Freitag, 23. Januar 2009

Mac-Abend

The Insomnia Photo Shoot



Das.



Und das.



Das auch.



Und das erst.

The Closing of the Doors



Ein Bild, das von Tümmi zu Silvester 2008-09 gemacht worden war, prangert nun auf der bisher unbefleckten Tür meines WG-Zimmers...



und spricht eine unmissverständliche Warnung aus. :)



Die Türdekoration soll ein optisches Gegengewicht bilden zu...



...diesem Damen-Unterwäsche-Poster hier!!! Dieses gehört nämlich meinem Mitbewohner und klebt über dem Küchen-Heizkörper und zwischen dem Eingang seines Zimmers und dem von mir. Und...naja, ich respektiere das Ding, denn er würde eh nicht daran denken, das abzumachen!

Mittwoch, 21. Januar 2009

21/01 - National Hugging Day!




[Quelle: http://en.wiktionary.org/wiki/hug]

Heute ist "National Hugging Day (TM)"! Vor mehr als 20 Jahren wurde dieser Gedenktag von einem gewissen Brian Zaborney ausgerufen und sollte damals die Leute in den USA zum kollektiven Umarmen anregen.

Das findet der sonst gerne andere Menschen umarmende Blogger hier gut: Leute, ihr könnt mich mal...UMARMEN! ;)

LINKS
http://www.nationalhuggingday.com/
FAZ-Interview zum Hugging Day von 2007

Dienstag, 20. Januar 2009

The 44th One: Inauguration Day



Grün wie die Hoffnung. Aber zunächst noch etwas zu meinem Blog: die Obama-Reihe "The 44th One" wird, was die Farbgebung angeht, eine Ausnahme in "Croak for me!" bleiben. Nur hier kriegen die Pics derzeit etwas Farbe ab, denn die anderen Bilder aller anderer Posts werden weiterhin schwarz und weiß sein.

Nun zu den United States of Obama: ja, gerade eben findet die Vereidigungszeremonie statt, dessen Kerntagesordnungspunkt, die Vereidigung an sich des allseits als Hoffnungsträger gepriesenen President-Elect Barack Obama am "Capitol Hill", soeben abgeschlossen ist. Ab sofort und heute ist er offiziell das neue Staatsoberhaupt der Vereinigten Staaten. "Inauguration Days", so werden die Tage der Amtsantritte der US-Präsidenten genannt, habe eine riesengroße Bedeutung und Tradition in Amerika.
Siehe:
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3515/heisse_party_mit_dem_flammenwerfer.html


Auch wenn ich die Spiegel-Online-Berichte aus Zeitgründen bisher noch nicht lesen konnte, verlinke ich sie hiermit:

Die komplette Rede auf Englisch

Und Erläuterungen auf Deutsch

SPON-Liveblog


Unzählige Zuschauer, inländische Politiker und hohe Tiere. Spezialeffekte, Live-Auftritte berühmter Pro-Obama-Musiker (Sheryl Crow, Bruce Springsteen, U2) , "Inauguration Balls". Massig Kameras und Journalisten, Absperrungen, Securitys und Polizisten. Obwohl es als Zuschauer ja eigentlich nur darum geht, den Eid live anzuschauen und den ersten Worten des frisch gebackenen Präsidenten zu lauschen. Und wenn man das mit dem Merkelland vergleicht, könnte man in Hinblick auf den Pomp und Größenwahnsinn fast neidisch werden und vielleicht rummäkeln, dass die Zeremonie immer so viele Millionen und Abermillionen Dollar verschlingt. Denn man hätte ja das dafür verwendete Geld nehmen können, um die Konjunkturpakete irgendwie zu finanzieren. Aber wir wollen nicht so sein, wir sollten es Obama lieber gönnen...

Frozen River



Die Tauber (link!), die als Nebenfluss bei Wertheim (link!) in den größeren Fluss Main mündet, war letztes Wochenende teilweise zugefroren. Diesen eher selten vorkommenden Aggregatszustand des Gewässers haben ein paar wagemutige Kinder oder Jugendliche (ja würden etwa Erwachsene auf solche Ideen kommen?!) ausgenutzt. Jene sind an den paar Ufertreppchen heruntergestiegen und haben auf den großen Eisschichten ihre Botschaften verewigt.

Da es Abend war, musste ich das Foto lange belichten. Da aber trotz der Tageszeit noch ein paar Passanten über die Tauberbrücke herumschwirrten, hatte ich mich beim Bildermachen etwas gestört gefühlt und konnte nicht mehr als ein mäßig-gutes Foto schießen. Obwohl auf beiden Seiten der Brücke viel mehr zu sehen war, auch nettere Grüße und Smileys...

Das Schifffahrtsproblem der Vereisung hat auch an manchen Stellen der Main:
http://www.fnweb.de/service/archiv/artikel/675586055.html

Montag, 19. Januar 2009

...bright side of life - und so


[Croak! Croooooooooak!]

