Samstag, 19. April 2008

Memory Kill in the Winehouse


Auweia! Bei mir sind die dritten Freitage in jedem Monat der "gay.volution" gewidmet, die im Zauberberg fast immer regelmäßig stattfindet. Doch noch nie hab ich mich so sehr betrunken wie gestern Abend! Auf dem Bild: ein gewisser netter Andi und ich!

Anlass: Das neue Semester wollte ich so gerne mit möglichst viel Alk feiern. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der so reinhaut! :D Ich bin um ca. 21:30Uhr nach WÜ gefahren. Mitgenommen: eine Flasche Weißwein von der Mosel (Schraubverschluss), die dickere meiner beiden Decken, das passende Kopfkissen dazu, Strickjacke und Winterjacke. Ich wusste ganz genau, dass die Aprilnächte 2008 nicht zu den wärmsten gehören werden und meinen Freunden wollte ich auch nicht zur Last fallen. Deshalb war meine Schlafstätte wie zuletzt an der Abisause im vergangenen Jahr -> Papa's BMW 3er.
Zum Thema Vorglühen: ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass das Trinken einer Weinflasche innerhalb einer Viertelstunde zu mittleren aber noch kontrollierbaren Rauschzuständen führte. Dies tat ich nach dem Parken der Karre auf dem riesigen freien Parkplatz Talavera und vor dem Betreten des Zaubis. Gestern kamen aber noch ein Gin Tonic (komischerweise schmeckt dieser im Zaubi nicht so toll wie in anderen Bars) und ein "1643" vom Würzburger Hofbräu hinzu.

Bier+Wein+Spiritouse = PENGBUMM!

Vor dem Bier konnte ich mich noch einigermaßen an alles erinnern. Nach dem Verzehr (es war wohl bereits Mitternacht) war es aber vorbei mit der Merkfähigkeit meines Gedächtnisses. Typischer Fall von Filmriss! Ich weiß nur noch, dass ich mich mit vielen Leuten unterhalten hab und mich einmal erfolgreich in die Toilette begeben hab, um mich zu übergeben!
Irgendwann waren meine Gedanken dann klarer. Es war wohl halb 4 morgens. Ob ich geschlafen hatte oder nicht, weiß ich absolut nicht. Ein paar Freunde, denen ich sehr dankbar bin, halfen mir dann beim Verlassen des Zaubis und begleiteten mich bis zum Auto (5 Minuten zu Fuß). Nochmal ein großes Dankeschön an Michi und Co.! :)

Das Pennen im Auto war relativ unproblematisch. Ich schlief ungefähr sechs Stunden lang und schlief zuvor sehr schnell ein. Kater und Restalkohol waren natürlich allgegenwärtig, aber nach dem Besuch des Subways ging es für mich wieder bergauf. ;)

Ich muss unbedingt rausfinden, was ich dort so alles angestellt oder gesagt habe. Da werd ich mal Michi fragen. Diese Unwissenheit nagt unglaublich an mir! Meine letzten Alkoholorgien nämlich liegen schon etwas zurück: Abifahrt 2007 in Rimini sag ich da nur! ;D

UPDATE: Ja, ich bin an dem Abend im Zaubi tatsächlich eingeschlafen!!! Au Backe, was für ein Absturz. *lach*

Freitag, der 18.



Gestern hab ich es nicht ganz hinbekommen, meinen Eintrag über den gestrigen Tag hier abzuliefern, sorry! Dies wird heute nachgeholt:

Nach dem recht "vollgepackten Donnerstag" (siehe Post weiter unten) verläuft ein Freitag bei mir in diesem Semester immer etwas ruhiger. Bevor es gestern zu "Advanced English Practice II (AEP II)" ging, hab ich im "Philo"-Gebäude meine freie Zeit mit dem Fotografieren von Gegenständen und meiner Wenigkeit (siehe Fotos), dem Lesen vom "Musikexpress" und dem Saufen *g* meiner zwei Tassen Kaffee (schwarz, mit Zucker) verbracht. Um halb 11 lief ich dann zur Bushaltestelle und wartete auf die (Buslinie) 14, die 12 Minuten später dann kam. Nebenbei hörte ich den tollen Jamie Lidell mit dem sonnigen Soul-Song "Multiply" (passend zum Wetter). AEP II (Vokabel-, Grammatik-Training, wie man Texte/Aufsätze schreibt) findet wie so viele Kurse nicht innerhalb WÜ statt, sondern in der benachbarten Gemeinde Gerbrunn. Laut Wikipedia beherbergte die Uni Würzburg im letzten Wintersemester 20.621 StudentInnen, und trotz der vielen Institute platzt die Hochschule bereits aus allen Nähten. Tztztz!

Dadurch, dass ich den vorigen Kurs AEP I schon beim selben native-speaking Dozenten namens Jansen Harris (sympathischer, konstant freundlicher Twentysomething, der nie um ein paar kleine Späßchen verlegen ist / wir dürfen ihn u.a. mit dem Vornamen ansprechen) hatte, war dort nicht sooo viel Neues zu erfahren. Es waren jedoch eine Handvoll neuer Gesichter da, die man während der für jede Sitzung obligatorischen Fragerunde (normalerweise: "Was macht ihr am Wochenende?", gestern "Was habt ihr in den Semesterferien gemacht?") etwas kennenlernen konnte. Dann wurden allgemeine Informationen zum Kurs besprochen und zum Schluss wurde dann das Anwenden von "Adverbs" im Englischen geübt. War etwas kniffliger, als ich gedacht habe, aber es war zu machen:

Two Eskimos who kiss by rubbing noses kiss Eskimo-fashion! *gg*

Donnerstag, 17. April 2008

Mein vollgepackter Donnerstag


Aufgedröselt und genaustens protokolliert:
05:00-06:10Uhr - Aufstehen / Anziehen / Haare stylen / unirelevanter Kram in Rucksack und Laptoptasche packen / Frühstücken / Türe abschließen
06:10-06:20Uhr - Mama zur Arbeit gefahren
06:20-07:30Uhr - nach Würzburg gefahren (ca.45min Anfahrtszeit, anschließend im Hauptbahnhof erste Zeitschrift gekauft: Visions)
07:30-08:15Uhr - an der Philosophischen Fakultät I der Uni am Hubland angekommen / Zeit verbracht
08:15-09:45Uhr - erste Sitzung Sprachwissenschaft II in Raum 6 mit Leo, "Daisy better known as Dennis♀" und "Tümmäh" *g*: der Kurs ist gar nicht sooo schlecht, junge Dozentin, einfacher Start des Proseminars
09:45-10:00Uhr - Smalltalk mit L., D. & T. nach Kursende / L. ging zu Fuß in die Stadt / mit dem Auto T. heimgefahren, übrig bleiben D. und ich
10:00-10:45Uhr - Auto in der Nähe des Unigebäudes Wittelsbacherplatz (Philosophische Fakultät II) und der WG von D. geparkt / mit der D. Bus in Richtung Altstadt gefahren (weil umweltfreundlicher) / im "MacDo" gefrühstückt - siehe Foto, das als Vegetarier, der ich nun mal bin, nur schwer zu verkraften ist *gg*:
von D. selbstdesigntes "Brötchen" aus Bagel mit Ei und Käse des Frühstücksburgers und Fleischfladen des Käseburgers *lach*
10:45-11:45Uhr - H&M (D. kaufte eine neue Hose) / Buchhandlung Hugendubel (ich kaufte die neueste Musikexpress-Ausgabe, mein zweiter Zeitschriftenkauf für heute)
11:45-12:30Uhr - wieder Bus gefahren / an der Uni Wittelsbacherplatz ausgestiegen: D. und ich wollten dort im Sekretariat der Soziologie Sozialkunde-"Scheine" abholen, Anfrage(n) war(en) erfolglos
12:30-13:45Uhr - zu Fuß zu D.'s WG (5min) / Kaffee getrunken / Zeit verbracht
13:45-14:30Uhr - mit dem Auto mit D. zur Uni am Hubland gefahren / DVD am PC erstellt
14:30-16:00Uhr - erste Sitzung American History I in Raum 11 mit D. und wieder T. (quasi Proseminar zur amerikanischen Literatur-/Kulturwissenschaft): sehr kulante und fachkundige junge Dozentin, welche es nicht so eng sah, wenn man sich für das Proseminar während der Anmeldefrist von vor zwei Monaten nicht anmelden konnte - nahm uns beide und 10 andere nichtangemeldete TeilnehmerInnen mit auf!
16:15-17:45Uhr - Phonetik-Vorlesung im Hörsaal 1 am Hubland (Lautuntersuchung, gehört zu Sprachwissenschaft und ist für alle LehramtsstudentInnen obligatorisch) beim legendären und bald in den Ruhestand gehenden Prof. Burgschmidt mit seeeehr vielen KommilitonInnen
18:05-18:55Uhr - Phonetik-Übung (Transkription) im selben Hörsaal mit etwas weniger Leuten

seit 18:55Uhr - Chillen / Bloggen in der Uni-Bibliothek: mein Rücken tut weeeeeeeeeh!

Mittwoch, 16. April 2008

Der Abend rot, der Morgen grau...


Nu ja, nicht alles wird/bleibt rot. *gg* Erfolg verblasst, das gilt auch leider für Sabrina Setlur aka "Schwester S" aka "Sabs". 2007 hatte die deutsche Rapperin indischer Abstammung ihren Comebackversuch gestartet, allerdings war "Lauta", die 1.Single (höchste Platzierung: Platz 25 in den Singlecharts) aus dem Album "Rot" (Platz 32), nicht sooo allgegenwärtig in mancher Ohren wie vielleicht erhofft. Sagen wir: dat war kein lauta Furz. *gg* Die zweite Single-Auskopplung "I Think I Like It" kam sogar nur auf den mageren Platz 80. Man vergleiche nur den Nummer-1-Hit "Du liebst mich nicht" von 1997!

Heute ist mir der Werbe-Aufkleber mal aufgefallen. Die Universität Würzburg ist nur so vollgeklebt mit "Alles wird rot"-Stickern, wobei deren Farbsättigung stark variiert (natürlich ist die Originalfarbe...äääääh...mal überlegen...). Auch wenn das jetzt nicht dein Eindruck vermittelt: ich fand ihre Musik früher fast immer super!
Wusstet ihr, dass sie ein BWL-Studium zwecks Unterschreibung des Plattenvertrags abgebrochen hat? Doch doch!

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sabrina_Setlur

Dienstag, 15. April 2008

"Käsebrot - ist ein gutes Brot."



Ein eher unspektakulärer Tag, dieser Dienstag: ich war von 9:00 c.t. morgens bis 11:00 Uhr in der Einführungsveranstaltung von Geschichte, welche auch ganz amtlich "Gesamtveranstaltung zur Einführung in das Studium und zur Vorstellung des Instituts für Geschichte" heißt. *g* Nicht schlecht, Herr Specht! Die zielt natürlich darauf hinab, den Erstsemester-und WechselstudentInnen das Gröbste des Studiums und der Uni Würzburg in fast zwei Stunden zu erläutern. Mein einziger Grund, warum ich mich in den Hörsaal I des Philosophischen Institutes (schon fast mein, sagen wir, drittes Zuhause) gesetzt habe, war, dass ich wissen wollte, was genau für das Studieren von Geschichte als zusätzliches Nebenfach/Erweiterungsfach/Drittfach (neben Englisch und Sozialkunde als Hauptfächer) als Leistung zu erbringen ist. Nämlich? So weit ich das verstanden habe, aber ich kann mich da auch irren, ist einzig und allein ein (!) benoteter Schein eines Seminars der Didaktik der Geschichte. Da dachte ich mir: wow, klasse, der Stress wird sich in Grenzen halten! Aus Höflichkeit blieb ich natürlich die restlichen Minuten vor und vor allem nach der Information auf meinem Platz hocken. *gg*
Viel hab ich heute nicht mehr vor, bis ich wieder mit dem Bus heimfahre:
1. werde ich versuchen, das Käsebrot auf dem Bild restlos zu vertilgen - keine leichte Aufgabe, weil mir das Teil nicht so sonderlich schmeckt *gg*
2. werde ich wohl ein wenig durch die Altstadt schlendern und habe auch vor, in die CD-Abteilung des "Müller" zu gehen,
3. werde ich noch ein paar Fotos währenddessen schießen. *seufz*

