Donnerstag, 17. Juni 2010

Ablenkungen in Vorlesungen, resp. Laptop-Games



Heute ist es mir während einer Geschichtsvorlesung wieder aufgefallen: StudentInnen suchen in Hörsälen oft einen Ausweg aus ihrer Langeweile oder ihrer mangelnden Auslastung.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Manche Leute lenken sich während einer Vorlesungssitzung gerne mit Gaming ab, auch wenn die meisten ihr Note- oder Netbook ausschließlich als moderne Schreibmaschine verwenden. Natürlich sitzen die Laptop-Besitzer und besonders Laptop-Mitnehmer - diese machen ca. 5-15% der gesamten Hörsaalbevölkerung aus - eher im hinteren Bereich eines Hörsaals, als möglichst weit weg vom Dozenten und somit ferner vom Radar eines Dozenten, sofern die Tipper und Klicker sich ruhig verhalten.
--------------------------------------------------------------------

Sicher ist es praktisch, wenn Leute während einer Vorlesung oder eines Seminars mittippen können, anstatt Papier und Stift, also College-Block und Bleistift, Füller, Kugelschreiber, Fineliner, Rollerball, etc. zu zücken. Aber so kommt man dann auch superleicht in Versuchung, mit diesen Studi-Statussymbolen etwas Vorlesungsfremdes zu tun.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Heute zum Beispiel sitze ich ich in dieser Geschichts-VL in der allerletzten Reihe im Hörsaal. Dies aber auch nur, weil zwei meiner Kommilitonen sich bereits dort hingepflanzt hatten und der Rest des Saals bereits zu 2/3 voll war. Zwei Reihen vor mir spielt eine Studentin mit braunhaarigem kurzem Pferdeschwanz und einem Medion-Netbook eine Art Pinguin-Version von Super Mario Bros. Nach einiger Zeit kann ich auch ablesen, wie das Spiel genau heißt: Super Tux ist dessen Name! Das Linux-Spiel wird auch für eine kurze Zeit von ihrem Banknachbarn gezockt. Allerdings schaltet sie auch oft zwischen dem Spiel und ihrem installierten Open Office Writer (unabhängiges "Word") hin und her. Ihr Kollege tippt öfter mit, als das er herumspielt. Wenn er es tut, dann spielt er eine No-Name-Version des Klassiker-Games Tetris.
--------------------------------------------------------------------

Das Dilemma für einen Kommilitonen wie mir, der eben nicht beizeiten herumzockt, ist, dass er dennoch abgelenkt wird vom Gaming-Bildschirm, ohne dass er es selbst spielt. Er versucht zwar, dem Dozieren zu folgen, kann sich aber nicht 100%-ig darauf konzentrieren. Irgendwie findet er die Ablenkungsmanöver der Mitstudierenden nicht nur nervig, denn man kann nur schwer wegschauen, sondern auch faszinierend. Man würde ja so gerne auch einmal an diesen Laptop kommen! Dann denkt man sich wieder: die Zurschaustellung von Laptops seitens solcher sich profilierenden StudentInnen kann schon mal auf die Nerven gehen...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Naja, manchmal lenke ich mich auch während einer Vorlesung ab. Es gibt ja nicht nur Gesprächspartner, mit denen man sich in Flüsterlautstärke über dies und jenes unterhalten kann. Zeitschriften, Hausaufgaben, Lektüren oder Lerntexte zum Lesen, Schreiben, Notieren, Markieren, Grübeln, Abschalten. Auch Papier und Stift als alternative Ablenkungsmaterialien: zum Zeichnen, Kritzeln, Dichten oder auch zum Verfassen von Blogeinträgen, was ich jetzt auch gerade tue, haha!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.237

Uffie mit "Pop The Glock".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Uffie heißt mit bürgerlichem Namen Anna-Catherine Hartley und ist drei Monate jünger als der Autor dieses Blogeintrags. Seit 2006 schon wird die Sängerin und Songschreiberin gerade im Underground und in den Musik-Blogs dieser Welt gehypet, ohne dass sie überhaupt ein Album veröffentlicht hat. Der Release ihrer ersten Single "Pop The Glock" war der Grund dafür.
--------------------------------------------------------------------

2007 ging es weiter, als die Franzosen von Justice - in jenem Jahr selbst unfassbar groß bejubelt - Uffie für den Albumtrack "Tthhee Ppaarrttyy" featureten. Ein wirklich großartiger Track, subtiler und sexier als das Gros der Tracks von (2007). Uffie wird nun von vielen Gays und Hipstern geliebt.
--------------------------------------------------------------------

2008 wurde die Hype-Rufe um sie stiller. Private Probleme (kurze Ehe, dann wieder Scheidung) sowie Babypause verlangten eine Pause vom Musikmachen. Das Feuer um Uffie wurde aber Ende 2009 mit der Ankündigung weiterer Single-Veröffentlichungen - darunter die Wiederveröffentlichung von "Pop The Glock" als EP - und der Albumproduktion wieder neu entfacht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Laut Wikipedia (link!) lauten die Genres, die sie mit ihrem Debütalbum Sex Dreams and Denim Jeans abdeckt: Electronica, Synthpop, Nu-disco, Indie dance, Acid house, Electro Hop, French house, Rap.
--------------------------------------------------------------------

Ihr Markenzeichen ist der Anti-Flow in ihrem (Sprech)Gesang. Das Fact Magazine (link!) sagte eins, ihre Musik sei "often performed in a wannabe English accent". Dazu komme eine "deliberately staid anti-flow delivery that walks a fine line between electro and nu-skool rap."
Leider wurde Uffies leicht gelangweilter Style bereits von der blöden Ke$ha geklaut.
--------------------------------------------------------------------

Ab morgen wird die lang erwartete Platte in Deutschland erhältlich sein. Nasty Nat war der Regisseur dieses coolen Musikvideos zur coolen Single.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

UFFIE " Pop the glock" from flavie doubesky on Vimeo.

--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 16. Juni 2010

Nachtrag zum Laby-Abend (16.06.10)



Mal ein guter Abend, dieser Abend im „Laby“ (Diskothek Labyrinth) am StuDienstag (16. Juni 2010).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nicht viel Neues gibt es zu berichten. Chrissie war da, M-Lena und „Kathrini“ waren da, einer, mit dem ich einst ein Praktikum an der Schule gemacht hatte, einer, den ich mit jemand anderes indirekt verkuppelt hatte und dessen Kumpelinen. Habe mich sehr durchgeschnorrt bei den letztgenannten, aber ich war ihnen dann sehr dankbar. Und eine Handvoll Leute, die mit mir gemeinsam studieren, die ich aber persönlich nicht kenne. Und so ein Typ, der immer da ist, ein süßes Gesicht hat und einen Dreitagebart, jedoch hetero ist und leicht eingebildet.
--------------------------------------------------------------------

Musikalisch war meist auch nicht viel Neues. Aber ich habe mich riesig über „American Slang“ von The Gaslight Anthem gefreut. Weniger neu, aber unfassbar toll: „Tonight, Tonight“ von The Smashing Pumpkins (anno 1995). Beide Songs wurden leider dann gespielt, als noch keine Sau auf der Tanzfläche war. So ca. 22:30Uhr. ;( 
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 3 von 10.
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol. 236

Girls mit "Hellhole Ratrace".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Einer der Newcomer 2009 war das Duo Girls. Neues Video zu "Hellhole Ratrace, aus dem "Album" (2009).
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde von Aaron Brown gedreht.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Girls - Hellhole Ratrace from Focus Creeps on Vimeo.

Label: True Panther / Turnstile / Matador

Camera: Red One / Zeiss Super Speeds / 120FPS  
--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 15. Juni 2010

Treffen mit Ollily



Ich habe mich gestern mit Ollily (link!) in Würzburg getroffen, quasi ein weiterer Ol(l)i-Blogger neben dem hier (link!).  :D

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ablauf - geschätzte Uhrzeiten:

TEIL I
16:55h - Abholen vor dem Hauptbahnhof WÜ, ich habe ihn sofort erkannt, dann Begrüßung.
16:57h - Gang durch die Stadt, dabei auf meine Wohnung in der Altstadt hingewiesen
17:07h - Gang zur Media-Markt-Filiale, da ich dort etwas kaufen musste
17:25h - Raus aus der Filiale, unentschlossen, wohin, um Kaffee zu trinken, dann...
--------------------------------------------------------------------

TEIL II
17:30h - Ankommen am Café Schönborn, Tasse Kaffee (ich), bzw. Milchkaffee bestellt
17:40h - Reden über mein Studium und über seine ehemalige Studienzeit
18:00h - Reden über sein Herkunftsort und über seinen jetztigen Wohnhort
18:10h - Reden über Bands und Künstler - u.a. über Joni Mitchell
18:30h - Reden über Liebesgeschichten
18:50h - Reden über Bands und Künstler, bevorzugt "queere" wie z.B. Rufus W.
--------------------------------------------------------------------

TEIL III
19:00h - Aufbruch nach Klogängen, Richtung Mainkai (Promenade in WÜ entlang des Mains) 
19:15h - Hinsetzen auf eine Bank, Gezeigtbekommen von seinen Arbeiten, Reden darüber
19:25h - Gang durch verwinkelte Ecken von WÜ, da tolle Foto-Motive, Gang nach Hause
19:45h - Verabschiedung vor meiner Wohnung

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Cooler Tag! Es war auch endlich mal an der Zeit, meinen Flickr-Kollegen kennenzulernen, den ich seit 2006 (!) kenne. Ich habe nur bitter meine Digitalkamera vermisst, da nur er während unsere Spaziergänge eine dabei hatte. Nach wie vor gilt das Ladekabel meiner Kamera als verschollen. Ein Beweisfoto unseres Zusammenkommens gibt es auch hier (link!) auf seinem Flickr-Profil... 
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.235

MGMT mit "It's Working".




--------------------------------------------------------------------

Grillkäse / Esspapier / Bratwurst-Chips



Nicht gerade das typischste Essen fürs Grillen. Doch Letzten Samstag fand die Einweihungsfeier von Tümmis WG mit Grillsession statt. Gastgeber waren nicht nur er, sondern auch eine Kommilitonin von ihm (und auch mir) und deren gemeinsamen Freundin.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich kam ca. um 18:30 Uhr und war der erste von ungefähr vier oder fünf Vegetariern. Vegetarier haben es ja immer schwer bei Grillaktionen, werden entweder gedisst oder zumindest immer auf den Arm genommen. Zucchini, Champignons, bewährt gut. Auberginen, mein Lieblingsgemüse, awesome! Überraschend genial: der Grillkäse. Angeblich eine Mischung aus verschiedenen Käsesorten. U.a. Ziegenkäse, den man zwar herausschmeckte, der aber hier mal nicht die Zunge mit dessen sehr eigentümlichen Geschmack verseuchte, wie so oft. Passte sehr gut zum Grillfeeling! Felix und seine Freundin brachten weiteres Essen mit, das würzige Kartoffel-Püree mit Rucola-Deko war echt gut und so!
--------------------------------------------------------------------

Wir machten uns über einen Chips-Hersteller lustig, der für jedes WM2010-Land eine eigene Chipskreation kreierte. Für England gab es zum Beispiel Kartoffelchips mit irgendwas deftigem UND Yorkshire Pudding (igitt!), sowie für Deutschland Chips mit Bratwurst-Geschmack, die dann irgendjemand von der WG mitbrachte. Ich hatte liebend gerne verzichtet und mich stattdessen an Hello-Kitty-Esspapier gehalten, jedoch nicht wegen „Hello Kitty“, sondern weil das essbare Papier so faszinierend ist.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Fußball ist sonst nicht so meins, aber während der WM und EM bin ich dann doch sehr interessiert an das Kick-Geschehen. Dann wurde mit anderen ein wenig das England-USA-WM-Vorrundenspiel angeschaut. Bin ja auch für England. Klar, Englands Torhüter Robert Green hat einen Fehler gemacht, indem ihm der zu haltende Ball von den Amis aus seinen Händen geflutscht war und zum Netz weiterrollte. Aber ihn in den Medien deswegen mit Häme zu begießen ist schon etwas übertrieben, nur weil es gerade die englische Nationalmannschaft war. 1:1, schwache Leistung, aber besser als gar nichts.
--------------------------------------------------------------------

Nach dem Grillen und dem Spiel gabelte sich die Crowd in Balkon-Chillen und Herumhängen in Tümmis Zimmer auf. Ich war zumeist bei Tümmi und trank Billig-Whisk(e)y mit Cola Light. Gute Gespräche, teilweise von Helium-Inhalationen, Herumwerfen von kleinsten Bällen und Aufschnappen gewisser Gesprächsfetzen des anderen Gesprächsteams auf dem Balkon. Daraus bildeten sich dann viele Lacher.
Betrunkenheitsskala: 3 von 10.
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 23.Woche (07. – 13.06.10)



01 (10) The Roots feat. Jim James & Monsters of Folk – Dear God 2.0
--------------------------------------------------------------------

02 (02) LCD Soundsystem – All I Want
--------------------------------------------------------------------

03 (03) Muse – Neutron Star Collision (Love Is Forever)
--------------------------------------------------------------------

04 (01) LCD Soundsystem – You Wanted A Hit
--------------------------------------------------------------------

05 (WE) Hurts – Better Than Love
[Hurts ist eine der meistgehypten Bands 2010 aus England. Das Duo blickt immer sehr ernst drein, der Synthie-Pop-Musik merkt man diese Strenge und Seriosität auch sehr an. Natürlich sehr 80-er-mäßig klingend, aber irgendwie nicht schlecht. Trotzdem sind mir Hurts noch nicht so geheuer, sie wirken sooo unsympathisch!]
--------------------------------------------------------------------

06 (WE) Silversun Pickups – Panic Switch
[Ähm...Silversun Pickups, joa. Alternative-Rock mit einer Prise Dream Pop / Shoegaze, authentisch und stark nach 90er-Jahre klingend. Keine Band, die man peinlich finden sollte. Eigentlich! Dennoch, seit letztem Donnerstag treten sie die Nachfolge von Emilíana Torrinis "Jungle Drum" an, was die gelungene Platzierung eines Liedes eines "independent act" bei einer von Millionen von Menschen geschauten Sendung angeht.
Die Rede ist vom Finale von Germany's Next Topmodel 2010. Uuuuuuuh, wie peinlich, ich weiß, ich hatte die Show tatsächlich geguckt. Es lässt sich aber im Indie-Kontext so langsam ein Muster erkennen. Denn wenn es darum geht, die zuvor ausgeschiedenen "Mädchen" (Kandidatinnen) nochmal für die letzte Laufsteg-Show vor der Verkündung der Siegerin zu zeigen, wird ein Song zur musikalischen Untermalung gewählt. Und dieses Lied soll "edgy", also irgendwie kantig, avantgardistisch, auf jeden Fall alles andere als bereits bekannt oder mainstreamig sein. Denn beim allerletzten Laufsteg wird von den "Mädchen" Haute Couture gezeigt. Klar, dass da kein Track von, sagen wir, David Guetta reinpasst, der während des Catwalks abgespielt wird. Jetzt fragt man sich natürlich, ob "Panic Switch" (aus dem letztjährig releasten Album Swoon), dieses in den Mainstream gelangte Lied, das sogar Heidi Klum in ihrer Ankündigung noch namentlich erwähnte, denselben Erfolg genießen wird wie der 2009er-Überraschungs-Hit "Jungle Drum". Aber das Lied hat wohl nicht genug Pop-Appeal wie jenes von Frau Torrini, um wochenlang in den TOP10, geschweige denn, auf Platz 1 zu kleben. Mehr Infos zur Band gibt es hier (link!).]

--------------------------------------------------------------------

07 (WE) Christina Aguilera – Elastic Love
[Noch so was Peinliches. Aber das Lied, keine Single, ist echt super! Dank der jetzt schon in den Musik-News omnipräsent zu sein scheinenden M.I.A. (noch vor ihrem eigenen Album-Release), dank den Produzenten John Hill und Switch (auch für M.I.A. zuständig) und dank Electro-Pop-Beats. X-Tina 2.0 oder... X-Tina, bionisch glamourös statt dirrty und stripped.]
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) M.I.A. – Haters
[Nochmal M.I.A., aber diesmal alleine. "Haters" ist KEIN Albumtrack aus /\/\/\Y/\ (2010), trotzdem echt gut!]
--------------------------------------------------------------------

09 (WE) Caribou – Bowls

[Hilfreich zum Sportmachen...aus Swim (2010). So macht schnelles Fahrradfahren Spaß!]
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) We Are Scientists – Goal! England
[Zuletzt noch ein inoffizieller WM-Song aus England. Der kommt von We Are Scientists und klingt rockiger, weniger glanzvoll produziert, das Anhören macht aber Spaß. Auf keinem Album zu finden, lediglich kostenlos herunterladbar.]
--------------------------------------------------------------------