Freitag, 6. Februar 2009

Irgendwie muss ich halt die 10 Posts für diese Woche vollkriegen! - Part I



Gut, die Fotos, die Würzburg-Grombühl hier porträtieren, sind schon ein kleines Bisschen älter (Älter als zwei Wochen zumindest, weiß nicht, wann genau).

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Aber schon lustig, wenn man besoffen heimläuft und dann so Schnappschüsse von allem Möglichen macht. Wie kreativ, wow! Tz...

-------------------------------------------------------------------------------------------------



All of them: (c) Sray 2009

Schönes Wochenende! :)

Irgendwie muss ich halt die 10 Posts für diese Woche vollkriegen! - Part II



Mein Mäppchen. Besser gesagt, der rätselhafte Inhalt davon.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Nennt man auch Schlamperrolle.

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Oder Etui!

Irgendwie muss ich halt die 10 Posts für diese Woche vollkriegen! - Part III



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Rätselhafte Kritzeleien ohne Sinn und Verstand. Aber dafür hochaktuell (Bis vor 10 Minuten erstellt!)



-------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Portionen Vol. 22



1) Lieber Tommy (Lateinkurs-Kommilitone), ich weiß, du meinst es nur gut, und ein Dankeschön dafür, aber ich habe trotzdem mal die Gruppeneinladung deiner studi-vz-Gruppe namens "Komm, wir bewerfen uns solange mit Emos bis einer heult!" abgelehnt. *g*
Erstens: Gewalt ist keine Lösung, auch dann erst recht nicht, wenn die personifizierten Zielscheiben sich während solchen Anschläge wohl kaum wehren würde!
Zweitens: Emo-Bashing ist soooowas von out. Macht irgendwie jeder, aber tut das denn not?
Und, naja, drittens: Es gibt doch viel gefährlichere/bösartigere Musikrichtungen als der vergleichsweise Emotionale Punk-Rock, die man eher bekämpfen sollte: z.B. Nazi-Rock, die schlechte alte Volksmusik und Gabber (von der Ballerwucht sozusagen der Thrash Metal der Techno-Welt, aber in noch viel unerträglicher; sind auch nicht viele rassistische Arschlöcher dabei, die sich so einen Dreck wie Gabber anhören, würg!!!)...

2) Schlafentzug ist nicht gut, merke ich wieder einmal. Der führt nur zu unnötig vielen Klogängen. Sei es, weil die Harnblase regelmäßig Terror macht, oder weil dann...ähm, wie soll ich mich am besten ausdrücken...der Stuhlgang dem Inhalt der Blase in Sachen Viskosität stark ähnelt. ;D Frustrierend ist es auch und bringt einen nicht wirklich ans erhoffte Lernziel (link!).

3) Was mich momentan aber noch mehr ärgert:
Mein Handy-USB-Kabel ist wohl mit aller Sicherheit nicht mehr wirklich brauchbar. Weil ich gestern eine kleine Weile in einem Internet-Café in Würzburg online war, wollte ich mein Handy mit der Schnittstelle des total veraltet aussehenden PC-Gehäuses verbinden.
Aber: die USB-Schnittstelle befand sich ganz weit unten, fast am Fuße des Technikberges. Ich hab mich verzweifelt gebückt, jedoch kriegte ich den silbernen Kopf nicht rein. Passte das Ding etwa nicht rein? Hinknien wollte ich aus Schamgefühl auch nicht. Drehte vom Drehsessel mehrmals das USB-Teil herum, aber es war nichts zu machen. Ich gab auf.
Heute merkte ich dann, dass ich durch meine Reinsteckversuche wohl mein Kabel dauerhaft beschädigte. Denn dank der Delle/Verbiegung an einer Stelle (siehe Foto), passt der Knuff dann natürlich auch nicht in die USB-Buchsen der vergleichsweise modern aussehenden PC-Häuschen der Uni-Computer. Arrrrrrrrrrrrrrrrgh!

Wieder einigermaßen ansprechbar...




Ende der Klausurenwoche. Juhu! Und der Post hier erinnert mich doch stark an den hier (link!). Die vier Klausuren, die ich verteilt auf den letzten Mon-, Diens- und den heutigen Tag schreiben musste, sind alle geschafft. Vor...äh... eineinhalb Stunden schrieb ich "Advanced English Practice II" (ca. 12-13.15Uhr), meine letzte Pflichtsache für die jetzt zu Ende gehende offizielle Vorlesungszeit (dieses Semesters). Was dann noch folgt, sind drei baldige Wochen Latein-Superstress im Latein-Oberkurs. Und dann das verfluchte Lernen für die endgültige Latein-Prüfung Anfang April. Oh ich freue mich schon... ;(

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Wie waren die Klausuren?

"Politische Institutionentheorie" (02. Februar 2009)
- Einfachere Aufgabenstellung/Klausur als erwartet. Eine von Fragen sollte ausgewählt und dann in einem Essay beantwortet werden. Eher machbar, aber insgesamt schwer einzuschätzen, was ich als Ergebnis habe. Steht auch noch nicht fest.

"Methoden der empirschen Sozialforschung I"
(03. Februar, siehe Lernblatt im oberen Bild)
- Reine Multiple-Choice-Klausur. Trotzdem mittelschwer, wohl auch, weil ich weniger dafür gelernt habe als für die zweite Dienstagsklausur (siehe unten). Aber wider Erwarten (eher so 3-er-Notenbereich) bin ich seeeeehr erfolgreich gewesen: Note: unfassbare 1,7!!!

"Sozialforschung der BRD" (ebenfalls 03. Februar)
- Im Gegensatz zur "Methoden..."-Klausur leider nur zu 50% mit Multiple-Choice-Fragen gespickt, demnach unterschätzt. Trotz mehr Lerneinsatzes hierfür und die fehlende Nacht zwischen Montag und Dienstag (link!).
Was das Ergebnis bei mir ist...keine Ahnung. Ich habe meinen Dozenten vorhin per E-Mail kontaktiert, weil in der Liste in der Word-Datei, die er zusammen mit einer Benachrichtigungs-E-Mail an alle KursteilnehmerInnen geschickt hatte, meine Matrikelnummer (siebenstellige Identifikationsnummer eines Uni-WÜ-Studenten) nicht aufzufinden war. So konnte ich meine Note und meine erreichte Punktzahl nicht erfahren. Zahlendreher?

"Advanced English Practice II" (heute, s.Lernblatt/unteres Bild)
- Auch nicht wirklich einzuschätzen. Habe womöglich wieder zu wenig dafür gelernt, weil ich nervös war und die Klausur irgendwie wieder genauso schwierig war wie im letzten Semester, als ich es zum ersten Mal damit versuchte...und scheiterte.

Schlaaaaaaaaaaaafmangel. Wäh!

Mittwoch, 4. Februar 2009

Tagversüßer des Tages Vol.37



Sweet! Solange mit "Sandcastle Disco". Tolle Frau! Falls es keiner weiß: Solange ist die kleine Schwester von Beyoncé. Aber vergleichen sollte man sie miteinander nicht. Denn Solange macht Neo-Soul-Musik und hat eine Live-Band hinter sich und verzichtet auf die altbekannten R'n'B-Späßchen. Der Artikel über sie in der aktuellen Musikexpress (2/09) verdeutlicht ihre Eigenständigkeit und zeigt, dass sie über den musikalischen Tellerrand schauen kann. Der Song ist raffiniert und macht gute Laune, das Video mit den Spescheleffekten (hehe) auch. Stylisch sind auch die Bandmitglieder und Solange sowieso...


Solange - Sandcastle Disco - MyVideo

Jazz ist anders...aber schön!



Bin gerade auf einem Jazz-/Blues-/Was-auch-immer-Trip.
Und habe soeben von der großen Nina Simone "I Got It Band And That Ain't Good" und das knapp über zehn Minuten dauernde, aber tolle "Sinnerman" gehört. Dann von Etta James "I'd Rather Go Blind" - herzzerreißend. Und anschließend Billie Holiday, eine trotz ihres tragischen Lebens weitere Lichtgestalt des Jazz, mit "I'll Be Seeing You".

