Samstag, 19. Dezember 2009

dezember.volution (Nachtrag, Zaubi, 18.12.09)



Gestern fand zum letzten Mal in diesem Jahr und Jahrzehnt die gay.volution im "Zaubi" (Zauberberg) statt, am 18. Dezember 2009.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------




Ich hatte viel Spaß dort! Es waren zwar ein paar weniger Leute als sonst dabei, aber immer noch Gesichter, die man gut bis sehr gut kennt, Vorsicht Marc (Es war wieder eine schöne Konversation über Musik, lieber Marc! :) ) und Good Gone Adam.
Es gab auch ein paar, die ich erst nicht wiedererkannt hatte. Lag aber bei einem daran, dass der sich für eine Motto-Party als BWL-mäßiger Typ verkleidet hatte, was er aber gar nicht studiert, und bei einer anderen daran, dass sie sich die Haare von "schulterlang"zu "ellenbogenlang" wachsen ließ.
--------------------------------------------------------------------

Doch nicht nur im Raucherzelt kam Stimmung auf. Ich hatte eine gewisse Zeit lang auch auf der Tanzfläche getanzt, mit Flo-H (2.Bild, Zweiter von rechts), ChrisChris (2.Bild, ganz rechts) und einem gewissen Andi aus München (2.Bild, ganz links; wer der zweite Typ von links ist, der aus Versehen in die Kamera grinst, weiß ich echt nicht!), der einst in WÜ studiert hatte. Außerdem hat er optisch große Ähnlichkeiten mit Mats Björke (link!), dem Keyboarder von Mando Diao!
Zusammen schwangen wir unsere Hüften zu toller Mucke (Gossips "Heavy Cross", La Roux' "Bulletproof", Deichkinds "Remmidemmi (Yippie Yippie Yeah)") und zu Frauenarzts und Manny Marcs Erfolgssingle "Das geht ab", bei welcher wir vier uns umarmten und synchron zu diesem Song in die Höhe sprangen, später drehten wir uns sogar im Kreis!
--------------------------------------------------------------------

Allerdings kam auch mittelmäßiger Shit wie P!nks "Funhouse" zum Einsatz und richtig schlechte Sachen wie Agnes' "Release Me". Außerdem wurden so genannte "guilty pleasures" gespielt:
Songs, die ich vor zehn Jahren und mehr noch geil fand. Nicht nur das Mögen von damals ist mir
mittlerweile peinlich, sondern auch die Tatsache, dass ich diese zwei Songs immer noch irgendwie unterhaltsam finde: Gala mit "Freed From Desire" und ATC mit "Around The World". Oje...
--------------------------------------------------------------------



Nina Queer, eine der bekanntesten deutschen Drag Queens, legte zeitweise auf. Und sie spielte neben üblichen Verdächtigen auch - wer hätt's gedacht! - Weihnachtssongs und ihre eigene Single, die sich so nennt: "Ficki Ficki Aua Aua".
Autsch! Der Text ist flach und ziemlich böse, jedoch das Elektropop-Eurodance-Trash-Lied stellte sich als nicht ganz so katastrophal heraus wie befürchtet. Ist aber immer noch schlecht genug, um in meine Flop-50-Liste der schlechtesten Songs dieses Jahres zu gelangen (werde ich bald veröffentlichen).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was war sonst nicht so gut? Zuallererst mal Petrus' Scheißidee, die Außentemparaturen so dermaßen in Richtung Minusgrade herunterzudrehen, dass man ohne das Tragen von Mütze, Schal und Handschuhe verreckt wäre.
Dann eine Handvoll peinlicher Kampflesben, die sich natürlich wieder einmal in die gegelten Haare gekriegt hatten. Bestimmt wegen irgendwelcher Lapalien und Eifersüchteleien. Ein Catfight, der so alle zwei gay.volution-Events vorkommt...
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 2,5 von 10. (wenig)
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.151



Wild Beasts mit "Hooting & Howling".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dies war die erste Single aus dem zweiten Album Two Dancers (2009) der exaltierten vier Engländer. Erinnert ein wenig an The XX...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Wild Beasts - 'Hooting & Howling'



Wild Beasts MySpace Musikvideos

Freitag, 18. Dezember 2009

Socialized & Partied Hard! - Dez 09, Teil 1



In den letzten Tagen seit dem English Pub Quiz (link!) habe ich vieeeeeel mit Leuten unternommen...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

1) Da wäre zum Beispiel der vollgepackte Freitag (11.12.2009). Wegen den Fülle an Ereignissen kann ich mich leider nur mit Ellipsen, also mit unvollständigen Sätzen ausdrücken:
--------------------------------------------------------------------

Zu allererst einmal um ca. halb 9 Uhr morgens mich mit "Chris On Fire" getroffen.
--------------------------------------------------------------------

Dann gemeinsam mit dem Bus zur Phil I-Fakultät (am Hubland) gefahren. Dort "Iri" empfangen und in der Caféteria Kaffee gesoffen. Anektoden, Gekichere, Fotoschießen.
--------------------------------------------------------------------

Dann zu dritt mit dem Bus zur Phil-II-Fakultät (Wittelsbacherplatz) getuckert. Ich anschließend mich von den anderen kurzzeitig getrennt und sogleich in die Sprechstunde eines dortigen Dozenten gegangen.
--------------------------------------------------------------------

Dann zur sogenannten "Sanderuni" per Bus gecruiset und eine Immatrikulationsbescheinigung ausgedruckt.
--------------------------------------------------------------------

Diese dann nach einem 5-minütigen Fußmarsch beim WÜ-Studentenwerk abgegeben (muss man als Wohnheimsbewohner jedes Semester vorzeigen, is'so, weiß nicht wieso).
--------------------------------------------------------------------

Anschließend Pfandflaschen abgegeben, dann wieder mit dem Bus zurück zum "Wittel".
--------------------------------------------------------------------

Chris, Iri und auch SchmAdrian empfangen, wieder mit dem Bus befördert, diesmal zur Mensa am Hubland. Auf SchmAdrians Freundin und auf eine Volkskunde-Studentin gewartet, zu sechst dann mensiert.
--------------------------------------------------------------------

Der Volkskunde-Studentin "Tschüss" gesagt und zu fünft dann in die Altstadt heruntergefahren. Fotos gemacht, dann ab ins Warme, was eine Discounter-Bäckerei zur Verfügung stellte.
--------------------------------------------------------------------

Schlussendlich zu den Haltestellen des WÜ-Busbahnhofes geschlendert, Konversation geübt, mich von den restlichen vier verabschiedet. Alleine den Bus nach Wertheim genommen.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



2) Letzten Montag (14.12.2009) nahm ich im Wohnheim an der abendlichen B'day-Zeromonie eines der Wohnheims-Tutoren teil.
--------------------------------------------------------------------

Ich hatte eigentlich vorgehabt, nur kurz vor Ort zu sein, um dann wieder in mein Appartment zu verschwinden. Doch ich beließ es nicht bei einem Bierchen, sondern nippte noch an dieser und jener Spirituosen-Saft-Mischung, bis ich irgendwann zu tief ins Glas...nein, in den Plastikbecher geschaut hatte. Ergo: Kater am nächsten Morgen plus Teil-Filmriss!
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 6 von 10!

--------------------------------------------------------------------

Socialized & Partied Hard! - Dez 09, Teil 2



Glühweine wurden in den letzten Tagen zuhauf konsumiert!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

3) Letzten Dienstag (15.12.2009) fand endlich meine erste Weihnachtsmarkt-Tour für dieses Jahr in Würzburg statt. Mit Flo-H wurden die Inhalte von jeweils zwei Glühwein-Bechern und von zwei Süßigkeits-Tüten (darin: 1x Magenbrot und 1x gebrannte Mandeln) geleert. Das Liquide stellte hier Apfelglühwein mit Schuss Amaretto und Heidelbeerglühwein bei mir dar. Dann ging es erst ins "MacDo", später wurde das kleine, aber ungezwungene und sehr sympathische Lokal "Standard" aufgesucht. Schwarzbier für mich, Pils für ihn. Dazwischen kaufte sich Flo-H eine Mütze mit Schild, die ihm sehr gut stand, und für dessen Kauf ich ihn u.a. überreden konnte.
--------------------------------------------------------------------

Das Einzige, was den feinen Abend etwas trübte, waren meine auf schmerzhafte Weise eingefrorenen Füße. Kalt, kalt, kalt! Aber wer im Winter Chucks (link!) trägt und die während des X-Mas-Markt-Besuchs an hat, der darf sich nicht darüber wundern. Haha!
Betrunkenheitsskala: 3 von 10.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



4) Gestern (16.12.2009) Abend ging es gleich ein zweites Mal zum bereits erwähnten vorweihnachtlichen Glühweintankstellen: Der Würzburger Weihnachtsmarkt wurde nach nur zwei Tagen wieder von mir unsicher gemacht. Protagonisten dieses Films - ohne Filmriss diesmal (link!) - waren "SchmAdrian", "Iri" und zwei Sozialkunde-Kommilitoninnen.
--------------------------------------------------------------------

Diesmal gab es nur einen Becher für jeden. Und wenig später galt es, die erkalteten Füße - schon wieder! - im "MacDo" wieder aufzuwärmen. Nach einer gewissen Zeit trennten sich wieder unsere Wege.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



5) Denn ich musste zu meinem Wohnheim zurückkehren. Dessen Partyraum wurde schon nach nur drei Tagen (link!) wieder besetzt: Der Weihnachts-Kneipenabend fand dort statt, natürlich wieder mit Glühweinverkauf.
--------------------------------------------------------------------

Und zudem wurde - zu zwölft - die actionreiche Version des bekannten Gesellschaftsspiels "Activity" gespielt: "Extreme Activity" (link!).
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala nach 4) und 5): 3 von 10.
--------------------------------------------------------------------

Pub Quiz! Vol.4



Letzten Donnerstag fand im Gebäude der Philosophischen Fakultät I endlich in diesem Wintersemester 2009/2010 der englischsprachige Pub Quiz statt. Endlich isser wieder da! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was ein Pub Quiz ist? Da verweise ich jetzt mal auf diesen Post (link!). Es traten - wie in jedem Semester - Teams gegen Teams an, doch dieses Mal waren es erstaunlich viele: 42 Teams kämpften um verschiedene Preise. Unter anderem ging es um die Qualifikation für die Plätze 1 bis 3, für die man als Team eine möglichst hohe Punktzahl erreichen muss. Jeder Punkt ergibt sich aus der richtigen Beantwortung einer Frage.
--------------------------------------------------------------------

Themengebiete: 1. Allgemeines Wissen, 2. Landeskunde - diesmal Commonwealth-Länder (Großbritannien, Kanada, Australien, Indien, etc.) und 3. Bilderrätsel - das Erraten von Prominenten anhand von Fotos.
--------------------------------------------------------------------



Ich war in einem tollen, spaßigen und cleveren Team: Fünf Cracks waren wir - "Herr Leo", "Jürgeeen", "babelfairy finn" (siehe Foto), "Mr. Haircut" und meine Wenigkeit - also, die sich zu "so-FIST-icated" formierten (Tümmi war leider verhindert).
Leider ging der Wortwitz bei der Nennung aller Teams durch die Organisatoren des Pub Quiz etwas unter... Wir hätten uns vielleicht doch "Museum of Modern Fart" nennen sollen...oder Gruppe mit Migrationshintergrund. :D



--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich meine, hey, wir wussten den Namen des amtierenden afghanischen Präsidenten (Hamid Karzai), den kleinsten Commonwealth-Staat, der bei der WM 2006 mitgemacht hatte (Trinidad & Tobago) und Elle "The Body" MacPherson als das australische Supermodel schlechthin. Und hätten wir uns wirklich getraut, die Frage mit dem schweizerischen Kubisten und Expressionisten mit der Antwort "Paul Klee" zu bestücken...hätte es einen Punkt mehr gegeben...naja, ein Punkt mehr oder weniger ist eigentlich nicht schlimm...
--------------------------------------------------------------------

Wir belegten trotzdem...den 5.Platz!!! :)
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Photo Shoot: A Woman's Grey Glove in the Tram


"Grey Glove #01"
--------------------------------------------------------------------


"Grey Glove #02"
--------------------------------------------------------------------


"Grey Glove #03"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

[ All pictures (c) 2009 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 50.Woche (07. – 13.12.09)




01 (02) Sia – You’ve Changed
--------------------------------------------------------------------

02 (01) Yeasayer – Ambling Alp
--------------------------------------------------------------------

03 (08) Lady GaGa – Bad Romance
--------------------------------------------------------------------

04 (WE) The Gaslight Anthem – Old White Lincoln
[Ja, das Jahresende nähert sich. Dieses Jahresende stellt auch gleichzeitig das Ende des 00er-Jahrzehnts dar. Dass in diesen letzten Wochen nicht mehr viele Neueinsteiger in meiner TOP10 auftauchen werden, versteht sich von selbst: Weil die Plattenfirmen ihre Bands und KünstlerInnen derzeit für das kommende Jahr(zehnt) vorbereiten und ich demmach in dieser Dürreperiode bis zur zweiten Kalenderwoche des Jahres 2010 nur wenige neue Songs der Plattenfirmen-Schäfchen zu hören bekommen werde.
Also hört man wieder die alten guten Songs und findet sie plötzlich noch besser. Dies geschah bei den Quartetten The Gaslight Anthem (Platz 4) und Phoenix (Platz 5), ersteres Amis, zweiteres Franzosen.
Beim Indie-Pop-Duo namens Girls (Platz 10), das nur aus zwei Männern besteht und das wieder in die TOP30 der letzten Woche eingestiegen ist, ist das so.
Und auch bei Mister Merriweather, welcher mit "Red" so oft wie selten jemand anderes in die TOP10 katapultiert wird.]
--------------------------------------------------------------------

05 (WE) Phoenix – 1901
--------------------------------------------------------------------

06 (28) Daniel Merriweather – Red
--------------------------------------------------------------------

07 (03) Doves – Kingdom Of Rust
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) Cold War Kids – Audience
[Der einzige Neueinsteiger in den TOP10 ist "Audience" von den Cold War Kids. Dier vier gehören zu einen meiner Lieblingsbands und werden kommenden Januar eine EP veröffentlichen, die sich Behave Yourself (2010) nennen wird. Darauf das für CWK-Verhältnisse relaxt klingende "Audience".]
--------------------------------------------------------------------

09 (05) Vampire Weekend – Cousins
--------------------------------------------------------------------

10 (WE) Girls – Laura
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Tagversüßer des Tages Vol.150



DJ Shadow mit "This Time (I'm Gonna Go My Way)".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Grandiose Single aus dem 2006er-Album The Outsider des Amerikaners Joshua P. Davis. Keine Ahnung, wer die Vocals zu diesem Song geliefert hat. Ebenbürtig: das liebevoll gemachte Musikvideo - weiter unten zu sehen. Eines von vielen existierenden Clips dazu, soweit ich weiß...


--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



DJ Shadow - This Time from Myk Dawg on Vimeo.


--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 15. Dezember 2009

Tagversüßer des Tages Vol.149



Grizzly Bear mit "Two Weeks".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tolles Lied (Single aus ihrem dritten Album Veckatimest (2009)). Verstörendes Video. Schnuckeliger Christopher Bear (Drummer der Band, siehe Foto).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Two Weeks



Grizzly Bear MySpace Musikvideos
--------------------------------------------------------------------

Sonntag, 13. Dezember 2009

Tagversüßer des Tages Vol.148



Modest Mouse
mit "Float On".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Einee der besten Songs von Modest Mouse, einer der besten Songs der 00er-Jahre überhaupt: Das euphorische "Float On" ist so mitreißend wie nur wenige andere Lieder der Postmoderne. Kennen viele so vom Hören her, aber nicht vom Namen. Wird sträflichst unterschätzt, dieser Hit für die Ewigkeit. Single aus dem Album Good News For People Who Love Bad News (2004).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Music - Modest Mouse - Float On





MySpace Video
--------------------------------------------------------------------