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu anderen Bloggern erstaunlich viel für einen "Post" schreibe. Hmm...
P.P.S.: Zitat ist aus Helge Schneiders Lied "Käsebrot" entnommen, was denn sonst? :D

Montag, 14. April 2008

Das süße Leben eines Studenten



Zwar hat das zweite Semester für mich bereits am 1.April begonnen, aber die eigentlichen Vorlesungen haben erst heute offiziell begonnen. Naja, eigentlich hatte ich heute noch gar keine. *g* Die Montagsvorlesungen fangen erst nächste Woche an.
Heute habe ich eigentlich nur den Tag genutzt, um "Scheine" abzuholen. Ein Schein ist bei uns in der Uni Würzburg der Nachweis dafür, dass man eine Klausur einer Vorlesung/eines Kurses bestanden hat. Den kan man sich dann in den jeweiligen Sekretariaten (heißt im britischen Englisch "university offices") abholen. Und, welch Glück: ich habe alle Englisch-Kurse des letzten Semesters bestanden! *jubel*
Somit hab ich für 1) "Advanced English Practice I" (eine sprachpraktische obligatorische Übung für das Studium mit Vokabel- und Grammatiktraining), 2) "Sprachwissenschaft I" und 3) "Literatur-/Kulturwissenschaft I Amerikanistik" jeweils einen Schein ergattern können. Bei letzerem Kurs hatte ich gar nicht einmal gerechnet, dass ich die Klausur bestehe, aber dennoch bin ich mit einem soliden "befriedigend" davongekommen. Juhu! Mal sehen, welche Überraschungen das zweite Semester so bietet, ich bin gespannt.

Was war noch heute? Mit Leo, der als einer von wenigen dieselbe Fächerkombination studiert wie ich, habe ich einen weiteren Teil des Tages verbracht. Essen in der Mensa und so. Und dann war da noch...das "Logenhaus", an dem wir vorbeigegangen sind...Huhuhuuuuu, gruuuuselich!

I welcome you all! / Ich heiße euch alle willkommen!


Word! That's me in the picture! Well, I'm sorry disappointing you, English speakers, now but it is easier to me expressing myself in the language I speak best: German. In fact I will mostly blog in German! Tee-hee!

Also gut: ich heiße mit Vornamen Surija, mein Spitzname ist jedoch "Sray". Ich bin derzeit Student der Uni Würzburg im 2.Semester und studiere Englisch und Sozialkunde auf Gymnasiallehramt. Ich bin am 03.09.1987 in Wertheim geboren und bin dort auch von der 5. bis zur 13.Klasse zur Schule gegangen. Jedoch habe ich schon immer in Kreuzwertheim gewohnt, und das tue ich sogar jetzt noch als Studi, obwohl ich immer die 42km Entfernung bis nach Würzburg in Kauf nehmen muss. Ich habe keinerlei Geschwister und meine Eltern kommen aus Laos (Südostasien). Und ich bin noch ein unerfahrener Neuling in Sachen Blogs. Also ich bitte daher um Nachsehen, falls diese Seite hier noch nicht sehr professionell aussieht, hehe! Soviel zu mir.

Na dann viel Spaß beim "Reinziehen" meines Blogs
wünscht der Sray