Freitag, 27. Juni 2008

Auf einen grünen Zweig gekommen

Jetzt fällt mir doch was ein!

Wie ich vor drei Tagen bereits hier im Blog mitgeteilt habe, fanden in unserer Uni die Hochschulwahlen statt. Gestern wurde um 15.57 Uhr in einer Online-Meldung der Uni-Würzburg-Website der Gewinner bekanntgegeben: Die Grüne Hochschulgruppe wurden von den meisten gewählt! *freu*
So ein grün gefärbter 1.Platz ist anderweitig (Bundestags-, Landtagswahl, bei den allermeisten Kommunalwahlen) sicherlich unwahrscheinlicher. Ich werde mal ein paar Daten aus der Uni-Meldung klauen *g*:


15,91 Prozent war die Wahlbeteiligung für den Studentischen Konvent. Meiner Meinung nach eher mager.

Der Studentische Konvent ist das höchste Studierendengremium, in dem 41 Mitglieder Fragen rund um Studium und Lehre diskutieren. 20 wurden direkt gewählt. Von denen gehören acht der Grünen Hochschulgruppe an (GHG) an (39%).
Fünf Mitglieder stellen die Juso & GEW Hochschulgruppe (24%), drei der RCDS (Ring Christlich-Demokratischer Studenten, 14,2%), zwei gehen jeweils an die LHG (Liberale Hochschulgruppe, 13,3%) und an die UHS (Unabhängige Hochschulgruppe gegen Studiengebühren, das erste Mal in diesem Jahr dabei mit 9,3%).
Die drei dann vom Konvent gewählten Mitglieder kommen in den Sprecherinnen- und Sprecherrat (besteht aus sieben Mitgliedern).

Die 20 weiteren Mitglieder des Studentischen Konvents kommen aus dem Fachschaftenrat (nicht vorrangig politisch gefärbt), der aus jeweils zwei Fachschaftsvertretungen der insgesamt zehn Fakultäten besteht
(Katholische Theologie, Jura, Medizin, Philosophische Fakultät I und II, Biologie, Chemie/Pharmazie, Mathematik/Informatik, Physik/Astronomie, Wirtschaftswissenschaften). Auch der Fachschaftsrat wählt für den Sprecherinnen- und Sprecherrat drei Mitglieder.
Fehlt nur noch...

...das 41.Mitglied des Studentischen Konvents. Das ist gleichzeitig auch das Senatsmitglied, welches selber Studierender ist. Dies ist nach Verhältniswahl Martin Hümmert (4.Semester, Medizin) mit 933 Stimmen (mit über 41%) geworden. Die anderen sieben Mitglieder des 8-Mann-/Frau-starken Senates sind ProfessorInnen, wissenschaftliche und sonstige MitarbeiterInnen.

Martin Hummert ist als Teil des Senates auch automatisch das 7.Mitglied des Sprecherinnen- und Sprecherrates, welches die Geschäfte der Studierendenvertretung leitet, die Studierenden betreut und vor der Hochschulleitung, in der Politik und Öffentlichkeit vertritt, die Beschlüsse des Studentischen Konvents in die Praxis umsetzt, Aktionen und kulturelle Veranstaltungen plant/organisiert und vieles mehr.


Wieder etwas gelernt! :)


LINKS/QUELLEN:
http://www.stuv.uni-wuerzburg.de/wir_fuer_euch/hochschulwahlen/
http://www.uni-wuerzburg.de/sonstiges/meldungen/single/artikel/gruener-erf/
http://www.uni-wuerzburg.de/ueber/universitaet_wuerzburg/wahlen/hochschulwahlen/wahlergebnis/
http://www.ghg-wuerzburg.de/

Hmm...

Ich sitze gerade in der Uni und mir fällt nichts ein...Sorry!

Donnerstag, 26. Juni 2008

Halbfinale während "English Stammtisch"

Ich werf mal ein paar Stichwörter/Namen/unvollständige Sätze (im Fachjargon: Anakoluthe) in den Blograum:

- im "Café Klug"
- Jimmy/Nathan/Hal (Greetings to you, guys! ;) )
- "Schweini"/Klose/Lahm
- zwei Pils
- "unverdienter Sieg"
- die Kellnerin mit den zwei großen "Vorzügen" *g*
- Flitzer
- Deckenventilator
- Firecaster!
- Tümmi!!
- J.J.!!!
- zwei Bildstörungen
- ein Lager
- Burger+French Fries
- Joanna und ihr Lippenbalsamtöpfchen
- der alte Mann (ohne das Meer) und viele schlechte Witze
- "Waggling myself" (Hal)
- keine Tanja da ;(
- kein Jansen da ;(
- keine Yagmur da ;( ;(
- Spannuuuuung!
- Toooooooooooooooooor!
- *jubel*
- usw.

Mittwoch, 25. Juni 2008

Halb-fleißig

Momentan versuche ich, ein bisschen für die Klausur der Vorlesung "Einführung in die Politikwissenschaft" zu lernen. Najaaaaaa, so halber vielleicht. *gg* Denn nebenbei höre ich ein wenig Musik. Das Radio von last.fm nämlich, das dir nach Eintippen deines Lieblingskünstlers/deiner Lieblingskünstlerin ähnliche Bands/Artists vorspielt. Zufallsprinzip halt.

Dennoch sollte ich mich ein wenig für das Tutorium der obengenannten Vorlesung vorbereiten, die um 16.15Uhr beginnt. Das zweite Mal ist das jetzt, das ich das Tutorium bei Isabelle Roth besuche. Es gab zwar zuvor schon ein paar Sitzungen, aber seit letzter Woche erst geht es um die Vorbereitung für die Endklausur. Was dessen noch Reinkommen angeht, tauchten aber keine Probleme auf, ich hab mich unter die Anwesenheitsliste einfach hinzunotiert trotz des Nicht-von-Anfang-an-Status.

So, und jetzt sollte ich mir doch nochmal ein paar Sachen angucken... :)

Dienstag, 24. Juni 2008

Lieblingssongs der 25.Woche (16.-22.06.08)

01 (03) The Script - We Cry

02 (01) Shearwater - Rooks

03 (NEU) Duffy - Warwick Avenue
[Duffy, mal baladiös und pompös. Und immer noch wunderschön retro!]

04 (04) N*E*R*D - Everyone Nose

05 (18) Fettes Brot - Erdbeben
["Erdbeben, was geht'n?"]

06(22) CSS - Rat Is Dead
[CSS = Cansei de Ser Sexy (tired of being sexy; es satt haben, müde zu sein) - Indieband aus Sao Paolo, in diesem Auf-die-Zwölf-Track mehr Rock als Synthiepop oder New Wave wie gewohnt.]

07 (NEU) Tim Fite - Yesterday's Garden

[Singer-Songwriter aus Brooklyn, singt charmanter und lustiger, als es seine Stimme erlaubt, jodelt in diesem Lied sogar!]

08 (02) Portishead - The Rip

09 (NEU) Computer vs. Banjo - Give Up On Ghosts
[Beau Stapleton und j.mann kommen aus Nashville, Tennessee und machen halb-akustische, halb-elektronische Electronica, Ohrwurm!]


10 (NEU) Abe Vigoda - Dead City/Waste Wilderness
[Quirlig klingender Afrobeat-Indie-Rock, werden soundtechnisch oft mit Vampire Weekend verglichen.]

WAHLtraud

Tschuldigung, schreckliches Wortspiel, ich weiß...*gg*

Jedenfalls finden noch bis heute Abend die Hochschulwahlen statt. Und vor ein paar Stunden hatte ich bereits meine Stimmen abgegeben. Es geht um:

1. die Wahl der VertreterInnen des Fakultätsrates
2. die Wahl der VertreterInnen des Senats
3. die Wahl weiterer VertreterInnen der "Gruppe
der Studierenden im studentischen Konvent"

Ich möchte das jetzt nicht ausführlich beleuchten. Kurz gesagt, man wählt indirekt den Sprecherinnen- und Sprecherrat der Uni Würzburg. Und dieser kann sich u.a. in die Angelegenheiten der Studiengebühren einmischen, z.B. die Verteilung jener, worauf wir Studierenden = GebührenzahlerInnen ja verdammt nochmal ein Recht dazu haben, nicht wahr?

LINK: http://www.stuv.uni-wuerzburg.de/wir_fuer_euch/hochschulwahlen/


Auch wählen konntet ihr letzte Woche über das Gut- oder Schlechtfinden der aktuellen Single von Coldplay, "Violet Hill". Allerdings war die Wahlbeteiligung seeeeeehr gering, vergleiche man mal die vielen Stimmen bei den Umfragen zu "4 Minutes", "3 Tage wach" oder "American Boy". Enttäuscht mich doch nicht!!! ;(

75% (3 Stimmen) fanden "Violet Hill" sehr gut (Note 1), 25% (1 Stimme) gar nicht toll (Note 6). Das macht einen Durchschnitt von 2,25.

RANKING:
1. Coldplay "Violet Hill" - Ø 2,25
2. Estelle feat. Kanye West "American Boy" - Ø 2,39
3. Lützenkirchen "3 Tage wach" -
Ø 3,00
4. Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland "4 Minutes" - Ø 3,85
5. Usher feat. Young Jeezy "Love In This Club" - Ø 4,25

Jetzt mal ein Aufruf: BITTE GEHT WÄHLEN! AUCH FÜR MEINE UMFRAGE! ;D

Dein Omelett-Brot oder sonst bin ich tot.

Ich bin ja gestern, am Montag Morgen, mit dem Bus und einer schwer wiegenden Reisetasche und einem nicht minder vollgepackten Rucksack wieder nach WÜ zurückgekehrt. Mein Vater hat mir zuvor, als ich um 5 Uhr morgens meine Wachheit erstmals wiedererlangte, noch ein einfaches Omelett gemacht, welches er allerdings mit zwei Scheiben Bauernbrot umkleidete. Ja, ich weiß, außergewöhnlich und deftig. *g*

Und eigentlich hatte ich auch vorgehabt, dieses kolossale Eiersandwich in der Uni zu verschlingen. Allerdings kam mir
Leo / ♌ / Simba ;) zuvor, der mir, nachdem er mir beim Schreiben meines letzten Blogeintrages über die Schultern geschaut hatte (deshalb wurde der Eintrag auch ungewöhnlich böse) , mich um halb 12Uhr mit zur Mensa mitnahm. Wir nahmen die Frühlingsrollen. Allerdings die großen, nicht die kleenen, die man ja in eine Süß-Sauer-Sauce tunken tut.

Um zum Punkt zu kommen: nach dem Essen in der Mensa hab ich ja dieses Omelett-Brot ja verschmäht. "Daisy better known as Dennis", die mit Leo in der 1.Sprachwissenschaftsvorlesung von Prof. Burgschmidt zusammenhockte (ich kam wegen eines anderen Kommilitonen zu spät zur Vorlesung), erfuhr durch ihn von meinem Eierkuchen. Ihr ganzer Montag war sowieso schon seeeeehr freaky: sie hatte einen Kater von...na von was wohl? *gg* Da kam ihr die Neuigkeit ganz recht und schickte mir kurz vor Ende der 1.Burgschmidt-Vorlesung eine SMS, in der sie mich dringend bat, nicht das fette Brot zu essen. Also empfang ich Daisy in der Pause im Foyer des PhilI-Institutes und überreichte ihr mein Essen.

Sie biss in das zum Katerfrühstück umgetaufte Freak-Sandwich mit voller Leidenschaft rein, kaute und war erstmal glücklich. Tümmi, der danebenstand, machte sich erst über das Brot und Daisy lustig, um letztendlich doch noch einen Bissen von dem Teil zu wagen.

Wir gingen nach ihrer Kippe wieder in den Hörsaal, wo die 2.Vorlesung von Professor Burgschmidt stattfand, und an der ich auch teilnahm. Und Daisy aß weiter...und hörte nicht mehr auf. Und war meinem Dad über alles dankbar. *g*

Montag, 23. Juni 2008

Dreckskopfhörer

Bevor ich in Richtung Hubland-Uni fahren wollte, hab ich einen Abstecher in den Würzburger Müller gemacht. Ziel: neue Kopfhörer. Und was ist? Ich kauf mir die allerbilligsten Hörer für 2,99€ und krieg einen beschissenen Sound aus den Dingern geliefert. *heul* Das ist so, als würde man seinen Kopf unter Badewasser stecken und den Klängen aus dem Radio lauschen. Oder als ob man statt Britney Spears die kleinere bescheuertere Skandalnudelschwester Jamie Lynne heiraten würde: einfach zweitklassig...

Sonntag, 22. Juni 2008

Single zu sein ist scheiße!

Sorry für meine Wortwahl, aber so hätte ich im Titel keine bittersüße Alliteration hinbekommen. Ihr wisst schon, die Anhäufung von Wörtern, deren Erstbuchstabe (in diesem Falle das "s") der gleiche ist. ;D

Eigentlich war der "gay.volution"-Abend im Zauberberg recht unterhaltsam. Ich war bloß ganz am Anfang angepisst, weil ich
1. schon den ganzen Tag wegen meinen Bauchschmerzen am frühen Morgen etwas missmutig eingestimmt war (ja, die gingen nach einer Stunde weg, aber etwas, was sich angefühlt hatte wie ein großes schwarzes kreisrundes Loch im Magen, war bei mir noch nie so dagewesen),
2. kaum Leute da waren, die man selber kennt,
3. nicht die kroatische Nationalmannschaft das Viertelfinalspiel gewonnen hatte *g* (das Spiel wurde auch dort live übertragen, man glaubt es kaum!),
4. weil ich um 23.03 Uhr im "Zaubi" ankam und somit die Happy Hour verpasst hatte und 6,00 € statt 3,50€ zahlen musste und
5. dort im Grunde wieder einmal kein Geld für gar nichts hatte.

Ich bin dann auch wieder gefahren und war am Freitag natürlich alkoholabstinent. So ab 0.00Uhr wurde es dann doch noch interessanter und lustiger.

Highlight des Abends:
Mir war eine Bierzeltbank weiter eine Gruppe von drei hetero-looking Typen aufgefallen, von denen einer ein wenig wegen seiner Niedlichkeit herausstach. Ich und ein Kumpel wollten gerne wissen, wie dieser und auch die anderen zwei sexuell tickten. So richtig traute sich aber keiner von uns, sodass wir den Stammfotografen dieses Events, der gerade am Tisch der drei Jungs saß, unvorsichtigerweise gebeten haben, den Vermittler zu spielen. Ich sagte: "Kannst du mal den einen Typen links von uns aus mal fragen, ob er auf Männer steht?" Er zögerte natürlich erst und tat es dann. Als Antwort kam ein Kopfschütteln. Der Fotograf dann: "Soll ich auch mal die anderen fragen?" Ich: "Ähm, ja, wieso nicht!" Allerdings war, wie sich herausstellte, bei denen auch nichts zu machen.
Um Schadensbegrenzung zu betreiben, rief ich hinterher: "Das sollte übrigens nicht als Anmache gemeint sein!" Und: "Wir fragen nur so aus Interesse!"
Angemacht zu werden (was auch immer man darunter genau versteht) ist sicherlich die größte "Angst" von Heten, die eine queere Veranstaltung besuchen, welche jetzt nicht gerade CSD ist, sondern in einem überdachten Club in der Nacht. Verständlich.

Umso überraschender war es, dass der mittlere und wortunkargste von den dreien meinen Kumpel und mich dann aufgeforderte herüberzukommen zu ihrem Tisch. Und dann war einer der ersten Kommentare: "Hey, bei Euch hier ist es echt cool!"
Wir stellten uns gegenseitig vor und fragten uns gegenseitig aus, vor allem die drei mich. Aber sie waren wirklich sympathisch, aufgeschlossen, interessiert und hatten bereits seit dem Betreten des "Zaubi"-Eingangs die meisten Vorurteile über Bord geschmissen. Den Rest erledigte ich dann. *g* Sie haben sich tatsächlich wohlgefühlt und dachten darüber nach, das nächste Mal wieder zu kommen. Der Redefreudigste meinte zu mir sogar: "Bist ein geiler Typ!" *freu* Ihr wisst schon, wie das gemeint war. ;) Währenddessen musste der Fotomensch seine Arbeit weiterverrichten und ging so wie mein queerer Kumpel vondannen.

Ansonsten hab ich auch sonst ein paar neue queere Leute kennengelernt. Und auch manche alten bekannten Leute wiedergetroffen. Bei manchen von ihnen stellte sich leeeeeeeider heraus, dass sie alle vergeben waren. Das machte mir doch noch ein kleines bisschen traurig. Ich dachte mir nur: BIN ICH WIRKLICH DER EINZIGE SINGLE HIER IN DIESEM LADEN??? Naja, man darf die Hoffnung nicht aufgeben...redete ich mir dann ein.

@home again

Nachdem ich im Zeitraum von etwas über einer Woche das erste Mal in der neuen Wohnung durchgehend residiert habe, kam ich am Freitag vor zwei Tagen wieder per Bus in den Ort zurück, in dem ich 20 Jahre lang aufgewachsen bin: Kreuzwertheim.

Und die ersten Minuten daheim in meinem Jugendzimmer und in der Küche waren erstmal etwas strange. Und dann hab ich mich langsam wieder an vieles gewöhnt. Woran ich mich weniger gewöhnen konnte, war die Tatsache, dass meine Eltern zwecks meiner Abwesenheit zuvor mir nicht so wirklich meine Privatsphäre gönnen wollten. Stattdessen fragen sie mich einen Loch in den Bauch und klopften noch viel öfter an die Zimmertür als früher. *seufz*

Am Samstag war Lebensmittelshopping angesagt, hauptsächlich für meine Mum. Ansonsten bin ich am Freitag nochmal nach WÜ gefahren, um ein paar Sachen in die Wohnung zu bringen und um in den "Zauberberg" zu gelangen (siehe nächster Post). Und just in diesem Moment sitze ich im Internet-Café in Wertheim, dessen Namen mir nie einfällt. Und es gießt gerade in Strömen. Und es donnert. :( Dabei war es vorhin doch recht warm, als ich um 14h einen kleinen Salat und ein tolles Stück "Lemon Pie" (gibt's nur im Sommer) im heißgeliebten Café "DaBarista" verputzte. Naja, egal...morgen geht es eh wieder nach WÜ.

Zweikommanull

Yeaaaaaaaah!

Letzte Woche Mittwoch hatten wir, der SpraWi II-Kurs bei Dozentin V.Jakobi, die mid-term-Klausur (Zwischenklausur) zu schreiben. Die zählt ja 1/3 der Gesamtnote (neben Hausarbeit und der endgültigen Klausur). Ich hatte, weil ich bei ein paar Fragen raten musste und sonst eher mittelmäßig-gut Bescheid wusste, befürchtet, nur mit einem "befriedigend" oder schlechter das Ding zu bestehen.
Letzten Donnerstag erhielten wir dann unsere Werke wieder zurück, inklusive Ergebnis. Da unsere Dozentin jedoch noch recht gnädig war (wie sie selbst zugab, und hatte auch gedroht, bei der Endklausur im Juli nicht mehr so nachsichtig zu korrigieren), gab sie mir eine 2.0! Und so schnell kriegte ich vor lauter Baffsein den Mund nicht mehr zu! :D

Wer aber mal so richtig abgesahnt hat, war Tanja, die die Note 1.0 erhalten hat. War aber eher keine Überraschung. Streeeeeeberin! *gg*