Mittwoch, 8. April 2009

Kleine Portionen Vol.25


[Eine kleine Portion Joghurt mit geschmolzener Nutella, die in der Pfanne noch cremiger und ästhetischer aussah, als ich noch keine Milch hinzugegeben hatte...]

Das übergeordnete Thema lautet: Ich und das Internet.

1) YoVille! Kein Motto, sondern ein Browser-Game, das ich vor ein oder zwei Wochen durch Freundesempfehlung entdeckt habe und seitdem begeistert spiele. Mischung aus Sims und Second Life, nur niedlicher. Man ist ein Einwohner der Stadt YoVille und zu Beginn erhält man ein Appartment mit Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche, welches man beliebig einrichten kann. In YoVille kann man, da dies mit Facebook (link!) verlinkt ist und auch nur von dort aus mit Facebook-Account oder von Myspace zu spielen geht, viele neue Leute aus der ganzen Welt kennenlernen. Zum Geldverdienen geht man in die Fabrik, zum Shoppen u.a. ins Möbel- oder Kleidungsgeschäft, zum Aufladen der Energie z.B. zu "Vinny's Diner" oder zum Coffee Shop. It's fun!

2) Paint My Album (link!) ist ein Blog, der sich mit nachgemalten Zeichnungen von mehr oder weniger berühmten Album-Covern beschäftigt. Diese Nachbildungen, und das ist das Besondere, wurden alle per Microsoft Paint erstellt. Paint hat ja sicherlich jeder schon mal ausprobiert, der eine öfter, der andere eher nicht, weil die Anzahl der Funktionen sicherlich beschränkt ist. Was auffällt ist, dass diese Pics, die dann in einen der Weblogeinträge ausgestellt werden, sich sehr unterscheiden. Es gibt manche, die wurden innerhalb von fünf Minuten erstellt und sehen dementsprechend so kindlich-naiv und lustig aus. Es gibt aber auch Werke, die verblüffen wegen ihrer Detailgenauigkeit. Ich habe gestern bereits auch eins per E-Mail an die Betreiber abgeschickt, bei dem ich eineinhalb Stunden dafür gebraucht habe. Es ist eine Rekonstruktion von Metallicas "Death Magnetic" (2008) und den Admins gefällt es (laut Mail-Antwort). Ich bin schon mal gespannt, ob sie mein Bild uploaden. Darüber würde ich hier dann berichten. Und ich würde mich freuen! :)

3) Musicovery (link!) ist von allen personalisierbaren Webradio-Sachen, die dem Platzhirsch Last.FM ähneln und die wie jener das Hören von Musik kostenlos anbieten, die tollste Sache. Denn in der Liste der "Similar services" des englischen Wikipedia-Eintrages zu Last.FM (link!) sind mehrere dieser Dienste verzeichnet. Jedoch kann man auf viele von einem deutschen PC/Apple aus anscheinend nicht zugreifen, weil's noch nicht verfügbar ist...
Musicovery ist sehr farbenfroh. Nach dem Anmelden kann man Anklicken, welche(s) Musik-Genre(s) man gerne jetzt hören möchte, wie schnell die Songs sein sollen ("Energetic", "Calm") und welcher Stimmung sie am besten nachkommen sollen ("Positive", "Dark"). Daraus erstellt Musicovery eine Art Verästelung mit anderen Songs, die eben so ähnlich stimmungsvoll und schnell sind. Die grafische Gestaltung sieht spektakulär aus und man muss sich nicht mal dafür anmelden (Registrierung ist kostenlos), man kann es einfach so ausprobieren...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Death Magnetic? Wie kommt's, dass Du gerade das abgemalt hast? ^^

Sray hat gesagt…

Ich weiß, Metallica ist nicht unbedingt das Naheliegendste, was meinen Musikgeschmack angeht. Naja, das war in diesem Falle zweitrangig, es ging um das Motiv. Ich hab's deshalb ausgewählt, weil ich erst gedacht habe, dass das Plattencover zu "Death Magnetic" als Grafiklaie einfach "nachzupainten" ist. Und dann habe ich mich als Semi-Perfektionist voll hineingesteigert in Sachen Nachmalen. *gg* Übrigens bereue ich es jetzt gerade ein wenig, bereits verraten zu haben, dass es genau dieses Frontcover geworden ist. Denn besser wäre es gewesen, die Spannung und die Neugier bei euch treuen LeserInnen aufrechtzuerhalten. ;) Ist mir aber erst später eingefallen.