Mittwoch, 18. Juni 2008

Nachtrag zu U&D

Achso ja, was ich seit Samstag vergessen habe zu erwähnen: ich war am Samstag auf U&D = Umsonst & Draußen in Würzburg. Schönes Festival, dessen Eintritt zumindest nichts kostet. Gut, es spielen viele unbekannte Bands, manche aus lokalen Gefilden herkommend. Aber zwei Konzerte von Bands, die ich zuvor schon aus der Zeitschrift "Musikexpress" und anderen Mags und Online-Mags kannte, konnte ich mir nicht entgehen lassen:

1. Sir Simon. Seeeeeeehr sympathischer Sänger. Simon Frontzek heißt der Berliner, und mit Songs wie "Credit Cards & Trains" oder "The Last Year" aus dem Debütalbum "Battle" (2008) hat er mich stark beeindruckt. Mit Begleitband kredenzt er sehr schönen Singer-Songwriter-Indie-Pop. Englischsprachig. Hat mich echt bewegt. Seeeehr sympathische Performance, fast sympathischer und charmanter noch als...

2. Get Well Soon. Eigentlich eine Ein-Mann-Band (so wie Sir Simon), bestehend aus dem Wahlberliner Konstantin Gropper (Jahrgang 1982, eigentlich aus dem BaWü-Örtchen Biberach). Das Debütalbum dieses Dandys namens "Rest Now Weary Head, You Will Get Well Soon" (2008) wurde von wird wirklich fast allen Kritikern Anfang des Jahres hochgelobt und als musikalische Sensation aufgefasst. Episch und berührend, aber an manchen Stellen dann auch mit schick angezogener Begleitband (Schwarz und Weiß waren die einzig geduldeten Farben= doch energetisch rockend. Geile Trompeten und Violinen. Am allertollsten natürlich die Single "If This Hat Is Missing I Have Gone Hunting". Und wen hab ich vorne im Publikum gesehen, mich aber nicht getraut anzusprechen? Simon Frontzek natürlich!

Liebe Grüße an Tabularasa1981 und Lennart, die ebenfalls Get Well Soon live gesehen haben...

LINKS:
Ein paar Bilder von Sir Simons Gig:
http://www.kitziblog.de/7368/umsonst-drausen-samstag-sir-simon-battle-elephant-circus/
Sir Simons Blogspot-Blog:
http://sirsimonbattle.blogspot.com/
Sir Simons Myspace-Seite:
http://www.myspace.com/sirsimonbattle
Get Well Soons Homepage:
http://www.youwillgetwellsoon.com/
Musikexpress/Platte des Monats (Get Well Soon)
http://www.musikexpress.de/Platte_des_Monats_Januar__Get_Well_Soon___Rest_Now___.html
Get Well Soons Myspace-Seite:
http://www.myspace.com/youwillgetwellsoon

Dienstag, 17. Juni 2008

Jetzt bin ick erst recht ein Wurzburger!

Vor ca. zwei Stunden war ich im Rathaus in Würzburg, dass ich nach langem Suchen dann doch gefunden habe. Es liegt halt so sehr versteckt, dass nur ein kleines Schild auf den Eingang hinter dem Ratskeller aufmerksam macht. Ohne nach dem Weg zu fragen, gelangte ich dann aber schnell zum Einwohnermeldeamt, wo ich mich zuvor vergessen habe, mich bei der Stadt anzumelden.

Da gibt es auch nichts Interessantes zu erzählen vom Ausfüllen der drei Formulare. Nur dass mein Hauptwohnsitz ab heute WÜ ist und nicht mehr Kreuzwertheim (42km westlich gelegen), weil ich wegen meines Studiums vieeeeel öfter in Würzburg in der Wohnheim-WG sein werde als in meinem Aufwachsort. Außerdem fahre ich nicht jedes Wochenende zu meinen Eltern.
Dann wurde ich nochmal von der netten Dame vom Meldeamt daran erinnert, dass ich meinen Personalausweis bald verlängern sollte, weil der in diesem Jahr ablaufen wird.
Und ich sollte meinen Reisepass bei Gelegenheit mal mitbringen.

War's das schon? Tja, hey, 20 Minuten hat die ganze Prozedur nur gedauert? Saucool!

Montag, 16. Juni 2008

Lieblingssongs der 24.Woche (09.-15.06.08)

01 (04) Shearwater - Rooks

02 (11) Portishead - The Rip

03 (NEU) The Script - We Cry
[Alternative Rock Newcomer-Trio aus Dublin, von denen zwei einst als Producer mit den Neptunes Rodney Jerkins und Dallas Austin gearbeitet haben. Toller Song mit einem Schuss R'n'B und Pop dank der geilen Stimme.]

04 (02) N*E*R*D* - Everyone Nose

05 (01) The Ting Tings - That's Not My Name

06 (06) Adele - Cold Shoulder

07 (NEU) Busta Rhymes - Don't Touch Me
[
Back with the most venomous rap /I be the god father of the club banger, let me hear you clap]

08 (WE) Kenna - Say Goodbye To Love
[Tanzbar und unglaublich catchy!]

09 (05) Interpol - Rest My Chemistry

10 (NEU) Nada Surf - I Like What You Say
[Schönes Kompliment, oder? :)]