Sonntag, 28. September 2008

Indoor Games


Die drei Wochen Latein sind endlich rum!
Zumindest das erste Drittel, also die Grundstufe des 1-semestrigen Lateinkurses.

Bis die Vorlesungszeit des 3.Semesters und der Latein-Mittelkurs ab dem 23.Oktober anfängt, werde ich mir solange die Zeit vertreiben, indem ich ein paar englischsprachige Bücher der Anglistik-/Amerikanistik-Lektüreliste, die eventuell für die Zwischenprüfung relevant sein könnten. Derzeit lese ich: "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe. Dann kommt vielleicht "Look Back In Anger" von John Osborne, das ein Neuzeit-Drama ist.

-------------------



In der Freizeit hingegen beschäftige ich mich schon länger mit zwei Handygames. Schon seit fast 2 Monaten: "Dr.Kawashimas Gehirnjoggen", was es ja z.B. schon längst zu einem Nintendo DS-Klassiker geworden ist. Klar, es geht um täglich zu spielende Minispiele ("Memory", "Arithmetik" (Kopfrechnen), "Schere Stein Papier", etc.), die angeblich deine Gehirnleistungen verbessern sollen. Und um Berechnungen deines Gehirnalters anhand eines Spiels pro Tag. Wenn dieses Alter unter deinem eigenen richtigen Alter liegt, kann man stolz auf sich sein, sagt der Psuedo-Doktor! Dies werde ich auch die nächsten Tage und Wochen weiter beibehalten.



Zweites gern gespieltes Spiel derzeit: "Die Sims 2". Den Vorgänger "Die Sims" hatte ich früher in der PC-Version sehr liebgewonnen, auch wenn das ja eher als Mädchenspiel verrufen ist. Mit der 2.Version hatte ich allerdings nie Daddelkontakt. Seit einer Woche nun aber schon, als Java-Handygame! Ich muss sagen: vieles da, Fähigkeiten wie "Charisma", "Kochen" und "Körper" sind beibehalten worden, auch das mit der Jobkarriere. Die Spielsteuerung hat man sehr gut angepasst und vereinfacht, auch die Aktionen und die Animationen der Sims. Vielleicht etwas zu sehr, denn das Haus kann der Spieler u.a. nicht nach Gusto bauen und einrichten. Und die Nachbarn, die einen manchmal besuchen, laufen zwar ab und zu durch die Wohnung, stehen aber meistens einfach nur apathisch herum. Wirklich! Und gehen wie "man selber" nicht aufs Klo, machen sich auf Nachbars Herd nichts zu essen oder wagen es nicht fernzusehen, wie man es sonst so kennt von den Sims. Eieiei! "Sims 2" wird von mir oft dann gespielt, wenn ich im Bett liege und noch nicht ganz einpennen kann...


Aber in der mir selber aufgezwungenen Nichtfreizeit werde ich die Kenntnisse der Lateingrammatik und -vokabeln verbessern. Die Lernmotivation hat nach der 2.Woche stark nachgelassen, wie ich leider feststellen musste. Und, wie gesagt, die Englischbücher!

Keine Kommentare: