Samstag, 6. Juni 2009

Happy 25th Birthday, Tetris!



Oh wow, 25 Lenze ist das Computerspiel "Tetris" heute jung geworden. Geboren am 6. Juni 1984 in Moskau (der Erfinder des Games heißt übrigens Alexei Paschitnow).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tetris, die Mutter aller Geschicklichkeitsspiele, habe ich natürlich auch gespielt. Bei mir war Tetris das allererste Spiel für den Game Boy, der allerdings selbst fünf Jahre jünger ist als das Spiel "Tetris".
Ich spielte Tetris, noch bevor ich den anderen Nintendo-Klassiker "Super Mario Land" (link!) geschenkt bekommen hatte. Da war ich...entweder sechs, sieben oder acht Jahre alt, als ich zuerst in den Genuss des Bausteine-Eliminierens kam. Ja, da staunte man Bauklötze! :D
Natürlich habe ich auch das Spiel zu zweit in Verbindung mit dem Link-Kabel ein paar Male ausprobiert. Zwei Gameboys, zwei Tetris-Spiele, ein Kabel, viel Spaß!
--------------------------------------------------------------------

Inzwischen gibt es die unterschiedlichsten Ableger und Game-Nachbildungen von "Tetris", viele viele Software-Hersteller und Hardware-Spezis (sogar Apple hat ein tetrismäßiges "App" für sein iPhone) neben Nintendo machten ihr eigenes Ding, was man hier wortwörtlich nehmen kann.
Und sogar die Musik (sehr interessantes Unterkapitel auf WIKIPEDIA, link!) ist mittlerweile Kult, kann sie im Grunde doch fast jeder, der in den 90ern ein Kind war, nachsummen.
Tetris, wir lieben dich! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE LINKS
25 Jahre fallende Steine: Tetris hat Geburtstag - News - CHIP Online
25 Jahre Computerspiel Tetris - Die Klötzchen aus dem Ostblock - Computer - sueddeutsche.de
Deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag zu Tetris
Deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag zum Game Boy
Tetris.com, die offizielle Website des Rechtevermarkters The Tetris Company
-= Game Boy Land =-
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: