Dienstag, 30. September 2008

Kleine Portionen Vol.14


Nein, heute nix über Oasis. Trotzdem über Musik, Musikvorlieben und Musik-Dislikes...


1) Vor kurzem habe ich mich unsterblich in Elbow verliebt. Naja, besser gesagt, in die Songs der Band aus England. Früher kannte ich Ein Grund, warum ich die jetzt viel öfter höre als früher liegt wohl daran, dass sie ja wie schon mal hier berichtet den Mercury Prize dieses Jahr für "The Seldom Seen Kid" gewonnen haben. Mercury Prize verleiht britischen Bands und KünstlerInnen jedes Jahr ein fünfstelliges Preisgeld. Dadurch habe ich Blut geleckt und bin noch neugieriger geworden.
Resultat: seit 2 Wochen ist "One Day Like This" auf Platz 1 meiner Lieblingssongliste. Und der 5000.Track, den ich bei LAST.fm gehört und gescrobbelt habe (Scrobbeln heißt: Hinzufügen eines Liedes zur Musiksammlung des eigenen LAST.fm-Profils durch das Hören des jeweiligen Liedes) ist auch von Elbow, nämlich "Mirrorball". Und ich habe es immer noch nicht geschafft, mir das Album von ihnen zu holen...*heul*


Elbow - One Day Like This


2) Welche Alben ich mir in nächster Zeit und innerhalb diesen Jahres auch noch holen möchte: "The '59 Sound" von The Gaslight Anthem, "Antidotes" von Foals, "Loyalty to Loyalty" von Cold War Kids, und eventuell noch "Seventh Tree" von Goldfrapp, "We Started Nothing" von The Ting Tings und "Jukebox" von Cat Power (kostet im Media Markt nur 9,99 Euro!).


3) Auch auf der To-buy-Liste: Niels Frevert mit seinem Album "Du kannst mich an der Ecke rauslassen". Überwältigend schön ist das Lied "Niendorfer Gehege" und auch sonst ist er eine sehr sympathische Erscheinung. Deshalb habe ich auch nur seinetwegen unfassbare 25 Euro und noch was + Versandkosten gezahlt und nicht wegen der eigentlichen Band Kettcar, der ja eigentlich das Konzert am 25.Oktober in Würzburg in der Posthalle gebührt. Frevert wird mit seiner Live-Band auf der Tour nur die Vorgruppe bilden, aber was für eine! Ich besitze zwar kein Kettcar-Album, doch die einige ihrer Singles wie "Landungsbrücken raus", "Deiche" und ganz besonders "Balu" finde ich richtig toll! Kettcar waren die Alternative zu den ekligen Überintellektuellen wie Tocotronic, Kante und Blumfeld. Und dann kam dieses Jahr ihr Album "Sylt" mit der 1.Single "Graceland". Und "Graceland" fand ich doch ganz arg enttäuschend. :( Mal abwarten, die Kettcar-Skepsis bleibt noch etwas erhalten...

Niels Frevert - Du kannst mich an der Ecke rauslassen


4) Was aber schon vorbei ist, ist die Umfrage zu Rosenstolz' Single "Gib mir Sonne", auch Anna-und-die-Liebe-Titelmelodie. Die Ergebnisse der 11 Stimmen:

Note 1 (phänomenal genial!!!)
1 (9%)
Note 2 (ist echt gelungen)
0 (0%)
Note 3 (joa, ganz ok)
3 (27%)
Note 4 (och nö, es gibt besseres)
1 (9%)*
Note 5 (dreck)
1 (9%)
Note 6 (dreckiger als dreck!!!)
4 (36%)
Note - (kenn/weiß ich nicht)
1 (9%)

*"Genau!", sagt der Blogredakteur.

10 Stimmen (ohne die Kenn-oder-weiß-ich-nicht-Stimme) ergeben einen Durchschnitt von: 4,3!!!

Keine Kommentare: