Freitag, 13. Februar 2009

Tagversüßer des Tages Vol.39



Kurz, aber knackig. Und groovy! Und seeeeehr seeeehr gut: die französische Band Phoenix mit "Everything Is Everything"!

Phoenix "Everything Is Everything"

Zwei/drei aufeinanderfolgende langweilige Tage...



Heute ist nicht nur der Geburtstag vieler Menschen, sondern natürlich auch der Freitag, der eine "1" und eine "3" davorstehen hat. Mir selber ist bisher noch nichts Schlimmes passiert.

Jedoch habe ich vor ein paar Minuten, während ich von der Mensa zur Universitätsbibliothek zurückgehen wollte, beobachtet, wie ein Handschuh einem Studenten, der sich gerade aufmachen wollte zu gehen, entglitten war. Und merkwürdig wie ich war, habe ich mich nicht getraut, ihn darauf aufmerksam zu machen, was natürlich gewesen wäre. Und jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen.
Irgendwie null bekannte Gesichter, die in der "Bib" herumlaufen. Nuja, die offizielle Vorlesungszeit in diesem Semester ist ja seit letzten Samstag vorbei.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und morgen ist noch so ein ach so besonderer Tag, aber dieser Gedenktag zu Ehren des Bischofs Valentin von Terni, den ich mittlerweile zum 21.Mal miterlebe, betrifft mich irgendwie wieder einmal nicht. Und nein...ich will nicht wieder loslegen mit dem Jammern über mein Singleleben...
Aber den morgigen Samstag könnte man ja wohl auch als Tag des Telefons oder als Belltag bezeichnen, da der gute Alexander Graham Bell am 14. Februar 1876 das Patent für seine Erfindung des Telefons anmeldete.

Oder man könnte auch den zwei Valentinsmassakern gedenken. Der eine fand am Valentinstag um 1349 statt, an dem mehrere hundert Juden der angeblichen Brunnenvergiftung bezichtigt und dadurch hingerichtet wurden, während die Pest den Menschen das Leben damals schwer machte.
Das andere Massaker fand am Valentinstag um 1929 in Chicago, Illinois statt, an dem sechs Gangmitglieder und ein Unbeteiligter in einer Garage ermordet wurden, da die sechs Gangster dem legendären Al Capone feindlich gesinnt waren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und was passierte am 15.Februar? Ach, keine Ahnung!

Tja, ich wollte mal ein wenig klugscheißen... *gg* Ach, menno, muss noch so viel für Latein lernen...

Happy Birthday, Feist!



Heute habe ich den englischsprachigen Wikipedia-Eintrag zu Leslie Feist (link!), besser bekannt nur unter ihrem Nachnamen, lesen wollen. Und wie durch Zufall festgestellt: Hey, it's her 33rd Birthday!!! Happy Birthday, Leslie!

Die schöne, sehr fotogene Singer/Songwriterin und Gitarristin, die 2007 der Darling der Feuilletons und der Musikpresse war. Hat sowohl die amerikanische als auch die kanadische Staatsbürgerschaft. Ihre inzwischen geschiedenen Eltern sind beide Künstler und ihr Bruder ist als Software-Ingenieur tätig. Hat mit vielen befreundeten Musikerinnen und Musikern zusammengearbeitet, indem sie u.a. Duettpartner war oder wie im Musikvideo zu Peaches' "Lovertits" eine Fahrradstange sauberleckte und -rubbelte (wie schön unartig!).

Und letztendlich drei faszinierend schöne Alben kreiert, von denen das erste namens "Monarch (Lay Your Jewelled Head Down)" (1999) fast kein Mensch kennt oder geschweige denn jemals gehört hat. Und dann "Let It Die" (2004) und "The Reminder" (2007)! Produziere doch bitte bald nach deiner gerade andauernden Karrierepause ein wieder vorzügliches Album. :)

Und mit "Sea Lion Woman" höre ich jetzt gerade den 100. Feist-Track über Last.fm!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Übrigens hat heute ein weiterer Musikmensch Geburtstag. Er hatte bis 2006 sehr viele Platten verkaufen können und galt als Frauenheld. Mega-Konzerte-Aufsteller, Swing-Ausprobierer und Ex-Boyband-Mitglied ist er ebenfalls, ein Klatschpressen- und Paparazzi-Opfer war er aber seit längerem nicht mehr, da er sich fast ganz aus der Öffentlichkeit herausgeschlichen hat. Strebt aber zurzeit die Profession des Ufologen an! Die Rede ist natürlich von...
Robert Peter Maximillian Williams aka Robbie Williams! Alles Gute zum 35.Geburtstag!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Zeitspanne zwischen dem 1. und dem 15.Februar haben generell sehr viele Menschen Geburtstag (gehabt)...zumindest kann ich das von den Leuten sagen, die ich persönlich kenne. Z.B.

Jenny H. (die Echte!) - 05.02. - HAPPY BIRTHDAY AFTERWARDS!
Su (Karo's Ische) - 05.02. - ALLES GUTE NACHTRÄGLICH!
Oli H. (Horschdä) - 10.02. - EBENFALLS ALLES GUTE NACHTRÄGLICH!
René L. (mein Noch-Nachbar im Wohnheim) - heute - HAPPY B'DAY!
"Mary" (Marie-Therese/Co-Abiturientin) - heute - MANY HAPPY RETURNS!
Konrad S. ("nüch?") - heute oder morgen, ich weiß es leider nicht...
- AMICE, TE GRATULOR! (= Ich wünsche dir Glück!)

...und alle, die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen: Auf dass viele Geschenke auf euch0 herunterprasseln! :)


Mittwoch, 11. Februar 2009

Jóhanna die Vorreiterin!



Habe vor ein paar Tagen leider dieses Thema vergessen zu bloggen. Es geht um das zuletzt wirtschaftlich sehr gebeutelte Island, das seit dem 1. Februar ganz offiziell ein neues Staatsoberhaupt hat. Dies ging leider in den Nachrichten neben den omnipräsenter gewesenen Themen Nahostkonflikt, Umweltgesetzbuch-Scheitern und der Kontroverse über die päpstliche Rehabilitierung der Priesterbruderschaft St. Pius X. inkl. des Holocaust-Leugners Richard Williamson unter.


Zuvor trat ja der Premier Geir Haarde zurück, da ihm und seiner konservativen Regierung die Hauptschuld an dem Quasi-Finanzbankrott gegeben wurde. Das fast zur Realität gewordene Zusammenbrechen der isländischen Wirtschaft wurde ja dank der rechtzeitigen Vergabe von Krediten verhindert. Bürgerproteste und Demonstrationen führten mehr oder minder zum Rücktritt und dies wiederum führte zu den Neuwahlen.


Die Isländer wählten die 67-jährige Sozialdemokratin Jóhanna Sigurðardóttir zur neuen Premierministerin.
Im Gegensatz zum isländischen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson, der nur beschränkte Kompetenzen hat, hat Sigurðardóttir als Premierministerin die exekutive Gewalt.
Und nun hat eine rot-rot-grüne Übergangsregierung, wenn auch nur als gewählte Minderheitenregierung, das Sagen und die unehrenhafte Aufgabe, wieder das meiste, was schiefgelaufen ist, zurechtzubiegen.

Seit ihrer Wahl wurde der zuvor tätige Chef der Zentralbank (Sedlabanki), der Politik-Veteran Davíð Oddsson, gekickt und durch den parteiunabhängigen Finanzexperten Már Gudmundsson ersetzt. Weiterhin wird an dem EU-Beitritt gebastelt und natürlich auch an einem umfassenden Plan zum Überwinden der Wirtschafts- und Finanzkrise.


Ein Novum, auch wenn das in den Köpfen der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich und nicht mehr außergewöhnlich sein sollte, ist, dass Jóhanna Sigurðardóttir mit der zwölf Jahre jüngeren Schriftstellerin und Theaterautorin Jónína Leósdóttir verpartnert ist (Eingetragene Partnerschaft).
Genau, sie ist eine Queer Lady! Allerdings war sie bereits einmal mit einem Mann verheiratet, mit dem sie zwei gemeinsame Söhne hat.
Es ist nur ein kleines Detail aus ihrem Privatleben, was sie aber unweigerlich doch zum "weiblichen Obama" macht. Somit finde ich das mit ihrer sexuellen Orientierung aber auch wieder cool! Starke Leistung!


LINKS/QUELLEN:
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/world-gets-its-first-gay-leader-1519068.html
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/heilige-johanna-rettet-die-wale/
http://www.publigayte.com/Artikel.190+M5c28d3a86a0.0.html

Sray gonna dance with somebody, dance-dance-daaaaance!




Auch den gestrigen Abend verbrachte ich nicht einfach so in der WG, sondern habe mit meinem Mitbewohner und seinem besten Kumpel endlich und das erste Mal seit Juni 2008 etwas Ausgehmäßiges unternommen. Er schlug es vor und ich stimmte ziemlich spontan zu.

Da das Wetter so fürchterlich war, hatte das Taxi uns zum "Laby(rinth)" befördert. Und dort trank ich dann weniger Alk als ich wollte (das mit dem Geld war mal wieder der Grund...).

Machte aber nix, denn es waren viele bekannte Leute dort, u.a. Tümmi und Jürgeeen und Oli T.! Und natürlich hatte ich wieder einmal eine Handvoll neue Leute kennengelernt. War eine spaßige Nacht und mein Mitbewohner freute sich sehr, dass ich mal mit dabei war.

Kings Of Leon mit "Sex On Fire", Mando Diao mit "Dance With Somebody" (erfolgreich wie nie in den deutschen Singlecharts, woohoo!), Franz Ferdinand mit "Ulysses", The Ting Tings mit "That's Not My Name", Placebo mit "Every You Every Me" und "Slave To The Wage". Supi!

Natürlich gab es so um 2 Uhr nachts wie in jeder Disco eine Kackmusik-Phase mit...natürlich...Katrina and The Waves mit ihrem Gassenhauer (iiiih!) "Walking On Sunshine". Sodass auch die SWR3-Radiofans auf die Kosten kamen. Und viele Gassenhauer mehr...
Trotz der Beschilderung, die festschrieb, man dürfe auf der Tanzfläche nicht pogen, legte der DJ auch Punkiges auf, was dennoch die Leute zum...nuja...Pogen brachte. Und eine Old-School-Mainstream-Hiphop-Session mit House of Pain ("Jump") und Vanilla Ice ("Ice Ice Baby") gab es natürlich auch.

Betrunkenheitsskala: 4 von 10.

Kleine Portionen Vol.23



1) Mensch, ich stehe zurzeit so sehr auf Wasabi-Snacks! Hier im Bild oben zu sehen sind Wasabi-Bohnen. Wasabi ist so eine Art asiatischer Meerretich, den man an der hellgrünen Farbe leicht erkennen kann. Sushi-Mampfern wird die Wasabi-Paste bekannt sein, die gerne zu jenen Fisch-Kreationen gereicht wird. Ich bevorzuge statt Fisch lieber Nüsse und Ähnliches, die davon ummantelt werden.
Scharf ist das Zeug schon, was sich aber mehr in den Nasenlöchern als auf der Zunge bemerkbar macht. *g*

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Ich habe soeben auf studi-vz (link!) die Mitgliedschaft mehrerer Gruppen beendet, da die Gruppenliste auf meiner Profil-Seite echt zu lang geworden war, was nervte. Verzichten konnte ich auf Gruppen, die im Gegensatz zu manch anderen nicht so wirklich meinen Charakter wiederspiegeln. Oder die, die sich in der Thematik wiederholen. "Bruce, ohne meine Tasche kann ich keine COMPETITION machen!!!", "Der Schloon" (link!), u.a. mussten daran glauben. Naja gut, jetzt sind es immerhin "nur" noch 59 Gruppen! *gg*

-------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Vorgestern (also letzten Montag) kamen Leo, dessen Bruder und ich endlich in den Genuss, uns den Film "Die Tiefseetaucher" - ähm, "The Life Aquatic with Steve Zissou" heißt dieser auf Englisch - auf DVD anzuschauen. Es spielen im von Wes Anderson gedrehten Streifen (von 2004) mit:
Cate Blanchett, Jeff Goldblum, Willem Dafoe, Anjelica Huston, Owen Wilson und natürlich der großartige Bill Murray in der Hauptrolle als Steve Zissou.
Letztere drei spielten bereits öfter in Wes-Anderson-Filmen mit, die ja bekanntlich sowohl komisch/skurril als auch tragisch/bitter sind.
Dieser tolle Film ist wohl auch jener von Anderson, der mit den meisten Special Effects und Schießszenen auskommt. Aufwändige Kulissen wie der Skelettnachbau des Forschungsschiffes sind zu sehen, und dennoch wurde nicht an den vielen liebevollen Details und die Ausarbeitung der Rollen gespart. Murray und Dafoe spielen ausgezeichnet, Blanchett souverän und Wilson angenehm zurückhaltend. Amazing!

HIER ein LINK zu Filmstarts.de.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 10. Februar 2009

Wesley-Rolling?



Rickrolling ist ja diese Verarsche, wobei man Videoclips von 80er-Jahre-Sänger Rick Astley oder ihn einfach in alles Mögliche einbindet. Z.B. eben das Musikvideo zu "Never Gonna Give You Up", um Leute in die Irre zu führen. (WIKIPEDIA link!)

Ein ähnliches Phänomen könnte man hier auf der Amazon.de-Seite zu "Stowasser" entdecken. Also "Stowasser", Synonym für Latein-Deutsch-Wörterbücher des österreichischen Herausgebers Joseph-Maria-Stowassers (†1910). Und die Wörterbücher gibt es, was den Farbstil der Buchklappe angeht, in mehreren Ausführungen. Ob es aber den letzten Style auch gibt? Hier der Link. Und auf die Kundenbilder achten!

Thx für den Tipp, Leo!

Montag, 9. Februar 2009

Tagversüßer des Tages Vol.38



Geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeil! Der Tagversüßer des Tages kommt von der UK-Elektro-(Pop-)Truppe Metronomy mit dem Musikvideo zur Single "A Thing For Me". Heeeeeeeeeehehehehe!

Metronomy - A Thing For Me

Adeeeeeeeeeeele!



Ja, sie hat es tatsächlich geschafft: Adele, 20-jährige britische Singer/Songwriterin, hat bei den Grammys 2009 vor vielen Stunden ZWEI Preise gewonnen. Woohoooo! Für die beste weibliche Gesangsdarbietung mit "Chasing Pavements" und als bester Newcomer. Und hat Trantüten wie die Jonas Brothers, Sara Bareilles und Leona Lewis auf die hinteren Plätze verwiesen.

Und die sonstigen Gewinner: Robert Plant/Alison Krauss...hmpf. "Viva La Vida" (Coldplay)...cool! Eagles...bäh. Duffy...wow! Natalie Cole...möff. Daft Punk...hui! John Mayer...meinetwegen. "Sex On Fire" (Kings Of Leon)...yippieyeah! Jennifer Hudson...öhm...Mitleidspreis (siehe Britney Spears/VMA)? Radiohead...olé! Usw.usf.

Nachzulesen hier (link!).

Zur Feier des Tages:

ADELE - Make You Feel My Love

Lieblingssongs der 6.Woche (02. - 08.02.09)




01 (20) Metronomy – A Thing For Me (Sinden Remix)
[Den Remix hab ich zuerst gehört, und das Original (Platz 3). Toller Elektro-Pop im Remix an Simian Mobile Disco erinnernd!]

02 (10) Gavin Castleton – CoffeeLocks

03 (NEU) Metronomy – A Thing For Me
[Toll, toll, toll! Hier poppiger als im Sinden Remix. Am besten: das Video!]

04 (01) Franz Ferdinand - Ulysses

05 (NEU) Theophilus London – Cold Pillow
[Wird nicht zu Unrecht mit Kanye West verglichen. Denn der britische noch unbekannte Rapper sprechsingt nicht nur, sondern kann auch singen. Und das smoother und besser als Mr West...fast schon wie ein R&B-Sänger! Fehlt nur noch das Vibrato...]

06 (06) Gentleman Reg – It’s Not Safe

07 (04) Lily Allen – The Fear

08 (09) PT Walkley – Somebody

09 (27) Franz Ferdinand – Twilight Omens
[Noch ein FF-Track!]

10 (02) Franz Ferdinand - No You Girls