Samstag, 6. Juni 2009

Extending Geographic Knowledge Vol.2


Diesmal: Die 10 größten Agglomerationen der Welt nach der Einwohnerzahl.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Weil es unterschiedliche Definitonen einer "city" (Großstadt) gibt, spricht man oft lieber von einer Metropolenregion (link!), da so eine Region nicht nur den Stadtkern beinhaltet, sondern auch die umliegenden Vorstädte und ländlichen Regionen. Oder von einer "urban agglomeration":
--------------------------------------------------------------------

"Eine Agglomeration (lat. agglomerare „fest anschließen“) ist nach Definition der UNO von 1998 eine Kernstadt, die ein suburbanes Umland oder zumindest dicht besiedeltes Gebiet besitzt, das außerhalb der Stadtgrenzen liegt, aber direkt an sie angrenzt. Eine solche Agglomeration besteht aus einer oder mehreren Städten und ihren Vorstadtgemeinden (sog. Speckgürtel). Die Agglomeration entspricht also der „Stadt“ im rein geographischen Sinne, ohne Berücksichtigung von administrativen Grenzen.
--------------------------------------------------------------------

Andere häufig verwendete Bezeichnungen für solch ein Gebiet sind Stadtregion und Ballungsraum/-gebiet. Zwar bezeichnen diese Ausdrücke im Wesentlichen das Gleiche, doch gibt es je nach Auslegung kleine Bedeutungsnuancen. So beinhaltet die Stadtregion im Gegensatz zu den weiter gefassten Begriffen Großregion, Metropolregion oder Wirtschaftsregion nicht deren ländlich geprägte periphere Teilräume, sondern nur die unmittelbare, dicht bebaute Umgebung der Kernstadt. Aber auch Siedlungen, die nicht direkt an die Kernstadt angrenzen, können zur Stadtregion gezählt werden, wenn der Großteil der Einwohner in der Kernstadt arbeitet."
--------------------------------------------------------------------

-> Dies habe ich aus dem deutschsprachigen Wikipedia-Eintrag zu "Agglomeration" herauskopiert, weil ich einfach zu faul dafür war...*gg*... (link!)
--------------------------------------------------------------------

Nochmal in Textform:
1. Tokyo (ca. 33,8 Millionen Einwohner, Japan)
2. Seoul (ca. 23,9 Millionen, Südkorea)
3. Mexiko-Stadt / Mexico City (ca. 22,9 Millionen, Mexiko)
4. Delhi (ca. 22,4 Millionen, Indien)
5. Mumbai / bis 1996 hieß die Stadt Bombay (22,3 Millionen, Indien)
6. New York (ca. 21,9 Millionen, Vereinigte Staaten von Amerika)
7. Sao Paulo (ca. 21,o Millionen, Brasilien)
8. Manila (ca. 19,2 Millionen, Philippinen)
9. Los Angeles (ca. 18,0 Millionen, Vereinigte Staaten von Amerika)
10. Shanghai (ca. 17,9 Millionen, China)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

QUELLEN / WEITERE LINKS
Die größten Agglomerationen der Welt /citypopulation.de
UNO - World Urbanization Prospects: The 2007 Revision Population Database
--------------------------------------------------------------------

Happy 25th Birthday, Tetris!



Oh wow, 25 Lenze ist das Computerspiel "Tetris" heute jung geworden. Geboren am 6. Juni 1984 in Moskau (der Erfinder des Games heißt übrigens Alexei Paschitnow).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tetris, die Mutter aller Geschicklichkeitsspiele, habe ich natürlich auch gespielt. Bei mir war Tetris das allererste Spiel für den Game Boy, der allerdings selbst fünf Jahre jünger ist als das Spiel "Tetris".
Ich spielte Tetris, noch bevor ich den anderen Nintendo-Klassiker "Super Mario Land" (link!) geschenkt bekommen hatte. Da war ich...entweder sechs, sieben oder acht Jahre alt, als ich zuerst in den Genuss des Bausteine-Eliminierens kam. Ja, da staunte man Bauklötze! :D
Natürlich habe ich auch das Spiel zu zweit in Verbindung mit dem Link-Kabel ein paar Male ausprobiert. Zwei Gameboys, zwei Tetris-Spiele, ein Kabel, viel Spaß!
--------------------------------------------------------------------

Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Ableger und Game-Nachbildungen von "Tetris", viele viele Software-Hersteller und Hardware-Spezis (sogar Apple hat ein tetrismäßiges "App" für sein iPhone) neben Nintendo machten ihr eigenes Ding, was man hier wortwörtlich nehmen kann.
Und sogar die Musik (sehr interessantes Unterkapitel auf WIKIPEDIA, link!) ist mittlerweile Kult, kann sie im Grunde doch fast jeder, der in den 90ern ein Kind war, nachsummen.
Tetris, wir lieben dich! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE LINKS
25 Jahre fallende Steine: Tetris hat Geburtstag - News - CHIP Online
25 Jahre Computerspiel Tetris - Die Klötzchen aus dem Ostblock - Computer - sueddeutsche.de
Deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag zu Tetris
Deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag zum Game Boy
Tetris.com, die offizielle Website des Rechtevermarkters The Tetris Company
-= Game Boy Land =-
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 3. Juni 2009

Paperwork!


"Acht für vier"
Kritzelei in der Mitte, Faltviereck links unten, Zerreißkunst links oben, rechts oben und rechts unten und Anordnung aller Gegenstände sind mein Verdienst. :D
--------------------------------------------------------------------


"Sophias + Tines Batik-Blume"
Papier Die Blume wurde während des Seminars "Grundbegriffe der Soziologie erstellt. Nicht von mir, sondern, aus purer Langeweile und wie es der Titel auch andeutet, von Tine (Faltkunst) und von Sophia (Malkunst). Sieht in Farbe natürlich interessanter aus, aber...nein, kein Farbbild!
--------------------------------------------------------------------

[ (c)2009 by Sray / SR (alle Fotos) ]
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.4


Was ich gerade so höre. Die Band Dredg kenne ich schon vom Namen her länger, deren Musik aber erst seit kurzem.
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 2. Juni 2009

Tagversüßer des Tages Vol.77


Kaada mit "That's Life O-oh".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

John Erik Kaada ist Norweger und ist mehr Filmkomponist als Musiker/Produzent regulärer Platten. Sein Nach- und Künstlername könnte vielleicht denjenigen ein Begriff sein, der auch Mike Patton kennt. Patton, Ex- und jetzt doch wieder Mitglied von Faith No More, hatte mit Kaada zwei Mal zusammengearbeitet.
"That's Life O-oh" ist 100% Pop! Und der erste Track aus Kaadas Album MECD (2004). Und ist eine regelrechte Ausnahme. Eigentlich besinnt er sich in seinen Werken mehr auf Experimentelles, Elektronisches, Avantgardistisches. Auf Noise, Klassik und Vocal Music.
--------------------------------------------------------------------

Das Lied ist fast schon zu süßlich, um toll gefunden zu werden, kriegt aber gerade noch so die Kurve und macht doch Spaß. Zumindest ist es putziger als das Musikvideo, was ehrlich gesagt, etwas angestrengt höhö-ironisch daherkommt. Satire geht bösartiger. Kaada spielt darin den männlichen Part der Moderation.
Das Lied war eigentlich der Tagversüßer des gestrigen Tages. Aber da ich gestern nicht zum Bloggen kam, ist er es nun auch heute.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


KAADA - That's Life O-oh
Hochgeladen von peanutlover - Sieh die neuesten vorgestellten Musikvideos.
--------------------------------------------------------------------

Europawahl 2009 - Ihr solltet wählen gehen! :)


Vom 4. bis zum 7.Juni finden die Direktwahlen zum Europaparlament, also known as Europawahl 2009, statt. In allen deutschsprachigen Ländern kann nur am Sonntag, dem 7.Juni, gewählt werden.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Warum man der notorisch geringen EU-Wahlbeteiligung trotzen und seine Stimme abgeben sollte? Wegen der politischen Teilhabe auf EU-Ebene und Blablabla. Und weil es, wie ich finde, sexy ist, in einer kulturell vielfältigen Staatengemeinschaft zu leben. In einer Gemeinschaft, in dem, verkürzt gesagt, 27 Staaten (bald vielleicht mehr) versuchen, miteinander klarzukommen. Sicherlich weeeeeitaus mehr als nur das.
--------------------------------------------------------------------

Natürlich klappen viele Umsetzungen von EU-Entscheidungen nicht, oder anders als gehofft, doch hat man hier die Chance, diejenige Partei / Ausrichtung zu wählen, von der man denkt, dass sie mehr Richtiges machen könnte. Es besser machen könnte als die anderen. Naja, es gibt noch mehr Gründe (link!), um zur Wahlurne zu schreiten.
Also: Wählen gehen und Kreuze machen!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE LINKS
Europa - Das Portal der Europäischen Union
Europawahl Juni 2009 - Wahlen zum Europäischen Parlament
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 22.Woche (25. – 31.05.09)



01 (02) Kasabian – Underdog (Radio Edit)
--------------------------------------------------------------------

02 (01) Scott Matthew – For Dick
--------------------------------------------------------------------

03 (NEU) Julian Plenti – Fun That We Have
--------------------------------------------------------------------

04 (NEU) Mando Diao – Gloria
--------------------------------------------------------------------

05 (03) Chairlift – Evident Utensil
--------------------------------------------------------------------

06 (NEU) Eels – Fresh Blood
--------------------------------------------------------------------

07 (WE) Duffy – Stepping Stone
--------------------------------------------------------------------

08 (04) Kasabian – Vlad The Impaler
--------------------------------------------------------------------

09 (NEU) Dredg – Information
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) Tele – Die Nacht ist jung
--------------------------------------------------------------------