Freitag, 30. Mai 2008

Pub Quiz! Vol.1







Gestern Abend wurde die Philosophische Fakultät I der Uni Würzburg ab 19Uhr in eine Kneipe der britisch-irischen Sorte umgemodelt (Beginn: 20Uhr). Einmal pro Semester findet bei uns nämlich ein (englischsprachiges) Pub Quiz statt, das in den "richtigen" Pubs in Großbritannien und Irland längst Tradition ist.

Und natürlich wurde auch Bier verkauft! :D

Kurze Erklärung: Teams aus max. 5 Leuten treten gegen lauter andere an. Jedes Team erhält einen vorgefertigten Zettel, das wie das ganze Quiz an sich in unterschiedliche Themenbereiche gegliedert ist: Allgemeinwissen, Geschichte, Kunst/Literatur, TV/Film, Erkennen von Flaggen und Länderumrissen. Das Highlightthema schlechthin war aber das Erraten von vorgespielten Salsa-Coverversionen bekannter Songs!

Die Moderatoren, welche diesmal die AEP-DozentInnen Cat Lamper (in Bild 3 verschleiert zu sehen) und Martyn Ford waren, lesen die Fragen vor, die Teammitglieder besprechen die Antwort und tragen diese, falls sie sie für richtig halten, in die jeweilige Zeile ein. Nach jeder thematischen Runde tauscht ein Team mit einem anderen den Zettel aus. Das jeweilige Team soll dann während des Offenbarens der richtigen Antworten seitens Lamper/Ford den Fragezetttel des anderen Teams in möglichst fairer Durchführung korrigieren. Pro richtige Antwort erhält ein Team ein Punkt.

Das Gewinnerteam ist natürlich jenes mit den meisten Punkten, Preise gab es für die Top3 und die "Lucky Losers". Wir, "The Quiz-Night's Nightmare" (*gg*), befanden uns eher so im Mittelfeld...es war aber trotzdem cool mitzumachen!

Donnerstag, 29. Mai 2008

Frisur?



Seitdem ich 15 bin, gehe ich zu 75% nicht ohne Gel/Spray/Wachs in und um meine Haare aus dem Haus. In den restlichen 24% meiner Zeit in der Öffentlichkeit wird mein Kopf mit folgendem bedeckt: mit Kappen. Früher trug ich auch mal eine Schiebermütze.

Heute jedoch war so ein Tag, der zu den 1% gehört, an denen ich komplett haarpflegemittellos herumlaufe: das erste Mal sogar, dass ich ohne Gel zur gefahren bin! Weil ich heute morgen so im Stress war, hatte ich keine Zeit gehabt, mich zu gelen. Frisch gewaschene, ungefönte (und ungekämmte) Haare und mehr nicht.
Ich finde selber, dass ich mich obenherum etwas nackt fühle und dass das da oben total unstrukturiert aussieht. Andere Leute in der Uni haben mich aber deswegen gelobt: ich sähe frischer und natürlicher aus, es stände mir, usw. Naja, wenn ihr meint... ;)

Ach ja, und ich wollte "Tümmi" und Leo mal beweisen, dass meine sonstigen Frisuren, wie sie einst verächtlich meinten, nicht auf Toupets basieren, sondern echt mal echt sind. *g*

Mittwoch, 28. Mai 2008

Tagversüßer des Tages Vol.1



Das waren heute OK Go mit "Get Over It" aus dem 2003er-Album "OK Go" (welches ich selber besitze).

War schon vor fünf Jahren einer der geilsten ohrwurmartigen Songs, die ich jemals gehört hatte. Und ist es heute noch!
Das dynamisch-lustige Musikvideo mit den zehntausend verbildlichten Wortspielen und mehr oder weniger versteckten Details in etwas über drei Minuten
ist mindestens genauso faszinierend wie
die quirky Orgel-Sounds, die frechen Lyrics, der hysterische Gesang und die voll tollen Solo-Gitarrenriffs. Dat kickt wie nix! :D

Um ca. 05:45Uhr morgens (!) gesehen auf:
dem österreichischen Musiksender go.tv, den Papa mithilfe von dem Satelliten-Receiver und Astra digital empfangen kann.
"Get Over It" hat mir den ganzen sonnigen Mittwoch versüßt! :)

Und ja, OK Go sind die Typen, die 2006 den unvergleichlichen Videoclip zu "Here It Goes Again" gemacht haben.
Die Laufband-Choreografien der vier schick angezogenen Ami-Guys: wer kennt's nicht!
Bisherige Views: 34,912,568! (Stand: 28.05.2008 um 21:57)

Da kann man doch nur grölen: "Hey! Get, get, get, get, get over it!"

