Freitag, 29. Mai 2009

Kugelfisch-Situationen



Manchmal stelle ich mich vor, wie es wäre, ein Kugelfisch zu sein. Immer dann, wenn ich mein Gesicht insofern zu einer Grimasse schneide, als dass sich meine zwei Backen aufblähen. Ausgelöst durch Erschöpfung oder, weitaus öfter vorkommend, dadurch, dass ich gerade gereizt bin. Zweiteres ist auch diesmal der Fall.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich sitze gerade in der Universitätsbibliothek an den PCs mit Internet-Zugang. Eigentlich wollte ich in Ruhe an einen der Sitzplätze ein Essay für die heutige Sitzung von "American Horror Literature" durchlesen. Das Proseminar fängt jetzt in wenigen Minuten an. Oder zumindest wollte ich es halbherzig "überfliegen". Mit Hilfe von einem Online-Englisch-Wörterbuch.
--------------------------------------------------------------------

Leider sitzen fast neben mir zwei Männer und es steht ein weiterer Typ. Alter der Männer: zwischen Mitte 30 und Anfang 50. Was nicht schlimm ist, ist ihr fränkischer Dialekt ("rolling 'r'"), sondern, dass sie unfassbar ernsthaft philosphieren. Und das nicht gerade in einer subtilen Lautstärke. Musik via Kopfhörer übertönt diese verdammten Gespräche kaum richtig.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Wie soll man sich auf seinen Text, den man noch schnell durchgehen wollte, konzentrieren?! Jetzt wünschte mir, ich wäre ein prächtiger Kugelfisch, der seine gegnerischen Fische (die drei Pseudo-Philosophen) piekst, sie dadurch in ihrer Übereloquenz lähmt und mit seiner Spannkraft wegkatapultiert. Au ja, das wäre toll! :D
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 28. Mai 2009

Tagversüßer des Tages Vol.76


Cold War Kids mit "Hang Me Up To Dry".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Die dritte Single (nach "Hair Down" und "We Used To Vacation") aus ihrem ersten Album Robbers & Cowards (2006, in Deutschland 2007 veröffentlicht) ist ein Meilenstein in Sachen Art Rock. Denn wie nur wenige andere Bands haben die Kalter-Krieg-Kiddies es geschafft, Eingängigkeit/Pop mit Komplexität/Kunst zu verbinden. Geile virtuoses Piano-Klimpern, und so viel Soul steckt in Nathan Willett's Stimme!!! Da geht bei mir das Herz auf. :)
--------------------------------------------------------------------

Und das Video ist ebenso formidabel. Unfassbar ästhetisch, cool und elegant und doch leicht böse, gleicht es doch tatsächlich einem Film-Noir-Trailer, was das Musikvideo der Regisseure The Malloy Bros. auch andeuten will. Und Sänger Nathan...*seuuuufz*.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------

Englisch. Zwischenprüfung. Anmeldung. Heute.


[ (c) 2009 by Sray / SR ]

Ich bin heute endlich mal zum Prüfungsamt gegangen, um mich für die Zwischenprüfung für mein Studienfach Englisch in diesem Semester anzumelden (die Prüfung für Sozialkunde mache ich im nächsten Semester).
Denn viel mehr Zeit bis zur Frist hätte ich nicht mehr verstreichen können, ist der letzte mögliche Termin für die Anmeldung zur Zwischenprüfung (ist eine Art Vordiplom, für Magister und "Lehrämter", link1!) doch der 5.Juni, glaube ich.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich musste insgesamt acht Nachweis-"Scheine" für die Anmeldungmitnehmen: Einen Schein für AEPI und AEPII (Advanced English Practice; englische Sprachpraxis mit Grammatik und Vokabeltraining) und
den für den bestandenen Einstufungstest (musste ich am Anfang des ersten Semesters wie jeder andere machen).
Die zwei Scheine für den literaturwissenschaftlichen Bereich (jeweils den für die Einführungsveranstaltung und das darauf aufbauende Proseminar) und zwei für den sprachwissenschaftlichen Bereich (ebenfalls 1x Einführungsveranstaltung, 1x Proseminar).
Und den Nachweis für die gesichterten Latinum-Kenntnisse natürlich auch!
--------------------------------------------------------------------

