Freitag, 10. April 2009

Tagversüßer des Tages Vol.58



Thom Yorke mit "Black Swan" aus seinem Solodebüt "The Eraser" (2006). Hmm, eigentlich war ein anderer Tagversüßer für heute vorgesehen, nämlich Gossip mit "Standing In The Way Of Control", aber dann hat mich "Black Swan" noch mehr umgehauen und da habe ich mich nochmal umentschieden. Dieser ist ein wunderschöner, atmosphärischer, aber auch grooviger Song, das sicherlich das Musikdesign des letzten Radiohead-Albums "In Rainbows" (2007) sehr beeinflusst hat, ähneln Elemente aus dem Band-Song "15 Step" jenem Lied.

Anscheinend gibt es zwei Musikvideos zu diesem Video, denn diese Version, die an Gigi d'Agostino-Clips und an manches von Keith Haring erinnert, habe ich noch nie gesehen, eine andere, die mehr wie eine Collage anmutet, hingegen schon.


Donnerstag, 9. April 2009

Intranasaler Wasserfall - das Sequel



Eurrrrch... nur nach einem Monat (link!) habe ich schon wieder so einen verdammten unaufhörlichen Schnupfen.

Gestern fing es am späten Nachmittag auf dem Rückweg nach Hause an. Gestern war das Hauptproblem nicht das ständige Triefen in der Nase, sondern dass meine Augen permanent getränt haben. Kein schöner Anblick und in der Öffentlichkeit, also in der Straßenbahn und im Bus war mir das auch irgendwie peinlich.

Heute aber verlagerte sich das "Hochwasser" flussabwärts nach Süden, von den Augen- zu den Nasenhöhlen. Und die ganze Zeit muss ich ein Taschentuch zücken: *tröööööt*. Und ansonsten: *schnffff-schnffff* (das Geräusch, wenn man den liquiden Inhalt von selbst hochzieht...)

Naja, wie gut, dass ich heute in wenigen Minuten nach Hause zu meinen Eltern fahre (komme erst am Dienstag nach Ostern wieder). In Kreuzwertheim wird meine Kränklichkeit zumindest nicht so groß auffallen...

Ich wünsche frohe Ostern!

Mittwoch, 8. April 2009

Tagversüßer des Tages Vol.57



Feist mit "Inside And Out". Die dritte Single aus dem Album "Let It Die" (2004) ist ein Bee-Gees-Cover. Pop, der selten besser klang als bei ihr.

"And no matter how you hurt me, I will love you till I die."
Die Bee Gees sollte man nicht unterschätzen, denn das Schreiben von Lyrics wie zu "Inside And Out" können sie.

Hach, wie schön...so frühlingstastisch!!!

Feist - Inside and Out

Kleine Portionen Vol.25


[Eine kleine Portion Joghurt mit geschmolzener Nutella, die in der Pfanne noch cremiger und ästhetischer aussah, als ich noch keine Milch hinzugegeben hatte...]

Das übergeordnete Thema lautet: Ich und das Internet.

1) YoVille! Kein Motto, sondern ein Browser-Game, das ich vor ein oder zwei Wochen durch Freundesempfehlung entdeckt habe und seitdem begeistert spiele. Mischung aus Sims und Second Life, nur niedlicher. Man ist ein Einwohner der Stadt YoVille und zu Beginn erhält man ein Appartment mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche, welches man beliebig einrichten kann. In YoVille kann man, da dies mit Facebook (link!) verlinkt ist und auch nur von dort aus mit Facebook-Account oder von Myspace zu spielen geht, viele neue Leute aus der ganzen Welt kennenlernen. Zum Geldverdienen geht man in die Fabrik, zum Shoppen u.a. ins Möbel- oder Kleidungsgeschäft, zum Aufladen der Energie z.B. zu "Vinny's Diner" oder zum Coffee Shop. It's fun!

2) Paint My Album (link!) ist ein Blog, der sich mit nachgemalten Zeichnungen von mehr oder weniger berühmten Album-Covern beschäftigt. Diese Nachbildungen, und das ist das Besondere, wurden alle per Microsoft Paint erstellt. Paint hat ja sicherlich jeder schon mal ausprobiert, der eine öfter, der andere eher nicht, weil die Anzahl der Funktionen sicherlich beschränkt ist. Was auffällt ist, dass diese Pics, die dann in einen der Weblogeinträge ausgestellt werden, sich sehr unterscheiden. Es gibt manche, die wurden innerhalb von fünf Minuten erstellt und sehen dementsprechend so kindlich-naiv und lustig aus. Es gibt aber auch Werke, die verblüffen wegen ihrer Detailgenauigkeit. Ich habe gestern bereits auch eins per E-Mail an die Betreiber abgeschickt, bei dem ich eineinhalb Stunden dafür gebraucht habe. Es ist eine Rekonstruktion von Metallicas "Death Magnetic" (2008) und den Admins gefällt es (laut Mail-Antwort). Ich bin schon mal gespannt, ob sie mein Bild uploaden. Darüber würde ich hier dann berichten. Und ich würde mich freuen! :)

3) Musicovery (link!) ist von allen personalisierbaren Webradio-Sachen, die dem Platzhirsch Last.FM ähneln und die wie jener das Hören von Musik kostenlos anbieten, die tollste Sache. Denn in der Liste der "Similar services" des englischen Wikipedia-Eintrages zu Last.FM (link!) sind mehrere dieser Dienste verzeichnet. Jedoch kann man auf viele von einem deutschen PC/Apple aus anscheinend nicht zugreifen, weil's noch nicht verfügbar ist...
Musicovery ist sehr farbenfroh. Nach dem Anmelden kann man Anklicken, welche(s) Musik-Genre(s) man gerne jetzt hören möchte, wie schnell die Songs sein sollen ("Energetic", "Calm") und welcher Stimmung sie am besten nachkommen sollen ("Positive", "Dark"). Daraus erstellt Musicovery eine Art Verästelung mit anderen Songs, die eben so ähnlich stimmungsvoll und schnell sind. Die grafische Gestaltung sieht spektakulär aus und man muss sich nicht mal dafür anmelden (Registrierung ist kostenlos), man kann es einfach so ausprobieren...

Dienstag, 7. April 2009

Der 500. Eintrag



Der 500. Eintrag. Yeah! :)

100 Einträge in 63 Tagen geschafft...

Die Followills - Wer hat die meisten Suchergebnisse?


[Habe ich gezeichnet...]

Everyone loves the Kings Of Leon! Zumindest kommt mir das so vor. Vom Hippie-Look mit den langen Haaren und den langen Bärten zum gestutzen schicken Glamour-Look in sechs Jahren. Und dies ist ein etwas länger geratener Blogeintrag. Wer sich in Lesegeduld übt, wird mit viel Wissen belohnt. ;)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2002 kam ihr Debütalbum "Youth And Young Manhood" heraus, 2008 ihr viertes und Mainstream-Durchbruchs-Album "Only By The Night". Seitdem hält die wundersame Erfolgswelle an, sie konnten sich vom Garage-Rock-Revival Anfang der 00er Jahre neben Gleichgesinnten wie The Strokes oder Black Rebel Motorcycle Club emanzipieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher erfolgreich erreicht: Nummer-1-Platzierungen der Singles "Sex On Fire" in Australien / Finnland / Irland /UK und "Use Somebody" in Belgien. Nummer-1-Platzierungen der Alben "Because Of The Times" (drittes Album, 2007) in Irland / Neuseeland /UK und "Only By The Night" in Australien / Belgien / Irland / Neuseeland / UK. Gold- und Platinauszeichnungen in ebendiesen Ländern + in Südafrika. Einen Grammy 2009 gewannen Kings Of Leon für "Sex On Fire" und zwei BRIT-Awards 2009, einmal jeweils in den Kategorien "Beste Internationale Band" und "Bestes Internationales Album" (für "Only By The Night").

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Denn mit der Rolle als bewährte Alternative-Lieblinge der Musikkritiker wollten sie selbst nichts mehr wissen, tatsächlich, und das im Gegensatz zu manch anderen Bands, strebten sie einfach mehr an und erarbeiteten sich das hart. Sogar vor dem oft so gefürchteten Begriff "Stadion-Rock" haben sie keine Scheu, auch wenn sie das bei manchen Indie-Rock-Fans nun unglaubwürdiger/unbeliebter macht. Aber...Kings Of Leon waren nie "indie", stets waren sie bei dem Major (= eine große Plattenfirma) Sony BMG (in den USA ist es "RCA") und sind es immer noch.

-------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Dass die Followills, die Gebrüder Caleb (Gesang/Gitarrist), Jared (Bassist) und Nathan (Schlagzeuger) und ihr Cousin Matthew (Gitarrist), mittlerweile eine große Nummer sind, beweist Google mit seinen Suchergebnissen (Stand: 07.April 2009):

kings of leon - 17.200.000 Ergebnisse

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Und jetzt zu den einzelnen Brüdern! Wer hat von den Ergebnissen her die Nase vorn? Ich habe mal soeben die neueste Hilfestellung auf google.de angewendet. Wie nennt sich diese Funktion eigentlich? Hmm. Wenn man nämlich ein Stichwort auf der Google-Startseite eingibt, erscheinen neuerdings, wie es das schon z.B. auf Youtube, Wikipedia oder studiVZ bereits gibt, weitere Stichwörter, die mit dem eigenen oft zusammenhängen. Z.B. sonne strand, lindsey lohan paparazzi.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

(Anthony) Caleb Followill:
[Laut dieser Seite (link!) haben alle Followills Doppelnamen, jedoch werden der Familientradition nach alle nur mit ihrem mittleren Namen gerufen.]

caleb followill - 152.000
caleb followill girlfriend - 6.260
caleb followill bio - 5.530
caleb followill freundin - 550
caleb followill wikipedia 2.500
caleb followill lily aldridge
- ein angesehenes Fashionmodel, mit dem Caleb derzeit zusammen ist - 2.010
caleb followill birthday - 14.Januar 1982 - 12.300
caleb followill geburtstag - 121
caleb followill interview - 14.000
caleb followill age - 27 derzeit - 15.900
caleb followill height - Körpergröße - 7.510

-------------------------------------------------------------------------------------------------

(Michael) Jared Followill

jared followill - 74.500
jared followill girlfriend - 9.540
jared followill alyssa
- heißt eigentlich Alisa Torres und ist laut Wikipedia seine Verlobte - 2.220
jared followill bio - 6.790
jared followill myspace - 19.800
jared followill age - 22 derzeit - 26.100
jared followill birthday
- 20.November 1985 (demnach der jüngste Followill) - 6.150
jared followill wallpaper - 6.220
jared followill biografie - 4.940
jared followill cory kennedy - Ex-Freundin Jareds? - 807
jared followill corey kennedy - falsche Schreibweise - 439

-------------------------------------------------------------------------------------------------

(Ivan) Nathan(iel) Followill

nathan followill - 27.900
nathan followill geburtstag - 46
nathan followill bio - 1.340
nathan followill birthday - 26.Juni 1979 - 1.440
nathan followill born - 24.000
nathan followill age - 29 derzeit - 4.470
nathan followill and jessie baylin
- Jessie ist Folk-/Jazz-Singer-Songwriterin und seine Verlobte - 286
nathan followill cymbals - Becken (Musikinstrument) - 147
nathan followill tattoo - 812
nathan followill jessie - 3.350
nathan followill liv tyler
- die Schauspielerin wurde Anfang dieses Jahres gerüchteweise einst mit Nathan gesichtet, ist aber laut dieser Quelle (link!) nur eine langjährige Kumpelin der Kings - 307

-------------------------------------------------------------------------------------------------

(Cameron) Matthew Followill

matthew followill - 62.400
matthew followill girlfriend - 9.890
matthew followill johanna
- J.Bennett, Frontfrau von Totalizer, ist/war (?) die Freundin Matthews - 1.080
matthew followill birthday - 10.September 1984 - 37.300
matthew followill born - 68.300
matthew followill guitar rig
- "Guitar Rig" ist eine Software für Musikprogrammierung - 157
matthew followill kings of leon - 47.100
matthew followill photo - 23.600
matthew followill amp - Verstärker - 2.270
matthew followill rig
- "rig" bedeutet im Dt. unter anderem auch "Ausrüstung" - 856

-------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkungen: Somit ist Caleb eindeutig derjenige Followill mit den meisten Suchergebnissen. Klar, als Frontmann der Kings Of Leon überrascht das nicht wirklich. Und so viele Leute interessiert das Privatleben der Jungs: Freundin, Geburtstag, die Wahl ihrer Musikinstrumente. Wobei die Anzahl der Ergebnisse in der Startseite nicht mit denjenigen auf der Ergebnisseite, also nachdem man auf "Suche" geklickt hat, übereinstimmen. Dann sieht es so aus: caleb - 163.000, jared - 112.000, nathan - 36.400, matthew - 56.500 Suchergebnisse. Und kings Of Leon - nur 17.100.000 Ergebnisse (statt 17.200.000). Wie ungenau von Google...tztztz!

Montag, 6. April 2009

I'M CHUNKY!!!



Auch wenn Kelis (link!) toll ist...eine Musikvideo-Parodie auf ihr vor Kapitalismusliebe und Bonzentum strotzendes "Bossy" (nicht Kelis beste Single...und die war 2006 lange vor der Wirtschafts- und Finanzkrise erschienen) schadet da sicherlich nicht: "Chunky". Leider habe ich das Video, das de facto seit Ende 2006 existiert, erst gestern entdeckt. Das Ding ist echt zum Brüllen komisch!!!

Das Original: Kelis - I'm Bossy !!


Die Parodie von switchplay TV: Chunky

Das letzte Mal im AKW gewesen?




Voraussichtlich war ich letzten Samstag wirklich das letzte Mal im Autonomen Kulturzentrum, kurz AKW. Aus Faulheit und Mangel an BegleiterInnen ging ich hingegen tagsdrauf NICHT zum Poetry Slam (link1!), welcher dort wohl auch das letzte Mal stattgefunden hat. Davon kann dessen Organisator Christian ein Liedchen sin...äh...slammen (sorry, dass ich auch nicht kommen konnte; link2!).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Um es kurz zu machen: der "Gay Disco"-Abend war durchwachsen. Ich hatte meine Höhepunkte: als ich tanzte, als ich alte "Bekannte" wieder gesehen habe (Michi to Resist und viele andere Ungetaggte), neue Leute getroffen habe, von denen ein paar mich glücklicherweise wieder zum Wohnheim zurückfuhren und mir 75 Minuten Fußweg ersparten. Sonst macht das ja der liebe Adam für mich...wo warst du denn eigentlich??? Bist doch sonst immer da *gg*...Danke nochmal, Michi2, Michi3 und Sascha!

-------------------------------------------------------------------------------------------------





Momente, die eher krampfig waren: der teils travestielastige Lack- und Leder-Tanzauftritt (gab es wohl nur, weil das die letzte "Gay Disco"-Veranstaltung im AKW war, siehe Fotos), der mir missfiel, das Aufkommen von Beziehungsneid (wie so oft) und so manche Verhaltensweisen mancher, die mir auch missfielen (da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Lag dieses Alsmäßigempfinden vielleicht am eher geringen Alkoholspiegel?

Betrunkenheitsskala nämlich: 3 von 10.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE @Beziehungsneid: ein klein bisschen Schadenfreude empfand ich dann doch, als ich an dem Abend bei drei Leuten erfahren habe, dass sie seit ganz kurzer Zeit Single sind. Ich fragte mich nur:
Ist es bloß Zufall oder häuft sich das in dieser Zeit mit den Trennungen tatsächlich? Ist der Frühling nicht eigentlich diejenige Jahreszeit, in der sogenannte Frühlingsgefühle (wieder)auftauchen? Aber wahrscheinlich tauchen sie in dem Sinne auf, als dass man diese Gefühle bei anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft spürt. Eigentlich ist das nicht lustig, aber ich muss jetzt doch mal kurz kichern...hihihi.

Tagversüßer des Tages Vol.56



Die aktuelle Nummer Eins der Lieblingssongs der 14.Woche (link!) ist Gavin Castleton feat. Erin Hunt mit der Coverversion von "Nothing Compares 2 U", das im Original Prince (mit der Begleitband The Family) geschrieben und gesungen hatte . Viele wissen das ja gar nicht. Und, nun ja, die Sinead-O'Connor-Version, die ich inzwischen leider nicht mehr hören kann, weil diese schon zu oft durch meine Gehörgange durchgesaust ist, kennt ja auch so ziemlich jeder. Diese Version hingegen: wunderbar, wunderbar, wunderbar!

Nothing Compares 2 U (cover) live

Lieblingssongs der 14.Woche (30.03. – 05.04.09)


[Das war...Portugiesisch.]

01 (NEU) Gavin Castleton feat. Erin Hunt – Nothing Compares 2 U
[Klar ist das eine Coverversion des Prince-Songs "Nothing Compares 2 U", welcher natürlich weitaus mehr Beachtung fand, als Sinead O'Connor ihre feinfühlige Interpretation dazu ablieferte. Nur wenige kennen hingegen den Originalsong und auch nur sehr wenige werden Gavin Castleton kennen. Den habe ich dieses Jahr für mich entdeckt habe und habe mich, nachdem sein Meisterwerk von einem Song namens "CoffeeLocks" bereits eine Woche auf Platz 1 war (link!), wieder neu in ihn verliebt. Ein supertalentierter Musiker und Songschreiber, der (für einen Mann) einfach entzückend singt, auch...wenn das Vibrato fehlt. Tatsächlich ist dieses Cover, zumindest laut der Myspace-Video-Anzeige, neun Minuten und 45 Sekunden lang, aber sein "NC2U" ist in jeder Millisekunde gelungen. Man stelle sich Sinead O'Connor als Typen vor, der manchmal beatboxt und Keyboard spielt...wird mein nächster Tagversüßer des Tages sein.]

02 (11) Passion Pit – Sleepyhead (Wallpaper Dio Remix)
[Toller Remix eines guten Elektro-Indie-Dance-Pop-Songs der US-Band Passion Pit, zu dem mir irgendwie nicht mehr als diese Zeilen einfallen.]

03 (01) A Camp – Stronger Than Jesus

04 (NEU) Röyksopp – Happy Up Here
[Schon mal als Tagversüßer des Tages Vol.41 (link!) gepostet...]

05 (02) Doves – Kingdom Of Rust

06 (09) The Horrors – Sea Within A Sea

07 (05) Lady Gaga feat. Colby O’Donis – Just Dance

08 (03) Franz Ferdinand – No You Girls

09 (04) Yeah Yeah Yeahs – Zero

10 (12) The Virgins – Rich Girls
[Der Song "Rich Girls" ist vielleicht ein wenig zu offensichtlich auf Indie-Ohrwurm-Hit getrimmt und das Video will mit dem kaum bekleideten und herumsauenden Model auch krampfhaft cool wirken. Vor allem der Sänger der Pseudo-Hipster-Band kommt mir darin etwas zu sehr wie ein Vollsponk rüber und die Tatsache, dass zur Programminformation der zweifelhaften Bonzen-Tussen-Reality-Serie "The Hills" auf MTV genau diese Single im Hintergrund seine Runden drehte...naja. Trotzdem gefällt mir das Lied.]