Freitag, 24. Juli 2009

Tagversüßer des Tages Vol.89



Tahiti 80 mit "1,000 Times".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Schöööööööööööön. Tahiti 80 ist eine französische, auf Englisch singende Band und macht wunderbaren souligen Poprock. Man könnte sie von Genre her ein wenig mit der US-Band Voxtrot vergleichen. Laut Wikipedia aber spielen sie angeblich eher Downtempo- und Synthpop-Mucke. Seit 1993 existierend und aus vier Mitglieder bestehend.
--------------------------------------------------------------------

Das sonnige "1,000 Times" mit den Philly-Soul-Streichern gehört ihrem zweiten Album Wallpaper For The Soul (2002) an. Mit diesem Lied kann man sich sehr gut den realen "Summer of 09" schönred...öhm...schönhören! :)
Ihr letztes Album, Activity Center, wurde voriges Jahr während der Veröffentlichung leider von keiner namenhaften Musikzeitschreift wahrgenommen, sondern wurde einfach übergangen! Mensch!
Die Qualität des eingebetteten Musikvideos ist übrigens mäßig...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tahiti 80 - 1,000 Times
--------------------------------------------------------------------

Nächste Woche: Englisch-Zwischenprüfung!



Oh, und ich davor habe ich Angst! Vor der Zwischenprüfung nämlich.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nicht-Geisteswissenschaftsstudenten / Nicht-Magister-Menschen werden dieses Prozedere eher als Vordiplom kennen. Nun, eigentlich sind es zwei Prüfungen: einmal die schriftliche ZP am kommenden Montag (27. Juli) und die mündliche ZP (29. Juli).
--------------------------------------------------------------------

Die meisten meiner Kommilitonen haben vor allem Schiss vor dem mündlichen Part. Während beim schriftlichen Teil Grammatikkenntnisse und Vokabel- / Sprachverständnisse (Wissen aus "Advanced English Practice I" und ...II und aus dem Einstufungstest des 1.Semesters) getestet werden, werden bei der "oral intermediate exam" am Mittwoch die Fachkenntnisse über SpraWi (Sprachwissenschaft) und LitWi (englische und amerikanische Literaturwissenschaft) abgefragt.
--------------------------------------------------------------------

Und auch wenn "die Mündliche" nur 15 Minuten, genauer gesagt, 2 x siebeneinhalb Minuten dauert (eine Hälfte SpraWi, die andere Hälfte LitWi, Einteilung jedoch variabel), weiß man da nie, worüber man da genau gefragt wird. Und worüber nicht.
Angesichts des nötigen Wissens über 100 Lektüren (!) der LitWi-Lektüreliste (Drama, Prosa, Poesie, Essays) ist das auch verständlich. Sachen von James Joyce, Tennessee Williams, Edgar Allan Poe, Ernest Hemingway, Toni Morrison, Jack Kerouac, natürlich William Shakespeare, u.v.m..
Und dann die Literaturepochen, in die man die Werke einordnen soll: "(Post- /)Modernism", "Victorianism", "Restoration", "Romanticism", "Realism", usw..
--------------------------------------------------------------------

Man vergisst dann bei all dem Stress, den man für die Lernvorbereitung für LitWi schiebt, dass es ja noch den Linguistik-Teil gibt. Und eben die schriftliche Prüfung. Und das Tolle ist: ich habe es noch nicht so gut drauf. Naja, habe ja auch noch zwei, bzw. vier Tage für die Scheiß-Lernerei Zeit... :D
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.8


--------------------------------------------------------------------

Playing with the Camera Zoom


"Kitchenfoil - Shot #1"
--------------------------------------------------------------------


"Kitchenfoil - Shot #2"
--------------------------------------------------------------------


"Kitchenfoil - Shot #3"
--------------------------------------------------------------------


"Kitchenfoil - Shot #4"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Hach, ich liebe meinen manuellen Zoom meiner Kamera! :) Ja guuut, natürlich liebe ich auch meine Alu-Folie... :D
Heißt auf Englisch übrigens: "kitchenfoil", "kitchen foil", "aluminium foil" (British English), "aluminum foil" (hier nur ein "i" im 1.Wort, American English) oder "cooking foil".

[ (c) 2009 by SR / Sray (all photos) ]
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 23. Juli 2009

Regen und so.


"Stairs to Get from the Station Called 'Universitätszentrum' to the University Library"
[ (c) 2009 by SR / Sray ]

Mittwoch, 22. Juli 2009

Ciao, Bello!



Mein Mitbewohner ist heute ausgezogen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was ich sehr schade fand, denn wir haben uns in der 2er-WG im Wohnheim immer sehr gut verstanden, auch wenn wir jetzt nie richtig dicke Kumpel wurden. Aber gute Freunde! Nun, ich kann seine Gründe für den Auszug schon nachvollziehen:
--------------------------------------------------------------------

Er hat nur noch ein Semester vor sich, in dem er sich seiner Diplomarbeit widmen muss. Dann war er in diesem Semester zwecks Praktikum / Praxissemester sowieso kaum da, ist erst vor ein paar Tagen wiedererschienen. Außerdem musste er das Semester davor immer zwischen dem Wohnheims-Appartment, der Fachhochschule und der Wohnung seiner Freundin hin- und herpendeln. Wobei: Seine Freundin wohnt ganz nah an der Würzburger FH, der Ortswechsel dorthin bietet sich sowieso an.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Heute hat er die Schlüssel beim Hausmeister abgegeben und zuvor sein Zimmer leergeräumt. Auch hat er die Gemeinschaftsbereiche Bad und Küche allein sauber gemacht, obwohl ich ihm da mehr hätte helfen können, wäre da nicht die Netzwerk-Klausur (link!) für Sozialkunde gewesen.
--------------------------------------------------------------------

Wodurch ich ein noch schlechteres Gewissen bekam, war die Tatsache, dass er mir manche seiner Besitztümer überließ: den Staubsauger, das Regal in der Küche, die zwei Müsliboxen, die drei Plastik-Mülleimer, den Duschvorhang, den Besen, den Duschkopf + Schlauch und den Metalltisch für die Terrasse.
Er meinte, er bräuchte das alles nicht, wenn er mit seiner Freundin einziehe. Dafür hatte ich ihm natürlich ein paar euro quasi als Erb-Unkosten gegeben, jedoch entsprach das Geld wohl kaum dem gesamten Wert der Gegenstände. Viel zu wenig! Was aber nur seine Großzügigkeit unterstrich. Thanks a lot!
--------------------------------------------------------------------

Dafür schenkte ich ihm im Gegenzug eine Kleinigkeit und umarmte ihn auf männerfreundschaftliche Weise, bevor er dann das letzte Mal die Haustür hinter sich zuschloss.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Vielleicht das vorerst letzte Mal? "Ich werde dich dann mal besuchen kommen, wenn ich Zeit habe."
Hey, ich nehm' dich beim Wort! :)
--------------------------------------------------------------------

Statt Schlaf...



Was ist das?

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Genau, eine von sehr vielen Tassen frisch gebrühtem Kaffee. Es gab heute acht Tassen Kaffee und null Stunden Schlaf. So schaut die Bilanz für den heutigen Mittwoch aus. Hilfe!!!
--------------------------------------------------------------------

So etwas würde ich ja normalerweise nicht machen, und die meisten Menschen könnten dies auch nicht nachvollziehen (Beispiel einer Gegenfrage: BIST DU KRANK, ODER WAS?!), gäbe es nicht einen Grund: Klausur! Na klar, "Netzwerktheorien".
Die letzten Tage konnte ich mich wegen der Englisch-Zwischenprüfung(en), wegen anderen Sozialkunde-Klausuren und wegen genereller Aufschiebe-Mechanismen und Faulheit nicht richtig dafür lernen. Das richtig verdichtete ernsthafte Lernen klappte dann erst gestern. Dies dann aber eher mäßig.
--------------------------------------------------------------------

Denn oft wurden die Lernsessions durch Hunderte von Klogängen (Die Mischung Mineralwasser + Kaffee macht's - uiuiui!) und gelegentlicher Ablenkungsversuche unterbrochen. Unter diesen Ablenkungsmanövern waren u.a. die Handlungen "sich aufs Bett legen und versuchen nicht einschlafen", "Englischordner sortierten", "spülen" und "nachdenken".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Naja, hat ja heute dann aber doch irgendwie geklappt. Die Klausur zwischen 12h und 14h war zu schaffen. Ich war mir zwar bei keine der Fragen so 100%-ig sicher, aber immerhin habe ich immer etwas darüber geschrieben. Mal abwarten. Denn schließlich habe ich bei demselben Dozenten letztes Semester (wenn auch anderes Seminar-Thema) schon mal einen Schein versucht zu machen...klappte dann aber gar nicht. Ich hatte nicht bestanden.
--------------------------------------------------------------------

Inzwischen lässt aber die Wirkung der acht Tassen Kaffee nach...ächz...gähn...
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 21. Juli 2009

Apfelzeichnung aus Langeweile...

My Heavy Rotation Vol.7



Und die neueste Entdeckung: Chester French.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Eine amerikanische Band aus zwei stylischen Typen, die "the next big thing" in Großbritannien, hierzulande aber noch total unbekannt sind. Sehr dandyhaftes Auftreten. Genre: (Indie) Pop mit 60s-Einschlag. Coole Mucke!
--------------------------------------------------------------------

Belated Best Wishes, Moon Landing!



War zwar gestern, am 20. Juli, aber egal:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Wir trotzden mal allen bösartigen Verschwörungstheorien und gratulieren Neil Armstrong, Edwin "Buzz" Aldrin, Thomas Collins (Die drei Astronauten, die zum Mond flogen, alle anno 1930 geboren und leben heute noch!!!), der ganzen Apollo 11, der Mondfähre "Eagle" und allen anderen Beteiligten nachträglich zum 40.Geburtstag der Mondlandung! :)
--------------------------------------------------------------------

Das erste Lebenszeichen



Bin wieder da. Bin wieder zurück aus der Blogpause. Keine Ahnung, wie viele Tage ich jetzt nicht mehr groß gebloggt habe (Bin jetzt zu faul zum Zählen! *g*).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Obwohl ich eigentlich so gut wie keine Zeit habe wegen meiner anstehenden Zwischenprüfung in Englisch ab nächster Woche und der anstehenden Klausur in "Netzwerktheorien" morgen wollte ich den Blog nun nicht total schleifen lassen. Deshalb gibt es wieder Blog-Einträge.
--------------------------------------------------------------------

Aber, das muss ich gleich im Voraus sagen, werden die Entrys nicht sehr umfangreich sein. Für "interessantere" Artikel müsst Ihr euch also noch ein wenig gedulden...*gg*

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Trotzdem, an alle neuen und alten "Croak for me!"-Leser: Herzlich Willkommen! :)
--------------------------------------------------------------------