Samstag, 6. Dezember 2008

Happy Birthday, CineFlo!



CineFlo wird heute am Nikolaustag 21 Lenze jung! Herzlichen Glückwunsch! :) Besagter Flo bloggt seit kurzem auch. Jep! "Faithful copy" heißt dieser.

Hier ist der nötige Link zum Anschauen: http://faithfulcopy.blogger.de/

Freitag, 5. Dezember 2008

Tagversüßer des Tages Vol. 25



Kings Of Convenience haben mir den heutigen Tag versüßt! Mit "Misread", einem besinnlichen und schönen, aber nicht unrhythmischen Song. Aus ihrem vorletzten Album "Quiet Is The New Loud". Mein absoluter KoC-Lieblingssong, der einfach der helle akustische Wahnsinn ist.

Ach, ich kann einfach nicht ausdrücken, wie überragend das Lied des norwegischen Duos ist, dessen Mitglieder momentan Soloprojekte machen. Die "Kings" sind einfach zum Liebhaben! Einfach selber mal anhören/anschauen...

Mal wieder den Blog renoviert!



Nach knapp über zwei Monaten und genau 106 Einträgen wollte ich wieder den Blog optisch anders gestalten. Diesmal sind die Layout-Veränderungen im Gegensatz zur letzten (link!) und vorletzten (link!) Renovierung mehr so...halb-deutlich:


-------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Drei Farben gibt es nur noch. Die Hintergrundfarbe habe ich von blau-violett zu einem morbiden grau-lila geändert. Das macht den Blog etwas eleganter, finde ich. Ungefähr die Farbe, die auch Magnolien haben.

2. Die Unterunterschrift ("The wasted...") und die vom jeweiligen User selber sowohl besuchten als auch nicht besuchten Links im Blog sind nun alle blass-lila.

3. Die Farbe der seitlichen Titeln zu den Rubriken (z.B. "Hot Topic") ist wie im Textbereich nun weiß.

4. Es gibt nur noch zwei Schriftarten: "Trebuchet" bleibt im Text, in den Post-Titeln und den Links. Das populäre "Verdana" ist neu beim Blogtitel und dessen Beschreibung, in den seitlichen Titeln und den Fußnoten ("Gepostet von Sray unter...") hinzugekommen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie wird's gefunden? Kommentiert's, wenn ihr wollt! :)

Pub Quiz! Vol.2





Tümmi, Jenny und ich gehörten zwar nicht zu den besten der über 15 Teams, die beim diessemestrigen Pub Quiz (link!) im Phil I gegeneinander spielten. Dennoch erzielten die ... Aaaachtung ... "Cunning Linguists", so nannten wir uns schließlich ganz dirty-wortspielerisch, gestern Abend einen Platz im mittleren Mittelfeld. *g*

Das hatte zweierlei Gründe. Erstens stecken wir ja alle erst im dritten Semester. Und sind, nun ja, deshalb noch nicht ganz so kultur-/geografieerfahren wie z.B. in Fragen zu Kanada (herrje!). Zweitens waren wir als Dreierteam schon etwas unterbesetzt - im Gegensatz zu den meist vier- oder fünfköpfigen Gruppen. Beispiel gefällig?

Die Abtrünnigen Tea und Jürgeeen kochten mit zwei Englisch-Studi-Girls (eine davon: "Ich bin in nix gut!") und einem eher fortgeschrittenen Boy (AEP-Dozent Woolley) ihr eigenes Süppchen: ihr Team nannte sich "The Anatolian...."-Irgendwas. Und dieses war punktemäßig dank ihres Native-Speaker-Jokers im Vorteil. Püh! *gg*




Nichtsdestrotrotz haben wir uns recht gut geschlagen. Und, oh Mann, diese Frage wusste ich leider:


"Alexander Klaws was the first winner of the first season of the German version of 'American Idol' namely 'Deutschland sucht den Superstar'. But who came second place?"
(oder so ähnlich)


Peeeeeeeeinlich! :D
Möchte jemand die Antwort der Frage zum "DSDS"-Gruselkabinett (link!) wissen, das ich lääääängst aufgehört habe zu schauen? So möge er doch bitte einen Kommentar hier hinterlassen...uiuiui! *gg*

Verlängertes Wochenende



Hab ich's euch schon erzählt? Mein Wochenende fing schon am Mittwoch ab 16:45 Uhr an (nach dem Lateinkurs)! Und warum? Die Vorlesung "Einführung in die Sprachphilosophie" und die Latein-Sitzung am Freitag fielen beide in dieser Woche heute aus. Und donnerstags habe ich ja sowieso nie verpflichtende Sachen...

Das heißt: Woohoooo000ooo000oooooo, oh yeah! :D

Donnerstag, 4. Dezember 2008

Donnerstags zwischen 15 und 15:30 Uhr...



...laufen erstauuuuunlich viele Schwule (und vermeintliche Schwule) im Phil I-Gebäude (Philosophisches Institut I am Hubland) der Uni Würzburg herum. Ich zähle jetzt nicht die Namen aller auf, aber ich muss schon sagen: Wow! Immer noch bemerkenswert für einen Ex-Provinzler wie mich, wie viele Queer Guys man innerhalb kürzester Zeit sieht oder trifft.

Schade nur, dass ich so wenige Queer Girls in der Uni Würzburg kenne (um genau zu sein nur zwei, und die sind beide bi)...

Die Grammy-Nominierungen 2009 stehen fest...



Und die Mega-Nominees sind dieses Jahr für die 51.Grammys unter anderem:
Kritikerliebling Lil'Wayne (mit insgesamt acht Nominierungen), Coldplay (sieben), Kanye West und Jay-Z (jeweils sechs).

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn einer von diesen Nominierten einen Award erhält: Duffy, Sam Sparro, Robyn, Rufus Wainwright, Kings Of Leon, Radiohead, Jennifer Hudson, Alicia Keys, Estelle und der Juno-Soundtrack. Und ganz besonders Adele!


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Erstaunlich, wie viele Kategorien (insgesamt 110 (!); oft untergliedert in männlich - weiblich, Solo - Duett, Vocal - Instrumental) und Musik-Genres (auch Polka, Bluegrass, Tejano), bzw. -Subgenres (z.B. Contemporary R&B, Traditional Pop, Rap Gospel) die Grammys abdecken. Berücksichtigt werden auch Limited-Edition-Pakete, Remixer, Toningenieure, Musikvideos, etc..

Sogar Eigentlich-Schauspielerin Gwyneth Paltrow ist für "Best Spoken Word Album For Children" nominiert!


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und bei den "Short Form Music Videos" (kurze Videoclips; im Gegensatz zu den "Long Form Music Videos" wie z.B. der Konzertmitschnitt von Rihanna auf der "Good Girl Gone Bad Live-DVD) sind nominiert:

- Erykah Badu mit "Honey"
- Gnarls Barkley mit "Who's Gonna Save My Soul"
- Alicia Keys & Jack White mit "Another Way To Die"
- Radiohead mit "House Of Cards"
- Weezer mit "Pork And Beans"


-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die komplette Shortlist ist hier (link!) auf der offiziellen Grammy-Website zu sehen.

Mittwoch, 3. Dezember 2008

Schicksal der Ironie



Habe ich zuletzt auf studi-vz (link!) geschrieben:

"Immer ein schönes Gefühl, wenn ne
große Menge Freunde kollektiv auf
einen verbal draufhaut, weil man als
Einziger grad mal Unrecht hat... ;("

Hamma 'was ausgelassen!


In einer kleinen Filiale einer Elektrohandelskette entdeckt...

Dienstag, 2. Dezember 2008

Tagversüßer des Tages Vol. 24



Eher: Tagtröster des Tages. "Lost Cause" von Beck. Wunderschön traurig. Seltsam traurig.
In zwei Versionen...


VERSION 1 (DIE WEITAUS SCHÖNERE):



VERSION 2:

Beck - Lost Cause (Version 2)

Single zu sein ist immer noch scheiße!



Das Konzept der Liebe und der Beziehungen in der heutigen Gesellschaft belastet mich sehr. Immerzu sieht man auf den Straßen händchenhaltende Pärchen. Pärchen, Pärchen, Pärchen! Pärchen, wohin man sieht und blickt und wodurch man deren Beziehungsgrad mit seinem eigenen abgleicht, missmutig und neidisch wird. Herrje!
Denn da gebe ich einer titelgebenden studi-vz-Gruppe (link!) Recht:

"Die Liebe ist eine dumme Pottsau."

Und der Status Quo als Single kotzt mich momentan und wieder einmal (link!) sehr an...arrrrrrrrrrrgh....

Die Geschichte über ein morgentliches Missgeschick...



Es ist doch immer bemerkenswert, wie oft ich es nicht rechtzeitig schaffe, einzuschlafen. Ich lag gestern im Bett, hoffte darauf, in das Reich der bizarren Träume zu gelangen. Passiert ist aber lange Zeit nichts. Und als ich das letzte Mal auf die Uhr schaute, war es 2 Uhr nachts.

Heute Morgen bin ich eine Dreiviertelstunde später aufgestanden als geplant. Fragt nicht, wie früh es genau war! Besser gesagt, stand ich 45 Minuten, nachdem sich zum ersten Mal meine Augen öffneten, auf. Ich war noch schlaftrunken, dachte an vieles nach und hatte nicht wirklich Lust, schon zu einer frühen Zeit mit dem Bus zur Uni zu fahren. Und dennoch befahl mein Gewissen meinem rechten Fuß, sich von dem Bettlaken in Richtung Boden zu bewegen. Der rechte Fuß zog mein linkes mit sich und kurze Zeit später stand der ganze Körper mehr oder weniger aufrecht.

Der Körper schaltete erst das Licht an und bewegte sich anschließend in Richtung WG-Küche. Mein Mitbewohner war, wie jeden Dienstag Morgen noch nicht da, da er bei seiner Freundin übernachtet hat. Ich versuchte, trotz Müdigkeit die Kaffeemaschine für ein bis zwei Tassen zu präparieren. Kaffeefilter, Kaffeepulver, Kaffeelöffel. Dann nahm ich mein Lieblings-Trinkglas aus dem Regal. Dieses füllte ich mit Leitungswasser, dessen Inhalt wiederum in das Wasserfach der Maschine gelangte. Mit Einsatz der gestreckten Zehenspitzen, da ich doch leider etwas zu klein für das komfortable Bedienen war. Dies tat ich einmal, passte auf, dass kein Tropfen in die Steckdosenleiste des Verlängerungskabels tropfte, das sich neben der Kaffeemaschine befand, und gähnte. Und dann ein zweites Mal.

Doch plötzlich erklang ein leises Brummen. Und eine Millisekunde später ging das eingeschaltete Licht aus. Wusch! Beim zweiten Versuch war ich nämlich zu übereifrig und verschüttete das Wasser ausgerechnet doch auf die empfindliche Steckdosenleiste: Neeeeeein! Schockschwerenot! Panik, Panik! Doch zum Glück sprangen keine Funken über, die Steckdosen machten nicht "Bzzzz" und "Peng". Nichts außer Dunkelheit. Reflexartig betätigte ich den Kaffeemaschinenschalter, aber es passierte nichts. Herzklopfen. Dann die Lichtschalter für Küche und Bad, aber auch da wurde es nicht wieder hell. Alles kaputt? Rien ne va plus? Daraufhin wischte ich mit den Küchentüchern erst die Wasserpfütze um und dann die Tropfen in der Steckdosenleiste weg. Und dann überlegte ich: ob ich den Hausmeister rufen soll, meinen Mitbewohner oder sonst jemand. Oder ob ich vielleicht nicht sogar das Problem selber lösen könnte.

So ging ich zu der Sicherung. Drückte erst die oberen Regler alle runter. Von I auf O. Dann wieder alle rauf. Nichts geschah. Und dann bemerkte ich, dass sich ja auch unten ganz einsam noch ein letzter Schalter befand.



Der Zentralschalter, Schutzschalter, oder wie auch immer der im Fachjargon heißt, mit dem all die Elektrizität in der Wohnung an und aus geht. Er zeigte "0" an, also "Aus". Und gleichzeitig ging bei mir im Kopf ein Licht an. Ha, mal sehen, ob wieder alles an geht, dachte ich mir, drückte den Regler nach oben und...

Es ward wieder hell! Ich war erleichtert, dass die Stromleitungen doch nicht tot waren. Und atmete erstmal tief durch. Anschließend füllte ich mit der Kanne und nicht mit dem Trinkglas das restliche Wasser in die Kaffeemaschine, stellte diese Kanne wieder unter den Filterhalter, drückte den Knopf und, ja, sofort röchelte und funktionierte die Maschine wieder wie eh und je!

Montag, 1. Dezember 2008

Heute ist Welt-AIDS-Tag.

Lieblingssongs der 48.Woche (24.-30.11.08)



01 (23) Adele - Make You Feel My Love
[Sogar noch schöner als "Chasing Pavements": die Cover-Version von Bob Dylan (<- Bäh!) ist meiner Meinung nach ihr allerbester Song!]

02 (01) Elbow - The Loneliness Of A Tower Crane Driver

03 (02) Oh Captain My Captain - On My Mind

04 (NEU) Frida Hyvönen - Dirty Dancing
[Sehr schöne Geschichte der Schwedin über eine Jugendliebe, die sie nach all den Jahren wiedertrifft. "Well then I became a singer and he became a chimney sweep / And a hunter and a father of two so far / I got a grand piano and a house with a chimney / And this morning he came by to sweep it."]

05 (06) Chad VanGaalen - Bones Of Man

06 (15) Glasvegas - Geraldine
[UK-Hype-Band von 2007, die erst im kommenden Jahr ihr Debütalbum in Deutschland herausbringen wird.]

07 (WE) TV On The Radio - Golden Age
[It's so Prince!]

08 (03) Scouting For Girls - I Wish I Was James Bond

09 (NEU) Duffy - Rain On Your Parade
[Es gibt bessere Duffy-Lieder, aber dazu kann man zumindest ähnlich gut tanzen wie zu "Mercy". Im Musikvideo tanzen wie bei Emma Bunton's Videoclip zu "Maybe" (link!) viele männlicher anzugtragende Tänzer zu dem Song, was sehr retromäßig herüberkommt. Allerdings bewegen diese sich nicht auf ganz so queere Art wie bei Ms. Bunton.]

10 (NEU) Ben Folds - Cologne
[Ben Folds ist klasse! Und dieser Song von ihm ist traurig, aber wunderschön komponiert.]

Total uninteressante Einkaufs-Ausbeute vom Wochenende...



In Wertheim und von Wertheim aus gekauft:
1) "Stabilo (R) 's move easy" (link!) (Füllerähnlicher ergonomischer Rollerball mit königsblauer Tinte, der eigentlich eher für SchülerInnen konzipiert worden ist, aber auch für StudentInnen sehr empfehlenswert ist; natürlich die Linkshänderversion gekauft; mittlerweile der inoffizielle Nachfolger des "LAMY abc" (ein LAMY-Füller aus Ahornholz und Plastik, den ich selber vor 14 Jahren geschenkt bekommen habe!!!; link!) bei Erstklässlern!)

2) "Edding (R) 3000 - permanent marker" (So etwas verliert man ja immer viel zu schnell!)

3) Fast komplettes Nähzeug für den Schnäppchenpreis von nur 1 Euro

4) Ebenso günstig gewesen: Schuhspanner

5)
"Memory Stick M2"-Speicherkarte von Sandisk mit 4GB Speicher für mein Sony-Ericsson-Handy (über Amazon.de (link!) bestellt)

6) Ach so sündige weiße Schokolade (im Gegensatz zu dunkler ist in weißer Schoki keine Kakaomasse mehr vorhanden; link!) und ach so feinschmeckerische 85%-ige Bitterschokolade

7) Winterlicher Rotbusch-Tee (Ja, ich hab in der Zeichnung die Klammer nach der "7" vergessen!)

8) Knusper-Müsli

9) Oreo-Kekse (Amerikanische Kult-Kekse; link!)