Samstag, 26. April 2008

Kleine Portionen Vol.1


1) "Third" von Portishead hab ich seit gestern jetzt so um die vier Mal am Stück gehört. Ziemlich geil, atmosphärisch, viel elektronischer und weniger sanft, als ich sie mit "Dummy" in Erinnerung hatte. Industrial-Sounds, Kraut-Rock, aber auch Folk und Jazz kommen zu Wort. Nicht alle Stücke haben transzendentalen Charakter wie die Tracks "Silence", "Hunter", "Plastic" und das genial vertrackte "Machine Gun" (für eine erste Single ist das ganz schön harter musikalischer Tobak). Viele Songs sind aber auch einfach nur schön!
Wenn ich nach dem Musikexpress-Bewertungsschlüssel gehen würde: "Third" bekäme dennoch 5 von 6 Sternen, Vampire Weekend mit dem gleichnamigen Album 5,5 von 6.

2) Ich hab vorhin mit Leo via ICQ gechattet. Als wir auf die Rubrik "Unnütze[n] Fakten" der Zeitschrift NEON kamen, fragten wir uns, ob es das Adjektiv "unnütz" denn wirklich gibt. Ich also mal das Wort auf Google eingegeben und raus kamen über 433.000 Einträge dazu. Die Übersetzungsseite dict.cc bestätigte dessen lexikalische Existenz. Es gibt sogar einen kleinen Gebirgszug namens Unnütze (auch Unnutze genannt), der sich "nordöstlich des Achensees zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan in den Brandenberger Alpen in Tirol, Österreich" befindet. Okaaaay...
http://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtz

3) Leo meinte, ich sollte doch die Begriffe Bockwurst, Satellit, Basketball, Amy Winehouse, Spongebob und Grundgesetz in diesen Eintrag einbauen. Warum nicht...*gg*

4) "Bockwürste müssen zu 85% aus Feinmett bestehen. Als Basisgewürze sind Salz, Paprika und weißer Pfeffer vorgesehen. Als Mettgrundlage werden verschiedene Fleischsorten verwendet, meist Schwein, aber gelegentlich auch Schaf, Truthahn, Pferd, Kleingeflügel oder Niederwild. Auch Fischfilet wird in einigen Regionen zu Bockwurst verarbeitet." Pferdefleisch, Wild und Fisch in Bockwürsten? Pfff! Thank god, I'm a vegetarian. *fg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Bockwurst

4) Die begnadete und schlagzeilenumwitternde Soul-Sängerin Amy Winehouse, das weiß man ja bereits, hat ja mal ihren Gatten Blake Fielder-Civil, den sie angeblich mit einem anderen Blake betrogen hat, verprügelt. Dieser ist ja zurzeit vor "Wino" hinter Gittern sicher. Hat sich dafür aber mal andere Männer zum Batschen gesucht, u.a. einen männlichen Kneipengast, der sie nicht zum Billiardtisch durchlassen wollte. Außerdem bekam ein anderer Mann, der ihr lediglich ein Taxi für sie anhalten wollte, eine Kopfnuss verpasst. Dies führte dazu, dass sie ebenfalls Bekanntschaft mit dem Knastleben machen musste, allerdings nur für eine Nacht. Danach wurde sie aus dem Gefängnis wieder entlassen. Drogen und Alkohol sollen mal wieder im Spiel gewesen sein...*seufz*
Quellen: www.gmx.de, www.mtv.de

5) Dann noch mal etwas aus den Wikipedia-Gefilden für alle SprachwissenschaftlerInnen: "Satellitenphoneme sind Phoneme, die nicht im Kern (Nukleus) einer Silbe stehen können. Dazu zählen nichtsilbische Konsonanten oder die nicht voll vokalischen Teile eines Diphthongs. Im Deutschen sind mit wenigen Ausnahmen (z. B. /n/ und /l/) alle Konsonanten Satellitenphoneme, in anderen Sprachen ist die Anzahl der Konsonanten, die als Silbenkern autreten können, bedeutend größer. Vokale können in der Regel immer den Silbenkern bilden, sie gehören daher nicht in die Kategorie Satellitenphonem."
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenphonem

6) Zum Thema Grundgesetz fällt mir jetzt gerade gar nichts ein, außer dass wir das damals in der Schule wie Kühe auf der Weide wieder und wiedergekaut haben. *g* Als angehender Sozialkunde-Lehri sollte ich da mal wieder öfter in das weiße Buch reinschauen...

7) Der Sport Basketball wurde im Jahre 1891 von einem Kanadier namens James Naismith erfunden, der eine Alternative zum American Football als Schulsport suchte, das weniger kampfbetont sein, aber dafür zwei Ebenen beinhalten soll: das Spielfeld und der Korb. Die 3,05m Basketballkorbhöhe war bei den ersten Körben eher Zufall, wurde dennoch bis heute beibehalten.
https://www.feelfree-welt.de/de/startseite/fitness/sport_klassisch/207.php

8) Wikipedia sagt u.a. zu Spongebob Schwammkopf: "Amerikanische Medien berichteten im Januar 2005 darüber, dass konservative christliche Gruppen in den USA behaupteten, SpongeBob sei schwul. Der Hintergrund davon ist, dass Dr. James C. Dobson, Gründer der christlichen Organisation „Focus on the Family“, öffentlich ein Musikvideo angriff, das für Toleranz gegenüber Minderheiten, Menschen anderer Hautfarbe und sexueller Orientierung wirbt. Bei dem Video handelt es sich um ein Remake des Hits „We Are Family“ von 1979, in dem neben SpongeBob verschiedene Figuren aus dem Kinderfernsehen auftreten. Das Video stammt von einer gemeinnützigen Organisation, die Nile Rodgers, der Autor des Liedes, nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ins Leben rief. Dobson nutzte bei seiner Attacke den Bekanntheitsgrad von SpongeBob aus, um die politischen Ziele seiner Organisation bei Familien mit Kindern bekannt zu machen. Zu diesen Zielen gehört auch die Einschränkung der Rechte von Homosexuellen."
In der amerikanischen Schwulenkultur gilt SpongeBob wie auch z. B. „Tinky-Winky“ von den Teletubbies schon seit längerem als schwule Figur. Sein heiterer Optimismus, seine emotionale Persönlichkeit und seine Vorliebe für bunte Inneneinrichtung passen zur „camp“-Kultur, die in den USA als Lebensstil von großstädtischen Intellektuellen und Schwulen gilt. [...]
Stephen Hillenburg, Erfinder von SpongeBob, lehnt solche Spekulationen jedoch ab. Für ihn sind SpongeBob und die anderen Figuren zwar „etwas seltsam“, aber „asexuell“."
http://de.wikipedia.org/wiki/Spongebob_Schwammkopf

9) Auf meinem Bild ganz oben kann man einen Teil meiner Flummi-Sammlung sehen. Gut, sind vielleicht nur 30 Stück an der Zahl, die ich besitze. Aber ich hab sie halt in meinem Zimmer ausgestellt und es sieht gut aus!

Freitag, 25. April 2008

3 3 3 Neuerwerb: Portishead "Third" 3 3 3


Jaaaa, endlich ist das Album da! Sobald der Himmel wieder an Helligkeit und Sonnenschein (welch seltenes Ereignis in diesem Monat!) verliert, werde ich mir diese Platte mal anhören. Ich denke, zu nächtlichen Stunden kann man sich besser mit dieser Art von Musik beschäftigen.
Über "Third" von Portishead hab ich schon einiges in den deutschen Musikmagazinen gelesen und das Album wird ja derzeit von sehr vielen Quellen über den grünen Klee gelobt. Der Musikexpress zum Beispiel hat es nicht nur zum Album des Monats emporgehoben, er hat "Third" auch die Höchstwertung von sechs von sechs Sternen vergeben! Und alle sagen, die Songs seien ganz anders als die von den ersten beiden Alben "Dummy" von 1994 "Portishead" und 1997. Das Wörtchen "sperrig" hab ich schon oft in diesem Zusammenhang vernommen, genauso oft aber auch "genial" und auch das mit den zehn Jahren Bandpause. Über meine Sinneseindrücke in den nächsten Tagen lest ihr hier mehr...

Gekauft habe ich mir die Scheibe gleich am ersten Veröffentlichungstag, der...hach, was für ein Zufall...genau heute ist! :) Nachdem ich meine Mutter abgeholt und sie zum Einkaufen gefahren hab (mein Vater war zu faul zum Abholen, deshalb musste ich das tun *hmpf*). Im "Expert/Udo-Lermann"-Laden in Wertheim-Bestenheid tat ich das. Die haben leider kein großes Sortiment an CDs wie im Müller oder im Media Markt. Deshalb hat es mich überrascht, dass "Third" dort lag. 18,99 Euro waren happig, aus diesem Grund zögerte ich auch erst, aber ich gab einen Ruck und: schon war die CD meins! Bin ja nicht der iTunes-Spezialist, der sich die Tracks ganz schick herunterlädt, vor allem besitze ich ja kein superschickes iPod. Andererseits sind Plattencover, Booklet und Das-da-hinten-drauf nicht so spektakulär wie vielleicht "Oracular Spectacular" von MGMT (Schenkelklopfer!). Eher fad.

Anderes Thema: ich war heute nicht in der Uni, weil mir der lange Donnerstag gestern nicht so gut tat. Am Ende des Tages zur Phonetik-Übung um 18:00Uhr sah ich so fertig und monstermäßig aus (Augen waren gruselig rot angelaufen, wie peinlich!), dass ich die glücklicherweise ereignislose Autofahrt nach Hause ohne Unfall oder Ähnliches als wahrliches Wunder deuten würde. Bin ja nicht religiös, aber irgendwelche höheren Machte wollten mich mit anderen lahmen Autos vor mir, einer tief stehender Abendsonne und der extrem fies sich gelb spiegelnden Rottendorfer Straße in WÜ zwecks Regenschauer zuvor und eben Sonnenschein herausfordern! Aber ich bin ja heil angekommen (und davongekommen).
Danke, "Daisy better known as Dennis♀", dass du dich ein bisschen um mich gekümmert hast. Bin nicht gerade einfach zu handeln, wenn ich Wehwehchen habe. :) Und ich hoffe, ich habe dich gestern nicht mitangesteckt. *g*

Und ich hoffe mal, dass die Tatsache, dass wir uns jetzt so früh schon in die Liste für die mündliche Phonetik-Prüfung eingetragen haben (5.Mai), sich eher als schlau denn als "uppsala" herausstellen wird. *gg* Ich hab wegen diesen zehn Minuten jetzt schon bammeln und werd mich schon sehr früh darauf vorbereiten: ein einziges Mal Streber sein, das wär's! ;)

Donnerstag, 24. April 2008

Augenblick mal!


So sieht mein linkes Auge aus, wenn es gesund ist. Gestern Abend/heute Morgen geschahen jedoch seltsame Dinge:
Es mag vielleicht wieder etwas...da haben wir das Jammerlappige schon wieder...mit meiner derzeitigen Unfitness (die Grippe halt) zu tun haben, aber als ich bereits im Bett lag und meinem MP3-Player lauschte (um natürlich einzuschlafen), fingen meine Augen an zu tränen. Einfach so! Und die Flüssigkeit, die austrat, war ungleich schleimiger und dickflüssiger als "normale" Tränen. Und ich hätte zu dem Zeitpunkt eigentlich kein Grund gehabt, zu heulen. *g* Man kann ja in der Dunkelheit des jeweiligen Zimmers mit offenen Augen noch erkennen, ob man klar sehen kann oder nur noch verschwommen. Jedoch war ersteres nicht der Fall.

Heute wache ich also um 5 Uhr morgens auf und merke/erfühle, dass sich um meine persönlichen Lieblings-Körperorgane herum (die meisten Körperteile mag ich an mir nicht!) teils Verkrustungen befanden, teils diese komische Flüssigkeit. Farbtest mit meinem Handy als Taschenlampe: farblos. Blut ist es zum Glück nicht. Riechtest: neutral. Ääääähm...Sperma ist es dann auch mal nicht. *gg*
Da mich das dennoch sehr beunruhigte, krabbelte ich mehr oder weniger wach aus dem Bett und spurtete zum Bad. Licht an, Tür zu. Schnurstracks zum Spiegel. Und was sehe ich da? Um meinen Augen war ein gewisser hellgrauer Tränenschleim zu erkennen, der meine Wimpern vollklebte. Iiiiih! Und zum ersten Mal ist mir aufgefallen, dass die Wimpern am unteren Lid nur halb so dicht aneinandergereiht sind wie auf der oberen Seite. Und dass zur Nase hin die Wimpern immer weniger werden.
Erst dachte ich: du meine Güte, was ist jetz los??? Hab ich etwa während des Schlafens etwa gaaaanz viele Härchen verloren? Später in der Uni stellte sich nach dem Urteil von "Daisy better known as Dennis♀" heraus, dass das ganz normal sei. Achsooooo. Naja, auf meine Wimpern achte ich eher selten und die Wimperntusche bei mir kannte ich bisher nur vom Theaterspielen, bin doch ein Kerl. *gg*

Jedoch ist mir das mit dem Augenschleim immer noch suspekt. Ich bin nur froh, dass meine Augen während des Autofahrens wieder Klarsicht hatten! Der Schleim ging mit Wasser natürlich weg. Außerdem: leichte Rötungen im Auge. Jedoch sind die bei mir immer noch nicht weg. Und bevor ich aus dem Haus ging, und mir die Schuhe zubinden wollte, taten mir meine Augen unüblicherweise weh. Als ich mich so rüberbeugte, hatte ich das Gefühl, dass mir meine Augäpfel rausfallen würden! *gg*

Sollte ich vielleicht zum (Augen)Arzt gehen?

Mittwoch, 23. April 2008

Sicko - Ich hab auch ... aua


Kamillentee, juchee! :( Auch ich bin krank, lieber OK. Aber sicherlich wird es uns bald wieder besser gehen, hoffe ich mal. :)
Ich bin heute mal nicht zur Uni gefahren. Als ich heute morgen um 5 Uhr von meinem Vater geweckt wurde, hat sich mein Hals nach dem Aufstehen so unfassbar angeschwollen angefühlt, so als würde durch meinen Hals nicht mehr viel hindurchflutschen als die zweifarbigen Anti-Grippe-Hartkapseln (und vielleicht noch das gute alte Paracetamol). Da blieb ich für heute dann doch daheim.

Meine erste Sitzung in "Einführung in die Politikwissenschaft" (PolWi) musste ich dafür sausen lassen. Sorry, Dennis! Aber egal, war heute eh kein sooo wichtiger Tag wie der morgige. SpraWi II, American History I, Phonetik, ihr wisst schon. Werd morgen vielleicht zur Uni hinfahren. Für zweiteres hab ich gerade eben 2/3 der Hausaufgaben erledigt: das Durchlesen von zwei Texten im American History-Reader über die Kolonie Virginia von einem gewissen John Smith. Anfang 17.Jahrhundert, heute isses ja bekanntlich ein US-Bundesstaat. Hab auch was gelernt, nämlich was Quiyoughquosicks (steht so im Originaltext) oder Quiyoughcosucks (in den Erläuterungen) sind : "...(variously spelled)...petty gods and their priests. The name appears to mean 'the just or upright, ones,' though it is impossible to know whether it was extended from the gods to include the priests or vice versa..." Aha. *gg* Naja, bin nach den Erläuterungen vielleicht doch nicht viel schlauer geworden. Dennoch gut zu wissen, dass es solche kleenen Gottheiten gab...

Da ich heute etwas Zeit zum Nachdenken hatte, hab ich für mich auch entschieden, dass ich am Montag zukünftig keine Vorlesungen mehr besuchen werde. Die drei sowieso nicht freiwilligen Sachen, die ich mir zuvor im digitalen Stundenplan vorgemerkt hatte, gelten nun als gekickt: "Representantions Of Early Modern Expansion and Exploration" (engl. Literaturwissenschaft, montags und dienstags jeweils 1h) und die zwei Mittagsvorlesungen von Professor Burgschmidt "Mittelalter und frühe Neuzeit - Sprache in Literatur" und "Wortbildung - germanisches und romanisches Erbe" (engl. Sprachwissenschaft).
Das heißt: montags hab ich ab jetzt frei!
Dafür hab ich natürlich weniger Wochenstunden (nur noch 17), werde aber den sprachhistorischen Kurs "Mittelenglisch" (auch bei Burgi) ganz sicher dienstags regelmäßig besuchen und die Klausur dazu schreiben. Dieser Kurs ist ja für alle Gymnasiallehramtsstudenten bis zum Staatsexamen sowieso Pflicht, warum also nicht jetzt schon besuchen?!
Das wären dann für dieses Semester: sechs schriftliche Prüfungen und eine mündliche. Uff!

Dienstag, 22. April 2008

Ächz...


Das wären dann meine neuen Sneakers (von PONY), die ich mir heute vor etwas mehr als einer Stunde im "Foot Locker"-Geschäft in Würzburg gekauft habe. :) Musste sein, weil meine jetzt einsetzende Grippe mir meinen Tag bisher verdorben hat (und das noch im April!). Ich friere leicht und fühle mich so empfindlich wie ein Frauenhaarfarn. Ich muss mir immer regelmäßig eine Tasse Tee aus der Caféteria kaufen. *seufz* Außerdem läuft meine Nase und das Pissen fällt mir schwer. *gg*

Aber ich will ja nicht jammern. Heute hab ich die Vorlesung "Representation of the Early Modern Expansion and Exploration" besucht, dessen letzte Sitzung ich gestern verpasst habe (2 x 1h pro Woche). Dass ich das nachgeholt habe, war eine sehr gute Entscheidung. Heute nämlich war die Gastdozentin Sarah Bassnett aus der University of Warwick dort, die über den Begriff "Translation" referiert hat. Es war wahnsinnig interessant zu erfahren, wie weit man den den Akt des Übersetzens umfassen und umschreiben kann. Die Dozentin hat das toll gemacht, sogar mit Witz, obwohl sie anfangs, als sie vom eigentlichen Dozenten vorgestellt wurde, und da so saß mit ihrem blutroten Oberteil, dem farblich passenden Schal und der Korallenkette, doch etwas snobistisch wirkte. *gg* Aber dieses Bild verflüchtigte sich dann, als sie anfing. Einfach toll!

Von 16-18Uhr hab ich gleich noch...die Vorlesung "Sprachhistorischer Kurs (LPO I § 68 (1) 3.c)): Mittelenglisch". Ist ja für das Lehramt an Gymnasien obligatorisch. Nur hab ich nicht so viel Bock darauf. *g*

Zuvor kaufte ich mir am Würzburger Hauptbahnhof noch das Semester-Anschlussticket, dass es mir ermöglicht, von der Bushaltestelle in Wertheim aus, in die Region Würzburg zu kommen, ohne jeden Tag ein Tagesticket für 5 Euro zu kaufen. Dafür musste ich aber 141 Euro blechen. Gilt aber bis Ende September. Das normale Semesterticket der Uni WÜ schließt kostenmäßig lediglich die Region Würzburg mit ein, für die restlichen 15-20km muss halt das Anschlussticket herhalten. Fucking Kreuzwertheim, ich will endlich mal eine Wohnung in Würzburg! *g*

