Freitag, 31. Oktober 2008

Alles alles alles Gute zum Geburtstag,...



Tinkerbell the Dog! *rofl* Sie (link!) ist heute 5 Jahre alt geworden. Hiphiphurraaaaaaaaa!

The Horror The Horror



Sehe ich gruselig genug aus auf diesem Foto? Gut!

Ich habe das noch nie in meinem Leben gefeiert. Denn ich verkleide mich generell ungern für Faschingsquatsch oder für diesen Tag heute. Trotzdem: Happy Halloween! :)

Tagversüßer des Tages Vol.12



Gestern habe ich bloß einen Ausschnitt aus dem Musikvideo von "Knickerbocker" der britischen (!) Indielectro-Band Fuiiya & Miyagi gesehen. Auf 3sat Kulturzeit. Heute endlich habe ich mir das drei Minuten und sieben Sekunden lange visuelle Meisterstück endlich ganz reingezogen. So ideenreich, detailliert und clever waren nur wenige andere Videoclips in diesem Jahr. Zwei Anmerkungen:

"Vanilla, strawberry, Knickerbocker glory."
Der Knickerbocker Glory ist kein Fest, bei dem man jener archaischen Hose preist, die einem bis zum Knie geht, aber nicht so "baggy" ist wie z.B. eine Bermuda. Nein, er ist ein ganz ganz lecker aussehender Eisbecher mit Sahnehäubchen und Kirsche!
[WIKIPEDIA (link!)]

"I saw the ghost of Lena Zavaroni."
Die im Songtext erwähnte Lena Zavaroni war ein schottischer Kinderstar, der sang und moderierte. Allerdings starb sie mit 35 Jahren an Magersucht.

Momentan befindet sich "Knickerbocker" der zum Quartett aufgestockten "Combo" auf Platz 13 meiner Lieblingssongliste, der Song wird aber nächste Woche definitiv wieder steigen...

Fujiya and Miyagi - Knickerbocker

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Schneeeee!



Der erste Schneefall nach dem Sommer in Würzburg in diesem Jahr!!! Wie schön! *freu*



Dieser schmolz wegen des Niederschlags im Anschluss auch wieder...Menno.

Ein schöneres Bild vom Würzburger Schnee hat floc in seinem flocblog (link!)...

The Long Blondes haben sich getrennt!



Wieder ein etwas längerer Blogeintrag. Die Meldung hier in C4M! kommt zwar zehn Tage zu spät, dennoch:
Die britische Band The Long Blondes haben sich aufgelöst!

Grund:
Gitarrist, Keyboarder und Haupt-Songschreiber Dorian Cox (ganz links im Bild) erlitt im Juni 2008 einen Schlaganfall.
Da es ungewiss ist, wie sich die Krankheit entwickeln wird und ob er jemals wieder in der Lage ist zu spielen, hat sich die ganze Band entschieden aufzuhören. Stand so in ihrem letzten Myspace-Blog. Sehr tragisch. Und sehr solidarisch von den anderen vier!

-------------------------------------------------------------------------------------------------


(Bild von 2006)

Ich war eine Zeit lang mal fast ein Fan dieser einst stark gehypten Band mit dem mehrheitlichen Frauenanteil. Mitte 2006 habe ich das erste Mal von Kate Jackson (Leadvocals, auf dem Foto in der Mitte), Emma Chaplin (Leadgitarre, Backgroundstimme 2.v.r.), Reenie Hollis (Bassgitarre, Backgroundstimme, ganz rechts im Bild), Screech Louder (Schlagzeug, 2.v.l.) und natürlich Dorian Cox, der optisch dem Ex-Pulp-Sänger Jarvis Cocker sehr ähnlich sieht, gehört.

Sängerin Kate wurde als coole selbstbewusste Frau dargestellt, besonders sie als Stilikone und überhaupt die ganze Band als stylisch. In den Songtexten, die meist Dorian und nicht Kate verantwortete, schlüpfte sie in die Rolle einer Frau, die sich für andere ihres Geschlechts stark macht. Musikalisch vermischten sie Post-Punk, New Wave, 60s-Pop und Glam Rock. In England galten sie zu der Zeit das nächste große Ding und erhielten gute bis sehr gute Kritiken. Geadelt wurde Kate Jackson dann noch im selben Jahr, als sie in der CoolList der UK-Musikzeitschrift Nr.1 NME (link!) auf den siebten Platz landete.
Allerdings war ich trotz "Weekend Without Makeup" und "vom Debütalbum "Someone To Drive You Home" persönlich etwas enttäuscht und hab die Platte bestimmt nicht öfter als fünfmal von meinem CD-Player aus gehört.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Anfang April 2008 veröffentlichten The Long Blondes das Nachfolgealbum "Couples", womit die eigentlich brünetten Briten weitaus weniger Publicity-Staub aufwirbelten. Die Vorab-Songs wie "Century" (siehe unten) oder "Guilt", die elektropoppiger klingen, haben mich zum Kauf nicht angeregt. Sie galten für mich musikalisch als erledigt und ich hoffte, dass sich mit dem dritten Album, das sie in 2-3 Jahren veröffentlicht hätten, mich wieder überzeugen werden würden. Das deren Zukunft wegen Dorians Zustand aber so in den Sternen liegen wird, hätte ich echt nicht gedacht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Century

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher habe ich auch eher gedacht, dass Menschen jenseits der 50 von dieser schrecklichen Krankheit befallen werden würden. Ich habe verzweifelt nach dem Alter von Dorian (Meiner Meinung nach eine der schönsten Männernamen überhaupt!) gegoogelt, habe aber nichts darüber im WWW gefunden. Sein derzeitiges Alter müsste vom Aussehen her aber zwischen 27 und 35 liegen, auf jeden Fall noch relativ jung. Denn Kate Jackson zum Beispiel ist 29 Jahre alt.

Na dann hoffen wir mal, dass sich alles zum Guten wenden wird. Beste Besserung, Dorian!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

LINKS/QUELLEN:
http://www.laut.de/vorlaut/news/2008/10/20/20139/index.htm
http://www.myspace.com/thelongblondes
Der Myspace-Blogpost
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Long_Blondes
http://www.thelongblondes.co.uk/news.php
http://www.lastfm.de/music/The+Long+Blondes
Web-Interview mit Dorian Cox ein Monat vor dem Schlaganfall (Englisch)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaganfall

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Nur mal so: Abdruck und Realität. Vol.1



Kleine Portionen Vol. 17



Kleine Portionen zum Thema Musik, insbesondere zum Thema "brand:neue" Musikvideos, die seit letzten Donnerstag (23.10.08) auf MTV (link!) laufen:

1) Katy Perry "Hot N Cold"
Plot: Katy Perry als Braut und ihr sehr (sehr sehr sehr) schnuckeliger Bräutigam stehen vor dem Alter. Dieser wird gefragt, ob er Katy zur Ehefrau nehmen möchte. Er schluckt, zögert und rennt schließlich aus der Kirche vor allen Leuten hinaus, was, wie wir sonst von vielen Hochzeitsszenarien von Filmen/Serien klischeemäßig kennen, eigentlich die Braut tun würde. Die Braut rennt ihm also nach, und von da an wird seine Flucht zum Albtraum. Ganz am Ende kommt die Auflösung.
Ich finde: dass die Idee nicht wirklich neu ist, allerdings wurde sie in diesem Videoclip stylisch umgesetzt. Weniger lustig, als man erwartet, aber Katys vergebliche Versuche, cool zu tanzen, sind es allein schon Wert, sich "Hot N Cold" reinzuziehen. Musikalisch weniger elektronisch als "I Kissed A Girl", textlich weniger pseudo-provokativ, aber ohrwurmverdächtig!


2) Tomte "Heureka"
Plot: Die Band mit Neuzugang Simon Frontzek spielen in einem mäßig beleuchteten Club und werden von zirkusähnlichen Showeinlagen unterstützt.
Ich finde: dass dieses reine Performance-Video nur mäßig unterhält. Gitarrist Dennis Becker sieht sehr ansehlich aus mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und schwarzer Krawatte. Auch Schlagzeuger Max Schröder (zuvor Keyboarder) ist schick. Ansonsten ist der Clip solala. Musikalisch gut, mir gefällt das Piano. Allerdings sind Thees Uhlmanns Gesangseinlagen wieder grenzwertig.


3) Coldplay "Lost!"
Plot: Ein Live-Mitschnitt eines ihrer Konzerte.
Ich finde: dass Konzert-Mitschnitte meistens "extremely boring" sind. Das zeigt nur, dass sich der jeweilige Künstler oder die jeweilige Band sich dann keine Mühe geben wollten, schöne Musikvideos zu drehen oder drehen zu lassen. Mehr als nur uninteressant! Die Album-Version von "Lost!" ist weitaus schöner, hier klingt der Song einfach doof und geht unter.


4) Estelle feat. Sean Paul "Come Over"
Plot: Die Rollen von Estelle und Sean Paul lernen sich kennen, kommen sich näher, beschnuppern sich und küssen sich.
Ich finde: dass auch hier nicht das Rad erfunden worden ist. Sieht aber ganz nett aus, auch der Song, die 3.Single-Auskopplung ist ganz nett. Rappen tut sie hier wieder mal nicht, was der Mainstream-Hörer ja kaum von ihr kennt (sicherlich ist in ihrem Album "Shine" die eine oder andere Rap-Nummer zu finden).


5) Curse mit Silbermond "Bis Zum Schluss"
Plot: Curse rappt an einem Ufer, Stefanie von Silbermond singt irgendwo im Wald.
Ich finde: dass das Musikvideo trotz des Schwarzweiß optisch grausam ist. Weniger Bilder pro Sekunde: das geht gar nicht. Curse gibt wieder mal eine gute Rap-Leistung ab, aber Silbermond nerven wie immer, besonders der Gesang der Sängerin.


6) The Killers "Human"
Plot: The Killers sind befinden sich der Wüste (schon wieder?). Man sieht sie entweder den Song performen oder sie stehen einfach so herum und halten sich ausgedruckte Bilder von sich vor ihre Gesichter.
Ich finde: dass "Human" das misslungenste Musikvideo ever geworden ist. Zudem ist da ein ekliger Pathos drinnen. Zwar ist der Schnurrbart ab, was den Sänger Brandon Flowers wieder sexy macht, die schreckliche Jacke mit irgend so einem toten gefiederten Tier auf den Schultern ersetzt die Geschmacklosigkeit des "Pornobalkens". Sonst sind ihre Videos ja eigentlich gut bis sehr unterhaltsam! Der Song passt aber dazu: enttäuschend.


7) Kanye West "Love Lockdown"
Plot: Während Kanye in einer schicken teuren Wohnung rumhängt, tauchen von Mal zu Mal immer mehr als Buschmänner und Buschfrauen verkleidete Tänzer und Performer auf.
Ich finde: dass der Clip okay ist. Minimalistischer Hintergrund (beige) und Kanye-Kleidung (beige-weiß) versus die :Kanye West singt diesmal die ganze "Liebesabriegelung" über und rappt kaum, was neu ist. Hätte er die Verzerrungen seiner Stimme weggelassen, wäre der Song echt gut geworden. Die Percussions sind okay, machen daraus aber keinen innovativen Schuh.


8) Kid Rock "Roll On"
Plot: Kid Rock cruist mit seinem Cabrio in irgendeiner Stadt herum (vielleicht seine Heimatstadt?). Er trifft auf allerhand Leute, mit denen er abhängt, singt mit Musikern, die den Song spielen, oder befindet sich im Tonstudio.
Ich finde: dass sowohl der Clip (teils in Sepia-Farben) als auch der Song einfach beschissen ist.


-------------------------------------------------------------------------------------------------

9) Jetzt zu etwas ganz anderem - nämlich zu den Umfrageergebnissen vom Gut-/Schlechtfinden von Polarkreis 18's "Allein Allein":


Note 1 (phänomenal genial!) - 3 Stimmen
Note 2 (solide, gut gemacht) - 1 Stimme
Note 3 (joa, ganz ok) - 1 Stimme
Note 4 (ach nee, gibt besseres) - 2 Stimmen
Note 5 (dreck) - 0
Note 6 (dreckiger als dreck!) - 0
Note - (kenn oderr weiß ich nicht) - 0
7 Stimmen machen einen Durchschnitt von 2,29!


-------------------------------------------------------------------------------------------------

10) Weil "Hot N Cold" von allen "brand:neuen" Musikvideos meiner Meinung nach das beste war, gibt's das jetzt zum Glotzen...


Hot N Cold

Dienstag, 28. Oktober 2008

USB Cable Guy



Ich trage in meinem Rucksack immer einen Haufen USB-Kabel mit mir herum. Um z.B. in der Uni diesen Blog mit neuen Fotos zu füllen. Weil mir langweilig war und es lustig aussah, hab ich damit herumgespielt. Und dann habe ich mein Antlitz während der kurzen Fotosession etwas mit dem Kabelsalat verdeckt (auch die "Schnur" meines Kopfhörers ist "darin verwickelt"). Und jetzt - inspired by my Kuddelmuddel - isses mein neues Planetromeo-Profilbild!

----------------------------------------------------------------------------------------------------



Aber warum denn immer diese drei Kabel?

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Kabel No.1 ist für meine Digitalkamera.



Kabel No.2 ist für mein Handy.



Kabel No.3 ist für meinen MP3-Player.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

U S B steht, das weiß nicht jeder, wissen aber viele, für "Universal Serial Bus", also so was wie "Allgemeingültige aufeinanderfolgend sendende Datenleitung". "Seriell" bedeutet, dass "Daten [...] bitweise hintereinander über ein bestimmtes Medium übertragen (link!)" werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

"Tz, so viele Kabel, du Freak!" höre ich da schon. Ich bin ja auch einer..jahaaaaa!

Comeback des Sozi-Marathons am Dienstag!



Er ist wieder da: der Sozi-Marathon! ;( Genauer gesagt, die Vorlesungen "Empirische Methoden der Sozialforschung" (Datenerhebung, Statistiken, etc.) und "Sozialstruktur der BRD" (Soziale Ungleichheit, Theorien von Schichten, Ständen und Klassen), die beide Dozent Künzler gibt. Erstgenanntes geht von 08:00-10:00 Uhr, zweiteres erstreckt sich von 10:00-12:00 Uhr.

Ok ok, ich habe dazwischen 30 Minuten Pause, weil für die meisten Vorlesungen de facto die akademische Viertelstunde vor und nach einer Vorlesung ("c.t.", also "cum temporae") jeweils gilt. also 08:15-09:45 Uhr und 10:15-11:45 Uhr. Und neuerdings macht er innerhalb jeder VL eine fünfminütige Pause. So konnte ich auch unbemerkt dieses Foto oben machen. *g* Trotzdem! *trotzigdiearmeverschränk*

Es ist halt viel Stoff, der gelernt werden muss. Besonders die Sozialforschung ist umfangreich, die auch noch viel mit Mathe zu tun hat. In "Sozialstruktur" sind weniger Formeln zu beherrschen. Was EmpSoz noch ätzender macht, ist der frühe Morgen als Vorlesungszeitpunkt. *ächz* Erträglicher und interessanter ist die "Sozialstruktur". Dennoch ist der Dienstag doof. Na zum Glück sind ein paar meiner Freunde auch drinne, z.B. der Cineflo. Und zum Glück sind dies die einzigen Vorlesungen am Dienstag...

Yummy!



Mal was Neues! Discount-Schokoriegelchen mit Karamellfüllung: Ein Ende befeuchtet und jenes in pulverisiertem Chili paniert. Erstaunlich tasty! :)

Montag, 27. Oktober 2008

Der Wiebusch und der Frevert



25.Oktober 2008, kurz nach 21:00 Uhr. Der 23,40 Euro teure Gig in der Posthalle in Würzburg fing mit der Vorband Niels Frevert an, d.h. eigentlich der (deutschsingende) Solo-Künstler Niels Frevert mit seiner Live-Band. Und hörte mit Kettcar auf.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Niels Frevert macht schon seit Anfang der 90er-Jahre Musik, und zwar bei der Band Nationalgalerie ("im Stile moderner amerikanischer Rockmusik mit intelligenten, einfühlsamen deutschen Texten", sagt WIKIPEDIA (link!)). Diese löste sich 1996 auf. Ein Jahr später veröffentlicht er sein Solo-Debüt, das seinen Namen als Titel trägt. Songs aus drei bisher veröffentlichten Alben trug der feine Hamburger an jenem Abend vor...

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Der erste Song (ich glaub, es war "Baukran") war noch ein eher verhaltener mit Akustik-Gitarre. Ab dem zweiten Lied "Du kannst mich an der Ecke rauslassen", das denselben Titel trägt wie sein Album, wurde es jedoch zunehmend rockiger, druckvoller.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Zwischen manchen Songs machte er charmante Ansagen, in denen er u.a. die Schönheit der Stadt Würzburg lobt und bezweifelt, dass auf den Würzburger Weinbergen tatsächlich Wein angebaut wird und nicht die berühmte Drogenpflanze. Ok, diese Ansage war etwas unbeholfen. Trotzdem ein echt sympathischer Kerl, der ein schickes Karohemd im Flanell/Grunge-Look trug (jedoch nicht im bekannt-schlabberigen Stil, eher enganliegend). Vom Aussehen her Typ Indie-George Clooney. *gg*

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Aber warum, lieber Niels, hast du denn nicht "Niendorfer Gehege" gespielt??? ;(

-------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------



Allerdings war der Applaus für Niels und Co. nicht halb so furios wie jener bei der Hauptband Kettcar, die dann folgte. Obwohl Niels ja längst kein Newcomer ist. Allerdings ist er halt noch nicht so etabliert wie die 5er-Combo (leider!!!). Diese kommt auch aus'm Norden, hat schon mal in Würzburg ein Konzert gegeben und mit ihrem aktuellen Album "Sylt" schafften sie es sogar auf Platz 5 der D-Albumcharts. Für eine Indie-Band ist das schon geil!

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Allerdings wurde ich nie so ganz für Kettcar warm wie für Niels Frevert. Ich weiß nicht: ihre Musik ist toll gemacht und ich tanzte schon brav zu allen Songs mit (natürlich ging das automatisch), aber in mein Herz trafen ihre Songs live nicht. Nicht mal die sehr guten Singles "Landungsbrücken raus", "Deiche" oder das nicht als Single veröffentlichte "Stockhausen, Bill Gates und ich".

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Aber vielleicht lag es auch daran, dass mein Alkoholpegel sehr gering war. Betrunkenheitsskala: 1 von 10, würde ich sagen. Nee, das eher nicht.

Aber die Tatsache, dass ihre Live-Mucke gut war, mich aber nicht berührte, zeigte, wie weit ich vom Fan-Sein entfernt war und noch bin. Im Gegensatz zu den meisten anderen in der Halle: ein "Keeeetcaaaaaaaaaaar" kam oft vor. Auch (Mit)Gegröhle und feierliches Jubeln, euphorisch hochgestreckte Arme, sich umarmende Pärchen, erfreute Reaktionen auf die Ansagen des Sängers Marcus Wiebuschs und der anderen Bandkollegen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Begeistert aufgenommen hatte ich aber "Am Tisch", bei dem Niels Frevert noch mal herauskam und die zweite Strophe beisteuerte.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Aber nein, ich besitze keines der drei Alben von Kettcar, die u.a. noch am selben Abend vorhatten, Würzburgs Ausgehmeilen unsicher zu machen (yeah!). Doch abgöttisch lieben tue ich nur den Song "Balu", den sie bei der zweiten Zugabe doch noch gespielt haben. Da konnte ich auch alles mitsingen! Ja, ich würde sagen, dass ich ein "Balu"-Fan bin. :)

Lieblingssongs der 43.Woche (20.-26.10.08)



01 (01) Adele - Right As Rain

02 (NEU) Elbow - The Bones Of You
[Einfach toll!]

03 (17) The Spinto Band - Pumpkins & Paisley
[Enthusiastischer Indie-Rock aus dem Amiland. Lalalalalala, lalalalalala.....]

04 (24) Duffy - Delayed Devotion

05 (12) The Walkmen - In The New Year
[Indie/Neo-Post-Punk + versoffene Männerstimme + "klirrende", scheppernde und "blecherne" Klänge machen The Walkmen einzigartig.]

06 (02) Deerhoof - Chandelier Searchlight

07 (30) Eugene McGuinness - Atlas
[Sympathischer Singer/Songwriter-Pop aus England. Seine Myspace-Seite sagt aber, er mache "Alternativ/Pop/Glam Rock-Musik.]

08 (NEU) Antony And The Johnsons - Another World
[Antony Hegarty und seine Band spielen unfassbar gänsehautbewirkende Balladen, oft reduziert. Antony's umwerfend schöne Stimme ist von einem androgynen Soul, seine Texte sind melancholisch, sehnsuchtsvoll, manchmal sogar erschütternd hoffnungslos.]

09 (NEU) Adele - Make You Feel My Love
[Perfekter Soul!]

10 (04) Elbow - One Day Like This