Freitag, 19. März 2010

Filmabend #2



Letzten Sonntag kamen "Herr Leo", "Herr Tümmi" und "Frau Bine" und ich wieder zum Filmclub zusammen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was anders war als beim letzten Filmabend (link!): Bines Kumpel "Maddin" war an jenem Abend zu Gast und verspätete sich gleich schon mal. Denn der fand den letztmaligen Ort des Anguckens nicht: Das Wohnheim, indem Leo und ich wohnen. Neuer Anguck-Ort, neuer Film: Die Mehrheit entschied sich für die Tragikomödie Vergiss mein nicht!, welcher den schöneren Originaltitel Eternal Sunshine of the Spotless Mind hat.
--------------------------------------------------------------------

Dieser neosurrealistische Film (link!) vom französischen Regisseur Michel Gondry enthält unter anderem Science Fiction-Elemente und erzählt sehr nonlinear und demnach mit Zeitsprüngen. Es ist Michel Gondrys erfolgreichster Film, nicht nur was das Kommerzielle angeht (72 Mio. Dollar Einspielergebnis - für einen Indie-Film ist das einiges!), sondern auch bei Kritikern und Fans gilt der Film als Meisterleistung. Auf IMDB.com ist er in der TOP250 (link!) zurzeit (Stand: 19.03.10) auf Platz 58.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die Verfilmung des Oscar-prämierten Drehbuchs von Charlie Kaufman handelt von einem gewissen Joel (Jim Carrey in einer eher ernsteren Rolle). Dieser stellt fest, dass sich seine Ex namens Clementine (gespielt von Kate Winslet) nach dem Beziehungsende all die gemeinsamen Erinnerungen von der menschlichen Festplatte namens Gedächtnis löschen ließ. Sie erkennt ihn nicht mehr wieder.
--------------------------------------------------------------------

Anschließend sucht er die Firma auf, die für diese Löschprozesse verantwortlich ist. Er lässt dieselbe Prodezur über sich ergehen, jedoch kämpft er im Unterbewusstsein gegen die Ausradierung der schönen und nicht so schönen Erinnerungen an die eigensinnige Clementine, da das Löschen ihm Schmerzen bereitet.
Für eine etwas ausführlichere Beschreibung der Handlung(en) klickt ihr einfach hier (link!) drauf.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ein wunderbarer Film mit toller Musik von Jon Brion und durchweg tollen Schauspielleistungen. Kate Winslet ist als impulsive und alternativ lebende Frau einfach bezaubernd, Eigentlich-Komiker Jim Carrey nervt hier kaum, spielt sogar recht überzeugend.
--------------------------------------------------------------------

Und gerade die Nebendarsteller machen aus den Nebenhandlungen der Nebenrolle eine gleichermaßen berührende Angelegenheit. Tom Wilkinson, der den leitenden Arzt von Joel/Jim Carrey spielt, sieht man gekonnt an, dass "Dr. Howard Mierzwiak" ein Geheimnis verbirgt. Dessen erster Angestellter in der Firma, Elijah Wood als "Patrick", ist mal so gar nicht "Frodo", Angestellte Nr.2, Kirsten Dunst, ist als "Mary" erst süß, überzeugt dann aber besonders zum Schluss, wenn sie auf das Geheimnis kommt und mit verletztem Herz sofort darauf reagiert.
--------------------------------------------------------------------

Und der Schauspieler Mark Ruffalo ist für mich der Tollste. Er spielt den technisch versierten "Stan", der mit "Mary" zusammen ist. Der Nerd ist hauptsächlich für die Erinnerungs-Löschmaschine zuständig, nachdem "Patrick" und er dieses Gerät in "Joels" Wohnung mit "Joels" Kopf verbunden haben. Er scheint erst alles im Griff zu haben. Dann aber merkt man ihm an, wie hilflos er jedoch eigentlich ist.
Erstaunlich, wie schnuckelig und doch leicht unbeholfen und gleichzeitig sexy (wenn er mit Dunst (fast) nackt ist) Mark Ruffalo "Stan" spielt. Er ist so toll! Und wer sagt, dass nur Frauen einen entzückenden Rücken haben können?!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die gesamte Gruppe fand Vergiss mein nicht! toll und bewertete diesen mit einer Durchschnittsnote von ∅ 4,31. Sensationell! Besonders "Tümmis" Bewertung überraschte in der Gruppe, da er bisher eher nicht als Tragikomödien-Möger auffiel und auch vom Rest des Filmclubs bei der Auswahl des Films überstimmt wurde. Er stimmte für einen anderen anzuschauenden Film. Seine Wertung gehörte nichtsdestotrotz zu den höchsten, er fand den Film richtig gut!
--------------------------------------------------------------------

Maddins Note, die wegen seines Gast-Status nicht hinzugezählt wurde, vergab als einziger komplette 5 von 5 Punkte!
--------------------------------------------------------------------

Chat mit Leo über Google Talk (19. März 2010)



Im Bild: Julchens PC-"Arbeitsplatz" von heute Morgen. Ich weiß...
--------------------------------------------------------------------

Unten: Die Kopie eines Google-Talk-Chats (Instant Messaging halt, ähnlich wie ICQ) zwischen "Herrn Leo" und mir - sowas eigentlich Privates habe ich bisher noch nie veöffentlicht...Premiere!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

17:15 Leo: hi
17:16 Ich: hallo
Leo: wie gehts?
Ich: ganz gut und dir?
Leo: bissle krank
17:17 gibts was neues?
17:20 Ich: hab heute wieder rachaa[lein]/jul[chen] am wittel[sbacherplatz, anmerkung meinerseits] getroffen
außerdem war ich heute in zwei TBs [= teilbibliotheken, wieder anmerkung meinerseits], in denen ich mein ganzes studi-leben noch nie drin war
17:21 wobei: in eines der TBs konnte ich nicht rein, weil die schon zu hatten, obwohl sie zumindest bis 14h auf haben sollten
die rede ist einmal von der tb christliche sozialwissenschaft (theologie) am paradeplatz 4
und einmal von der tb rechtswissenschaften
17:22 Leo: warum warst du da?
Ich: weil es die bücher nur dort gab
Leo: achso
Ich: ich hatte aber pech gehabt
Leo: in beiden?
Ich: die eine war schon zu, wie gesagt
17:23 und in der juristen-tb kam ich mit den signatur[en - nachträgliche korrektur meinerseits] nicht zurecht
Leo: achso
17:24 Ich: ich war zwar an den richtigen stellen, aber als ich den bücherreihen so folgte, brach die reihenfolge der näher bestimmenden angaben einfach so
ab
