Freitag, 24. Juli 2009

Nächste Woche: Englisch-Zwischenprüfung!



Oh, und ich davor habe ich Angst! Vor der Zwischenprüfung nämlich.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nicht-Geisteswissenschaftsstudenten / Nicht-Magister-Menschen werden dieses Prozedere eher als Vordiplom kennen. Nun, eigentlich sind es zwei Prüfungen: einmal die schriftliche ZP am kommenden Montag (27. Juli) und die mündliche ZP (29. Juli).
--------------------------------------------------------------------

Die meisten meiner Kommilitonen haben vor allem Schiss vor dem mündlichen Part. Während beim schriftlichen Teil Grammatikkenntnisse und Vokabel- / Sprachverständnisse (Wissen aus "Advanced English Practice I" und ...II und aus dem Einstufungstest des 1.Semesters) getestet werden, werden bei der "oral intermediate exam" am Mittwoch die Fachkenntnisse über SpraWi (Sprachwissenschaft) und LitWi (englische und amerikanische Literaturwissenschaft) abgefragt.
--------------------------------------------------------------------

Und auch wenn "die Mündliche" nur 15 Minuten, genauer gesagt, 2 x siebeneinhalb Minuten dauert (eine Hälfte SpraWi, die andere Hälfte LitWi, Einteilung jedoch variabel), weiß man da nie, worüber man da genau gefragt wird. Und worüber nicht.
Angesichts des nötigen Wissens über 100 Lektüren (!) der LitWi-Lektüreliste (Drama, Prosa, Poesie, Essays) ist das auch verständlich. Sachen von James Joyce, Tennessee Williams, Edgar Allan Poe, Ernest Hemingway, Toni Morrison, Jack Kerouac, natürlich William Shakespeare, u.v.m..
Und dann die Literaturepochen, in die man die Werke einordnen soll: "(Post- /)Modernism", "Victorianism", "Restoration", "Romanticism", "Realism", usw..
--------------------------------------------------------------------

Man vergisst dann bei all dem Stress, den man für die Lernvorbereitung für LitWi schiebt, dass es ja noch den Linguistik-Teil gibt. Und eben die schriftliche Prüfung. Und das Tolle ist: ich habe es noch nicht so gut drauf. Naja, habe ja auch noch zwei, bzw. vier Tage für die Scheiß-Lernerei Zeit... :D
--------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare: