Dienstag, 13. Januar 2009

Abituriententag in der Uni Würzburg



Als ich heute halb-gehetzt und vollgenervt (von mir selber) die Universitätsbibliothek (siehe unvollständig gezeichnetes Bild) betrat, bin ich an ein paar Grüppchen von jünger aussehenden Personen vorbeigelaufen, deren Gesichter mir irgendwie bekannt vorkamen. Schülerinnen und Schüler des DBG (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums) in Wertheim. 12.Klasse womöglich.

Es sah so aus, als würden diese andere Studis ausfragen, was wohl ihre Aufgabe war. Ich dachte mir zunächst: 'Was machen DIE hier? Du bist gerade nicht in Stimmung fürs Gefragtwerden, also mach lieber einen großen Bogen um die herum.' Und dann sehe ich Herrn Delzanno, einen Bio- und Chemie-Lehrer vom DBG, den nicht ich, aber einige meiner Abitur-Kolleginnen und Kollegen in der Oberstufe als Lehrer hatten.

Dann logge ich mich in eine der PCs der UB ein, öffne Mozilla Firefox und sehe auf der Startseite der Uni Würzburg: heute ist Abituriententag! (link!)

Oha! Da kann ich mich noch an meinen Abituriententag vor ca. zwei Jahren erinnern, an dem ich und meine 79 damaligen MitschülerInnen nach Aschaffenburg per Bus fuhren, um die Fachhochschule dort zu besichtigen. Das Mensa-Essen war recht gut, aber der Rest...langweilig.

Die Hochschule (link!) gibt es seit 1995, also eher neu. Aschaffenburg ist halb so groß wie Würzburg. Als Studiengänge wurden für uns damals nur "Betriebswirtschaft/Recht" und irgendwas mit Technik - mehr stand nicht zur Auswahl. Das Blabla über beide Sachen interessierte mich kaum.

Letztendlich hat die Fahrt dorthin niemandem was genützt. Denn studieren tut dort in Ascheberch....keiner von meinen Abi-Kollegen. *gg*

Keine Kommentare: