Mittwoch, 11. Februar 2009

Jóhanna die Vorreiterin!



Habe vor ein paar Tagen leider dieses Thema vergessen zu bloggen. Es geht um das zuletzt wirtschaftlich sehr gebeutelte Island, das seit dem 1. Februar ganz offiziell ein neues Staatsoberhaupt hat. Dies ging leider in den Nachrichten neben den omnipräsenter gewesenen Themen Nahostkonflikt, Umweltgesetzbuch-Scheitern und der Kontroverse über die päpstliche Rehabilitierung der Priesterbruderschaft St. Pius X. inkl. des Holocaust-Leugners Richard Williamson unter.


Zuvor trat ja der Premier Geir Haarde zurück, da ihm und seiner konservativen Regierung die Hauptschuld an dem Quasi-Finanzbankrott gegeben wurde. Das fast zur Realität gewordene Zusammenbrechen der isländischen Wirtschaft wurde ja dank der rechtzeitigen Vergabe von Krediten verhindert. Bürgerproteste und Demonstrationen führten mehr oder minder zum Rücktritt und dies wiederum führte zu den Neuwahlen.


Die Isländer wählten die 67-jährige Sozialdemokratin Jóhanna Sigurðardóttir zur neuen Premierministerin.
Im Gegensatz zum isländischen Präsidenten Ólafur Ragnar Grímsson, der nur beschränkte Kompetenzen hat, hat Sigurðardóttir als Premierministerin die exekutive Gewalt.
Und nun hat eine rot-rot-grüne Übergangsregierung, wenn auch nur als gewählte Minderheitenregierung, das Sagen und die unehrenhafte Aufgabe, wieder das meiste, was schiefgelaufen ist, zurechtzubiegen.

Seit ihrer Wahl wurde der zuvor tätige Chef der Zentralbank (Sedlabanki), der Politik-Veteran Davíð Oddsson, gekickt und durch den parteiunabhängigen Finanzexperten Már Gudmundsson ersetzt. Weiterhin wird an dem EU-Beitritt gebastelt und natürlich auch an einem umfassenden Plan zum Überwinden der Wirtschafts- und Finanzkrise.


Ein Novum, auch wenn das in den Köpfen der heutigen Zeit eigentlich selbstverständlich und nicht mehr außergewöhnlich sein sollte, ist, dass Jóhanna Sigurðardóttir mit der zwölf Jahre jüngeren Schriftstellerin und Theaterautorin Jónína Leósdóttir verpartnert ist (Eingetragene Partnerschaft).
Genau, sie ist eine Queer Lady! Allerdings war sie bereits einmal mit einem Mann verheiratet, mit dem sie zwei gemeinsame Söhne hat.
Es ist nur ein kleines Detail aus ihrem Privatleben, was sie aber unweigerlich doch zum "weiblichen Obama" macht. Somit finde ich das mit ihrer sexuellen Orientierung aber auch wieder cool! Starke Leistung!


LINKS/QUELLEN:
http://www.independent.co.uk/news/world/europe/world-gets-its-first-gay-leader-1519068.html
http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/heilige-johanna-rettet-die-wale/
http://www.publigayte.com/Artikel.190+M5c28d3a86a0.0.html

Keine Kommentare: