenem besagten Dienstag war ich aber zwecks Verschlafens zu verpeilt. *seufz*

Mittwoch, 14. Januar 2009

Leo hat gestern Feuer gefangen!



Und das ist mein erster Eintrag in meinem Skizzenblock! :)

Gestern Abend habe ich für Leo und mich Wok-Nudeln mit allerlei Gemüse gekocht. Leo half mir mit dem Würfeln der Paprika, aber ansonsten war ich für das Zubereiten zuständig.

Allerdings...hüstel...war ich, was das Dosieren des Chili-Pulvers anging, etwas übereifrig gewesen. Ich hatte nicht bedacht, dass Monsieur Leo nicht ganz so chili-resistent ist wie ich! Ergo: ein halber Teelöffel davon für ca. drei Portionen war für Leos Portion etwas zu viel. Er hat zwar schon viel Schlimmeres nach einem früheren Verspeisen von scharfem Essen durchmachen müssen, aber mein Essen hat ihn dennoch für eine kurze Zeit außer Gefecht gesetzt. "Hüaaaaah!" Bei mir hingegen hatte es nur ein bisschen auf der Zunge gekribbelt.

Hatte mich sogleich entschuldigt und ihm mildere Asia-Essen für die Zukunft versprochen... :D

Mein neuer offizieller Skizzenblock



Karo aka Wolta hat mir vor genau einer Woche, als wir uns in WÜ trafen (link!), ein schönes Geschenk gemacht: sie hat mir einen schwarzen Fineliner (links unter der Tastatur im Bild) und Blanko-Notizheftchen von MOLESKINE im 3er-Bundle geschenkt (eines davon im Bild). :)




Nun besitze ich also neben einem MOLESKINE-Terminkalender (link!) auch sowas. Aber unser OK-Oliver hat natürlich eine weitaus größere Moleskine-Sammlung als ich. *g* Eines der drei Hefte wird mein neuer offizieller Skizzenblock sein. Für kleine Skizzen natürlich.

Nochmals danke, Wolta!!!

Dienstag, 13. Januar 2009

Tagversüßer des Tages Vol. 33



C'est Queens Of The Stone Age avec "First It Giveth"! Mit sexy Josh Homme und unsexy Ex-QOTSA-Nackedei Nick Oliveri.


First it Giveth

Abituriententag in der Uni Würzburg



Als ich heute halb-gehetzt und vollgenervt (von mir selber) die Universitätsbibliothek (siehe unvollständig gezeichnetes Bild) betrat, bin ich an ein paar Grüppchen von jünger aussehenden Personen vorbeigelaufen, deren Gesichter mir irgendwie bekannt vorkamen. Schülerinnen und Schüler des DBG (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums) in Wertheim. 12.Klasse womöglich.

Es sah so aus, als würden diese andere Studis ausfragen, was wohl ihre Aufgabe war. Ich dachte mir zunächst: 'Was machen DIE hier? Du bist gerade nicht in Stimmung fürs Gefragtwerden, also mach lieber einen großen Bogen um die herum.' Und dann sehe ich Herrn Delzanno, einen Bio- und Chemie-Lehrer vom DBG, den nicht ich, aber einige meiner Abitur-Kolleginnen und Kollegen in der Oberstufe als Lehrer hatten.

Dann logge ich mich in eine der PCs der UB ein, öffne Mozilla Firefox und sehe auf der Startseite der Uni Würzburg: heute ist Abituriententag! (link!)

Oha! Da kann ich mich noch an meinen Abituriententag vor ca. zwei Jahren erinnern, an dem ich und meine 79 damaligen MitschülerInnen nach Aschaffenburg per Bus fuhren, um die Fachhochschule dort zu besichtigen. Das Mensa-Essen war recht gut, aber der Rest...langweilig.

Die Hochschule (link!) gibt es seit 1995, also eher neu. Aschaffenburg ist halb so groß wie Würzburg. Als Studiengänge wurden für uns damals nur "Betriebswirtschaft/Recht" und irgendwas mit Technik - mehr stand nicht zur Auswahl. Das Blabla über beide Sachen interessierte mich kaum.

Letztendlich hat die Fahrt dorthin niemandem was genützt. Denn studieren tut dort in Ascheberch....keiner von meinen Abi-Kollegen. *gg*

So eine Idee mal...



Wie wäre es mit einer Pendlerpauschale für StudentInnen, unabhängig von BaFög? Gab es bisher noch nicht, oder? Auch für jene, die nicht mit dem Auto unterwegs sein können, sondern mit Bus und/oder Bahn und/oder Straßenbahn! Wenn man das schon ab 2 Kilometer oder so beantragen könnte, wäre das tägliche Hin- und Herfahren doch mal sehr zu verschmerzen. *gg*

Ich könnte ausrasten! Aaaaaaaaaaargh!!!



Mann, verdammte Scheiße!!! Heute läuft noch viel mehr schief als gestern. Und der Tag hat eben erst begonnen...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin seit etwas mehr als eine Stunde wach. Dabei hätte ich viel früher wach sein, bzw. hätte viel früher aufstehen sollen. Es ist nämlich so: heute ist der Künzler-Tag. Wie jeden Dienstag. Das heißt, heute finden die Sozialkunde/Soziologie-Vorlesungen "Empirische Methoden der Sozialforschung" und "Sozialstruktur der BRD" bei PD Dr. Jan Künzler statt. Die eine findet ab 8:15, die andere ab 10:15 statt.

Und normalerweise stehe ich dienstags immer um 5 Uhr morgens auf. Einfach, um genug Zeit zu haben, wach zu werden, zu frühstücken und um einen Puffer zu haben, der einen vor dem Verpennen schützt. Denn mein Wohnheim ist einfach nicht nah genug an der Uni. Man muss immer vorausplanen, Zeit einkalkulieren, usw.

Allerdings habe ich gestern vergessen, den Wecker zu stellen. So wache ich in erstaunlich wacher Verfassung auf. Es ist erstaunlich hell. Ich denke nach. Dann kurze Zeit später: "Aaaaah! Wo ist mein Handy?" Ich suche wie wild nach dem Teil, finde es und schaue auf die Uhr: 08:05Uhr!!!

Wollte mein Unterbewusstsein mein Bewusstsein bestrafen und hat absichtlich meinen Kopf vergessen lassen, den Wecker zu stellen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schreibe dem Leo, mit dem ich eigentlich geplant hatte, gemeinsam in die Uni zu fahren, eine verpeilte SMS. Drin stand, ich käme wenig später noch in die erste VL. Dann verlasse ich überstürzt das Haus, verpasse natürlich den Bus um 08:17. Schreibe Leo die zweite SMS, die beinhaltete, dass ich doch nicht zur ersten Vorlesung gehe.

Dann komme ich fast an der Straßenbahnhaltestelle "Pestalozzistraße" an. 100 Meter vor mir aber sehe ich vor meinen Augen aber die StraBa wegfahren. Ich unterdrücke meine Wut.

Steige in die nächste StraBa ein, krame in den Taschen meines Mantels herum, um nach meinen Kopfhörern für mein MP3-abspielbares Handy zu suchen. Die eigentlich vorgesehene Tasche der Ohrhörer hatte ich ja gestern verschlampt. (link!) Also knüllte ich jene gestern in die Hülle von Taschentüchern, deren 10er-Inhalt bereits verbraucht worden ist. Suche also nach der Hülle mit den Hörern und finde...nichts. Könnte losschreien, lasse es aber doch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

So sitze ich hier an den PCs der Universitäts-Bibliothek und nicht am Wittelsbacherplatz, wo die Künzler-Vorlesungen ganz in der Nähe sind. Der Bus war zu überfüllt, als dass ich mich zum Aussteigen durchquetschen wollte. Also bin ich den Berg weiter hoch und bis zur Endhaltestelle gefahren. Und deshalb Uni-Bib. Menno.

Meine nicht gewaschenen und zerzausten Haare ein zweites Mal mit Notfall-Gel, das ich immer in meinem Rucksack drin habe, zugekleistert (siehe Bild). Habe nicht gefrühstückt, nur stehen gelassener Kaffee von gestern befindet sich in meinem Magen. Habe Kopfschmerzen. Werde gleich nochmal "herunterfahren" zum Wittelsbacherplatz für Vorlesung Nr.2. Ich bin so ein Idiot, dass ich mich selbst kaum aushalten kann...besonders heute nicht.

Montag, 12. Januar 2009

Tagversüßer des Tages Vol.32



Ist "First Day Of My Life" von Bright Eyes. Ja, ich gebe zu, dass ich schon mehr als einmal geweint habe, als ich das (wunderbar pro-gaye) Video gesehen oder das Lied gehört habe. Zum Heulen schön... ;)

Bright Eyes - First Day Of My Life

Umsonst angepisst?






Heute gab es, nun ja, genauso viele Gründe,
angekratzt
/sauer/genervt zu sein wie erstaunt/erleichtert/positiv überrascht zu sein. Eieiei...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Da war zunächst die Tatsache, heute Morgen einfach nicht aus dem Bett zu kommen. Zu wenig Schlaf, zu lange "auf" gewesen. Schlussendlich war es 08:40. Aber da man von meinem Wohnheim aus generell mindestens 40 Minuten vorausplanen muss: sinnlos. So habe ich die Vorlesung "English Words" verpasst, die ich aber sonst immer aus freien Stücken besuche. 09:15-10:45. Ist ja auch nicht mit einer Klausur verbunden.

Dann frühstückte ich, was gut tat. Und bereitete gleichzeitig mein Mittagessen zu, das ich in meine Brotbox (ganz schön kindlich, oder?) verstaue: Belegte Brote.

Nun vergaß ich aber, noch in der Wohnung befindend, immer wieder irgendetwas, das ich in meinen Rucksack hereintun oder von dort herausnehmen wollte. Zuletzt auf meinem Handy-Display angezeigte Uhrzeit: 09:36. Ich grummelte vor mich hin, stürmte aus der Wohnung heraus, ohne meine Haare noch zurechtzumachen und...kriegte doch noch den Bus um 09:37!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann sitze ich im CIP-Pool (Computerraum) der Teilbibliothek...wieder viel zu lange, verstreiche jede Gelegenheit, den Bus zu nehmen, um vom Phil-I- (Am Hubland, wo ja meist immer die Englisch-Veranstaltungen sind) zum Phil-II-Gebäude zu gelangen (Wittelsbacherplatz, wo Sozialkunde beheimatet ist). Dort ab 14:15 ist ja immer das anstrengende, weil thematisch nicht schmackhaft genug machende Seminar "Politische Institutionentheorie". Weil ich aber kein drittes Mal fehlen will, um zu wenig Stoff für die Klausur zu verpassen, stehe ich vom Drehstuhl auf.

Dann erstmal draußen, auf dem Weg zur Bushaltestelle. Wo ist die Foto-Tasche meiner ganz alten, inzwischen kaputten Digitalkamera, in der ich sonst immer meine Kopfhörer für mein Handy hereintue??? Hab ich die Tasche verloren? Wie gut nur, dass ich die Tasche bereits leer war und sich die Hörer noch bei mir in der Jackentasche befinden!

Und es ist kalt, aber zum Glück nicht arschkalt. Warten muss ich trotzdem eine Weile, bis der Bus um 14:10 endlich auftaucht. Wie gut aber, dass Michi und ein gewisser Alex in der Nähe der Haltestelle herumstehen und sich unterhalten. Sie winken mich her und ich schließe mich ihrer Unterhaltung an.

Dann steige ich in die endlich herantuckernde Buslinie 10 ein. Denke, dass ich schon längst zu spät bin, auch wenn das Unpünktlichkommen eines Teilnehmers in jenem Seminar vom Dozenten nun nicht so übel genommen wird. Aber ich komme ungerne in einen Hörsaal oder in ein Zimmer herein, wo der jeweilige Kurs schon angefangen hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich steige um 14:20 also am "Wittelsbacherplatz" aus. Und alles Weitere nun in Zeitlupe:

Ich sehe eine Seminarteilnehmerin vor mir, die sich oft meldet, deren Beiträge aber im Gegensatz zu zwei anderen "Strebern" aber null nerven. Ich finde sie fast schon sympathisch. Wir haben denselben Weg vor uns. Dann ist sie ungefähr vier Meter vor mir und will gerade die Tür von Raum 007 (Der Raum heißt tatsächlich so, R007! Mit Sean-Connery-Foto, das an der Raumbeschilderung klebt) öffnen. Sie ist nicht mal mit dem ganzen Körper drinnen, kommt sie auch schon nach zwei Sekunden wieder heraus.

Sie erblickt dann Herrn Schiefer, der gemeinhin als gutmütig, aber eher verpeilt gilt und der im ersten Semester das Seminar "Didaktik der Sozialkunde und Politische Bildung" leitete. Herr Schiefer, der ihr also über den Weg läuft, wird von jener Kommilitonin angesprochen: "Also ich wollte gerade in den Raum, aber anscheinend ist der Herr Gsänger nicht da und es ist heute ausgefallen..."

Sofort sagt meine innere Stimme: 'Na toll, jetzt hast du dir extra so viel Stress gemacht! Und hast dich umsonst aufgeregt, tztz!' Dann weiß ich nicht, ob ich noch schlechtere Laune bekommen oder mich zwecks Ausfall freuen soll.

Ich höre noch von der Kommilitonin sagen: "...aber da ich Sie [= Herrn Schiefer] ja eh hier treffe, wollte ich Sie mal kurz was fragen!" Ich drehe mich um 90 Grad nach links zu den Schwarzen Brettern im Gang, suche diese nach irgendwelchen Ausfall-Notizen meines Dozenten ab. Finden tue ich nichts, worauf ich mich nochmal um 90 Grad nach links drehe, mich von den sich unterhaltenden Menschen hinter mir entferne und wieder das Uni-Gebäude verlasse...

Viel Lärm um nichts! :D

Lieblingssongs der 2.Woche (05.-11.01.2009)



[Verliebt in Musik]

01 (01) Beyoncé – Single Ladies (Put A Ring On It)

02 (04) Mando Diao – Dance With Somebody

03 (02) Angil + Hiddentracks – In Purdah

04 (03) Alexis Taylor – I’m Not A Robber

05 (NEU) Duffy – Save It For Your Prayer
[Dieser Song ist leider nicht auf ihrem Album “Rockferry”, sondern als eine von drei B-Seiten auf der „Mercy“-Single vertreten. „Save It…“ ist aber wunderschön und die Sounds zugunsten der Gesangsdarbietung angenehm zurückhaltend. Hach…]

06 (NEU) Lily Allen – The Fear
[Das Geilste an ihrer neuen Single ist der Gitarrenlauf der Akustikklampfe. Der Song an sich ist aber, weil der Refrain zu glattgebürstet ist und nicht catchy genug, bisher ganz okay. Aber vielleicht wächst das Lied noch und gefällt mir nach noch mehr Reinhören…]

07 (24) Franz Ferdinand – What She Came For (Live Bootleg)
[Ick freu mick so: FF sind wieder da! Und bringen bald, nämlich Ende Januar, ihr drittes lang ersehntes Album „Tonight: Franz Ferdinand“ heraus. Meine Lieblingsband vor langer Zeit hat mich mit ihrer ersten Single „Ulysses“ noch nicht aus den Socken gehauen, aber die Live-Version von „What She Came For“ ist schon ganz gelungen.]

08 (23) Schwefelgelb – Dann ist das gut
[Electroclash Made In Germany. Von zwei Jungs gemacht, die irgendeiner Provinz in der Nordeifel entstammen. Der eine nennt sich Sid, ist Lead-Sänger und Keyboarder, trägt extravagante Frisuren und studiert oder studierte einmal (keine Ahnung!) Elektronische Komposition. Der heiße Mäuserich Eddy hingegen ist für Sequencer und das elektronische Schlagzeug zuständig, er wurde von mir zuletzt auf Platz 3 der Sexiest Indie Guys gewählt, die 2008 ein Album veröffentlichten und ist (Ex-?)-Grafikdesign-Student. Ihre Musik besteht laut einem Interview auf einslive.de (link!) aus „[p]räzise[n] Beats mit eingängigen Melodien. Dazu ein bisschen anarchistischer Krach und affektierter Gesang.“ Außerdem ist ihre Musik von NDW-Bands der 80er beeinflusst und das Duo wird live von den zwei Aktionskünstlern "Nyx" und "Hal" unterstützt. Interessantes Gesamtkunstwerk!]

09 (20) Antony And The Johnsons – Another World

[Wiedereinstieg in die TOP10! „Another World“ des großartigsten Transgender-Sängers aller Zeiten ist nun das zweite Mal nach einigen Wochen wieder in den Lieblingssongs vertreten.]

10 (NEU) Beyoncé – Diva
[Beyoncé diesmal auf dem ersten UND auf dem letzten Platz in den Top10. Und „Single Ladies (Put A Ring On It)“ sogar schon die 3.Woche in Folge auf der Pole Position. „Diva ist the female version of a hustla“, singt sie. Wirklich??? Naaaaaja, das ist zu bezweifeln. *g* Aber kompositorisch ist der Track auf jeden Fall gelungen! ]