Jazz stand bei mir früher eher kaum zur Debatte. Aber so langsam wird's was! Habe in meinem Plattenschrank seit Jahren eine Diana-Krall-CD, die ich aber eher langweilig finde, und das gelungene Album "Twentysomething" von "Nachwuchstalent" (blöder Begriff!) Jamie Cullum. Aber der macht mehr so Jazz mit Pop. Traditionellen Jazz sollte ich öfter hören...

Dienstag, 3. Februar 2009

Eineinhalb Tage wach!




So sehe ich aus, wenn man wie ich seit über 36 Stunden keinen Schlaf mehr bekommen hat. Und alles nur wegen des Lernens für die Klausur für "Methoden der Empirischen Sozialforschung I" (8-10h morgens) und für die zweite und ebenfalls heute stattgefundene Klausur "Sozialstruktur der BRD" (10-12h, also fast gleich danach, beide beim Privatdozenten Jan Künzler). Ui! Augenringe deluxe...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Oh Mann, aber ich musste einfach die Nacht über durchmachen, um für den heutigen Klausuren-Doppelpack in Sachen Lernen einigermaßen vorbereitet zu sein. Keine Ahnung, wie gut oder wie schlecht ich in beiden jeweils abgeschnitten habe. Ich weiß nicht mal, wieviele Tassen Kaffee ich zu mir genommen habe...seit dem Montag Abend bis zum Dienstag Morgen wohlgemerkt! Nach fünf Bechern oder so hatte ich das Zählen aufgehört...

Ich habe für keine der beiden in der Beantwortung die vollen 90 zur Verfügung stehenden Minuten beanspruchen müssen, ich war nach 40 oder 50 Minuten fertig. Aber auch wenn die erst so im Voraus angsteinflößende "Methoden"-Klausur" (d.h. bevor man im Hörsaal tatsächlich sitzt und sie vor seinen Augen hat) eine lupenreine Multiple-Choice-Klausur und die der "Sozialstruktur"-Vorlesung zumindest zur Hälfte eine war, waren sie beide zwar schneller, aber nicht einfacher zu lösen, wie man es bei Ankreuz-Tests ja gerne annimmt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und gestern hatte ich bereits die Klausur für das Seminar "Politische Institutionentheorie" geschrieben, in der ich nur eine von zwei auszuwählenden Fragen beantworten musste, jedoch in Form eines Essays. Aber die Fragestellung war ganz angenehm.

Jetzt nur noch die Nachschreibe-Klausur für "Advanced English Practice II" am Freitag und dann wäre ich fürs erste fertig mit den Sachen für das dritte Semester.

Und so langsam gähne ich so vor mich hin und versuche wacker, die Au0asgsenlider n ochch en wenii g offfffn z halt.ee.............................................

Lieblingssongs der 5. Woche (26.01.-01.02.09)



01 (01) Franz Ferdinand – Ulysses

02 (03) Franz Ferdinand – No You Girls

03 (04) Scott Matthew – White Horse

04 (07) Lily Allen – The Fear

05 (17) Kings Of Leon - Use Somebody
[Wiedereinstieg in die Top 10!]

06 (10) Gentleman Reg – It’s Not Safe

07 (NEU) Trouble Andrew feat. Diplo – Run Hide
[Ein echt guter Elektro-Pop-Song mit einer Messerspitze Punk-Attitüde. Aber das hier ist echt genial...(link!)]

08 (13) Gin Wigmore – These Roses
[Ja, ich weiß, was ihr denkt: oh, die klingt ja wie Duffy! Und trotz heller Haut klingt auch sie voller Soul? *gähn*. Aber Gin ist auch toll, obwohl oder gerade deswegen mit jener Instrumentierung in diesem Lied sparsam umgegangen wurde. Leider weiß ich ansonsten nicht viel über die Sängerin.]

09 (NEU) PT Walkley – Somebody
[Ich weiß auch nichts über den Singer/Songwriter PT Walkley. Das Lied gefällt mir aber trotzdem sehr!]

10 (02) Gavin Castleton – CoffeeLocks

Ende des Päuschens


(c) 2009 by Sray

So, der Blogmeister ist wieder da! ;D

Und wie zuvor angekündigt, möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, um kurz mitzuteilen, dass dies mein 400. Blogeintrag ist. *freu* Lalalalala...

100 Einträge in 66 Tagen geschafft...