Freitag, 30. Oktober 2009

Dies ist der 800.Blogeintrag!


Genau, dies ist der ACHTHUNDERTSTE Blogeintrag! :)
[ (c) 2009 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Das Bundes-Schreckenskabinett 2009


[ (c) 2009 by SR / Sray ]

Hier ein Nachtrag zu den Personalentscheidungen des 24.10.2009 im Zuge der Koalitionsverhandlungen der schwarz-gelben Bundesregierung. Das Dossier zu dieser Kabinettsliste auf Tagesschau.de (link!). Die Skurillität der Ressortsverteilungen kann man in dem Spiegel-Artikel (link!) nachempfinden.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

1) Bundeskanzlerin bleibt Angela Merkel (CDU).
[Merkel bleibt Kanzlerin. Zu dieser Frau gibt es einfach so viel zu sagen, dass ich mir das alles jetzt mal verkneifen muss...Hier kommen einmal die anderen Minister/innen in diesem Blogeintrag zum Zuge.]
--------------------------------------------------------------------

2) Kanzleramtsmimister wird Ronald Pofalla (CDU).
[Der nervige Biedermann ist nun Chef des Bundeskanzleramtes und "Bundesminister für besondere Aufgaben". Die prominentesten Special-Minister waren einst auch Franz Josef Strauß (1953-56) und Wolfgang Schäuble (1984-89). Im Gegensatz zu anderen Ministern haben diese Minister kein Geschäftsbereich und werden je nach Bedarf eingesetzt. Vorgänger: Thomas de Maizière (CDU).]
--------------------------------------------------------------------

3) Außenminister wird Guido Westerwelle (FDP).
[Westerwelle ist ab sofort 1. der erste offen schwule Chef des Auswärtigen Amtes (= deutscher Außenminister), 2. der erste offen schwule Bundesminister in einer deutschen Bundesregierung und 3. der erste offen schwule Vizekanzler Deutschlands. Vorgänger: Frank-Walter Steinmeier (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

4) Innenminister wird Thomas de Maizière (CDU).
[Wird der bisher selten wirklich öffentlich agierende de Maizière wie sein Vorgänger auch mit unseren Datenmissbrauchs-Ängsten spielen? Vorgänger: Wolfgang Schäuble (CDU).]
--------------------------------------------------------------------

5) Justizministerin wird Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP).
[Die derzeit einzige Ministerin mit Doppelnachnamen sah sich schon immer als Linksliberale, weshalb sie dem Freiburger Kreis, dem linken FDP-Flügel, angehört. Vorgängerin: Brigitte Zypries (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

6) Finanzminister wird Wolfgang Schäuble.
[Als Innenminister war er - meiner Meinung nach - ziemlich grausam. Wie wird es nach den beschnittenen Grundrechten (s. Vorratsdatenspeicherung) nun dem bereits angeschlagenen bundesdeutschem Haushalt ergehen? Vorgänger: Peer Steinbrück (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

7) Wirtschaftsminister wird Rainer Brüderle.
[Nach dem "Star", dem Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), folgt der bisherige No-Name-Politiker Brüderle. Zuletzt war er in Rheinland-Pfalz der Landeswirtschaftsminister, nun thront er über dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.]
--------------------------------------------------------------------

8) Arbeitsminister wird Franz Josef Jung.
[Franz Josef Jung war für die Verteidigung zuständig und ist jetzt Bundesminister für Arbeit und Soziales. Vorgänger: Olaf Scholz (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

9) Landwirtschaftsministerin bleibt Ilse Aigner.
[Mitten in der letzten Legislaturperiode sprang die CSU-Politikerin ja als Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für den derzeitigen Bayern-Chef Horst Seehofer ein. Dies war vor fast genau einem Jahr. Weil ein Jahr Regierungsteilnahme mickrig war, dachte sich Merkel, sollte sie noch maximal vier Jahre für dasselbe Ressort drauf bekommen.]
--------------------------------------------------------------------

10) Verteidigungsminister wird Karl-Theodor zu Guttenberg.
[Wenn es nach dem Männermagazin GQ (link!) geht, ist zu Guttenberg der bestangezogenste Mann Deutschlands. Seit Mitte Oktober ist er laut dem ZDF-Politbarometer (link!) auch der beliebteste Politiker Deutschlands und hat dementsprechend Angela Merkel überholt. Warumbesitzt der Freiherr mit den extrem vielen Vornamen (link!) und dem "von und zu" eigentlich keinen von den Medien gegebenen Spitznamen (vgl. "Angie")? Vorgänger: Franz Josef Jung (CDU).]
--------------------------------------------------------------------

11) Familienministerin bleibt Ursula von der Leyen.
[Das Ressort heißt eigentlich: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Von der Leyen war bereits im letzten Bundeskabinett der Großen Koalition und machte von allen Ministern viel von sich reden: Mit dem Elterngeld, dem Anti-Kinder-Pornografie-Gesetz, den Krippenplätzen und den Kindern, die vor dem Hintergrund des Jugendschutzgesetzes als Testkäufer von bösen Ab-18-Artikeln missbraucht wurden.]
--------------------------------------------------------------------

12) Gesundheitsminister wird Philipp Rösler (FDP).
[Rösler ist mit 36 Jahren nicht nur der jüngste aller Bundesminister, er ist auch das einzige Nicht-Mitglied des Bundestages (also kein MdB), das Teil des Bundesministeriums ist. Noch eine Besonderheit: Er ist als Deutsch-Vietnamese der erste Bundesminister mit Migrationshintergrund. Siehe Zeit Online (link!). Vorgängerin: Ulla Schmidt (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

13) Verkehrsminister wird Peter Ramsauer (CSU).
[Der eklige Bayer ist nun für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zuständig. Vorgänger: Wolfgang Tiefensee (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

14) Umweltminister wird Norbert Röttgen (CDU).
[Grauschopf Norbert Röttgen war die letzten vier Jahr als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion tätig. Nun sind Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Röttgens Ressorts. Ich muss beschämenderweise zugeben, dass es ihm, ähnlich wie Zu Guttenberg, auch nicht an Sexappeal mangelt. Die Print-Version der "Zeit" (link!) sehe in den 44-Jährigen einen Intellektuellen, nur weil er sich offiziell mit einem "Dr. jur." schmücken darf. Vorgänger: Sigmar Gabriel (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

15) Bildungsministerin bleibt Annette Schavan (CDU).
[Schavan war einst Baden-Württembergs Bildungsministerin. Als eine der wenigen Minister ist sie nach dem Ende der Schwarz-Rot-Regierung wieder im selben Aufgabenbereich (Bildung und Forschung) tätig.]
--------------------------------------------------------------------

16) Entwicklungshilfeminister wird Dirk Niebel (FDP).
[Ausgeschrieben hejßt das Ressort: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Niebel (damals FDP-Generalsekretär) lieferte sichim März 2009 mit Ronald Pofalla (damals CDU-Generalsekretär) einen verbalen Catfight (link!). Vorgängerin: Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD).]
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.22



In den letzten Tagen am meisten und am liebsten gehört:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

- Editors
[Tracks aus dem Album In This Light And On This Evening (2009) + fünf Bonustracks.]
--------------------------------------------------------------------

- Judi Chicago
[Psychedelischer Elektro-Rock des Trios aus Atlanta, Georgia. Album: Judi Chicago x 1,000,000 (bisher nicht in Deutschland veröffentlicht).]
--------------------------------------------------------------------

- The XX
[Tracks aus dem Album XX (2009).]
--------------------------------------------------------------------

- The Beatles
[Das Album Revolver (1966), welches dieses Jahr mitsamt allen anderen offziellen Beatles-Studioalben als neu remasterte Editionen wiedervöffentlicht wurde.]
--------------------------------------------------------------------

- Mayer Hawthorne
[Ein paar Tracks wie "I Wish It Would Rain" oder "Green Eyed Love" aus A Strange Arrangement (2009) des Soul-Knuffelchens.]
--------------------------------------------------------------------

Meine erste richtige Vorlesungswoche...



...habe ich hinter mir.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Denn obwohl die Vorlesungszeit offiziell die Woche vorher (seit dem 19.Oktober 2009) angefangen hatte, fingen alle meine relevanten Vorlesungen und Übungen erst am Montag, dem 26.Oktober an.
--------------------------------------------------------------------

Was hat sich nach meinem Blogeintrag über meine VLs und Übungen im Wintersemester 2009/10 (link!) so alles verändert, bzw. sich herauskristallisiert? Oder anders ausgedrückt: Was ist so alles in dieser Woche passiert?

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

1) Am Montag Abend war ich um ca. 18.00 Uhr umsonst in der Uni. Die Vorlesung "Von der Völkerwanderung bis zu den Karolingern: Das neue Europa im frühen Mittelalter" fiel aus, warum auch immer. Na toll. Davor: Eine Englisch-VL / Bereich Sprachwissenschaft und eine Sozialkunde-VL / Bereich Politikwissenschaft. Für letztere werde ich in Zukunft Mittwoch Nachmittag - die Vorlesung begleitend - ein zweiwöchig stattfindendes Tutorium besuchen.
--------------------------------------------------------------------

2) Die super Übersetzungsübung in Englisch gab es mittags, nachmittags war eine Geschichtsvorlesung dran. Am Dienstag Abend schließlich blieb ich tatsächlich bis 20:45 Uhr in der Uni. Das lag an einem Geschichts-Grundkurs. Jedoch bin ich von der Alten Geschichte (alles bis zum Mittelalter) zur Neueren Geschichte (ab ca. 1450 bis Mitte 19. Jahrhundert) gewechselt, Ich werde zwar keinen "Schein" machen, dort werde ich aber dennoch so viele Informationen und Daten und Fakten aufsaugen - wie ein Schwamm.
--------------------------------------------------------------------

3) Danach ging es für Tümmi und mich und anderen Leuten in das "Irish Pixie" (WÜ-Altstadt), was eine Kneipe im Irish-Pub-Stil ist. Statt Irish Folk wurde aber u.a. Joan Jett & The Black Hearts' "I Love Rock'n'Roll" gespielt (iiiiih!).
Ab diesem Semester findet im Irish Pixie der sogenannte English Stammtisch statt (nein, ich habe keine zwei Buchstaben vergessen, der heißt wirklich so). Dort : Mr. Harris (mein Ex-Advanced-English-Practice-Dozent) zum Geburtstag gratuliert, zwei nette Sonderpädagogik-Studentinnen kennengelernt und auch ein paar Jura-Auslandsstudenten aus Italien, Frankreich und Polen.
Ebenso habe ich dort im Pub wie durch Zufall einen alten Schulkameraden getroffen, den ich seit dem Abi nicht mehr getroffen, und der ab diesem Semester von der Studienfach-Kombination so ziemlich dasselbe wie ich studiert. Was für ein Zufall!
--------------------------------------------------------------------

4) Komischerweise ist der Mittwoch wie in meinem letzten Semester wieder der Sozialkunde-Tag geworden. Zwar habe ich montags immer die Vorlesung "Bundesrepublik Deutschland", doch die restlichen zwei ("Allgemeine Soziologie" und "Vereinte Nationen") finden eben in der Mitte der Woche statt: Von 10 Uhr bis 14 Uhr nämlich.
--------------------------------------------------------------------

5) Am Donnerstag dieser Woche fiel vormittags eine Englisch-VL ("Age of Romanticism") aus, die durch eine Gastvorlesung eines britischen Professors ersetzt wurde. Ich habe mich davor gedrückt hinzugehen.
Ebenso besuchte ich die Geschichtsvorlesung "Die frühe Bonner Republik? Entstehung und Entwicklung 1945 - 1963" nicht, weil der kleine Hörsaal 4 gerammelt voll war. Sogar die Hörsaal-Treppen, die zum Podium herunterführen, wurden durch Studis besetzt. Große Nachfrage?
Aus reinem "Fun" besuchte ich hingegen die Phonetik-Vorlesung. Es hätte sich nicht gelohnt, ohne einen Besuch von irgendwas extra zur Uni gefahren zu sein. Diese VL besuchte ich nämlich bereits im zweiten Semester (vor 1 1/2 Jahren) und bestand erfolgreich die Klausur. Hier saß ich mit Herrn Leo, der wirklich die Klausur mitschreiben muss, drin. Ich las etwas für Sozialkunde und horchte nur manchmal bei für mich neuen Fakten auf.
--------------------------------------------------------------------

6) Und heute (Freitag) hatte ich keine Veranstaltungen gehabt. Freier Tag! :)
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.121



The Roots feat. Erykah Badu & Eve mit "You Got Me".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

The Roots sind nicht nur eine von Leos Lieblingsbands. The Roots sind auch eine der intelligentesten und intellektuellsten HipHop-Bands, die derzeit existiert. Denkt man an anspruchsvollen UND zeitgenössischen HipHop, fällt einem zuerst das Kollektiv aus Philadelphia ein, das unter anderem für den angerockten Universal-Liebling "The Seed (2.0)" verantwortlich war ("I push my seed in her bush for life").
--------------------------------------------------------------------

Oder vielleicht N*E*R*D*, Wu-Tang-Clan oder Public Enemy. Aber erstere stehen auch für Style und Groove, zweitere für Einflussreichtum in Sachen Sound und viele Solokarrieren und letztere für Politkritik und HipHop-Legendentum.
The Roots aber gelten als unterschätzt und sind bisher immer sehr vielseitig gewesen, was ihren Bandsound anging. Jazz Rap, Neosoul-HipHop, experimenteller Prog-HipHop, Alternative Rap: Es ist unmöglich, ihren Sound auf einem Album deiner Wahl festzumachen und diesen über den Kamm aller anderen The-Roots-Alben zu scheren. Zum Beispiel Things Fall Apart (1999) mit dem großartigen Albumartwork (link!) dazu.
--------------------------------------------------------------------

Daraus: "You Got Me" wird von der wunderbaren Erykah Badu und von der Rapperin Eve (nicht im Musikvideo zu sehen) unterstützt. Der Clip mit den schlafenden Menschen auf den Straßen endet auf überraschende und geniale Weise.
"You Got Me" gewann 2000 einen Grammy für die Kategorie "Best Rap Performance by a Group or Duo".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Polsterreinigung


"Dad - bei der Polsterreinigung"
[ Photo (c) 2009 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 27. Oktober 2009

Tagversüßer des Tages Vol.120



Jeff Buckley mit "So Real".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Fühle mich gerade etwas ausgelaugt und leer. So nach einer Geschichtsvorlesung und kurz vor einem Geschichtsgrundkurs (gleich ab 18:15 Uhr). Passend zu meiner Gemütsverfassung: "So Real" vom göttlich-genialen Jeff Buckley aus seinem Debüt Grace (1994).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Montag, 26. Oktober 2009

Nachtrag zur Sophia-Rob-Sebbo-Feier (22.10.09)



Die Feier in der 3er-WG in der Sanderau - cool!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Sie fand letzten Donnerstag (22.Oktober 2009) in WÜ-Sanderau statt, wie immer eigentlich. In der WG hat sich die Konstellation allerdings geändert: Statt zwei Mitbewohnerinnen wohnt Sophia seit ein paar Monaten nun mit zwei Jungs, die ich schon seit etwas Längerem kannten: Sebbo und Rob (alle drei nicht im Bild)!
--------------------------------------------------------------------

Die letzte WG-Party im April 2009, die im Zeichen von Hawaii stand, war noch etwas geiler, weil noch etwas durchgeknallter. So habe ich dieses Mal weniger crazy Fotos draußen mit den Leutz gemacht (die Oktoberkälte diesmal!), die alsbald auf StudiVZ landeten.
Allerdings musste ich trotz freudigem Alk-Konsum aber zum Glück auch nicht reihern, was sehr gut war.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Aber diese, die, wie die letzte im April, auch parallel zur überlaufenen Würzburger Shuttle-Party stattfand, war auch spaßig. Karo aka Wolta war mit dabei, wodurch sie weitere Kommilitoninnen und Kommilitonen von mir kennenlernte. Ich selbst lernte auch mindestens fünf Leute kennen.
--------------------------------------------------------------------

Unter anderem dadurch, dass neben dem Flur und der Küche auch das Bad ein Ort des gemeinschaftlichen Feierns an jenem Abend war, in dem ich mich auch aufhielt. Das Bad / Klo wurde dann zu ca. 80% der Zeit als sozialer Raucherraum genutzt. Habe nur eine geraucht, böse von mir.
Immer lustig, wenn sich einer auf die Klobrille setzen musste. Nicht, weil er einen Krampf bekam, sondern weil er halt "musste". Für alle anderen Nichtmüsser hieß es dann: UMDREHEN! :D

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 5 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.119



Miike Snow mit "Black & Blue".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was gibt es zu den zwölf Zeilen im Blogeintrag "Lieblingssongs der 43.Woche (19. - 25.10.09)" (link!) noch zu sagen?
--------------------------------------------------------------------

Das schwedische Trio besteht aus dem Produzenten-Duo Bloodshy & Avant (Christian Karlsson) & Pontus Winnberg, das schon die Großtat "Toxic" von Britney Spears produziert hatte, zu einer Zeit, als Ms. Spears nicht nur uncool, sondern auch bereits für ihr Image viele negative Schlagzeilen einstecken musste. Nicht ganz so schlimm wie die Unten-ohne-Panties-und-Haare-abrasiert-Phase zwischen 2006 und 2008, aber trotzdem...nicht schön.
Ein Trostpflaster war für sie, dass sie zusammen mit Bloodshy & Avant dafür einen Grammy für die Kategorie "Best Dance Recording" erhalten hat.
--------------------------------------------------------------------

Auch produzierten sie für Christina Milian, Jennifer Lopez, Kylie Minogue, Madonna, Rob Thomas, Sugababes und Ms. Dynamite, um mal die prominentesten Auftraggeber zu nennen. Bis auf Ms. Dynamite sind das ja alles eher uncoole Genossinnen und Genossen.
--------------------------------------------------------------------

Indem sie sich vom Pop-Produzenten-Dasein emanzipieren wollten, gründeten sie die Band Miike Snow (anscheinend wird der mir vom Sinn her unklare Bandname "Maik Snoeu" angesprochen). Sie holten sich den Sänger Andrew Wyatt mit ins Boot und arbeiteten Tracks aus, die sie für ihr Debütalbum Miike Snow (2009) zusammenstellten. Indie-Pop und Elektro-Mucke umfasst das Album, den Soul-Einschlag gibt es bei "Black & Blue". Es gibt auch Videos zu den Singles "Animal" und "Burial", doch so schön tragikomisch ist nur "Black & Blue" gelungen, das mich stark an den Film The Big Lebowski mit dem "Dude" erinnert hat.
--------------------------------------------------------------------

Geile Scheiße, dieses Lied! Und das Video!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

MIIKE SNOW - Black & Blue from vincent haycock on Vimeo.

--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 43.Woche (19. - 25.10.09)



01 (NEU) Miike Snow – Black & Blue
["Black And Blue" hat es geschafft, voll NULL auf EINS an die Spitze dieser "Charts" zu landen. Ein grandioser Neueinstieg für einen grandiosen Song dieser schwedischen dreiköpfigen Band. Die Single mit dem gerecht werdenden Musikvideo (mehr gibt es hier, link!) ist Elektropop, Soul und "Indie" Pop (in Anführungszeichen, denn Miike Snow in Deutschland sind bei einem Major-Label unter Vertrag) in einem.
Tja, vielleicht ist das Lied deswegen auch leckerer und vollwertiger als eine Scheibe Vollkornbrot. Es groovt (der Pop-Faktor) und brutzelt (das Elektronische) nicht nur, sondern wird am Ende auch etwas melancholisch ( Der "Indie"-Faktor). Soul wird von Sänger Andrew Wyatt geliefert, der etwas in Falsetthöhen abdriftet, was fantastisch klingt. Der Song qualifiziert sich sowieso für die Sparte "Songs dieses Jahres".]

--------------------------------------------------------------------

02 (18) Editors – Eat Meat Raw = Blood Drool

[Mittlerweile sind es fünf von neun Tracks aus Editors' aktuellem Album In This Light And On This Evening, die es diese Woche in die TOP 10 geschafft haben. Letzte Woche waren bereits "Papillon" (vormals Platz 1) und "You Don't Know Love" (bereits in der Vorwoche auf Platz 7) drin.
Diesmal: "Eat Meat Raw = Blood Drool", was übersetzt 'Ess(t) rohes Fleisch = Blutsabber' bedeutet (IGITT!!!). Auf Platz 2 gelandet, weil der für Editors-Verhältnisse freakige, recht harte elektrofizierte Synthie-Industrial-Song so ohrwurmverdächtig ist und kickt.
Zwei Plätze unten: "Bricks And Mortar", das ähnlich unwiderstehlich ist. Statt mit mächtigen Beats wird den Ohren auf subtilere Art und Weise geschmeichelt - Midtempo.
Und auf Platz fünf ist es geht es mit dem ebenfalls superben "The Big Exit" wieder industrialisierter zu.]
--------------------------------------------------------------------

03 (NEU) Paul & Fritz Kalkbrenner – Sky And Sand
[Okay, der Song ist schon etwas älter. Aber man fängt manchmal besser spät als nie an, Blut für guten Stuff zu lecken. Der MTV-Hype (Videoclip in die aktuellen Playlist aufgenommen) und Feuilleton-Wieder-Hype bringt einen dazu,
1. den Minimal-Techno-Discjockey Paul Kalkbrenner wiederzuentdecken oder neu kennenzulernen (zweiteres bei mir der Fall),
2. auf den Film Berlin Calling aufmerksam gemacht zu werden, in dem Paul Kalkbrenner Paul Kalkbrenner spielt, da es sich um ein fiktives Porträt über ihn und die Berliner "Techno"-Szene geht, und
3. den sinnlichen Track "Sky And Sand" auszuchecken, der Teil von Berlin Calling O.S.T. (die Soundtrack-Kompilation zum eben erwähnten Film) ist. Dieser nämlich ist erstaunlich unstumpf und gut gelungen, was ich auf der letzten gay.volution im Oktober (link!) am eigenen tanzwütigen Leib erfahren hatte.
Denn mit Stumpf-Techno (so Brooklyn Bounce und so?) habe ich seit Kindesbeinen (link!) rein gar nichts mehr am Hut und mit dem als Hochkultur gehandelten Minimal-Techno wollte ich mich aus anti-snobistischen Gründen bisher nicht auseinandersetzen. Ist vielleicht auch kein klassischer Minimal-House oder Minimal-Techno-Track, aber was weiß ich schon, der sich mit minimalistischen Clubsounds eher nicht so auskennt?]
--------------------------------------------------------------------

04 (14) Editors – Bricks And Mortar
--------------------------------------------------------------------

05 (13) Editors – The Big Exit
--------------------------------------------------------------------

06 (01) Editors - Papillon
--------------------------------------------------------------------

07 (07) Editors – You Don’t Know Love
--------------------------------------------------------------------

08 (WE) Air – Sing Sang Sung
[Wird in dieser Single etwa gelispelt? Die erste Single aus Airs aktuellem Album Love 2 (Release: 2009) wollte ich beim ersten Horchen nicht so richtig gut finden, weil's zu harmlos klang. Dann haben mich die Sounds nach tiefergehenden paar Malen doch am Schlawittchen gepackt und siehe da: Platz 8! Super Musikvideo dazu!]
--------------------------------------------------------------------

09 (16) Spoon – Got Nuffin’
[Charlie Winstons "Like A Hobo" (Vorwoche: Platz 3, nun: Platz 11), Lady GaGas "Paparazzi" (Vorwoche: Platz 5, nun: Platz 13), Emilíana Torrinis "Me And Armini (Dan Carey Mix)" (Vorwoche: Platz 6, nun Platz 12) und Platz 6 und Platz 10 (Vampire Weekends "Horchata"! Ich mein...ausgerechnet Vampire Weekend fallen um acht Plätze?!) müssen viele Plätze abgeben, manche purzeln sogar aus den TOP10.
Aufwärtstrends gab es bei den zuvor erwähnten Editors-Tracks und bei: "Got Nuffin" von Spoon. Die raubeinige Lead-Single der Austiner (Texas) aus der gleichnamigen EP brauchte Wochen über Wochen, bis sie zu einem Lieblingssong der Woche wurde. Jetzt hat es aber endlich geklappt!]
--------------------------------------------------------------------

10 (02) Vampire Weekend – Horchata
--------------------------------------------------------------------