Danke schön, ihr vier User, für das Abstimmen bei meiner Umfrage! 50% stimmten für "großartig/der Hammer/Weiter so!", die restliche Hälfte fand, dass mein Blog "schön/cool/witzig" ist. Durchschnittlich oder schlecht war sie für keinen, aber mit vier Leuten ist die Umfrage natürlich nicht sehr repräsentativ. *gg*

Montag, 21. April 2008

Musikempfehlung: Museum


Die Wegbeschilderungen aus meinem Geburtsort und dem meiner neun Jahre Gymnasium "Wertheim" mit dem (schön kritischen Anti-Schäuble-) Sticker auf dem Foto passen ziemlich gut zu der von mir vorgestellten Band namens Museum. Bitte so aussprechen: "mju-si-ömm" :)
Zwar kommen die vier Mitglieder aus Hamburg und Hildesheim, trotzdem trotzen sie dem mitunter aufdringlichen Deutschpoptrend der letzten paar Jahre und singen und texten stattdessen in englischer Sprache. Und das gar nicht mal so schlecht!

Sie heißen Martin, Tobias, Söhnke und Hagen. Altersmäßig sind sie zwischen 22 und 24 einzuordnen. Sie bezeichnen sich selbst laut Band-Infotext auf ihrer Homepage als "Deutschlands ungesignter Band", da bisher keine Plattenfirma, sei es Major- oder Indielabel, Bock hatte, sie unter die Fittiche zu nehmen. Somit sind sie im doppelten Sinne "indie"! Eigentlich ein Grund alles hinzuschmeißen, müsste man meinen. Jedoch denken sie gar nicht erst ans Aufgeben! Stattdessen versuchen sie es, auf Online-Wegen, den Indie-Rock-Interessierten dieser Welt ihre Musik zugänglich zumachen.

Mit großem Erfolg: auf last.fm gelten sie als eine der erfolgreichsten und meistgehörten Bands ohne Plattenvertrag! Wie sie das geschafft haben? Indem sie ihre zwei EPs "old firehand ep" und "exit wounds ep", ein Demosong und eine Radioversion von "for the very first time" kostenlos zum Downloaden auf ihrer Website gestellt haben! Außerdem kann man sie auf ihrer Myspace-Seite begutachten.

Ich kann ihre Musik nur schwer einordnen, weil mir mit den jungen Jahren noch die mögliche musikalische Vernetzbarkeit mit möglichen Referenzbands fehlt. Aber Slut und Radiohead konnte ich schon mal ein wenig heraushören. Ich bin begeistert!
Sympathische Eigenarten: alle Songtitel und begleitenden Texte/Informationen auf ihrer Homepage gibt es nur in der Kleinschreibung und von den 1638 Freunden (bald werden es mit mir 1639) sind mindestens acht davon namhafte Schriftsteller/Philosophen (aber leben die denn noch alle? *g*). Das macht sie gleich noch viel individueller!

Also wer auf den Geschmack gekommen, die sehr sympathische Band kennenzulernen, kann auf die folgenden Links gehen:
http://www.binarymuseum.net/museum.html (Homepage der Band)
http://www.lastfm.de/music/Museum
http://www.myspace.com/museummuseum

Mein erster musikjournalistischer Beitrag zu Weltfrieden und Erleuchtung ist somit geschafft. Juhuuuuu! :)

Lieblingssongs der 16.Woche (14. - 20.04.2008)



Schon seit dem Jahre 2001 erstelle ich eine Liste von (meist sehr aktuellen) Songs, die mir innerhalb einer Woche sehr ans Herz gewachsen sind. Eine lange Tradition, in der aber auch Phasen waren, in denen ich das eher schleifen gelassen hatte. Momentan aber bin ich am Auflisten meiner Lieblingssongs wieder motivierter zu Gange. Die Sray-Charts aka die Lieblingssongs der letzten Woche:

01 MGMT - Time To Pretend

02 Niels Frevert - Niendorfer Gehege

03 Mystery Jets - Young Love

04 Estelle feat. Kanye West - American Boy

05 dEUS - Slow

06 Alphabeat - Fascination

07 Calvin Harris - Colours [NEU]

08 Florian Hórvath feat. Nina Persson - Baby You Got Me Wrong [NEU]

09 N*E*R*D* - Everyone Nose [NEU]

10 The Duke Spirit - The Step And The Walk [RE-ENTRY]

Ich hoffe, lieber Leo, dass dieser Eintrag jetzt für dich lang genug ist. Du warst ja so enttäuscht von dessen voriger Kürze. ;)

Sonntag, 20. April 2008

Lieblingssongs (1.-15.Woche)




15.Kalenderwoche (07.-13.04.2008)

01 Alphabeat – Fascination
02 MGMT – Time To Pretend
03 Mystery Jets – Young Love
04 Niels Frevert – Niendorfer Gehege
05 Estelle feat. Kanye West – American Boy
06 White Rabbits – The Plot
07 Duffy – Mercy
08 Radiohead – Reckoner
09 We Are Scientists – That's What Counts
10 dEUS – Slow


14.Woche

01 Radiohead – Reckoner
02 Estelle feat. Kanye West – American Boy
03 We Are Scientists – Let's See It
04 Los Campesinos! - Death To Los Campesinos!
05 MGMT – Time To Pretend
06 Duffy – Mercy
07 Ruben Cossani – Mitgefühl
08 Vampire Weekend – Oxford Comma
09 We Are Scientists – Ghouls
10 Radiohead – Nude


13.Woche

01 Ruben Cossani – Mitgefühl
02 The Duke Spirit – The Step And The Walk
03 Estelle feat. Kanye West – American Boy
04 Radiohead – Reckoner
05 Scott Matthew – Language
06 Tegan & Sara – Back In Your Head
07 Panic At The Disco – Nine In The Afternoon
08 Scott Matthew – Upside Down
09 Vampire Weekend – Oxford Comma
10 Vampire Weekend – Mansard Roof


12.Woche

01 Ruben Cossani – Mitgefühl
02 Vampire Weekend – Oxford Comma
03 Vampire Weekend – Mansard Roof
04 Vampire Weekend – A-Punk
05 The Kills – Cheap And Cheerful
06 Scott Matthew – Upside Down
07 Frank Spilker Gruppe – Es sieht gut aus
08 Radiohead – Reckoner
09 The Duke Spirit – The Step And The Walk
10 Foals - Balloons


11.Woche

01 Vampire Weekend – Mansard Roof
02 Vampire Weekend – Oxford Comma
03 Vampire Weekend – A-Punk
04 Vampire Weekend – One (Blake's Got A New Face)
05 The Kills – Cheap And Cheerful
06 Nneka – Heartbeat
07 Vampire Weekend – Cape Cod Kwassa Kwassa
08 Zascha Moktan – Like U Do
09 Ruben Cossani – Mitgefühl
10 Girls In Hawaii – This Farm Will End Up In Fire


10.Woche (03.-09.03.2008)

01 Vampire Weekend – A-Punk
02 Vampire Weekend – Mansard Roof
03 The Kills – Cheap And Cheerful
04 Goldfrapp – A&E
05 Slut – If I Had A Heart
06 Duffy – Mercy
07 Tegan & Sara – Back In Your Head
08 Kylie Minogue – In My Arms
09 We Are Scientists – After Hours
10 Yael Naïm & David Donatien – New Soul


9.Woche

01 Vampire Weekend – A-Punk
02 Tegan & Sara – Back In Your Head
03 Vampire Weekend – Mansard Roof
04 Yael Naïm & David Donatien – New Soul
05 Duffy – Mercy
06 The Ting Tings – Great DJ
07 Feist – I Feel It All
08 Panic At The Disco – Nine In The Afternoon
09 Eli „Paperboy“ Reed – Am I Wasting My Time
10 Goldfrapp - A&E


8.Woche

01 Feist – I Feel It All
02 Kylie Minogue – In My Arms
03 Snoop Dogg – Sensual Seduction
04 The Ting Tings – Great DJ
05 Dr Dog – Worst Trip
06 Adam Green – Morning After Midnight
07 Robyn – Handle Me
08 Panic At The Disco – Nine In The Afternoon
09 Louis XIV – Guilt By Association
10 Tegan & Sara – Back In Your Head


7.Woche

01 Dr.Dog – Worst Trip
02 Snoop Dogg – Sensual Seduction
03 Robyn – Handle Me
04 Adele – Chasing Pavements
05 Panic At The Disco – Nine In The Afternoon
06 Radiohead – Jigsaw Falling Into Place
07 Dr.Dog – Ain't It Strange
08 Nada Surf – Whose Authority
09 Louis XIV – Guilt By Association
10 Vampire Weekend – Cape Cod Kwassa Kwassa


6.Woche

01 Adele – Chasing Pavements
02 Dr.Dog – Worst Trip
03 Snoop Dogg – Sensual Seduction
04 Robyn – Handle Me
05 Sia – Electric Bird
06 Nada Surf – Whose Authority
07 Kelly Rowland – Work
08 Dr.Dog – Ain't It Strange
09 Get Well Soon – Christmas In Adventure Parks
10 Erykah Badu – Honey


5.Woche (28.01.-03.02.2008)

01 Sia – Electric Bird
02 Dr.Dog – Worst Trip
03 Nada Surf – Whose Authority
04 Adele – Chasing Pavements
05 Get Well Soon – If This Hat Is Missing, I Have Gone Hunting
06 Feist – I Feel It All
07 Jens Lekman – The Opposite Of Hallelujah
08 Jamie T – If You Got The Money
09 Jamie T – Calm Down Dearest
10 Cat Power – Metal Heart


4.Woche

01 Dr.Dog – Worst Trip
02 Adele – Chasing Pavements
03 Jamie T – Salvador
04 Hot Chip – Ready For The Floor
05 Air Traffic – Come On
06 Jens Lekman – The Opposite Of Hallelujah
07 Jamie T – If You Got The Money
08 Jamie T – Calm Down Dearest
09 Common feat. Lily Allen – Drivin' Me Wild
10 Jamie T – Sheila


3.Woche

01 Adele – Chasing Pavements
02 Kate Nash – Mouthwash
03 Hot Chip – Ready For The Floor
04 Common feat. Lily Allen – Drivin' Me Wild
05 Nada Surf – Whose Authority
06 M.I.A. - Paper Planes
07 Snoop Dogg – Sensual Seduction
08 Ida Corr vs. Fedde Le Grand – Let Me Think About It
09 Chromeo – Bonafied Lovin'
10 Cold War Kids – God Make Up Your Mind


2.Woche

01 Kate Nash – Mouthwash
02 Hot Chip – Ready For The Floor
03 Hot Chip – Made In The Dark
04 Chromeo – Tenderoni
05 Calvin Harris – Acceptable In The 80s
06 Mando Diao – Never Seen The Light Of Day
07 Ida Corr vs. Fedde Le Grand – Let Me Think About It
08 Cold War Kids – God Make Up Your Mind
09 Kate Nash – Mariella
10 Chromeo - Tenderoni


1.Kalenderwoche (31.12.2007-06.01.2008)

01 Hot Chip – Ready For The Floor
02 Kate Nash – Mouthwash
03 Ida Corr vs. Fedde Le Grand – Let Me Think About It
04 Mando Diao – Never Seen The Light Of Day
05 Alicia Keys – Unbreakable
06 Common feat. Lily Allen – Drivin' Me Wild
07 Yeasayer – Sunrise
08 Mika – Happy Ending
09 Zoot Woman – When We Break
10 Chromeo – Tenderoni