Ähm, heißt das nicht eigentlich...



... immediately (= sofort), nicht wahr, Chrissy F.? "imediatly" - LOL!!! Ich weiß, ich weiß, die Mittelenglisch-Vorlesung von 16-18h kann einem manchmal Kopfzerbrechen bereiten. Aber dann so gleich? *kicher* Nee, Scherz, Chrissy, meine gestrige Sitznachbarin, die das am Dienstag wirklich verbrochen hatte, ist ansonsten 'ne sehr gute und schlaue Englisch-Studentin, die gegen Ende der Vorlesung einfach nur heim wollte. *gg*

So, das war soeben mein 50.Blogeintrag! Jubel, Trubel, Heiterkeit! :)

Nach 184 Tagen...



...also einen Tag mehr als ein halbes Schaltjahr (am 15.Oktober 2007, dem allerersten Vorlesungstag, hatte für mich nämlich offiziell das Semester angefangen), hat es endlich geklappt: ich hab endlich eine Wohnung in Würzburg!!! :)

Juchuuuu! :D

Und heute hab ich endlich den unterschriebenen Mietvertrag im Studentenwerk WÜ (für die Mensen und Wohnheime und weiteres zuständig) abgegeben. Dieser steckte in diesem im Bild zu sehenden Umschlag drinnen. Zur Vermeidung von Eselsohren!
Und bald ist Schluss mit dem täglichen Hin- und Herpendeln (mit Bus oder donnerstags mit dem BMW-Wägelchen).

Naja, eigentlich hätte das früher viel schneller mit dem Suchen und Finden einer Wohnung vonstatten gehen können. ;(
Die meisten Leute kriegen es ja schon vor Erstsemesterbeginn hin, eine Wohnung ihr eigen zu nennen, egal ob eine eigene normale, ein Zimmer im Wohnheim, oder ein WG-Platz.
Ich hingegen befinde mich bereits mitten im zweiten Semester! Ich bin halt ein unfassbarer Spätzünder. Der mächtig verpeilt war und immer noch ist!

Bei mir ist es jetzt so, dass ich in einer 2er-WG wohnen werde, die sich in der Wohnheimanlage am Straubmühlweg befindet. Nicht gerade zentral, da es der Würzburger Stadtteil Versbach ist und offiziell/eigentlich zum anderen nahen Stadtteil Grombühl hinzugezählt wird. Aber Hauptsache WÜ!

Dienstag, 27. Mai 2008

Ein Denkmal gebaut



Ich bin, was das
"Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen"

angeht, nicht so gut informiert.
Ich weiß nur, dass genau heute, am 27. Mai 2008, die Gedänkstätte, die sich in Berlin, unweit vom Holocaust-Denkmal, befindet, eingeweiht wurde. Zuvor vom Bundestag Ende 2003 abgesegnet, wurde 2005 ein Wettbewerb ausgeschrieben. Nachdem die zuständigen Künstler gefunden worden sind, nämlich die Skandinavier Michael Elmgreen und Ingar Dragset konnte der Bau des Denkmals auch beginnen.
Laut WIKIPEDIA ist ein riesengroßer Steinquader zu sehen, in dem ein Fenster herausragt, durch jenes man einen Film mit zwei küssenden Männern sehen kann... (Sollten gerechterweise nicht auch zwei Frauen zu sehen sein? Hmm, schade)

Zwar war es schon längst an der Zeit, dass man den vom NS-Regime verfolgten und umgekommenen Homosexuellen ein Denkmal baut. Jedoch waren diese und die jüdische Bevölkerung nicht die einzigen sogenannten Minderheiten zu jener Zeit: z.B. geistig behinderte und sog. asoziale Menschen, Sinti und Roma. Es wird aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis noch weitere Gedenkstätten in Berlin hinzukommen werden.

Weitere Quelle: "Ecce homo" (auf tagesspiegel.de)

P.S.: Zugegeben, die schnell (und schlecht) gezeichnete Skizze ist der tatsächlichen Skulptur weitaus unterlegen, jedoch habe ich jetzt (15:20 Uhr) kein aktuelles Foto von der Einweihung im Web gefunden.

Soulja Boy + Ich


Aus einer Langeweile heraus hab ich gestern Abend während des Zappens durch die Musikprogramme mal beschlossen, nicht nur die Musikvideos abzufotografieren oder nur mich, sondern habe beide, sagen wir, Ebenen miteinander kombiniert. Die Opfer meiner Kreativität/Hintergrundbild: Arcade Fire mit "Neighborhood 3 (Power Out)", nicht im Blogeintrag zu sehen, und: Soulja Boy mit "Crank That". Ich mag das Lied immer noch nicht, aber, wie der Zufall so will, entstanden eben diese zwei schrägen Mit-offenem-Mund-Grimassen...HÖHÖHÖ!

Montag, 26. Mai 2008

Lieblingssongs der 21.Woche (19.-25.05.08)



01 (NEU) The Ting Tings - That's Not My Name
[Fantastischer Song des charmanten Mann-Frau-Duos aus England, die in ihrem Heimatland letzte Woche von Null auf Eins eingestiegen waren, aber in dieser Woche von Rihanna's "Take A Bow" von der UK-Chartsspitze verdrängt wurden.]


02 (01) Jamie Lidell - Another Day

03 (03) Jamie Lidell - Rope Of Sand

04 (04) Santogold - L.E.S. Artistes

05 (WE) The Chap - They Have A Name
[Wiedereinstieg: cooler Song!]


06 (24) Coldplay - Violet Hill
[Kühl klingende, aber erstaunlich gut gelungene 1.Single aus dem Album "Viva La Vida", denn die Briten hatten mich zuvor mit ihrer letzten Platte "X&Y" ganz schön enttäuscht.]


07 (02) Jamie Lidell - Wait For Me


08 (13) Sam Sparro - Black & Gold
[Ohrwurmiger Dance-Pop mit ausdrucksstarker Soul-Stimme eines Briten, Newcomer!]


09 (NEU) The Fratellis - Mistress Mabel
[1.Single ihres neuen Albums "Here We Stand": geht schon ins Ohr rein, ist aber nicht ganz so raffiniert wie "Flathead", "Chelsea Dagger", "Whistle For The Choir" und alle anderen Songs aus ihrem letztjährigem "Costello Music".]



10 (NEU) Someone Still Loves You Boris Yeltsin - Think I Wanna Die
[Sonnig-launiger Indie Pop-Rock (trotz des Titels!!!) einer US-Band mit laaaangem Bandnamen.]



UPDATE IN BEZUG AUF DEN KOMMENTAR: Nein, Herr Anonym, den Eurovision Song Contest habe ich nicht mitverfolgt. Deshalb ist auch KEINES der Lieder in meine Charts eingestiegen. Und selbst wenn, wäre aus geschmacklichen Gründen KEINE der Beiträge der Länder reingekommen. *fg*
Die große Ausnahme: Sébastien Tellier mit "Divine"

"Let's call this the comeback again"



Nach einer Pause von vier Tagen bin ich wieder zurück mit neuem Eintrag! Gründe für die Blog-Abwesenheit: Lernstress, Organisationsschwierigkeiten, technische Schwierigkeiten, auch Unlust und Mangel an Kreativität. Mal schauen, was die nächste Woche so bringt...

Zitat im Titel aus "The Comeback" von Shout Out Louds.

Ergebnisse zur letzten Umfrage zu "Kennt bestimmt auch fast jeder: Estelle feat. Kanye West mit "American Boy". Gut oder schlecht? (Schulnoten)":

15 Stimmen wurden abgegeben, davon

1 (sehr gut) - 7 Stimmen / 46%
2 (gut) - 2 Stimmen / 13%
3 (befriedigend) - 0&
4 (ausreichend) - 2 Stimmen / 13%
5 (mangelhaft) - 0%
6 (ungenügend) - 2 Stimmen / 13%
- (weiß ich nicht) - 2 Stimmen /13%

Aus den 13 Noten-Stimmen (die 2 "weiß ich nicht"-Stimmen wurden hier nicht berücksichtigt) errechnet sich daher ein Durchschnitt von 2,39. Respekt! "American Boy" ist bei euch sehr beliebt!
Zum Vergleich: Madonna feat. Timberlake & Timbaland "4 Minutes": 3,85 (aus 13 Stimmen).

Ich selber hätte wohl die Note 1 oder 2 vergeben. Danke fürs Mitmachen! :)

Aktuelle Umfrage: "Lützenkirchen mit "3 Tage wach" - gut oder schlecht?"