Was fehlte, war ausgerechnet die Immatrikulationsbescheinigung (auch Studienbescheinigung genannt, link2!), welche ich heute vergessen hatte. Denn dummerweise hatte ich vor dem Verlassen der Wohnung nicht an deren Mitnahme gedacht.
Vorher schnell ausdrucken ging leider auch nicht, weil meine verdammte MUCK-Karte (Mensa- und Kopierkarte, das "C" steht für das englische "copy", link3!) (und link4!), mit der ich die nötige Studienbescheinigung an gewissen Automaten hätte ausdrucken können, zurzeit nicht funktioniert und nur Fehlermeldungen anzeigt. *hmpf*
Aber wie gut, dass das nicht schlimm ist und man dies nachreichen kann, z.B gleich Morgen...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und nun bin ich für die Zwischenprüfung in Englisch angemeldet. Jetzt heißt es nur noch: Lesen, Lernen und Warten. *seufz*
--------------------------------------------------------------------

Badly Drawn Paper Cup Of Coffee



Die obere Zeichung nennt sich "Badly Drawn Paper Cup Of Coffee".
--------------------------------------------------------------------

Als mir in dem Seminar "Grundbegriffe der Soziologie" letzte Woche langweilig war, habe ich Tines Pappbecher einfach so mal gezeichnet.
--------------------------------------------------------------------

[ (c) 2009 by Sray / SR ]
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.3


...that's what I'm listening to...
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 27. Mai 2009

Tagversüßer des Tages Vol.75


Amy Winehouse mit "In My Bed".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich denke, diese Frau / Sängerin / Stimmgöttin brauche ich nicht mehr großartig vorstellen. Ein paar Worte muss ich hingegen zu "In My Bed" loswerden.
Dies war die dritte Single aus ihrem Debütalbum "Frank" (2003 im UK, 2004 in Deutschland veröffentlicht). Zumindest im Großbritannien war dies der Fall, als Doppel-A-Seite (link!) zusammen mit "You Sent Me Flying".
"In My Bed" beinhaltet ein markiges Sample (link!), das von der Coverversion von "Apache" der Incredible Bongo Band stammt und zuvor für "Made You Look" von Nas genutzt wurde.
--------------------------------------------------------------------

Ich weiß gar nicht, ob "In My Bed/You Sent Me Flying" überhaupt in D-Land als Single herausgekommen war. Denn von einem Musikvideo, oder überhaupt von einer Herauskopplung von "In My Bed" als Single, habe ich erst viel später erfahren. Ich kannte nur die Musikvideos zu den anderen drei Singles: "Fuck Me Pumps", "Stronger Than Me" und "Take The Box".
Aber wahrscheinlich war dieses Musikvideo auch bei den meisten anderen Nichtengländern eher unbekannt. Macht nichts, denn hier kann man den Videoclip von Amy, als sie noch sexy war, nochmal reinziehen.


--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Amy Winehouse - In My Bed
Hochgeladen von AmyWinehouse - Sieh die neuesten vorgestellten Musikvideos.
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 26. Mai 2009

Extending Geographic Knowledge Vol.1


"to extend one's knowledge" bedeutet:
"sein Wissen erweitern"
.
--------------------------------------------------------------------

Und weil ich mich bereits als kleines Kind für Erdkunde und so interessiert hatte, dies aber im Laufe der Entwicklung nicht mehr sooo für ein vordergründiges Interesse hielt, war es nun an der Zeit, dieses Interesse wieder in der Vordergrund zu stellen.
--------------------------------------------------------------------

Ähnlich wie bei der Rubrik "My Heavy Rotation" (link!) wird eine fotografierte Notiz gebloggt, der dann Erläuterungen folgen. In diesem Falle kann man zusätzlich zu der Notiz hinzufügen:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dies sind so ziemlich alle europäischen Binnenstaaten
("landlocked countries"), die es so gibt.
Sicherlich kann man diskutieren, ob man Armenien und Aserbaidschan zu Europa hinzuzählen soll...oder doch eher zu Asien.
Auch ist eine Einordnung der Länder Kosovo und Südossetien eine kritische Sache, da deren Unabhängigkeit ja bei vielen angezweifelt wird. Besonders, was zweiteres angeht. Diese zwei zu vernachlässigen, wäre aber auch unabgebracht, sodass ich beide Ländernamen mit einer gestrichelten Klammer versehen habe.
--------------------------------------------------------------------

Was diese Länder aber alle gemein haben, ist die Tatsache, dass all diese Binnenländer geografisch gesehen keinen direkten Zugang zum Meer (oder zu einem Ozean) haben. Manche derer, wie San Marino und Vatikanstadt, sind von lediglich einem Staat umgeben.
--------------------------------------------------------------------

Und NICHT in diese Liste gehören die europäischen Länder Slowenien und Bosnien-Herzigovina. Da ersteres Land einen Küstenstreifen von nur 47km verzeichnen kann, und man bei zweiterem nur innerhalb von 26km ins Meer flüchten kann, gelten sie nicht als "landlocked"!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nochmal auf Deutsch:
1 Andorra
2 Armenien
3 Österreich
4 Weißrussland / Belarus
5 Tschechien
6 Aserbaidschan
7 Ungarn
(8 Kosovo)
9 Liechtenstein
10 Luxemburg
11 ((ehemalige jugoslawische) Republik) Mazedonien
12 Moldawien / Moldau
13 San Marino
14 Serbien
15 Slowakei
16 Schweiz
17 Vatikanstadt
(18 Südossetien)

--------------------------------------------------------------------

WEITERER LINK
Englischsprachiger WIKIPEDIA-Eintrag zu "Binnenstaaten"
(Sehr interessanter Artikel, besonders, was Grenz-Veränderungen im Laufe der Geschichte bewirken und was sie für die einzelnen Staaten bedeuten)
--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.2


Ich werde jetzt hier einfach nur einmal die Erklärung im vorhergehenden MHR-Post (link!) zitieren:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

""My Heavy Rotation" ist eine immer noch Rubrik hier in meinem Weblog. Mit unregelmäßig erscheinenden Blogeinträgen zu Musik.
--------------------------------------------------------------------

Diese Blogeinträge bestehen aus einem Foto von einer Liste, auf dem Musikmenschen drauf stehen, deren Musik ich derzeit rauf und runter höre. Oder Bands und KünstlerInnen, die ich kürzlich habe und gut finde: [...] [Diesmal: Thunderheist als neueste Entdeckung! Anm.d.Red.]
---------------------------------------------------------------------------------

[...] Im Vergleich zu den "Lieblingssongs der Woche" (link!) sind nicht die Songs und Tracks im Vordergrund, sondern ausschließlich jene, die diese Songs und Tracks hervorgebracht haben. Außerdem ist es lediglich eine Auflistung ohne Hierarchie (Platz 1, Platz 2, Platz 3,..) oder weitere Erklärungen. [...]"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und: es sind jetzt nur noch fünf Bands / KünstlerInnen pro Liste drauf. Einfach, um diese Rubrik noch mehr von den L.d.W. abzugrenzen...
--------------------------------------------------------------------

Die Automatischen Kuchen Vol.6


Dies ist ein "Rosinen-Rührkuchen".
--------------------------------------------------------------------

Vergleichbar mit dem "Straciatella-Rührkuchen" (link!), aber nicht ganz so gut.
--------------------------------------------------------------------

Gefunden am Snackautomaten des WÜ-Hauptbahnhofes, nicht in der Uni WÜ.
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.74


Lambchop mit "Is A Woman".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Im Jahre 2002 hatte mich damals ein Lied inklusive dessen zugehöriges Musikvideo regelrecht verzaubert. Es war "Is A Woman" des amerikanischen Musikkollektivs
Lambchop, was Single und Titelsong des gleichnamigen Albums zugleich war. Ich habe den Videoclip wahrscheinlich über die kultige VIVA-ZWEI-Sendung "Fast Forward" (später nur noch auf VIVA, aber immer moderiert von Charlotte Roche) das erste Mal wahrgenommen.
--------------------------------------------------------------------

Einmal gesehen und mich quasi verliebt und danach viele Jahre lang nicht ein einziges Mal wiedergeguckt / gehört. Als ich "Is A Woman" dann nach langer Zeit wieder gehört hatte, musste ich feststellen, dass es eine verklärte Erinnerung war, in der ich schwelgte, als ich mich immer in der "Abstinenz"-Phase an "Is A Woman" zurückerinnerte. Aber sowohl youtube als auch last.fm (link!) hatte ich jeweils erst spät für mich entdeckt.
Und als ich den Song das erste Mal nach all den Jahren wiederhörte, war ich etwas enttäuscht. Ja, ganz nett, erst ruhiger bittersüßer Adult-Pop, dann ab der Mitte des Liedes wird auf dezenten Reggae umgeschwenkt.
Aber so richtig richtig überragend gut fand ich "Is A Woman" nicht mehr, zumindest nicht ohne das Video, das immer noch wunderschön ist, allein für sich fast ist eigentlich gar besser als das Lied. Trotzdem ist "Is A Woman" zu empfehlen. Schaut es euch an! :)
--------------------------------------------------------------------

Das fantastisch animierte Musikvideo ist von Shynola - einer Gruppe bestehend aus ehemals vier übertalentierten "Visual Artists", die etwas von graphischer Videokunst verstehen. Leider verstarb letzten Herbst Gideon Baws, ein Viertel von Shynola, weshalb es wohl keine neuen Projekte von ihnen mehr geben wird.
Wer Queens Of The Stone Ages "Go With The Flow", Radioheads "Pyramid Song", Junior Seniors "Move Your Feet" oder Becks "E-Pro" mag, wird deren "Is A Woman"-Arbeit lieben! Ein wirklich gelungenes, wirklich putziges Video um Laubblätter. :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE LINKS
Englischsprachige WIKIPEDIA-Seite zu Shynola
LAMBCHOP - Is a Woman on No fat clips!!! (Blogeintrag zum "Is A Woman"-Video)
Offizielle Website von Lambchop
--------------------------------------------------------------------


lambchop - is a woman
Hochgeladen von chiranne - Sehen Sie originelle Web Videos.
--------------------------------------------------------------------

Montag, 25. Mai 2009

Zucchini Photo Shoot


"Remnant of a Zucchini #1"
--------------------------------------------------------------------


"Remnant of a Zucchini #2"
--------------------------------------------------------------------


"Remnant of a Zucchini #3"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Was ich übrigens vorher nicht wusste: während man, laut dem englischen Wikipedia (link1!), im Nordamerikanischen und Australischen ebenfalls wie im Deutschen zu diesem Kürbisgewächs (Gattung) "zucchini" sagt, ist in Großbritannien und in Neuseeland der Begriff "courgette" weitaus geläufiger! Und das deutsche Wikipedia (link2!) sagt außerdem, dass in den deutschsprachigen Teilen der Schweizer dieses Gemüse sowieso "Zucchetti" genannt wird.
--------------------------------------------------------------------

[ (c) May 2009 by Sray / SR (all three pictures) ]
--------------------------------------------------------------------

Ein sehr warmer Montag / 25.Mai 2009

So wunderschön sonnig, aber auch so drückend warm, dass sich manche Studis heute gar auf der Wiese vor der Uni frei machten. *g*
--------------------------------------------------------------------

Übrigens ist heute, wie schön, dass das Wetter mitspielt(e), der 43.Geburtstag meiner Mum:
ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG, MAMA! :)

--------------------------------------------------------------------

Spieleabend in Würzburg-Sanderau


Die Gesellschaftsspiele "Zug um Zug" (sehr cooles Brettspiel, link1!), "Suppenküche" (Kartenspiel, link2!) und "Mind Trap" (Kniffliges Frage- und Antwortspiel mit Um-die-Ecke-denk-Voraussetzungen, link3!) wurden unter anderem letzten Freitag gespielt. Von Johannes/Joees, Christian/_spirit_, Boris und mir!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Und eine Art Zeichenspiel, in Erinnerung an den "Montagsmaler" (link4!), nur dass, wenn das letzte gezeichnete Ding eines anderen erraten wird, man an diesem Gezeichneten weiterzeichnen muss. Kreativität war hier gefragt!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



Und zu essen gab es belegte Toasts (da wollte ich keins), Wassereis und, was eigentlich extrem ungesund, aber irgendwie doch teilweise widerstehlich war: von Joees selbstgemachte Chips und Pommes, manche Teile roher als erwartet, aber alle aus mehr Fett als aus Kartoffeln bestehend. :D
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.73



Primal Scream mit "Miss Lucifer".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Elektro-Alternative-Rock. Aus Primal Screams 2002er-Album "Evil Heat", auf dem auch "Some Velvet Morning" drauf ist, eine zusammen mit Kate Moss (!) besungene Cover-Version von Lee Hazlewood. Nur so am Rande.
--------------------------------------------------------------------

Wild, geil und extrem tanzbar. "Miss Lucifer" der Briten ist quasi das zu Sounds umgewandelte Flackern eines Stroboskop-Blitzlichts (link!). Das Musikvideo dazu ist jedoch nur auf dem ersten Blick prügelhart und "creepy". Dann wird's...sexy! ;)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 21.Woche (18. – 24.05.09)


[Erläuterungen zu den Neuein- und Aufsteigern folgen morgen. Oder so.]

01 (02) Scott Matthew – For Dick
--------------------------------------------------------------------

02 (16) Kasabian – Underdog (Radio Edit)
--------------------------------------------------------------------

03 (WE) Chairlift – Evident Utensil
--------------------------------------------------------------------

04 (29) Kasabian – Vlad The Impaler
--------------------------------------------------------------------

05 (NEU) Thunderheist – Jerk It
--------------------------------------------------------------------

06 (03) Jack Peñate – Tonight’s Today
--------------------------------------------------------------------

07 (01) Daniel Merriweather feat. Wale – Change
--------------------------------------------------------------------

08 (09) Little Boots – Stuck On Repeat
--------------------------------------------------------------------

09 (04) Peaches – Talk To Me
--------------------------------------------------------------------

10 (05) Placebo – Battle For The Sun
--------------------------------------------------------------------