Freitag, 23. April 2010

Foto Shoot: BW Tommy Würzburg


"BW Tommy 02"
--------------------------------------------------------------------


"BW Tommy 04"
--------------------------------------------------------------------


"BW Tommy 07"
--------------------------------------------------------------------

[ All photos (c) 2010 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.215

[Bild kommt am Dienstag...]

Foals mit "Spanish Sahara".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die Nicht-Single aus dem zweiten Album der britischen Post-Afrobeat-Rock-Band Foals namens Total Life Forever (2010).
--------------------------------------------------------------------

Eher ein Album-Teaser. Schönes Musikvideo! Von Dave Ma (Foals' "This Orient") gedreht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Foals "Spanish Sahara" from Sub Pop Records on Vimeo.

Video for "Spanish Sahara" off Foals' 6/15/2010 release, Total Life Forever.
More information about Foals here: http://www.subpop.com/artists/foals


--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 21. April 2010

100. Todestag von Mark Twain - heute!



Das real erlebte Abenteuer des berühmten amerikanischen Schriftstellers Mark Twain (1835-1910), also dessen Leben, ist ebenso spannend wie sein berühmtester Roman The Adventures of Huckelberry Finn...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Huckelberry "Huck" Finn, Tom Sawyer, der Kult um den Mississippi River, das Streben nach Glück, also der American Dream, nur kindgerecht erzählt: Ohne dich gäbe es das alles nicht! :)
--------------------------------------------------------------------

LINKS
Shortnews
TAHF - Wikipedia
--------------------------------------------------------------------

Glasses Making Sounds by Themselves



Selbstgedreht: Gläser im Glasschrank, die selbst Geräusche machen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Glasses Making Sounds by Themselves from Sray R. on Vimeo.

When opening the cupboard for the glasses, you can hear these juice and wine glasses vibrate.
Plus I added some kind of LIGHT SHOW.

--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.214



Foals mit "This Orient".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die fünf Fohlen aus England sind zurück. Das zweite Album der nach Indie-Rocker klingenden (sie selbst sind beim Majorlabel Warner unter Vertrag) Math-Funk-Rocker namens Total Life Forever mit dem coolen Cover (link!) werden sie am 7. Mai 2010 veröffentlichen. Bis dahin gibt es "Spanish Sahara" als Nicht-Single und Teaser und "This Orient" als erste "offizielle" Single.
--------------------------------------------------------------------

Ich fand bei dieser Band schon immer ihre Knuffigkeit in ihren Bandfotos toll. Außerdem waren mir ihre Kunstverliebtheit und die mit einhergehenden wiederkehrenden Symbole sehr recht: der Titel und das Cover (link!) ihres ersten Albums Antidotes (2008) sowie die Tracklist und die behandelten Themen in ihren Songtexten faszinierten mich. Viele Titel ihrer mysteriösen Songs bezogen sich auf das nasse Element ("Heavy Water", "Like Swimming") oder das unsichtbare Element ("Balloons", "Olympic Airwaves"). Auch ihre Musikvideos waren immer leicht schräg, "artsy" und absichtlich unklar. Ebenso Songtitel wie "Red Socks Pugie" oder "Big Big Love (Fig.2)".
--------------------------------------------------------------------

Die Briten haben nun - wie schon länger die Exotfreunde von Vampire Weekend ("Horchata", "Cape Cod Kwassa Kwassa") - ein gewisses Faible für ferne Orte entwickelt. Ein Track aus Total Life Forever heißt "Miami". Mit "Spanish Sahara" oder "This Orient" hingegen wollen sie - wohl aus Fernweh - ihre eigenen neuen Reiseziele kreieren. "Fugue", ein anderer Song, bedeutet auf Deutsch "Fluchtreflex" oder "krankhafter Wandertrieb". Andere Songs beziehen sich auf vermeintlich Edles ("Black Gold", Alabaster"), was in Großbritannien eher nicht zu finden ist.
--------------------------------------------------------------------

Das vom Regisseur Dave Ma gedrehte Musikvideo zu "This Orient" ist zwar nicht ganz so überragend wie jenes zu "Spanish Sahara" (link!), ist aber immer noch besser als so manch anderes Performance-Musikvideo anderer Bands. Es erinnnert ein wenig an die ebenbürtigen Performance-Videos "Questing, Not Coasting" von Maxïmo Park oder "Sea Within A Sea" von The Horrors. Wirklich schön sind die immer wieder eingeblendeten Vogelscharen.
Eine Band wie die von mir musikalisch nicht gemochten Wilco konnte mich mit dem Cover (link!) ihres Albums Sky Blue Sky (2007) durchaus für einen kurzen Moment begeistern. Auch wenn es nichts mit ihrer Musik zu tun hat.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Foals "This Orient" from Sub Pop Records on Vimeo.

Video for "This Orient" off Foals' 6/15/2010 release, Total Life Forever.
BUY: http://www.subpop.com/artists/foals
--------------------------------------------------------------------

Montag, 19. April 2010

Woohoo! Vorlesungszeitbeginn für das SoSe 2010




Das sollte man wohl gebührend (mit Vino oder so) feiern! :D

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Heute hat die offizielle Vorlesungzeit für das Sommersemester 2010 begonnen. Mein sechstes Semester fängt nun so richtig an. Wobei...Meine erste Veranstaltung habe ich dann erst am Mittwoch Morgen. Bereits um 8:15 Uhr!
--------------------------------------------------------------------

Ansonsten habe ich zwei Hauptseminare in Sozialkunde, einmal Mittelenglisch, einmal Englisch-Didaktik-Einführung, und dasselbe für das Fach Sozialkunde. Macht zusammen fünf Pflichtveranstaltungen mit Klausur oder Hausarbeit als End-Leistungserfüllung.
--------------------------------------------------------------------

Aufgefüllt werden diese 10 Semesterwochenstunden mit lauter Vorlesungen in allen drei Fächern, auch in Geschichte. Sollte ich in diesem Semester sehr streberhaft vorgehen und auch die für mich als alter Lehramtsstudent (nicht modularisiert) eher nicht obligatorischen Vorlesungen besuchen, würde ich auf 28 SWS kommen. Viel, gell?
--------------------------------------------------------------------

Spiel, Spaß, Gras


[ (c) 2010 by SR / Sray ]

Am Sonntag ging es raus in die Frische Luft, an den Main, ans Ufer. Mit Chrissie, Phillie und Lena (nein, nicht die Meyer-Landrut!!!).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Es wurden Bücher zum Lesen mitgenommen, die aber nur Lena und ich für eine gewisse Zeit lang auf der Wiese gelesen haben. Ich durfte mir von Phillies Büchersammlung ein Werk von Sigmund Freud ausleihen, was sich als Psychologie-Laie eher schwer ließ. Es ging um Massenpsychologie.
--------------------------------------------------------------------



Chrissie und Phillie hingegen waren eher mit Eiskrem-Holen und -Essen beschäftigt, sowie mit dem Unsichermachen des naheliegenden Spielplatzes. :D Lange waren sie eine Zeit lang weg, kamen dann aber wieder. In der Nähe unseres Wiesenplatzes saßen etwas eigenartige Leute.
--------------------------------------------------------------------

Zum Beispiel zwei auf einer Bank sitzende Menschen, Mann und Frau. Beide wohl vom Alter her über 25. Sie dateten wahrscheinlich, denn die Frau war mit blauem anscheinend sexy gemeinten schulterfreien Mini-Kleidchen recht overdressed. Sie guckte laut Observatorin Chrissie gelangweilt und rollte beizeiten mit den Augen. Nach dem Handynummernaustausch gingen sie wieder getrennte Wege.
--------------------------------------------------------------------

Links neben mir saßen zwei Twentysomething-Typen, wahrscheinlich Studenten. Sie rauchten Shisha. Mit dem im Bild (nicht unattraktiv) hatte ich fast immer Blickkontakt gehabt, sobald ich mich meinen Blick auf ihn oder seinen Mitraucher richtete. Egal ob unbewusst oder nicht. Oder wenn meine Kamera mal "hinschaute". Die dachten sich wohl bestimmt: "Was ist denn das für ein Homo-Arsch, der uns immer anglotzt?" Weitaus übertrieben, das mit dem "immer".
--------------------------------------------------------------------

Vor uns saßen zwei furchtbar dumme Mädels, die sich über eine Viertelstunde lang mit einer unfassbaren Skepsis und Unkenntnis über Homo- und Bisexualität unterhielten. Das Bücken in Knast-Duschen, HS in Kasernen und weitere Klischees. Fast unterstes Niveau. Chrissie nannte sie "Unfrauen". Dazu hörten diese zwei "Unfrauen" via Handy und Handylautsprecher Charts-Musik (Milow, David Guetta und Schlimmeres). Buarrrrgh!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Chrissie hatte als Ablenkung von diesen "Menschen" dann die Idee gehabt, ein richtig lustigen Spiel zu spielen, bei dem jeder Spieler ein Blatt vor sich hat und einen Satz auf die oberste Zeile schreibt. Reihum wurde nach dem Schreiben das eigene Blatt weitergegeben, sodass man dann gleich ein anderes Blatt von jemand anderem mit dessen Satz hatte.
Zu diesem Satz sollte etwas gezeichnet werden, was dazu passte. Anschließend wurde der Satz so nach hinten weggeknickt, dass der nächste, der das Blatt erhalten würde, den Satz nicht lesen durfte / konnte. Dann wurde wieder reihum ausgetauscht. Das dritte Blatt enthielt den weggeknickten unlesbaren Satz und die erkennbare Zeichnung. Zu der Zeichnung sollte wieder ein - möglichst bananiger Satz formuliert werden. Zeichnung nach hinten falten, weitergeben, usw.
--------------------------------------------------------------------

Am Ende wird das ganze Blatt Papier aufgeklappt und man liest im Kollektiv den anfänglich formulierten Satz und die sich nachher ergebenenen Sätze vor. Ist immer lustig, vor allem die sich entwickelnden Zeichnungen und Kritzeleien! Vor allem, wenn man keine Scheu hat, Obszönes zu schreiben oder zu malen! Ich weiß nicht mehr, wie dieses sehr amüsante Spiel mit Namen heißt. Weiß jemand, wie das heißt?

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Und dann liefen wir wieder heim, während ich sehnsüchtig auf die am Main installierte Hängematte schaute. Und wir versuchten dann, gewisse Sachen in der Tanke einzukaufen, um am Abend etwas daraus und den bereits vorhandenen Zutaten zu kochen...


--------------------------------------------------------------------

april.volution (Nachtrag zum Zaubi-Abend, 16.04.10)



Nach einmonatiger Pause war ich wieder "queer" weg, nämlich auf der "gay.volution" im Zauberberg.
--------------------------------------------------------------------

Da ich sonst immer über denselben Scheiß über meine Freitagabende im "Zaubi" blogge (Musik meist zum Kotzen, komische Leute, der und die dagewesen), will ich nur mal die "most memorable" Sachen aufzählen...
--------------------------------------------------------------------

Da gab es eigentlich nicht viele davon. Zunächst einmal soll ich Julian (rechts im Bild), den Freund von Marc (im Bild in der Mitte), nicht mehr nur als "seinen derzeitigen Partner" (link!) betiteln, sondern als "Julian". Das hatte er nämlich an dem Abend angekreidet und dies als Grund genannt, warum er meinen Blog nicht (mehr) liest. Naja, gut, Julian, aber dich sieht man halt auch einfach zu selten! :D Kriegst trotzdem einen Extra-Tag von mir!
--------------------------------------------------------------------

Da ich in meinem Freundeskreis aber kaum einen anderen Menschen kenne, der auch Julian heißt, werde ich aus seinem Namen keinen kruden Spitznamen formen müssen. Gut, in meinem Abitur-Jahrgang gab es einen, der auch Julian hieß, aber mit diesem hatte ich, vielleicht auch, weil er bis zur 11.Klasse immer in einer Parallelklasse war und sowieso etwas antisozial veranlagt war, in den vielen Jahren nicht ein Wort gewechselt.
--------------------------------------------------------------------