ich hab da auch jemanden gesehen, den ich kannte
aber er hat mich nicht gesehen
ich war recht verwundert, weil diese person eigentlich medizin studiert
17:25 heißt flo, ja ich weiß, noch ein flo [weder "cineflo" noch "flo-h" damit gemeint], und mit nachnamen [r... nachträgliche zensur meinerseits], und ist auch schwul und hat einen freund
und die leute dort waren echt freakig
[sorry, lieber "vorsicht marc", ich hoffe, ich stelle euch rechtswissenschaftler jetzt nicht damit bloß. aber so kam mir das halt irgendwie vor; übrigens werde ich heute abend wegen des lernscheißes nicht zur gay.volution in den zauberberg gehen - sehr lange anmerkung meinerseits]
17:26 es waren zwar nicht alle leute überstylisch angezogen, aber keiner der menschen hatte einen schlechten stil, den man sonst etwas häufiger in der phil I oder phil II [philosophische fakultät I oder II - anmerkung von mir und so] oder in der ub antrifft
17:27 aber es gab schon viele schicksen und schickser, bzw. schicksen und viel zu eitle und zu hübsche männer
Leo: aha
Ich: aha?
17:28 Leo: ich war auch mal in der jura bib
Ich: und?
Leo: the same
17:29 Ich: dieses gebäude am paradeplatz 4, in dem diese eine tb drin ist, gehört eigentlich der telekom
die uni und die telekom teilen sich quasi die räume
17:30 und ich hätte nicht gedacht, dass es hässlicher zugehen kann als in der phil I, es sah eher nach schächten als nach fakultät aus
17:33 Leo: warst du schon mal in der bio didaktik?!
Ich: nee!
Leo: dagegen is hostel n kinderspielplatz
17:34 Ich: meinst du den film "hostel"?
Leo: ja
Ich: ach du schande
glaub ich nicht
echt jetzt?
Leo: geh mal hin
is im keller des wittels
Ich: ach stimmt
17:35 Leo: eingang neben dem ec karten dingsda
[= eingang neben dem ec-karten-aufladeautomat am wittelsbacherplatz für die sogenannte muck-karte fürs bezahlen von kopien, ausdrucken und einkäufen in der mensa und der caféteria; anmerkung / ihr wisst schon]
17:39 Ich: so
komisch, die verbindung hat gerade gesponnen
17:40 ich wollte noch sagen: soziale ungleichheit (eigentlich: ökonomische) ist sogar innerhalb des würzburger uni-systems anzutreffen
17:41 Leo: wie schlägt sich denn die ungleiche verteilung von lebenschancen nieder?
17:46 sray?
17:49 Ich: die austattung in den räumen, der grad der renoviertheit der räume, die anzahl der katalog-/recherche-pc's, die öffnungszeiten (je länger, desto mehr zeit und mehr lebensqualität) - das alles zeigt, wie sehr sich die [verschiedenen] bibs [bibliotheken] voneinander unterscheiden
17:50 Leo: jetzt jura vs englisch tb?
17:51 Ich: jura vs. bio-didaktik
Leo: haha
ja komm
Ich: allerdings hat die jura-tb auch bücher, die von 1948 stammen - ich hab nicht viele neuere bücher gesehen
17:52 Leo: geh mal zur pädagogik bib
die haben alte schinken
Ich: im wittel?
Leo: phil1
17:53 Ich: wo befindet die sich dort?
Leo: im gleichen raum wie die indologie, slavistik bib

6 Minuten
18:00 Ich: also in derselben tb, in der auch geschichte und geo drin sind?
Leo: ja
Ich: achso
18:03 erlaubst du mir, dass ich gewisse parts aus unserem, also aus diesem chat verblogge?
18:04 Leo: sicher
Ich: cool
Leo: cool, dass du fragst
Ich: neue art zu bloggen
wieso sollte ich nicht fragen?
Leo: hätts es auch einfach machen können
18:05 Ich: naja, chats sind ja eher privat, privater als z.b. fotos
da sollte man schon nachfragen
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.204



Gorillaz feat. Bobby Womack and Mos Def
mit "Stylo".
--------------------------------------------------------------------

Das ist die erste, mit Genres nur so herumwerfernde Single aus Plastic Beach (2010) mit 80er-Soul-Type Bobby Womack (Womack & Womack) und Conscious-Rapper/Schauspieler Mos Def an Bord.
--------------------------------------------------------------------

Tolles Musikvideo, das aber sicher fast jeder kennt. Lauter Autoverrrückte! Regisseure: Jamie Hewlett (natürlich) und Pete Candeland. Einen Haufen Informationen gibt es auf der englischsprachigen WIKIPEDIA-Seite (link!).

--------------------------------------------------------------------

Gorillaz - Stylo from mario ucci on Vimeo.What needs to be said about Gorillaz?? Full credits list coming soon.
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 18. März 2010

First Day of Spring



"First Day of Spring". Hey, was für ein schöner Tag!
[ (c) 2010 by SR / Sray ]

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
So langsam möchte man meinen, dass Frau Holle nach diesem langen Winter vom ganzen Ausschütteln der Betten müde geworden ist. Bald (am 20. März 2010, link!) ist auch kalendarisch wieder Frühjahr. Zu blöd, dass ich meine neue Übergangsjacke bei all der Sonnenflut nicht mitgenommen habe. Wobei...nicht mal die brauchte ich, der Kapuzenpulli reichte für diesen Vorfrühlingstag auch schon.
--------------------------------------------------------------------

Im Bild sehen wir zwei Sozialkunde-Studenten. "Julchen" ist rechts zu sehen. Zwecks der warmen Sonnigkeit (es schien nicht nur die "gelbe Sau", es war auch wirklich angenehm warm!)entkamen wir den einengenden Wänden der Uni Würzburg: Wir befinden uns außerhalb des "Wittelsbacherplatzes".
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.203



Martina Topley-Bird mit "Anything".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Anything" ist eine Singleauskopplung aus Martina Topley-Birds Debütalbum Quixotic (2003). Die Sängerin, die oft als Feature gehört wird, unterstützte bereits viele Songs von Tricky (der Trip-Hopper), Massive Attack (die Trip-Hopper) und einem Nahestehenden des Wu-Tang-Clans namens Warcloud (ein Rapper).
--------------------------------------------------------------------

Ein wunderschönes sinnliches Lied, ein ebenso wunderschön und sinnlich umgesetzes Musikvideo. Besser als die geniale Regisseurin Floria Sigismondi (Clips für Christina Aguilera, David Bowie, Marilyn Manson und Fiona Apple) kann man es nicht machen. Und betörender als Topley-Birds Stimme sind nur sehr wenige.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------




--------------------------------------------------------------------

Chrissies Nicht-Geburtstag (17.März 2010)



Gestern Abend wurde NICHT auf "Chrissies" B'Day (links auf dem oberstem Bild) angestoßen. Stattdessen wurde daraus eine kleine Feier mit Hang zum Trash...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die kleine, feine Party fand in meiner zukünftigen WG statt. Weil ich die Wohnung der WG der bisherigen Wohngemeinschaftlerinnen Chrissie - dem Editors-Fan - und Anna - dem Ex-Veggie - mit den so schönen hellen Wänden auch mal mit zappeldusterem Fensterausblick sehen wollte, weil es quasi die erste Feier war, der ich dort beiwohnte, weil es Chrissies Feier war und weil ich mal spontan sein wollte, bin ich kurzfristig hingegangen.
Ich musste dann "Herrn Leo" absagen, obwohl ich vorhatte, ihn abends in seinem Apartment besuchen zu kommen.
--------------------------------------------------------------------



Anna war zwar am Mittwoch Abend zwar nicht mit dabei, dafür aber variierte die Anzahl der mitfeiernden Personen im Laufe des Abends zwischen vier und zehn (oder so).
"Wer bin ich?" wurde zunächst gespielt (zu erraten waren Oscar Wilde, Kermit der Frosch, Prinzessin Lilifee, Richard Ashcroft und ein zweites Mal Oscar Wilde (purer Zufall). Dann wurde - sehr skandalös - eine Aufzeichnung der "Bravo Super Show" anno 1994 angeschaut (deshalb der Hang zum Trash). Was für lustige Tanzstile und Klamotten!
Währenddessen wurden verschiedene Weine und Liköre getrunken, u.a. den nicht gerade günstigen, aber wirklich göttlichen "Sheridan's" (link!). Getanzt wurde auch, wenn auch nur kurz und nur walzerartige Sachen.



--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
Irgendwann aber hatte ich sehr viel Alk intus. Dann...ein langes dunkles Nichts. Dann wurde es wieder hell. Es fehlten gewisse Stunden und Minuten in meiner Erinnerung, was war passiert?
--------------------------------------------------------------------

Ich muss wohl eingepennt sein: Oh weh! Aufgewacht bin ich also. Inzwischen waren zwei weitere Typen gekommen, deren Ankunft ich so was von verschlafen hatte. Huch!
--------------------------------------------------------------------

Was hat sich da beim Sray, dem "Penner" angeboten? Genau, wir haben dem Sray etwas ins Gesicht gemalt! :D

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Weil andere Leute auch etwas getrunken hatten, konnte sich z.B. auch Chrissie nicht mehr erinnern, wer die glorreiche Idee zur Pummeluff (link!)-Kunstfertigkeit hatte. Jedenfalls hatten die anderen mir aus Kajal eine Monobraue verpasst. Dazu gab es im Sparmenü 1-Tages-Tätowierungen (darauf: 0900 666 666) am linken Arm und am Nacken (ein Stern).
--------------------------------------------------------------------

Kurze Zeit später, so um 1 Uhr nachts, wurden die Gäste alle rausgeschmissen. Vorher machte ich noch von den Gästen im Flur Fotos. Als ich von einem der Typen und mir ein Bild machte, und mir dies anguckte, musste ich bei meinem Anblick auf dem Foto aufschreien. Ach herrje, es ist während dieses Saufabends auch ein wunderschöner Knebelbart (link!) herangewachsen. Ein Knebelbart!



--------------------------------------------------------------------

Aufgrund eines Matratzenmangels in meinem noch leeren Zimmer durfte ich auf dem Sofa in der Wohnzimmer-Küche wieder eindösen, was ich dann auch sehr fix umgesetzt hatte.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich wachte ein paar Stunden später mit einer Portion dröhnendem Kopfweh auf. Es war inzwischen 8 Uhr. Wenige Minuten nach meinem wiedererlangten Bewusstsein regte sich die Klinke der Tür, mit der man vom Wohn- und Küchenbereich in den Flur und in die anderen Räume gelangt. Ich dachte: Oh, cool, Chrissie ist auch wach und wollte nachschauen, ob ich noch schlafe und ob es mir gut geht.
--------------------------------------------------------------------

Es war aber Anna. Sie war für die Uhrzeit recht schick angezogen. Sie schaute mich, der noch bedeckt auf der Couch lag, überrascht und entsetzt an. Es lag wohl daran, dass ich noch die angemalte Bartverlängerung mit dem gezwirbeltem Fake-Schnurrbärtle auf meinem Gesicht trug.
--------------------------------------------------------------------

Jede meiner Erklärungen brachte sie jedoch auch immer kurz zum Lachen. Nach einer Minute leicht peinlicher Konversation ging sie dann in ihr Zimmer, welches man, anders als Chrissies und mein Kabuff, nur betreten kann, wenn man durch das Wohnzimmer/die Küche jumpt.
--------------------------------------------------------------------

Verkatert packte ich meinen Kram zusammen. Bevor ich aus dem Haus in Richtung Uni ging, um mich mit Lernerei selbst für meine Exzesse zu bestrafen, ging ich noch ins Bad. Ja, der Pseudo-Bart musste ab!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 7 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 17. März 2010

Tagversüßer des Tages Vol.202



Joy Division mit "Love Will Tear Us Apart".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Love Will Tear Us Apart" (das Musikvideo dazu drehte die Band selbst) ist Joy Divisions poppigster und bekanntester Song überhaupt. In den Lyrics dieses Liedes ging es einerseits um seine Ehefrau Deborah Curtis, andererseits um seine derzeitige Gemütsverfassung.
--------------------------------------------------------------------

Die Non-Album-Single der überaus einflussreichen britischen Post-Punker wurde von etlichen Bands und KünstlerInnen gecovert:
Die bekanntesten Namen (link!) wären der 80s-Popsänger Paul Young (1983), die New-Wave-Pop-Rocker Simple Minds (2001), dem Experimental-Elektroniker Squarepusher (2002), die Emo-Punk-Popper Fall Out Boy (2003), der poprockende Singer/Songwriter Hawksley Workman (2003), die Easy-Listening-Coverspezialisten Nouvelle Vague (2004), der schwedische Indiefolk-Sänger und -Liedschreiber José González (2004), und die kanadische Indie-Rock-Band Broken Social Scene (2009). Auch kürzliche Cover-Versionen gab es von der Heavy-Metal-Band ... (so heißt die Band wirklich!!!) und von der portugiesischen Fado-Sängerin Mísia, beide 2009 veröffentlicht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Joy Division - Love Will Tear Us Apart
Hochgeladen von hushhush112. - Entdecke weitere Musik Videos.
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 16. März 2010

Yeah, mündliche Sozialkunde-Zwischenprüfung in Soziologie bestanden!


:)
--------------------------------------------------------------------

OK Go "This Too Shall Pass (RGM Version)"



Ein alter Hut in dreierlei Hinsicht:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Einerseits taucht die Rube-Goldberg-Maschine (RGM, link!) nicht das erste Mal in einem Musikvideo auf. Das war auch schon vor fast fünf Jahren bei The Braverys "An Honest Mistake" (link!) der Fall.
--------------------------------------------------------------------

Andererseits ist schon wieder so ein großartiges und spannendes One-Shot-Video von der kreativen US-Rockband. Das Musikvideo drehten James Frost, OK Go selbst und Syyn Labs.
--------------------------------------------------------------------

Und dann gibt es schon wieder "This Too Shall Pass" auf die Ohren, nachdem die Brass-Band-Version es vor vielen Wochen bereits zum Tagversüßer des Tages (link!) schaffte. Weil das Prädikat "Tagversüßer des Tages" nur einmal pro Lied vergeben werden kann und sich auch nur auf das Akustische bezieht, konnte ich dieses Video nicht nochmal in diese beliebte Rubrik stecken.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.201



The Bravery mit "An Honest Mistake".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"An Honest Mistake" aus dem ersten Album The Bravery (2005) war zwar heute ein Tagversüßer, jedoch nicht gerade der Tagversüßer des Tages, also nicht das beste Lied, das ich heute gehört habe.
Aus gegebenem Anlass (link!) soll dies dann mal doch eine Referenz an OK GOs "This Too Shall Pass" als Blog-Post darstellen, weil auch dieses Musikvideo mit dieser "Rube-Goldberg machine" (link!), einer Kettenreaktions-Installation auskommt.
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo drehte seinerzeit Michael Palmieri.
--------------------------------------------------------------------


The Bravery - An Honest Mistake
Hochgeladen von TheBravery. - Sieh mehr Musikvideos, in HD!
--------------------------------------------------------------------

Montag, 15. März 2010

My Heavy Rotation Vol.46



Was ich in den letzten Tagen gehört habe:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- Tele
[Super Indie-Band! Quasi die deutschen Spoon in Sachen Indie Rock mit Soul-Einschlag in der Gesangsstimme. Hauptsächlich die Wir-brauchen-nichts-Single "Mario" (absoluter Lieblingssong 2007!) und "Es kommt ein Schiff" aus Wovon sollen wir leben (2004). ]
--------------------------------------------------------------------

- These New Puritans
[Hidden (2010).]
--------------------------------------------------------------------

- Scissor Sisters
[Debütalbum Scissor Sisters (2004). Als sie noch gut waren ("Mary", "Take Your Mama", "Comfortably Numb"). Ja, das ist mir peinlich!]
--------------------------------------------------------------------

- Jamie T
[Die EP zu The Man's Machine mit dem gleichnamigen Albumtrack als Single. Darauf ist auch das tolle exklusive Lied "Believing In Things That Can't Be Done".]
--------------------------------------------------------------------

- Doves
["Pounding", "Black And White Town", "The Outsiders", usw..]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.201



Yeasayer mit "O.N.E.".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dies ist ein GaGa-eskes, weil glamourös-buntes, teilweise auch gruseliges Musikvideo zur neuen Single des US-Trios Yeasayer. Es wurde - wie auch schon bei "Ambling Alp" - von Radical Friend gedreht.
--------------------------------------------------------------------

WEITERE TAGVERSÜSSER DES TAGES VON YEASAYER

Vol.165
"Wait For The Summer" aus All Hour Cymbals (2007)
Vol.138
"Ambling Alp" aus ODD BLOOD (2010)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Yeasayer "ONE" By: Radical Friend from ODDBLOOD on Vimeo.

Director: Radical Friend
Producer: Josh Lind & Jett Steiger
DP: Kevin Phillips

Art Director: Peter Klein
Wardrobe: Diana Contreras & Mindy le Brock
Hair & Makeup: William Lemon III
Choreography: Nina McNeely

Editor: Justin Fong
Visual Effects: Andrew Cook
Sound Design: Michael Baird

Production Co: Dandy Dwarves & Paranoid US
Co-Production: Spy Films
UK Label: Mute Records
US Label: Secretly Canadian

myspace.com/yeasayer
radicalfriend.com
yeasayer.net
dandydwarves.com
paranoidus.com
odd-blood.blogspot.com
spyfilms.com

--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 10.Woche (08. - 15.02.10)

[Bild kommt morgen...]

01 (01) Jamie Lidell – Compass
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) These New Puritans – Hologram
[Hidden (2010) ist ganz gut. Das zweite Album der Briten ist sehr ehrgeizig geworden...und nicht gerade "Easy Listening". Die zwei sich am meisten ins Ohr reingebohrten Würmer sind zum einen die verwirrende, für eine Single untypische Vorabveröffentlichung "We Want War" (link!), untypisch, da das Lied über sieben Minuten lang geht, brachial und progressiv ist. Zum anderen hat sich in diese Charts das weitaus versöhnlicher und optimistischer klingende "Hologram" platziert, das aufgrund der unerwarteten Leichtigkeit durch das Piano wirklich fasziniert. Quasi These New Puritans für Anfänger.]
--------------------------------------------------------------------

03 (NEU) These New Puritans – We Want War
--------------------------------------------------------------------

04 (02) Massive Attack – Paradise Circus
--------------------------------------------------------------------

05 (WE) Erykah Badu – Window Seat
[Jazziger und lässiger Hiphop-Soul von der tollen Badu. Aus dem bald kommenden Album New Amerkyah Pt.2: Return of the Ankh (2010).]
--------------------------------------------------------------------

06 (06) Massive Attack – Flat Of The Blade
--------------------------------------------------------------------

07 (10) Gorillaz feat. Mos Def & Bobby Womack – Stylo
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) Broken Bells – Vaporize
[Bei Broken Bells bin ich schon immer skeptisch gewesen. Danger Mouse? Okay, der ist cool, mutig und talentiert. Aber James Mercer, der Sänger von The Shins? Oje! Ich war noch nie Fan der US-(Indie-)Band. Ich werde hiermit wohl den Zorn vieler Shins- und Garden-State-Liebhaber (zur letzteren Gruppe gehöre ich auch) auf mich ziehen, aber manche Sachen plätscherten im besten Falle noch so vor sich hin, andere Schienbein-Songs sind "bäh". Die Kollaboration beider Musiker heißt nun Broken Bells, dem ersten Album Broken Bells ging die Single "The High Road" voraus, welche solala war. "Vaporize" ist hingegen ein Grower, ein von Hören zu Hören immer besser werdender Song der kaputten Glocken.]
--------------------------------------------------------------------

09 (WE) Vampire Weekend – Giving Up The Gun
[Wiedereinstieg in die TOP10! Dies ist meiner Meinung nach einer der besten Tracks (link!) aus Contra (2010).]
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) MGMT – Flash Delirium
[Der Song ist okay, aber nicht der große Reißer geworden wie seinerzeit "Time To Pretend" oder "Electric Feel" (aus Oracular Spectacular (2008)). Das US-Duo hat sich sogar für die Veröffentlichung dieser Nicht-Single aus dem heiß erwarteten, aber Erwartungshaltungen zerstörenden Congratulations (2010) entschuldigt (link!)!]
--------------------------------------------------------------------