Samstag, 11. Oktober 2008

Neu im Plattenschrank: Sia "Other People Have Real Problems"



Die CD besitze ich zwar schon seit 'nem Monat, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen, ein paar Worte darüber zu verlieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------


"Other People Have Real Problems" ist das dritte offizielle Album der 32-jährigen Australierin und nun Exil-Britin Sia. Sie wurde in Adelaide geboren und kommt aus der australischen Acid-Jazz-Szene. Sie sagt von sich im Interview mit afterellen.com, dass sie sexuell aufgeschlossen ist, also bisexuell.

Schon 1997 veröffentlichte sie ein Solo-Album namens "OnlySee", das aber kaum Hörer fand und so "indie" ist, dass es nicht mal auf Amazon gelistet wird. Ihre damalige Plattenfirma, die das Album vertrieben hatte, existiert heute nicht mehr.

Anschließend siedelte sie nach England, unterschrieb bei einem Sub-Label vom Major Sony Music und veröffentlichte das erste offizielle Album "Healing Is Difficult" im Jahre 2000, das trotz Kritikerlobes und Vergleiche mit Lauryn Hill oder Nelly Furtado und einzelner Club-Hits wie "Drink To Get Drunk" (Platz 10 in den UK-Singlecharts!) und dem jazz-poppigen "Little Man" eher mäßig erfolgreich war. Uneinigkeiten mit der Plattenfirma führten zur Kündigung des Plattenvertrages. Sie wechselte zu einem Sub-Label von Universal Music.

Ab 2001 verfeinerte Sia mit ihrer Stimme einige Tracks des Downtempo-Duos Zero 7. "Distractions", "Somersault", "Throw It All Away". Alles großartige Stücke!

Nach einer EP im Jahre 2003 veröffentlichte sie im Jahr darauf ihr zweites Album "Colour The Small One", das größtenteils mit eher langsamen Stücken aufwartete. Hervorzuhebende Songs wären "The Bully", das durch Beck (Hansen) gefeautured wird, "Where I Belong", das sich auch auf dem Spiderman2-Soundtrack befindet und "Breathe Me". Letzterer machte Sia berühmt, da er der abschließende Song der allerletzten Folge der Serie "Six Feet Under" war.

2006 machte Sia bei "Exit Music: Songs With Radio Heads" mit, was ein Tribut-Album an Radiohead war und Cover-Versionen von unterschiedlichen Künstlern (u.a. Bilal oder Mark Ronson feat. Alex Greenwald [Phantom-Planet-Frontmann] mit "Just") enthielt. Sia's Tribut war das Cover von "Paranoid Android".
2007 folgte ein Live-Album mit dem schönen Titel "Lady Croissant" und die EP "Day To Soon", das eben "Day To Soon", "Buttons" und "The Girl You Lost To Cocaine" enthielt. Alle drei Songs sind auch auf...
-------------------------------------------------------------------------------------------------


..."Other People Have Real Problems" enthalten! Darin befinden sich 13 Songs + Hidden Track. Auch dieses Album hat mehr Balladen als Mid- oder Uptempo-Nummern.
Gelungen sind "Academia", ein Liebeslied, das vor lauter Mathe- und anderen Wissenschafts-Metaphern strotzt, "Lentil" ist besinnlich, auch wenn der Gesang im Schluss-Teil des Liedes etwas zu gekünstelt mariahcareyesk klingt."Beautiful Calm Driving" ist von einer unfassbaren Atmosphäre und "Death By Chocolate" kommt schön soulig daher und kann nicht nur Beck bei den Backing Vocals verzeichnen, sondern auch die eher fachfremden Schauspieler Giovanni Ribisi und Jason Lee. "Electric Bird" ist so ziemlich der beste Song auf diesem Album: tolle Streicher, tolle Melodie, toller Gesang! Die anderen Balladen hingegen kann man sich eher nicht so gut merken.

Dann gibt es noch etwas beschwingtere Songs wie "Playground", das, wie soll es auch anders sein, verspielt ist. "Buttons" ist sehr ohrwurmiger Pop, das durch ein, passend dazu, sehr exzentrisches, aber gelungenes Musikvideo visuell ergänzt wird. Fantastisch ist "The Girl You Lost To Cocaine", das richtig gute Laune macht! Ein perfekter Popsong, kompositorisch wie textlich. Und stimmlich sowieso.

Manche Songs von "Other People Have Real Problems" zünden aber einfach nicht so ganz, weil sie zu befindlich klingen, zu harmlos oder zu sehr Sensibelchen sind. Die Balladen halt. Die nehmen der Platte manchmal das Tempo arg raus. Und mit der einen oder anderen weniger wäre das Album schlanker und...eben besser. Dank der zuvor erwähnten Songs aber ein dennoch empfehlenswertes Album! 4 von 6 Punkten.
-------------------------------------------------------------------------------------


QUELLEN/LINKS:
http://siamusic.net/splash
http://www.myspace.com/siamusic
http://en.wikipedia.org/wiki/Sia_Furler
http://en.wikipedia.org/wiki/Some_People_Have_Real_Problems
http://www.afterellen.com/people/2008/2/sia
http://www.kcrw.com/

Cooles Interview mit Sia auf VEOH.com:
http://www.veoh.com/videos/v65641413hEAF8nN



-------------------------------------------------------------------------------------
KONZERTMITSCHNITT:



Donnerstag, 9. Oktober 2008

Tagversüßer des Tages Vol.6



Eine britische Band namens Doves mit dem Song "Pounding" aus dem Jahre 2002. Schönes Lied, das einen Mut macht und mit Energie versorgt! Oder so. *g*


Weitere Videos ansehen Uploaded by www.bebo.com/null

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Das 10000.Foto!



Das zehntausendste Foto, das ich mit meiner Samsung-Digitalkamera gemacht habe. Ist nicht ganz so gut wie das Foto darunter, aber dennoch erwähnenswert.

Das 9999.Foto!



Dies ist das neuntausendneunundneunzigste Foto, das ich mit meiner Digitalkamera (Samsung L83T), die ich seit Februar 2008 besitze, gestern gemacht habe. In einem Spielplatz nahe der Residenz. Das hat schon was Impressionistisches, gell?

Dienstag, 7. Oktober 2008

P!nky & The Brain



"The Pinky...the Pinky and the Brain-brain-brain-brain...Brain-brain-brain-brain...Braiiiiin...saaaarf!"

Lange ist es her, dass ich den wunderbaren Cartoon "Pinky & der Brain" zuletzt auf Pro7 gesehen habe.
Kurze Beschreibung für die, die es nicht kennen: Die eine kleine schlaue Labormaus will aus der Versuchsanstalt zu fliehen und "die Weltherrschaft an [sich] reißen", der andere trottelige Mäuserich versucht, "Brain" dabei zu helfen. "Der eine ist brilliant, der andere geisteskrank." Trotzdem scheitern sie immer wieder.


Der Pinky und der Brain Intro - MyVideo


Und sehr passend *gg*:
Pinky and the Brain


-------------------------------------------------------------------------------------------------


Unnützes Wissen:
Das englische Wort "brain" stammt übrigens aus dem Altenglischen (braegen , womöglich aus dem Griechischen übernommen, vom griechischen Wort für Stirn) und ist 1000 n.Chr. erstmals belegt. Daneben gibt es auch das Verb "to brain", das "den Schädel einschlagen" bedeutet.

Andere Übersetzungen: "hjerne" (Dänisch), "cerbo" (Esperanto), "aivot" (Finnisch), "cerveau" (Französisch, maskulin), "otak" (Indonesisch), "heili" (Isländisch), "cervello" (Italienisch), "cerebrum" (Lateinisch, neutral), "roro" (Maori), "hersenen" (Niederländisch), "mózg" (Polnisch), "cerebro" (Spanisch, maskulin), "beyin" (Türkisch), "agy" (Ungarisch), "ymennydd" (Walisisch).

Danke, Oxford English Dictionary, dict.cc und dem deutschen und englischen Wiktionary!
-------------------------------------------------------------------------------------------------


Das sollte alles nur ein Vorwand sein, um die Umfrageergebnisse zum Gut- und Schlechtfinden von P!nks "So What" in diesem Blogeintrag auszuschmücken. 16 User haben abgestimmt:

Note 1 (phänomenal genial!)
2 (12%)
Note 2 (hey, ganz gelungen)
5 (31%)
Note 3 (joa, ganz ok)
1 (6%)
Note 4 (ach nö, gibt besseres)
1 (6%)
Note 5 (dreck)
2 (12%)
Note 6 (dreckiger als dreck!)
3 (18%)
Note - (kenn oder weiß ich nicht)
2 (12%)

Durchschnitt aus 14 Stimmen (die zwei Kenn-oder-weiß-ich-nicht-Stimmen ausgenommen): 3,36!

Montag, 6. Oktober 2008

Lieblingssongs der 40.Woche (29.09.-05.10.08)


(Screenshot: Musikvideo von Duffy "Warwick Avenue")

01 (01) Elbow - One Day Like This

02 (02) Kings Of Leon - Sex On Fire
[Schon zum dritten Mal in Folge kleben "One Day Like This" und "Sex On Fire" auf den ersten zwei Rängen. Stillstand auf hohem Niveau!]


03 (NEU) Ben Folds feat. Regina Spektor - You Don't Know Me
[Charmebolzen feat. Charmebolzen. Derjenige, der, wie er von sich sagt, am Piano statt an der Gitarre am Besten kann und diejenige, die ebenfalls in Klavierbegleitung so richtig zur Geltung kommt. Zusammen ergibt das ein nicht überaus spektakuläres, aber doch schönes und beschwingtes Duett. Lustiges Musikvideo übrigens!]

04 (03) Late Of The Pier - Broken

05 (06) Cold War Kids - Something Is Not Right With Me

06 (NEU) Elbow - Weather To Fly
[Nochmal Elbow, wie auf Platz 1 ein ebenfalls besinnliches Lied. Der Background-Chor erinnert stark an Annie Lennox!]

07 (12) 31 Knots - Certificate
[Cooles Stück Indie-Rockmusik, enthusiastisch auf den Punkt gebracht minus Macho-Geschrammel.]

08 (NEU) Keane - Spiralling
[Keane mal anders, nämlich mit mehr Synthies und Exzentrik und weniger Zurückhaltung.]

09 (05) Late Of The Pier - Space & The Woods

10 (11) Oasis - The Shock Of The Lightning

Sonntag, 5. Oktober 2008

Back to Black? Back to Violet!



Nach knapp 100 Einträgen (genau genommen waren es 92 *g*) war es wieder an der Zeit, das Layout zu verändern. Damit man sich jaaa nie an das Visuelle gewöhnen wird. *gg*
Diesmal aber nicht ganz so radikal wie von Grau-Lila (Hintergrund war hellgrau, Schrift lila und dunkelgrau) zu Grün-Weiß. Das Weiß der Schrift blieb, diesmal aber eine Lila-Weiß-Komposition (Komposition hört sich hochnäsig an, gell?); der Hintergrund in Lila gehalten, dessen Farbton her eher bläuliches Lila statt rötliches Lila.
Also Violett. Das Comeback von Lila!!!

Lila-lila-lila. Wie findet ihr den neuen Style?


Da dieser Eintrag eh mit "meta blogging" getaggt wird: außerdem 22 neu hinzugekommene Tags seit den Tag-Blogeinträgen 1 und 2 von Mitte August:

* albumtitel
* amy winehouse (bääääääck to bläääähääääck!)
* bandnamen
* beck
* bookworm
* cineflo
* dan le sac vs. scroobius pip
* elbow
* handy ringend
* jürgeeen statt "j.g." wie bisher
* lingua latina est ubicumque male
* louis(e)iana
* mark ronson
* michael jackson
* musikumfrage
* neu im plattenschrank
* niels frevert
* robyn
* schön sein oder nicht schön sein
* songtitel
* tolle männer statt "mutige männer" wie bisher
* travis


Tagversüßer des Tages Vol. 5



Oh Jamie!!! Wie konnte ich bloß vergessen, deine Videos zu "Another Day" (Anwärter auf den Lieblingssong des Jahres 2008!) und "Little Bit Of Feelgood" in meinen Bloggie reinzustellen???
Beide aus dem noch aktuellen Album "Jim".

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


Another Day


Ich liebe Jamie's Gesichtausdrücke! ;D

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


Little Bit of Feelgood



Ich liebe Jamie's rosa Fliege! ;)

Besoffenheitsskala: 0 von 10!



Ja, bin gestern nach langer Zeit (3/4 Monate) wieder im AKW gewesen, zur "Gay Disco" nämlich.



Ich war somit ehrenwerterweise das Taxi. ;)