Wer sonst noch alles da war? Adam, Michi to Resist, der eben erwähnte Marc. Und dann noch ein Spanisch-Gymnasiallehrer, mit dem ich zuvor den Laden "Bombe" besucht hatte. Und eine Handvoll Englisch-Kommilitonen, u.a. "Hannes", der mit meinem "roommate Chrissie" sehr gut befreundet ist. Den habe ich dort das erste Mal kennengelernt.
--------------------------------------------------------------------

OK, dann habe ich auch das abgehakt. Leute aufgezählt. Julian erwähnt. Der Abend war auch irgendwie "touchy". Was noch? Ach ja, der Alkoholpegel war eher niedrig, aber ich tue mich generell immer sehr schwer, im "Zaubi" betrunken zu werden. Getränke teuer, unzureichend vorgeglüht. Ist ja auch egal. Betrunkenheitsskala: 2 von 10, Höhepunkt 3,5 von 10, am Ende nur noch 2,5 von 10 (schwach).
--------------------------------------------------------------------

1.Mal NightCore - Rock am Samstag (im Laby, 17.04.10)



Samstags mal im Laby gewesen - Premiere!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das gute alte "Laby" (Diskothek Labyrinth) wurde von mir schon oft besucht. Bisher allerdings war ich immer nur am Dienstag oder - wie in letzter Zeit sehr oft - am Freitag dort. Samstag galt für mich immer als der Metal-Tag im "Laby". Stimmt aber nicht so ganz...
--------------------------------------------------------------------

Screamo/Emo/Softie-Hardcore wurde fast öfter angespielt als metallene Musik. Als Chrissie und Katrin und ich dort waren, war es so um 22:30 Uhr noch leer. Wir haben uns in Reichweite der Tanzfläche auf die Sofa-Reihe gehockt und haben die Dancefloor-Szenerie aus sicherer Entfernung beobachtet. Mit "typischem" Metal haben die DJs erstmal nichts erreicht, auch durch die Emo- und Metalcore-Schiene konnten sie nur einzelne Leutchen zum Dancen / Headbangen bringen. Eine Tänzerin hatte einen wirklich groovigen eigentümlichen Tanz draufgehabt. Erstaunlich!
--------------------------------------------------------------------

Trotzdem blieb die Fläche sogar mal für kurze Zeit gänzlich leer. Zumindest was die stehende und sich bewegende Meute anging. Ansonsten taten die Laby-Besucher es uns gleich und saßen z.B. auf den lässigen Stufen vor der Tanzfläche. Erst als Gossips "Heavy Cross" und The Ting Tings' "Shut Up And Let Me Go" aufgelegt wurden, erreichten die DJs die Tänzer-Dichte, die sie sonst locker freitags hinbekommen. Aber das war halt mehr Pop-Rock, wenn überhaupt, als hartes Zeug. Zum Tanzen hat es uns drei aber dennoch animiert.
--------------------------------------------------------------------

Als die Mucke wieder mäßiger wurde und sich Chrissie wegen eines ekligen "flirtatious" Ed-Hardy-Typen, der sie - erfolglos natürlich - umgarnen wollte, sehr unwohl fühlte, wollte Chrissie schon fast heimgehen. Stattdessen konnten Katrin und ich sie überreden, noch kurz in Richtung Raucherecke zu flüchten, wo manch cooler Mensch herumhängt. Nur um zu gucken, ob da jemand war. Tatsächlich. Und dann blieben wir noch eine halbe Stunde länger als geplant.
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 15.Woche (12. - 18.04.10)

[Bild kommt morgen...]

01 (05) Jamie Lidell – Compass


02 (02) Caribou – Odessa


03 (01) Dendemann – Stumpf ist Trumpf 3.0


04 (04) Paloma Faith – Do You Want The Truth Or Something Beautiful?


05 (06) Kate Nash – Do-Wah-Doo


06 (09) MGMT – Flash Delirium


07 (03) Vampire Weekend – Giving Up The Gun


08 (NEU) Cibelle – Sad Piano



09 (NEU) Grovesnor – Taxi From The Airport



10 (08) Hot Chip – One Life Stand