Freitag, 24. Oktober 2008

MTVIVA...mit Verlaub...



...verkackt es wieder einmal! Deren übergeordneter Konzern Viacom hat die US-Version von TRL eingestellt. Auch in Deutschland sollen Veränderungen eintreten: Stellen sollen abgebaut werden, gute Sendungen soll es bald nicht mehr geben, wie z.B. die MTV News, MTV Masters (eine Stunde lang ein Thema, über Bands, SängerInnen, Musikphänomene oder Triviales) und der Moderationsteil von MTV Urban (HipHop, R'n'B) und MTV Rockzone. Na zum Glück darf MTV-News-Aushängeschild Markus Kavka bleiben, der tolle große Kleine!

Wer oder was sonst noch abgeschafft wird und wer/was nicht, steht auf LAUT.de (link!).

Und was die Leutz vor ein paar Monaten verbockt haben, steht hier (link!).

Der tegut-Supermarkt hat neuerdings im Angebot...



...grün-weiß gefärbte Baguette-Brote für 0,49 €. Wie lecker. :(



Igiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit!!!

Balu! Deiche!! Landungsbrücken!!!



Dies sind alles Titel von Songs der Band Kettcar (naja, eigentlich heißt's "Landungsbrücken raus"), welche morgen in der Posthalle in WÜ spielen wird. Mit dem fantastischen, aber weniger bekannten Singer/Songwriter Niels Frevert als "Vorgruppe" geht das Konzert abends los.

Dieser wird auf dem Ticket, das ich da so halte, leider falsch geschrieben (Mensch, Niels mit "ie", liebe eventim-Firma!). Und auf Herrn Frevert freue ich mich noch mehr als auf die fünf etablierten Herren. Weil Niels' "Niendorfer Gehege" einer meiner Lieblingssongs 2008 war und weil mich "Graceland", Kettcars 1.Singleauskopplung aus "Sylt", im Gegensatz zu ihren anderen Songs leider enttäuscht hat, hab ich aber bereits mal darüber geschrieben (link!). Trotzdem mag ich Kettcar und ich mag Niels! Boah, ich darf morgen meine Kamera auf keinen Fall vergessen. Richtig: "vorfreude" ist einer meiner vier Tags unten!


Kettcar stellen Ihr neues Album Sylt vor.

Sick Sick Sick



Was für eine Überraschung heute: Der Latein-Mittelkurs fiel heute aus!!!



Dies stand in der Calibri-Schrift auf der Tür des Zuse-Hörsaals im Informatik-Gebäude.

Da hätte man mit dem Ausfall vielleicht ein kleines Bisschen damit rechnen können, denn Herr Lange klang vorgestern halb so voluminös von der Stimme her wie sonst. Erkältet halt. An jenem Tag war ich auch superschlecht vorbereitet gewesen, was die Lateintexte und die Grammatik anging. Jetzt hat's ihm richtig erwischt: ich hoffe, nächste Woche wird es nicht doppelt so viel vom Stoff her und demnach auch nicht doppelt so stressig...ojeeeee!

-------------------------------------------------------------------------------------------------



Überraschend interessant auch die Vorlesung "Einführung in die Sprachphilosophie" bei Dr. Stenger gewesen, die zwar in erster Linie für die Philosophie-StudentInnen gedacht ist, aber auch für alle Hörer anderer Fakultäten wie meine Wenigkeit.

Was bewirkt Sprache und transportiert noch mit außer die Bedeutung eines Satzes oder Wortes? Z.B. beinhaltet die Aussage "Ich gehe einkaufen." auch, dass man wieder zurückkommt, ohne dass man es so ausgesprochen hat. Oder: Was unterscheidet den Menschen von einem Tier? Sprachbegabung und Vernunftsfähigkeit.



Toll! Und erstaunlich interessant! Die Vorlesung fand im Toscanasaal der Würzburger Residenz statt, welcher für manche Vorlesungen der Bereiche Archäologie, Altsprachen, Alte Geschichte, Philosophie und Musikwissenschaft genutzt wird. Für den Rest des Tages soll der Saal einfach nur für Touristen und Wissbegierige hübsch aussehen, und das tut er wirklich!

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Objets Trouvés



Augen auf beim freizeitlichen Lauf (= gemeint sind Spaziergänge) in Würzburg. Mit offenen Augen kann man selbst dem vermeintlich Unschönen etwas Schönes abgewinnen...





Mittwoch, 22. Oktober 2008

Tagversüßer des Tages Vol.11



Noch besser als "Pounding", das mir auch schon mal den Tag versüßte (link!): "Black And White Town" von der Britrock-Band Doves fasziniert mich schon seit langem. 2005 kam das als erste Singleauskopplung heraus. Seitdem habe ich den überrangend großartigen Song nur ein paar Male gehört. Aber immer wenn er irgendwo lief, hat er mich gepackt, durchgeschüttelt und mich mit Energie versorgt, was nur wenige Lieder schaffen. Vor zwei Tagen fühlte ich mich schwach und hatte keine besonders gute Laune. Dann lief auf last.fm "B&W Town" und ich konnte wieder Energie tanken. Klingt kitschig, war aber so. Der Wahnsinn!

Doves - Black And White Town

Kleine Portionen Vol. 16



Was gibt es Neues bei mir?

1) Bisher habe ich seit Vorlesungszeit-Beginn drei Veranstaltungen besucht: die Vorlesung "Early American Literature" bei Prof. Dr. Jochen Achilles (Mittwoch Vormittag, schon zweimal besucht, da bereits letzte Woche angefangen), die Vorlesung "English Words: Meaning and Context" bei PD Dr. Ilka Mindt (Montag früh) und das Seminar "Politische Institutionentheorie" bei Dr. Matthias Gsänger (Montag Nachmittag).
Alle drei Sachen sind gut und interessant, jedoch jetzt nicht herausragend supidupi-ich-tanze-um-alle-Bäume-herum-mäßig. Oder so.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Vorhin habe ich versucht, meinen Rucksack + Mantel + Schal + Wasserflasche + Bücher + Brotbox in einen der kleinen Spinde vor der TB (Teilbibliothek der Germanistik/Anglistik/Romanistik) zu verstauen. Dadurch, und weil ich beim Beobachten von zwei Studenten abgelenkt war, habe ich mir meinen rechten Daumen eingequetscht. Autsch. ;(

-------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Bin momentan eher pleite. ;( ;(

-------------------------------------------------------------------------------------------------

4) Teils freue ich mich auf die 1.Sitzung des Latein-Mittelkurses. Wegen der Leute, wegen des Erlernens einer Sprache überhaupt. Teils auch wieder nicht. Wegen der vielen Arbeit und des Lernens. Weil's so komplex, unübersichtlich, schwierig und dergleichen ist. Ach...

-------------------------------------------------------------------------------------------------

5) Außerdem habe ich mich vor eineinhalb Stunden recht belästigt gefühlt, als sich der CIP-Pool 2 / der modernere der beiden Computerräume in der TB nach und nach mit lauter Menschen füllte. "Laut" im doppelten Sinne! Grund: der IT-Kurs für Philologen, der kurz darauf anfing. Erstis und technophobe Menscehn waren das wohlgemerkt. Dadurch stieg der Lautstärke-Pegel mächtig an, obwohl im Raum allgemein ja eher "Silentium!" herrscht. Zum Glück! Weniger schön war es heute. What made me leave the room in a pissed mood.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

6) Pissig finde ich auch diesen Refrain:

und es geht ching ching
sag mir hörst du wie das ghetto klingt klingt
was ich mache bleibt ein ghetto- ding ding
ihr werdet's nie verstehn man, ihr werdet's nie verstehn
das man klaut, das man raubt, das man autos tiefer legt, kassen auf


Klingt klingt ziemlich doof, find ich. Und ich werde das Tieferlegen und Klauen auch nie verstehen. Aber das ist ja nur meine Meinung.
Bushido's "Ching Ching" erhielt in der letzten Umfrage 17 Meinungen/Stimmen:

Note 1 (phänomenal genial!)
12 (70%)
Note 2 (solide, gut gemacht)
0 (0%)
Note 3 (joa, ganz ok)
0 (0%)
Note 4 (hmm, gibt echt besseres)
0 (0%)
Note 5 (dreck)
1 (5%)
Note 6 (dreckiger als dreck!)
4 (23%)
Note - (kenn oder weiß ich nicht)
0 (0%)

Da staunt ihr, wat? Ich werde keine Namen nennen, aber es ist offensichtlich, dass da jemand mehr als einmal abgestimmt hat, besonders bei der Note 1. Cheater, eyyyyyyy!!!

Durchschnitt: 2,41.

Also ich, Moralapostel, bitte euch, stimmt nur einmal pro Umfrage, damit die Ergebnisse einigermaßen realistisch sind. Sonst haue ich euch auf die Finger. Ich weiß, Bushido polarisiert, aber doch nicht so sehr.

Apropos "polar": In dieser jetztigen Umfrage geht es um Polarkreis 18's "Allein allein"...

How to vote...




Montag, 20. Oktober 2008

Lieblingssongs der 42.Woche (13.-19.10.08)



01 (NEU) Adele - Right As Rain
[Tja, blöd, wenn man ihr Album "19" nicht besitzt, was? Hätte ich es vor Monaten, nämlich zu Veröffentlichungsbeginn Anfang März gekauft, wäre dieses wunderbare Lied von Soul-Lady Adele sofort in die TOP10 gelandet. So erst mit großer Verspätung.]

02 (NEU) Deerhoof - Chandelier Searchlight
[Der Musikexpress nennt den Musikstil der aktuellen Deerhoof-Platte "Offend Maggie" Avantgarde-Pop, ich nenne es Tüdelü-Pop mit japanophilen Einflüssen. *g* Die Lyrics versteht mal kaum, mal singt sie auf Englisch, mal scheinbar Japanisch oder irgendein Kauderwelsch. *g*]

03 (01) Brett Dennen feat. Femi Kuti - Make You Crazy

04 (02) Elbow - One Day Like This

05 (NEU) Fujiya & Miyagi - Knickerbocker
[Elektro-Mucke einer britischen Band mit ostasiatischem Namen aus Brighton. ]

06 (10) Mr. Scruff feat. Quantic - Donkey Ride

07 (03) 31 Knots - Certificate

08 (04) Kings Of Leon - Sex On Fire

09 (30) TV On The Radio - Golden Age
[Noch nie klang das Prog-Elektro-Soul-Rock-Quintett TV On The Radio eingängiger. Der Song hat was von Prince, das Musikvideo ist eine visuelle Mischung aus den Glücksbärchis und einem Gay-Kostümball. 21 Plätze nach oben! Und: Schöner Furz-Sound am Ende. *gg*]

10 (30) Bloc Party - Zephyrus
[Recht gut, den Songs des 2.Albums ähnelnd, aber noch nicht ganz süchtig machend.]