Samstag, 26. April 2008

Kleine Portionen Vol.1


1) "Third" von Portishead hab ich seit gestern jetzt so um die vier Mal am Stück gehört. Ziemlich geil, atmosphärisch, viel elektronischer und weniger sanft, als ich sie mit "Dummy" in Erinnerung hatte. Industrial-Sounds, Kraut-Rock, aber auch Folk und Jazz kommen zu Wort. Nicht alle Stücke haben transzendentalen Charakter wie die Tracks "Silence", "Hunter", "Plastic" und das genial vertrackte "Machine Gun" (für eine erste Single ist das ganz schön harter musikalischer Tobak). Viele Songs sind aber auch einfach nur schön!
Wenn ich nach dem Musikexpress-Bewertungsschlüssel gehen würde: "Third" bekäme dennoch 5 von 6 Sternen, Vampire Weekend mit dem gleichnamigen Album 5,5 von 6.

2) Ich hab vorhin mit Leo via ICQ gechattet. Als wir auf die Rubrik "Unnütze[n] Fakten" der Zeitschrift NEON kamen, fragten wir uns, ob es das Adjektiv "unnütz" denn wirklich gibt. Ich also mal das Wort auf Google eingegeben und raus kamen über 433.000 Einträge dazu. Die Übersetzungsseite dict.cc bestätigte dessen lexikalische Existenz. Es gibt sogar einen kleinen Gebirgszug namens Unnütze (auch Unnutze genannt), der sich "nordöstlich des Achensees zwischen Achenkirch und Steinberg am Rofan in den Brandenberger Alpen in Tirol, Österreich" befindet. Okaaaay...
http://de.wikipedia.org/wiki/Unn%C3%BCtz

3) Leo meinte, ich sollte doch die Begriffe Bockwurst, Satellit, Basketball, Amy Winehouse, Spongebob und Grundgesetz in diesen Eintrag einbauen. Warum nicht...*gg*

4) "Bockwürste müssen zu 85% aus Feinmett bestehen. Als Basisgewürze sind Salz, Paprika und weißer Pfeffer vorgesehen. Als Mettgrundlage werden verschiedene Fleischsorten verwendet, meist Schwein, aber gelegentlich auch Schaf, Truthahn, Pferd, Kleingeflügel oder Niederwild. Auch Fischfilet wird in einigen Regionen zu Bockwurst verarbeitet." Pferdefleisch, Wild und Fisch in Bockwürsten? Pfff! Thank god, I'm a vegetarian. *fg*
http://de.wikipedia.org/wiki/Bockwurst

4) Die begnadete und schlagzeilenumwitternde Soul-Sängerin Amy Winehouse, das weiß man ja bereits, hat ja mal ihren Gatten Blake Fielder-Civil, den sie angeblich mit einem anderen Blake betrogen hat, verprügelt. Dieser ist ja zurzeit vor "Wino" hinter Gittern sicher. Hat sich dafür aber mal andere Männer zum Batschen gesucht, u.a. einen männlichen Kneipengast, der sie nicht zum Billiardtisch durchlassen wollte. Außerdem bekam ein anderer Mann, der ihr lediglich ein Taxi für sie anhalten wollte, eine Kopfnuss verpasst. Dies führte dazu, dass sie ebenfalls Bekanntschaft mit dem Knastleben machen musste, allerdings nur für eine Nacht. Danach wurde sie aus dem Gefängnis wieder entlassen. Drogen und Alkohol sollen mal wieder im Spiel gewesen sein...*seufz*
Quellen: www.gmx.de, www.mtv.de

5) Dann noch mal etwas aus den Wikipedia-Gefilden für alle SprachwissenschaftlerInnen: "Satellitenphoneme sind Phoneme, die nicht im Kern (Nukleus) einer Silbe stehen können. Dazu zählen nichtsilbische Konsonanten oder die nicht voll vokalischen Teile eines Diphthongs. Im Deutschen sind mit wenigen Ausnahmen (z. B. /n/ und /l/) alle Konsonanten Satellitenphoneme, in anderen Sprachen ist die Anzahl der Konsonanten, die als Silbenkern autreten können, bedeutend größer. Vokale können in der Regel immer den Silbenkern bilden, sie gehören daher nicht in die Kategorie Satellitenphonem."
http://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenphonem

6) Zum Thema Grundgesetz fällt mir jetzt gerade gar nichts ein, außer dass wir das damals in der Schule wie Kühe auf der Weide wieder und wiedergekaut haben. *g* Als angehender Sozialkunde-Lehri sollte ich da mal wieder öfter in das weiße Buch reinschauen...

7) Der Sport Basketball wurde im Jahre 1891 von einem Kanadier namens James Naismith erfunden, der eine Alternative zum American Football als Schulsport suchte, das weniger kampfbetont sein, aber dafür zwei Ebenen beinhalten soll: das Spielfeld und der Korb. Die 3,05m Basketballkorbhöhe war bei den ersten Körben eher Zufall, wurde dennoch bis heute beibehalten.
https://www.feelfree-welt.de/de/startseite/fitness/sport_klassisch/207.php

8) Wikipedia sagt u.a. zu Spongebob Schwammkopf: "Amerikanische Medien berichteten im Januar 2005 darüber, dass konservative christliche Gruppen in den USA behaupteten, SpongeBob sei schwul. Der Hintergrund davon ist, dass Dr. James C. Dobson, Gründer der christlichen Organisation „Focus on the Family“, öffentlich ein Musikvideo angriff, das für Toleranz gegenüber Minderheiten, Menschen anderer Hautfarbe und sexueller Orientierung wirbt. Bei dem Video handelt es sich um ein Remake des Hits „We Are Family“ von 1979, in dem neben SpongeBob verschiedene Figuren aus dem Kinderfernsehen auftreten. Das Video stammt von einer gemeinnützigen Organisation, die Nile Rodgers, der Autor des Liedes, nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ins Leben rief. Dobson nutzte bei seiner Attacke den Bekanntheitsgrad von SpongeBob aus, um die politischen Ziele seiner Organisation bei Familien mit Kindern bekannt zu machen. Zu diesen Zielen gehört auch die Einschränkung der Rechte von Homosexuellen."
In der amerikanischen Schwulenkultur gilt SpongeBob wie auch z. B. „Tinky-Winky“ von den Teletubbies schon seit längerem als schwule Figur. Sein heiterer Optimismus, seine emotionale Persönlichkeit und seine Vorliebe für bunte Inneneinrichtung passen zur „camp“-Kultur, die in den USA als Lebensstil von großstädtischen Intellektuellen und Schwulen gilt. [...]
Stephen Hillenburg, Erfinder von SpongeBob, lehnt solche Spekulationen jedoch ab. Für ihn sind SpongeBob und die anderen Figuren zwar „etwas seltsam“, aber „asexuell“."
http://de.wikipedia.org/wiki/Spongebob_Schwammkopf

9) Auf meinem Bild ganz oben kann man einen Teil meiner Flummi-Sammlung sehen. Gut, sind vielleicht nur 30 Stück an der Zahl, die ich besitze. Aber ich hab sie halt in meinem Zimmer ausgestellt und es sieht gut aus!

Keine Kommentare: