Freitag, 29. August 2008

Cause this is Jacko! Jacko's Day!


Herzlichen Glühstrumpf zum 50. Geburtstag, lieber Michael Joseph Jackson!

Wir wollen heute nicht wie jeder andere Newsbeitrag eines Boulevard-Magazins im deutschen Fernsehen an deine Misserfolge, Skandale, Gerüchte und Schlagzeilen erinnern, sondern an das, was du in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hast: deine Musik! Unvergessliche Songs und Hits waren das. Mit vielen Liedern (aber nicht allen Liedern) der 90er und 00er kann ich mich nicht anfreunden, aber die Jackson-5-Songs "ABC", "I Want You Back" und "I'll Be There" sind erste Sahne! Und natürlich "Don't Stop 'Til You Get Enough"! Und die Songs aus der Platte "Thriller", die ich daheim besitze:
"Thriller", "Billie Jean", "Beat It"! Bei den letztgenannten hast du als eine der ersten Künstler nicht einfach Rhythm&Blues/Black Music oder Disco-Musik wie die anderen Künstler zuvor gemacht, sondern als erster afroamerikansicher Musiker ehemals als weiß angesehener Pop (mit Gitarrenriffs vermischt).

Außerdem warst du der erste Künstler, dessen Musikvideos vom irgendwie damals wohl rassistischem Sender MTV gespielt worden sind, nachdem die Proteste gegen die Ignoranz des Senders sich endlich durchgesetzt hatten. Und: ja klar, "Thriller" ist schon nicht schlecht! Die Dance-Moves! Aber auch "Scream" mit Janet. "Black Or White", "Earth Song" und "They Don't Care About Us". Eindrucksvoller Größenwahn mit vorbildhafter Message war das!

Wir hoffen, du kommst bald wieder auf die Beine. Schönen Geburtstag noch!

Knipz.de





Die Website www.knipz.de habe ich kürzlich neu entdeckt. Es ist eine junge, frische Foto-Community, bei der die angemeldeten User (Anmeldung ist kostenlos) u.a. in Contests mit-/gegeneinander spielen.

Man soll zu einem gewissen Thema oder Oberbegriff ein Foto schießen oder eines bereithalten, das man auf der Seite hochlädt. Z.B. heißt ein Spiel "Schweinerei": "Finde den grössten Müllberg, den ekeligsten Stapel von dreckigem Geschirr, den grössten Dreckspatz oder was auch immer Dir zu SCHWEINEREI einfällt ..."

Nach dem Upload können die anderen Mitglieder dein Foto bewerten und man selber kann auch Jury spielen. Der mit dem besten Ergebnis gewinnt. Entweder richtiges Geld, sogenannte Knipzchips (Währung bei knipz) oder Prämien und Preise!

Im Gegensatz zu FLICKR müssen es keine super professionellen Fotos sein, die eine extrem hohe Auflösung haben. Handyfotos reichen schon aus. Hauptsache, das Motiv und die Idee beeindrucken!

Bin erst seit heute angemeldet und mache auch schon bei ein paar Spielen mit. Mal schauen, ob ich das gut finden werde...

Falls ihr Interesse habt, könnt ihr mir eine Mail schicken: quarterquarter@gmx.de
Denn für jedes beworbene Mitglied krieg ich/kriegt man 50 Knipzchips! Hehe! :D

Donnerstag, 28. August 2008

Tagversüßer des Tages Vol.3



Eine Schande, dass ich John Frusciantes schöne Musikvideo zu "The Past Recedes" aus seinem bisher letzten Solo-Album "Curtains" bisher nicht kannte. Thx, Leo für den Tipp! Das Abfilmen des Häuschens und seines Jammens ist im Grunde nicht wirklich spektakulär, aber Johns Charme ist halt umwerfend. Und das Lied des extrem talentierten Red-Hot-Chili-Peppers-Gitarristen ist ebenso toll, besonders die Melodie und sein Gesang (tja, da könnte ich jedes Mal förmlich hinschmelzen, hach!). He's sooooo cute! ;)

John Frusciante - The Past Recedes

Unschöne/uncoole/unlustige Bandnamen Vol.1



Aus subjektiver Sicht bescheuert gefundene Bandnamen, unabhängig von meinem Musikgeschmack...


UNSCHÖN/EKLIG/HÄSSLICH:

- Burzum
[Die wohl schrecklichste beschissenste Band überhaupt mit passendem beschissenen Namen und einem einem Rassisten und Mörder als Frontmann]
(NS-Black Metal)

- Böhse Onkelz
(inzwischen aufgelöhste (Hard?)Rock-Band)

- Flesh Field
(zu Deutsch: Fleischfeld)
(Electronic Body Music (EBM)/Industrial)

- Mötley Crüe
[Diese ö's... motley crew = kunterbunte Mannschaft/Besetzung]
(Hair Metal)

- :Wumpscut:
[scut = Stummelschwanz; Mistkerl]
(EBM/Industrial/Techno)



UNCOOL/PATHETISCH/LANGWEILIG:

- Mortal Love
[zu Deutsch: sterbliche Liebe]
(Gothic Metal)

- Xandria
[Mutig, mutig! Dt. im Sinne von "Heilige Scheiße!"]
(Gothic Metal)

- Corvus Corax
[Corvus = Rabe]
(Mittelalter-Metal)

- Last Days Of April
[Die letzten Apriltage]
(Indie/emotionaler Hardcore)

- No Remorze
[ zu Deutsch: Keine Gewizzenzbizze]
(HipHop/Britcore)



UNLUSTIG/DUMM/DÄMLICH:

- Yeah Yeah Yeahs
[zu Deutsch: Ja Ja Jas]
(Art-Punk)

- Overground
(pausierende Casting-Boyband)

- You Say Party! We Say Die!
(Dance-Punk)

- Otentikk Street Brothers
(HipHop + Ragga und Dancehall-Elementen, aus Mauritius)

- Pussycat Dolls
[zu Deutsch: Muschikatzenpuppen]
(R'n'B/Pop)

Mittwoch, 27. August 2008

Kleine Portionen Vol. 12


1) Mir fällt nichts ein.


2) Hm. Mir fällt echt nichts ein!


3) Über was soll ich bloß schreiben?


4) Oje, mir fällt übeeeeeerhaupt nichts ein!!!


5) Na gut, vielleicht doch. 27. August 1928. In Paris wurde heute vor 80 Jahren "der Briand-Kellogg-Vertrag unterschrieben. Der Vertrag enthält den Verzicht der Teilnehmer, Krieg zum Mittel ihrer Politik zu machen." http://de.wikipedia.org/wiki/27._August


6) Umfrage zu Ne-Yo's "Closer", bei der 8 Leute ihren Senf dazugegeben haben (eine Stimme kannte/wusste es nicht, Noten 1 und 4 wurden nicht vergeben):

Noten 2, 3 und 5: jeweils eine Stimme (12%)

Note 6: 4 Stimmen! (50%)

Gesamtdurchschnitt aus sieben Notenstimmen: Ø 4,85 !!!

Dienstag, 26. August 2008

"The Dark Knight"



Jaaaa, gestern hat es endlich geklappt! Auch ich habe endlich Christopher Nolan's Batman-Sequel "The Dark Knight" gesehen! Im Würzburger Cinemaxx im großen Kinosaal 7. Und mein Begleiter Flo W. und ich waren schlichtweg geplättet von dem Film!

Zunächst einmal wirken die Special Effects nicht deplatziert, weil sie einfach atemberaubend sind. Die Optik und sehr düstere Atmosphäre sind toll! Aber "The Dark Knight" besteht natürlich nicht nur aus Verfolgungsjagden, schwindelerregenden Moves und Bangboomsbangs, sondern bietet auch eine für Blockbuster-Actionmovies doch sehr komplexe, ausgefeilte Story mit klugen Dialogen, manche davon mit trockenem und sarkastischem Humor versehen.

Die Schnitte sind toll, Überraschungsmomente in Sachen Plot, also Twists, gibt es auch genug, sodass die Spannung fast über die ganzen 152 Minuten gehalten wird. Drama-Elemente gibt es auch, wenn Bruce Wayne/Batman (Christian Bale) sich u.a. mit den Konsequenzen und der Moral seiner bisherigen Handlungen auseinandersetzt. Ist er ein Held oder eher der scheinbar perfekte Staatsanwalt Harvey Dent, gespielt von Aaron Eckhart? Stichwort: innere Zerissenheit. Somit funktioniert der Film auch auf der philosophischen Ebene. Und auf der politischen (Referenzen an die Post-9/11-Zeit).

Und natürlich nicht zu vergessen die schauspielerische Glanzleistung des verstorbenen Heath Ledger als Richter/Henker und unberechenbare Personifizierung des Bösen aka Joker. Überragend! Und wen spielte Jack Nicholson 1989 gleich? Ledger stellt die anderen Schauspieler tatsächlich in den Schatten, obwohl das Ensemble bestehend aus Christian Bale, Maggie Gyllenhaal, Aaron Eckhart, Michael Caine (genial als Bruce Wayne's Butler), Gary Oldman, Cillian Murphy (diesmal nur in einer kleinen Rolle), Morgan Freeman, etc. ebenso souverän spielt.
Aber halt nicht so unvergesslich wie Heath.

"Rory's First Kiss" hieß übrgens der Fake-Arbeitstitel von "The Dark Knight". Ha-ha, hahaa-ha, würde Joker jetzt wohl sagen. Believe the Hype!!!

QUELLE/LINK:
Cinema.de Filmkritik zu "The Dark Knight"

Rasterfahndung





So sieht es aus, wenn man aus einem der Fenster der Philosophischen Fakultät I (Phil I) der Uni WÜ herausschaut...

White On White Crime


Einfach nur Papierschnipsel.

Montag, 25. August 2008

Lieblingssongs der 34. Woche (18.-24.08.08)


(Destiny's Child "Say My Name")


01 (NEU) Robyn - Be Mine (Ballad Version)

02 (05) Alicia Keys - Superwoman

03 (01) Jaguar Love - Highways Of Gold

04 (NEU) Martina Topley-Bird - Valentine
[Superwoman. Die schöne Britin sang in den 90er-Jahren für triphoppige Tricky-Songs und veröffentlichte 2003 ihr erstes Solo-Album "Quixotic", das gleich für den britischen Musikförderpreis Mercury Music Prize nominiert worden ist. Unübertrefflich der morbid-schöne Song "Anything" daraus. Nach fünf Jahren das Nachfolgealbum "The Blue God", das weniger düster daherkommt. Vielleicht wegen Danger Mouse als Produzenten (die nichtsingende Gnarls-Barkley-Hälfte).]

05 (NEU) Robyn - Be Mine
[Auch eine Superwoman! Dies ist die Single-/Radio-/offizielle Version von "Be Mine!". Sie ist schneller als die langsamere, reduzierter klingende, aber wunderschöne balladeske Version auf Platz 1. Die Ballad Version trifft ins Herz, ohne kitschig zu sein. Die "normale" Version macht aber nicht weniger Freude. Der Song an sich ist schon drei Jahre alt, denn für den 2008er-Release wurde nach dem ebenfalls tollen Musikvideo von 2005 ein zweites gedreht. Naja, wobei: der neuere Videoclip ist zwar cool geraten, beinhaltet aber auch Pelzartikel. Pfui, pfui, pfui!]

06 (WE) Elbow - One Day Like This
[Elbow werden oft zu den zu unrecht unterschätzten Bands gezählt. "One Day Like This" ist ein schönes Lied aus dem aktuellen Album "The Seldom Seen Kid", das von den Musikfeuilletons und -websites dieses Jahr hochgelobt worden ist. Werde ich mir bald noch zulegen...]


07 (10) Beck - Volcano

08 (08) Benji Hughes - Why Do These Parties Always End The Same Way?

09 (02) Dr. Dog - A Long Time Ago

10 (04) Wild Beasts - Brave Bulging Buoyant Clairvoyants

Sonntag, 24. August 2008

Sia Superstar

Sia (Kate Isobelle Furler). Tolle Frau! Sieht trotz Knubbelnase sehr gut aus, hat eine faszinierend schöne Stimme, ist sehr sympathisch und hat Humor. Und ist sogar queer! (lesbisch) Die 33-Jährige hat viele Songs der Downtempo-Elektronikgruppe Zero 7 verfeinert, z.B. "Distractions", "Somersault", "Throw It All Away" (Alle drei Singles: großartig!).

Und jetzt das dritte reguläre Solo-Album "Some People Have Real Problems" der gebürtigen Australierin. Da haben große Namen wie Beck und dessen Schwager und hauptberuflicher Schauspieler Giovanni Ribisi ("Lost In Translation") für die nötigen Backing Vocals gesorgt. Dieses Album ist sogar auf Platz 26 der US-Billboard-Charts geklettert! Leider kennen viele Sia noch nicht so richtig. Sias Stimme müsste aber vertraut klingen... u.a. wegen "Breathe Me", dem Schlusstrack der allerletzten Folge der US-Serie "Six Feet Under".


Meistgehörter Titel bei LAST.fm ist übrigens Sias "Electric Bird". Allerdings kommen die ersten 50 Male dadurch zustande, dass ich den Song alleine auf Repeat gestellt habe und irgendwann...naja...eingepennt bin. *gg* Trotzdem einer der Songs des Jahres 2008!




Sia ‘The Girl You Lost To Cocaine’ Video | popdirt.com
(Eines der lustigsten Musikvideos 2008!!!)


Sia "Day Too Soon"



Sia "Buttons" [nicht -> "Bottons" (!!!)]