Freitag, 22. August 2008

Schöne/coole/lustige Bandnamen Vol.1



Aus subjektiver Sicht toll gefundene Bandnamen, unabhängig von meinem Musikgeschmack...


SCHÖN:

- Muse
(Prog-Pop)

- Vetiver
[eigentlich ein südindisches Süßgras]
(Neo-Folk)

- Athlete
(verschrobener Britpop)

- Figurines
[zu Deutsch: Figürchen, Statuetten]

- Blanche
(Frz., auf Dt.: weiß; auch ein Vorname)
[Gothic, Indie-Country, Folk]



COOL:

- Bad Religion
(Melodic Punkrock)

- Holy Fuck
[Mutig, mutig! Dt. im Sinne von "Heilige Scheiße!"]
(Avantgarde-Elektrorock)

- Zombie Nation
(Electrotrash)

- Face Down Hero
[Dt.: Held mit dem Gesicht nach Unten]
(Thrash Metal)

- Black Sabbath
[ zu Deutsch: Schwarzer Sabbat]
(Ozzy Osbourne's Metal-Band)



LUSTIG:

- Porcupine Tree
[zu Deutsch: Stachelschweinbaum]
(Progressive Ambient Rock, düstere Klangfarben)

- John Wayne Shot Me
[Dt.: John Wayne Erschoss Mich]
(Lo-Fi/Elektro/Folk-Pop)

- Huah!
(Indie Rock mit Soul-, Punk- und HipHop-Einflüssen)

- Throbbing Gristle
[Dt.: Pochender Knorpel]
(Industrial/Expirementeller Punk/Progrock)

- Oh No Ono
(Indie Pop)

Neu im Plattenschrank: Wild Beasts "Limbo, Panto"


Wild Beasts: Vier British Lads aus der Kleinstadt Kendal, Cumbria (liegt in der nordwestenglischen Pampa) machen Indie Rock, der immer leicht avantgardistisch daherkommt. Das liegt vor allem an der Stimme von Sänger und Gitarrist Hayden Thorpe, die mal kehlig-soulig, oft schrill-falsettierend, mal grunzend, aber immer außergewöhnlich klingt. Dennoch erinnert sie stark an jene von Antony (von Antony And The Johnsons und Hercules And Love Affair).

10 Songs enthält das Debütalbum "Limbo, Panto" (Domino), dessen Lyrics und Songtitel oft stark mysteriös sind. Mysteriös im Sinne von spukig/gruselig/atmosphärisch, wie z.B. beim dennoch recht beschwingt klingenden "Brave Bulging Buoyant Clairvoyants":
"Adopting this young spirit of sin / To make the most, before we turn to ghost / Before, old friend, life’s just a means to an end"

Aber auch mysteriös im Sinne von zweideutig, von "Höh, was meint der denn jetzt damit???".
Wie bei "Please Sir":
"It’s glee, Sir, with your hot breath upon me (gob gurning in fury)"
[Sir, welch eine Freude, mit ihrem heißen Atem, den ich an mir spüre (Die Schnauze in Rage verziehend)]
Ui, wie homoerotisch! ;)

Ich habe mal ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, dass es in einer anderen Kleinstadt in Cumbria, der Grafschaft, in der ihre Heimatstadt Kendal liegt, World Gurning Championships stattfinden. Lokale Tradition seit 1267! Man steckt den Kopf in eine Art Pferdenackenstütze (heißt im Deutschen Kummet) und verzieht das Gesicht zu grotesken faltenreichen Grimassen. So als würde man einen knurrenden Gesichtsausdruck hinlegen wollen Aha! Ja, ich weiß, nicht wirklich interessant
Worauf ich hinaus will: Man könnte mutmaßen, dass Wild Beasts für das Album schon ein wenig von ihrem Umfeld und ihrer Heimat beeinflusst worden sind.

Humorvoll können sie aber auch sein:

"Swig the bottle, bottle / [Sauf' die Flasche, Flasche leer]
Slap the face of Aristotle / [Gib' Aristoteles eine Ohrfeige]
Race me, Race me, Race me, Race me / [Fahr' mit mir um die Wette]
In yer fourth hand jalopy" [ In deiner alten Blechkiste aus vierter Hand]
("...Clairvoyants")

Das passt aber zu Thorpe, Ben Little (Gitarre), Tom Fleming (Bassgitarre, Vocals, ist der Schnuckel schlechthin in dieser Band ;) ) und Schlagzeuger Chris Talbot. Wild Beasts' Schrank hat nicht mehr alle Tassen und das ist auch gut so!

Lieblingssongs: "The Devil's Crayon", "Woebegone Wanderers" und "Brave Bulging Buoyant Clairvoyants". Gefällt mir! 4 von 6 Punkten!





LINKS:

http://wild_beasts.motor.de/
http://www.wild-beasts.co.uk/
http://www.myspace.com/wildbeasts
http://www.thecumbriadirectory.com/Cumbria_Traditions/Gurning/Gurning.php

Here Comes The Flood


Das, was sich da so auf meinem Schreibtisch türmt, steckte in dem ehemaligen Briefkasten meines Vorgängers der 2er-WG. Ich nenn ihn mal Mr.Y. Nun, laut meinem und seinem ehemaligen Mitbewohner ist Mr.Y Anfang dieses Jahres ausgezogen. Ich ja erst fast sechs Monate später eingezogen.
Tja, und weil wir Straubmühlweg-Wohnheimbewohner nie vor meist sinnloser Werbung gefeit sind, hat sich der Briefkasten in der mieterlosen Zeit seitdem stark gefüllt. Bis ich die Letterbox das erste Mal aufmachte.

Gestern habe ich extra für dieses Foto die Stofftüte herausgekramt mit den gesammelten Studi-Begleitern und Flyern von Parteien, Restaurants, Möbelhäusern, Partys, Versicherungen und Discount-Supermärkten. Wurde langsam Zeit, das das mal in meinen Blog kommt. So, und endlich kann ich den verjährten Müll auch wieder entsorgen...

Mittwoch, 20. August 2008

One Evening


Die Abendröte. Kitschmotiv schlechthin, aber kann man sich jemals an solchen Farben sattsehen?



Der Leo. Sollte gestern nur ein kurzer Besuch bei ihm daheim sein, wurde aber ein mittellanger. So habe ich ihn mehr oder weniger von dem Hausaufgabenmachen abgehalten, auf das er keine Lust hatte. Dadurch hatte ihn die Lust gepackt, mit seiner massiven Vintage-Kamera (analog, versteht sich) Fotos zu schießen. Unter anderem war ich ein Motiv!
Tja, im Gegenzug habe ich ihn abgelichtet. Und anders als beim Himmelbild oben war es nicht meine Digi-Kamera, sondern mein Handy, das ihn bildtechnisch einfangen wollte. Einfach weil der Telefonbucheintrag zu Leo bisher noch ohne Anrufbild auskommen musste...

Dienstag, 19. August 2008

Kleine Portionen Vol. 11



1) Heute haben Geburtstag:

- Lil Romeo (Master P's Sohn, unerfolgreicher Rapper, dafür etwas erfolgreicher als Schauspieler, wird 18)
- Marco Materazzi (Inter Mailand- und Nationalspieler Italiens, Innenverteidiger, "Causa Zidane": Zinédine Zidane stieß während des WM2006-Finales mit seinem Kopf an Materazzis Brust, weil dieser Zidane zuvor provoziert hatte, wird 35)
- Mette-Marit von Norwegen (Kronprinzessin Norwegens, wird 35)
- Fat Joe (etwas erfolgreicherer Rapper als der weiter oben, u.a. "What's Luv? feat. Ashanti", unerfolgreicher Schauspieler, wird 37)
- Matthew Perry ("Chandler" in "Friends", wird 38)
- Kyra Sedgwick (Hauptrolle in der Krimi-Serie "The Closer", wird 42)
- Kevin Dillon (nicht ganz so gut aussehend wie Bruder Matt Dillon, spielt Johnny 'Drama' Chase, eine der Hauptfiguren der supererfolgreichen und superbeliebten US-Serie "Entourage", die nicht im deutschen Free-TV ausgestrahlt wird, wird 42)
- Peter Gallagher (Schauspieler, u.a. bekannt als "Sandy Cohen" aus "O.C. California", wird 52)
- William Jefferson Clinton (aka Bill Clinton, wird 62)
- Johnny Nash (Musiker, u.a. "I Can See Clearly Now", wird 68)


2) Nochmal Fat Joe: in der "Trivia" der Internet Movie Data Bank (IMDB) zu ihm steht u.a., dass er halb-puertoricanischen und halb-kubanischen Ursprungs ist. Er heißt ja auch richtig Joseph Antonio Cartagena. Geschockt hat mich aber folgende Info:

"Was Playgirl Magazine's man of the month in May 1993."

Kein Scheiß!!! D-d-du meine Güte, das muss ja echt Ewigkeiten her sein! *rofl*


3) Umfrage: Amy MacDonald "This Is The Time":
8 Stimmen insgesamt abgegeben, davon

Note 1 (yippieyippieyeah!) = 1 Stimme / 12%
Note 2 (hey, echt gut) = 2 Stimme /25%
Note 3 (ganz okay) = 1 Stimme / 12%
Note 6 (ohren geplatzt) = 1 Stimme / 12%
=> macht einen Durchschnitt von Ø 2,8 (Platz 6 von 12 im Gesamtranking)

Note - (kenn oder weiß ich nicht) = 3 Stimmen / 37%
Keine Vergabe für Noten 4 und 5.

Quellen:
http://http://de.wikipedia.org/wiki/19._August#Geboren
http://www.imdb.com/OnThisDay?day=19&month=August
http://www.imdb.com/name/nm0196117/bio

Kleine Portionen Vol. 10



Wow, schon die 10. Ausgabe von Kleine Portionen!

1) Ich war von Samstag bis Montag in Kreuzwertheim bei meinen Eltern. Und ich war gestern plötzlich wütend, u.a. auf meine Eltern. Was machte ich dagegen? Machte das Fenster in der Küche meines Vaters auf. Nahm einen Apfel in die Hand, der sich im Korb auf dem Küchentisch befand. Nahm Schwung und warf.
Und verfehlte das angepeilte Freie. *gg* Tat aber auch gut, den Apfel in Dutzende Stücke auseinanderfliegen zu sehen. Haha! Ich hob aber nach einem tiefen Atemzug der Genugtuung dennoch alle Apfelteile auf und putzte, bis wieder alles sauber war...
Ich weiß, mit Essen spielt man nicht.


2) Ein neues Wörterbuch habe ich. Lateinisch - Deutsch. Von Langenscheidt. Ich wollte eigentlich eines, das beidseitig übersetzt (also auch vom Deutschen ins Lateinische). Aber das ist auch okay, wenn nicht optimal. 22 Euro irgendwas. Danach war es mit meiner Gereiztheit dann weitestgehend vorbei. Shoppingfrust halt. Hey, und ich kann schon was. Nämlich die 1. Deklination der Substantive, die a-Deklination! :D


3) Nach langer Zeit auch mal wieder einen Schoko-Eisbecher gegessen. Mit Schoko- und Walnusseis, Zweitgenanntes sozusagen meine liebste Eissorte! Viel Schokosirup und etwas Espressolikör, welches man aber kaum geschmeckt hat. Egal. Und die Welt war wieder in Ordnung!

Erase / No Rewind



Neuer Tag: "handy ringend".

Habe mich letzte Woche eher leichten Herzens von meinem alten Samsung SGH-X200 endgültig getrennt. Scheiß Akku! Meine technophobe Mutter wird wohl dann das Handy weiter benutzen, wenn sie möchte und sich mit dem Ladeproblem weiter auseinandersetzen möchte. (Naja, vielleicht reicht es auch nur, den Akku zu wechseln...)

Dafür habe ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion alle meine Telefonbuch-Einträge und alten SMSe und MMSe gelöscht. Dies jedoch fiel mir dann nicht mehr so einfach. Warum?

1. hätte ich zwar die Möglichkeit gehabt, jeweils auf "Alle löschen" zu drücken, hätte dann aber anschließend irgendein Passwort eingeben müssen, dass ich vielleicht aus den Unterlagen hätte hervorkramen können.
2. waren es zweieinhalb Jahre voller Erinnerungen und Kontakte. Die meisten unvergesslich, viele davon schön, andere eher unschön (siehe Bild oben). Manche wollte ich behalten, also habe ich manches auf Extra-Schmierzettel notiert. Als mir das aus Müdigkeit nicht mehr richtig gelang, habe ich den Rest der für mich als wichtig erachteten Mails dann vom Handy abfotografiert. Die sind natürlich super privat und bleiben weiterhin streng geheim. Wobei...

Die Ausnahme der Regel:
Eines der Glanzstücke in meinem Posteingang war eine SMS von "Daisy better known as Dennis". Sie gibt sich ja eh immer viel Mühe, SMSe herzlich wirken zu lassen. :) Manche sind aber auch...heidewitzka...freaky! Ich hoffe, ich bekomme ihren Segen, wenn ich die SMS jetzt hier veröffentliche, auf die ich mich mehr oder weniger schon vor ca. zwei Monaten im Omelett-Blogeintrag bezogen habe:


























*kicher*

Wo steckt der Fehler?




;-)

Lieblingssongs der 33.Woche (11.-17.08.08)



(The White Stripes - Fell In Love With A Girl)


01 (NEU) Jaguar Love - Highways Of Gold
[Aus Portland, Oregon und aus den ehemaligen Bands Blood Brothers und Pretty Girls Make Graves hervorgegangen: poppiger Art Punk, der toll abgeht! Zum Mitsummen geeignet!]

02 (NEU) Dr. Dog - A Long Time Ago
[Nicht ganz so überragend wie "Worst Trip", aber dennoch ganz gut. Der Track der psychedelischen Indie-Rocker aus Philadelphia, Pennsylvania stammt weder von den regulären Alben "We All Belong" (VÖ: Januar 2008) oder "Fate" (VÖ: August 2008), sondern von der ausschließlich digital erhältlichen Compilation "Passed Away Vol.1", die Raritäten wie Demos und alte Lo-Fi-Songs enthält.]

03 (02) MIA. - Mein Freund (Radio Mix Extended)

04 (01) Wild Beasts - Brave Bulding Buoyabt Clairvoyants

05 (NEU) Alicia Keys - Superwoman
[Sozusagen das moderne "R.E.S.P.E.C.T." : Passend zum Song macht sie im dazugehörigen Musikvideo klar, dass man Frauen mehr Respekt zollen soll. Für das, was sie tägtäglich leisten müssen oder bereits geleistet haben, z.B. die Alleinerziehung von Kindern, oder, dass man sehr wohl das Muttersein und eine erfolgreiche Karriere unter einen Hut bringen kann. Übrigens, wusstet ihr, dass Frau Keys 1985 im zarten Alter von 4 Jahren in der 1.Staffel der Bill Cosby Show mitgespielt hat?]

06 (06) Wild Beasts - Woebegone Wanderers

07 (NEU) Estelle - No Substitute Love
[Die 2.Single der talentierten Sängerin und Rapperin. Wird in aller Vorraussicht kein weiterer Hit werden wie das superbe "American Boy", zumindest nicht in D-Land.]

08 (NEU) Benji Hughes - Why Do These Parties Always End The Same Way?
[Sounds like Beck, Eels + Elektro. Super!]

09 (08) Peter Fox - Alles neu

10 (27) Beck - Volcano
[Apropos, Beck: er soll mit "Modern Guilt" eine wieder gute bis sehr gute Platte herausgebracht haben, sagen die Kritiker. Die waren ja von den zwei letzten Alben nicht so begeistert. Wobei: die 1.Hälfte von "Guero" (2005) war klasse, die zweite...doch ziemlich durchwachsen.]