In dieser Woche werde ich mir mal vornehmen, so wenig wie möglich zu jammern. Wie oft ich meinen Frust in der letzten Woche herausgelassen habe! Puh! (link1!) Puuuuh! (link2!) Ich werde mir zwar jetzt keine Happy-Hippo-Maske aufsetzen, und vorgeben, mir ginge es irgendwie besser als jemals zuvor. No "Saccharine Smile", gell Donots? Doch werde ich versuchen, alles , aber auch wirklich alles nicht so eng zu sehen. Mit einem halb vollen Glas in der Hand.

Ist alles nicht so schlimm, sind ja immer nur Nichtigkeiten, über die man sich oft aufregt. Also werde ich an Tümmi, den Optimisten schlechthin, orientieren. Oder an der Sängerin Sia, deren Album, welches ich letztes Jahr als Import-CD geschenkt bekommen habe (link!), in diesem Jahr ab dem 30. Januar endlich regulär in gut sortierten deutschen Plattenläden veröffentlicht wird: "Some People Have Real Problems". (link!)

Und da ist was Wahres dran! Ruhig, Brauner...

Ironing des Schicksals



Gott, seh ich fett aus auf diesem Bild! :D

Für alle, die das Wortspiel im Titel nicht wirklich checken und/oder nicht so sehr mit der englischen Sprache vertraut sind: "ironing" heißt auf Deutsch: "Bügeln". ;)

Ich weiß, das mag wohl nicht jeder wirklich interessant finden, aber heute Morgen habe ich mein neues Bügeleisen und mein Bügelbrett in der WG eingeweiht. Und habe, wieder einmal, die Vorlesung "English Words" ausfallen lassen. Extra dafür! Indem ich das erste Mal in Würzburg ein Dutzend Wäsche unter die Eisen-Fittiche nahm. Es ist das erste Bügeleisen, das ich mir jemals selbst gekauft habe.

Allerdings ist der Kauf jenes Haushaltsgeräts 4 oder 5 Monate her. Warum ich zuvor nie mit dem Bügeln angefangen hatte?
Weil ich unbedingt ein eigenes Bügelbrett haben wollte! Ich hatte aber keins. Aber die Anschaffung eines Bretts ist halt teuer und...irgendwie hatte ich nie Geld und Lust, mir das Ding zu kaufen. Und mein Mitbewohner bügelt nicht.

Vor ein paar Wochen aber überließ mir meine Mutter ihr altes Bügelbrett, das aussieht, als hätte es 30 Jahre auf dem Buckel. Ist aber bestimmt nur halb so alt. Meine Eltern sind, was das angeht und wie ich finde, ein kleines bisschen merkwürdig. *g* Sie verrichten die Bügelarbeit, indem sie ein großes dickes Laken vor sich hinfalten, sich davor knien und darauf dann die Sachen plätten. Aber, nun gut, das ist halt ihr Style!

Und heute endlich hatte ich etwas Zeit und Bock, um zu bügeln. Für jedes Kleidungsstück habe ich mir zwar immer viel Zeit gelassen, seeehr viel Zeit. Aber es lief...nee, besser...es bügelte sich ganz gut. Ich war beim Bügeln vorsichtig und drehte alle Shirts auf links, aus Angst, ich würde auf der Vorderseite braune Bügelflecken reinmachen, was mir mal vor langer Zeit bei einem weißen Hemd passierte. ;( Außerdem war ich bei der Temperatur trotz Baumwoll-Kleidung vorsichtiger als nötig. Stufe II statt Stufe III.

Im Großen und ganzen aber bin ich ganz zufrieden mit mir, hehe! :)

So, aufwachen, Leute!!!

Lieblingssongs der 3.Woche (12.-18.01.09)


[Das Foto hat eigentlich so gar nichts mit diesem Post zu tun.]

01 (NEU) Gavin Castleton - CoffeeLocks
[Wie schööööön! Der bisher unbekannte Singer/Songwriter und Musiker Gavin Castleton mit der Single "CoffeeLocks". Toller Mann!
Das Lied ist ein einziges Schlaraffenland voller Klangköstlichkeiten und musikalischen Zaubereien, in dem eine wirklich süße Geschichte erzählt wird. Eine Geschichte, die nicht unbedingt das Rad neu erfindet, aber einfach niedlich ist. Das Lied könnte man in drei Parts aufteilen:
Der Anfang ist eher Reggae-Pop mit Glockenspiel und einer Stimme, die auch mal wie die von Vampire-Weekend-Sänger Ezra Koenig klingt. Der Protagonist singt, so nehme ich mal an, davon, dass er in einem "Coffee Shop" arbeitet und er plötzlich eine junge Frau das Café hereinkommen sieht. Sie fragt, ob sie hier arbeiten kann. Sogleich reicht er ihr zum Ausfüllen die Formulare, wobei er sich wohl in sie verknallt.
Dann der Part der Sängerin, deren Namen ich nicht weiß, die das Ereignis von ihrer Perspektive aus erzählt. Während die weibliche Hauptrolle so dahinsingt, hat jener Teil des Liedes mehr etwas von einem Disney-Soundtrack mit westlichen Streichern, orientalischen Streichern und futuristischen Synthie-Klängen.
Und dazwischen und am Ende singen der Typ und die Frau zu Indie-Piano-Pop gemeinsam im Duett und alles spitzt sich auf das sehr charmante Ende zu...
"Coffee Lock" (link!) ist übrigens eine markengeschützte Bezeichnung für einen Kaffeelöffel, der nicht nur Kaffee portioniert, sondern auch die Funktion einer Klammer hat, die eine Tüte Kaffee dicht und frisch hält. Mein absoluter Lieblingssong der Woche!]

02 (NEU) Kaiser Chiefs - Good Days Bad Days
[Spätestens jetzt wird es schwierig, bei den Kaiser Chiefs die akustischen Scheuklappen auf zu haben. Ja gut, mit "Ruby" hatten sie 2007 den größten, aber nicht unbedingt gelungsten Hit, der irgendwann den tolerantesten Alternative-Music-Fan auf die Palme brachte. Weitere Singles waren mäßig oder ganz okay, aber nicht mehr so catchy wie "I Predict A Riot" oder so clever wie "Modern Way". Und jetzt die zweite Single aus dem dritten Album "Off With Their Heads", die weitaus toller ist als "Never Miss A Beat" ist. Ebenbürtig ist da auch das witzige Musikvideo dazu. Warum nicht gleich so???]

03 (03) Angil + Hiddentracks - In Purdah

04 (NEU) The Ting Tings - Be The One
[Vierte Single aus "We Started Nothing" (2008): ist stimmungsmäßig, musikalisch und textlich zurückhaltender als "That's Not My Name" oder "Shut Up And Let Me Go", aber nicht weniger schlecht. Vielleicht aber benötigt der Song mehrere Hör-Anläufe, bis auch er im Gedächtnis bleibt.]

05 (NEU) Kings Of Leon - Use Somebody
[Kein ganz so ohrwurmauslösender Killertrack wie "Sex On Fire", aber auch echt gut gemacht: die zweite Single "Use Somebody" der Familienbande Followill.]

06 (NEU) Teddy Thompson - What's This?!!
[Schwungvoller netter Track, auf dem Teddy Thompson, Sohn zweier etablierter Singer/Songwriter-Eltern, so ähnlich klingt wie Rufus Wainwright.]

07 (01) Beyoncé - Single Ladies (Put A Ring On It)

08 (02) Mando Diao - Dance With Somebody

09 (NEU) Scott Matthew - White Horse
[Der sensible und womöglich queere Singer/Songwriter Scott Matthew war mein drittliebster Solo-Newcomer des letzten Jahres (link!). Dieser wird wahrscheinlich im April 2009 sein zweites Album herausbringen, auf dem auch das schöne "White Horse" darauf zu finden sein wird. Und das soll laut dem Musikexpress (Ausgabe 02/09) heißen...ich muss mal kurz tief Luft holen...
"There Is An Ocean That Divides And With My Longing I Can Charge It With A Voltage Thats So Violent To Cross It Could Mean Death".
Auf Deutsch: Es gibt einen Ozean, der entzweit und mit meiner Sehnsucht kann ich ihn aufladen, mit einer Spannung, die so heftig ist, dass das Überqueren den Tod bedeuten kann. Wow!]

10 (NEU) Little Boots - Meddle
[Viele viele Neueinsteiger in den TOP der letzten Woche, auch dieser Platz 10: Little Boots ist das Pseudonym für die junge Victoria Heskett, die dank des Songs musikalisch mit den Koordinaten Santogold, Lykke Li, Robyn und Hot Chip eingeordnet werden kann. Von letzterer Band wurden ihre Tracks auch produziert. Oder vereinfacht ausgedrückt: sie klingt nach einer Mischung aus all jenen soeben aufgezählten Künstlerinnen und Bands!]

Sonntag, 18. Januar 2009

Tagversüßer des Tages Vol. 35



Kommt von Wagon Christ mit "Shadows". Wer??? Die Band kannte ich bis gestern auch nicht, aber sowohl Song als auch Video sind wahnsinnig entzückend!

Es gibt da auf dem österreichischen Musiksender go.tv diese eine Sendung, und die heißt "hosted by". Sie wird eine Stunde lang von einer/einem Sänger/in, einer Band, einem/einer DJ/ane, etc. moderiert. Hieß letzten Samstag in diesem Falle "hosted by Late Of The Pier", da die Nu-Rave-Band Late Of The Pier zu Gast war. Erst stellten sie jeweils ein Liebling-Musikvideo durch Anmoderation vor, dann wurde das Video gespielt.

Und Late Of The Pier bewiesen einen tollen Musikgeschmack!





Wagon Christ - Shadows
Hochgeladen von kuSo