Freitag, 13. März 2009

Donnerstag, 12. März 2009

Photo Shoot: Rainy Days


"Bus Window With Raindrops #1"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"Bus Window With Raindrops #2"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"Bus Window With Raindrops #3"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"Bus Window With Raindrops #4"
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verdammt, es regnet schon seit Tagen!
(c) 2009 by Sray/SR (all pictures)

Tagversüßer des Tages Vol.46



Amy Winehouse mit "Back To Black". Nicht nur, weil MTV und VIVA das gestern und heute bei ihrer Videoclipschleife zum aktuellem Anlass spielten (link!), sondern auch, weil das Musikvideo stilistisch sehr geschlossen ist. Alle tragen darin zur Beerdigung Schwarz und Weiß, niemand ist zu leger angezogen, trägt vielleicht weiße Chucks oder so. Gut, man kann nicht sehen, ob sie alle tatsächlich schwarze und weiße Sachen trugen, weil es ja natürlich ein Schwarzweiß-Video ist. Egal. Aber sogar Amy fällt optisch nicht negativ auf. Auch ist der Tod hier thematisiert, wenn auch in einem etwas anderen Kontext. Naja, seht selbst.

Anteilnahme



Tragisch, was gestern in der Albertville-Realschule in Winnenden geschehen ist.

SPIEGEL-Link

Meinen Beileid möchte ich hiermit an die Angehörigen der 15 erschossenen Opfer aussprechen. Das möchte ich tun, auch wenn das Schreiben über dieses ernste Thema in meinem Blog nach all der Berichterstattung der Medien etwas wie Trittbrettfahrerei anmuten könnte. Weil ich, wie man sehen kann, erst einen Tag danach darüber schreibe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Womit wir auch bereits beim Thema dieses Blogeintrages wären:
Die Medien.
Nicht nur die Bundeskanzlerin, nicht nur der Bundespräsident und dessen Gattin haben ihre Trauer bekundet, nicht nur die nationalen Zeitungen, Nachrichtensendungen und Nachrichtensender, sondern gar die internationalen Medien berichteten über den Schul-Amoklauf, wie z.B. CNN. Es überraschete mich schon, als ich gestern während des generell nicht so oft vorkommenden Vormittags-Zappings ausgerechnet bei CNN zuallerst mit dem Vorfall konfrontiert wurde. "Breaking News" hieß es dort genauso wie auf N24. Auch Blogs und Online-Portale schlossen sich an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Später am Abend entdeckte ich gar, dass die deutschen "Musikfernsehsender" VIVA und MTV seit 16.00Uhr gestern ihren üblichen Sendebetrieb mit den ganzen Verkupplungs-Shows und Reality-Serien unterbrachen (im Gegensatz zu MTV Austria). Stattdessen stand im Videotext "Programmänderung aus aktuellem Anlass" und zu sehen waren dann nonstop Musikvideos mit einem Laufbalken am oberen Bildschirmrand, welcher über diese Programmänderung informierte. Bis 12:00Uhr heute. Erstaunlich, denn anscheinend hat man dazugelernt. Auf die anderen Amokläufe, z.B. der in Erfurt hatte man, so kann ich mich erinnern, noch nicht auf diese Weise reagiert.



Und es waren ausgewählte Videos von getragenen, ganz unironischen Songs, die von der Geschwindigkeit her höchstens "mid-tempo" waren. Meist melanchlolisches Zeug. Ich fand das irgendwie rührend, da dieses Eingreifen in das reguläre Programm an 9/11 erinnert, als kurz darauf erst das Bild auf diesen Sendern schwarz blieb, dann aber auch Videoclipschleifen das Programm bestimmten. VIVA änderte gar das Logo, das zum Peace-Zeichen umgestaltet wurde. Mir bleibt noch in Erinnerung, dass Dido mit "Hunter" und Coldplay mit "Yellow" gespielt wurde. Und so ein Video von der Dave Matthews Band, wo es die ganze Zeit regnet.

Gespielt wurden aber 2009 (eine Auswahl):
Christina Aguilera "The Voice Within" und "Hurt", Mel C. "Never Be The Same Again" (nur VIVA), Eisblume "Eisblumen" (nur VIVA), Curse mit Silbermond "Bis zum Schluss", Silbermond "Symphonie", Peter Fox "Haus am See" (naja, etwas zu optimistisch für meinen Geschmack), No Doubt "Don't Speak", natürlich auch wieder Coldplay mit "Yellow", Juli "Zerrissen", Backstreet Boys "All I Have To Give" (nur VIVA), James Morrison feat. Nelly Furtado "Broken Strings", Polarkreis 18 "Allein Allein", Razorlight "Wire To Wire", Amy Winehouse "Back To Black", Beyoncé "If I Were A Boy", Incubus "Love Hurts", usw.

Am passendsten fand ich Michael Jackson mit "You Are Not Alone" (wegen der tröstenden Botschaft, nicht wegen des Liedes an sich) und Placebo "Song To Say Goodbye" (hier Song und Songtext). Alle anderen Videos passten nur von der Stimmung, nicht aber von den Lyrics her zu dem Anlass, weil es ja oft Liebeslieder oder Trennungs-Songs mit gebrochenem Herzen sind.

Aber trotzdem immer wieder interessant, wie spontan dann doch die Fernsehmacher auf aktuelle Ereignisse reagieren können.

LINKS
TV-KULT.com über Programmänderungen im TV

DigitalFernsehen-Forumthread über die Programmänderung

Mittwoch, 11. März 2009

Tagversüßer des Tages Vol.45



Hmm, bin heute nicht sehr blog-redsam. Dennoch gab es heute wie so oft einen Tagversüßer des Tages, welcher "To Lose My Life" der von der britischen Musikpresse hochgelobten Neukömmlinge namens White Lies. Wunderbares Video zu einem Song, der einem langsam, aber sicher packt...toll!

To Lose My Life

Dienstag, 10. März 2009

Kööööökse!


Will 'nen Keks!!! Oliver (link!), sofort!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

The Running Girl Photo Shoot


"1.Akt, 1.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"1.Akt, 2.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"1.Akt, 3.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"1.Akt, 4.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"2.Akt, 1.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"2.Akt, 2.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"2.Akt, 3.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------



"2.Akt, 4.Szene"
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Fotos habe ich heute alle acht um 11:13Uhr in Würzburg (Haugerpfarrgasse, in "1.Akt, 1.Szene" ist zudem die Textorstraße abgebildet) aus einem fahrenden Bus geschossen - dank der Serienbildfunktion in meinem Handy. Weil man dadurch in einem Rutsch nur vier Bilder innerhalb kürzester Zeit machen kann, habe ich das Knipsenlassen einmal wiederholen müssen, weshalb die Fotos auch "1.Akt..." oder "2.Akt..." heißen. Alle Bilder sind in VGA-Qualität (Auflösung beträgt also lediglich: 640 x 480) und wurden nachträglich noch bearbeitet.

(c) 2009 by Sray/SR (all pictures)

Latinum - zum Greifen nahe!



Letzten Freitag hatte ich die allerletzten Stunden Latein-Kurs, insbesondere die des Latein-Oberkurses. Vorerst, denn ob ich die Prüfung in weniger als ein paar Wochen bestehe oder nicht, weiß ich nicht, ansonsten müsste ich im nächsten Jahr nochmal ran an den Latein-Shit. Aber ich tendiere zur Zuversicht...

Und jetzt bin ich auf mich allein gestellt und muss noch vieles, was nicht während des Kurses hängengeblieben ist, wiedererlernen oder festigen. Ach Mann, ich vermisse nun die quälenden aber auch lustigen Stunden Latein mit Herrn Lange, welche ich innerhalb von rund sieben Monaten (ein Semester + 2x jeweils drei Wochen Intensivkurs) seit August hatte.

Resultat: Grund-, Mittel- und Oberkurs. Viele Leute kennengelernt. 15 Euro Kopierkosten. Anschaffung des einsprachigen Wörterbuchs und des kursbegleitenden Buches "Orbis Romanus". Weitere Kopierkosten für "Res Romanae", ein Buch voll mit geschichtlichen Infos zu Kultur, Heer und Politik des Römischen Reiches, aus dem wir als "Kleine Lateiner" nur ein paar Seiten beherrschen müssen.

Noch 22 Tage bis zum 1.April (kein Scherz!) und dann wird es ernst / wird die 180-minütige Prüfung geschrieben...ich nehme die Herausforderung an!

Die automatischen Kuchen Vol.4



Kirschkuchen. Schön aussehend und ganz okay schmeckend. Dieser ist natürlich kein Vergleich zu "richtigen" Kuchen aus der Konditorei, aber, als Snack in der Uni empfunden, ist er doch ganz passabel.

Ich habe endlich auch herausgefunden, wie die Firma heißt, die diese Automaten-Kuchen herstellt: "GeHo Lebensmittel GmbH", welche in Straelen-Herongen ansässig ist (an der niederländischen Grenze zu Venlo, nächste dt. Großstadt wäre das ebenfalls nordrhein-westfälische Kempten). Und die stellen auch viele weitere Produkte her, nicht nur Kuchen und Gebäck (link!)...

Montag, 9. März 2009

Lieblingssongs der 10.Woche (02. – 08.03.09)


["Blasmusik beim St.Georgsritt in Ochsenhausen";von pixelio.de-
Nutzer der.hohenzoller]


01 (WE) Solange - Sandcastle Disco
[Wiedereinstieg des Solange-Songs "Sandcastle Disco" in die Top 10! Ja, Solange Knowles ist die Schwester von Beyoncé. Aber nein, sie macht etwas andere Musik, nämlich Soul-Pop, der sich an die Blütezeit der 60er-Jahre orientiert. Einfach wundervoll und fröhlich machend! Beweis gefällig? Hier! (link!)]

02 (NEU) Richard Swift – Lady Luck
[Lo-Fi-Pop. Ein unwiderstehlicher Track, trotz oder gerade wegen der Vocals des Singer/Songwriters, die etwas verzerrt und dumpf klingen. Alles Absicht, diese niedrige Qualität!]

03 (05) Camera Obscura – My Maudlin Career

04 (NEU) Miniature Tigers – Cannibal Queen
[Ohrwurmiger Indie-Pop at its best. In den Lyrics geht es um eine Liebe zu einer menschenverspeisenden Frau. Uuuuh!]

05 (04) Kings Of Leon – Use Somebody

06 (NEU) Girls Aloud – The Promise
[So etwas wie ein "Guilty Pleasure", was heißt, dass dessen Mögen einem eigentlich peinlich sollte. Girls Aloud sind eine seit Jahren im UK erfolgreiche fünfköpfige (gecastete) UK-Girlgroup. Sie verbuchten schon Nummer-1-Hits und etliche Top-10-Platzierungen in ihrer Heimat, was auch dadurch gelingt, da sie sogar von Indie-Kritikern wegen ihrer von schlau produzierten Non-Plastik-Popsongs geliebt werden.
Sie hatten mal im Jahre 2002 versucht, mit ihrer Debütsingle "Girls Of The Underground" einen Fuß (bzw. fünf Füße) auf deutschen Charts-Boden zu setzen. Mickriges Resultat: Platz 42. Nach sieben Jahren versuchen sie es ein zweites Mal bei uns. Mit "The Promise", das sich noch viel viel stärker dem 60er-Style nähert als Platz 1, sowohl musikalischerseits als auch optischerseits in ihrem Musikvideo. So macht Pop Spaß!]

07 (02) Kings Of Leon – Closer

08 (06) Trouble Andrew – Chase Money

09 (NEU) The Prodigy – O
[Noch so ein Guilty Pleasure, denn The Prodigy gelten anno 2009 nicht mehr wirklich als cool. Was aber so viele Gründe hat, dass ich sie aber hier nicht alle aufzählen werde. "O" funktioniert eigentlich so richtig nur live oder auf Tanzflächen, was ich letzten Freitag (link!) überraschenderweise festgestellt habe. Zu diesem Track kann man richtig ... *hüstel* ... abspasten!]

10 (01) WhoMadeWho – The Plot

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Und der Hasssong der 10.Woche kommt von...

-- (--) Big Ali feat. Dollarman - Hit The Floor
[Gaaaaaaaaaaaaaanz große Scheiße! Alles eklig! Nicht nur, dass dieser Big Ali versucht, Fatman Scoop nachzumachen. Der Track ist ganz schrecklich produziert, die Reggaeton-Beats sind vorvorgestern, das Video ist uninspiriert, Big Ali ist darin nicht mal lustig. Es schüttelt mich vor Unverständnis. Brrrrr!]

Sonntag, 8. März 2009

Laby vom 6. bis zum 7. März



Eine Hand voll toller Leute an einem anfangs eher mäßig tollen Abend im Rock-Schuppen Labyrinth (lag an der Stimmung und der Musik):



Wolta (siehe Bild), ihre Freundin Su, Tini, Näpfel und mein Heimfahrer Tümmi (THX, Alter)! Bin aber zu "O" von The Prodigy auf der Tanzfläche überraschend energisch abgegangen. Jenes Lied fand ich bisher nur durchschnittlich, aber zum Tanzen eignet sich das doch recht gut.

Joa, und dann hab ich noch zwei Typen über Tini und Näpfel kennengelernt. Ein gewisser Max und ein gewisser mit Max befreundeter Franz, vor dem Näpfel recht oft weggelaufen war (warum, weiß ich nicht). Letzterer, der auf Progressives wie John Frusciante musikalisch stand, gab mir zwei Weinschorlen (nach meinem Verzehr von drei bis vier Pils) aus, worüber ich sehr dankbar war. Und dann ging das mit dem Besoffensein ganz schnell! :D

Betrunkenheitsskala: 1,5 (am Anfang) bis 5,25 (gegen Ende) von 10!

Tagversüßer des Tages Vol.44



Radiohead mit "Reckoner", eine der schönsten Tracks aus dem 2007er-Album "In Rainbows" und einer ihrer schönsten Songs überhaupt. Das ebenbürtige Musikvideo zum Song, der als vierte offizielle Single veröffentlicht wurde, ist aus einem Videowettbewerb hervorgegangen. Und der Regisseur Clement Picon ist auch der Gewinner dieses Wettbewerbs.

Radiohead - Reckoner - by Clement Picon

Contra Innenminister



Der Aufkleber, der in einen der Uni-Bibliotheksklos klebt, ist schon ein wenig älter, hat aber immer noch Aktualität: Wir mögen zwar keinen Terror, aber, nein, Herr Schäuble, wir möchten dafür nicht auf unsere Grundrechte verzichten. Und wir wollen keinem einfach so unsere Festplatte offenbaren. Punkt.

Heute ist Weltfrauentag!



Heute haben wir den 8.März und somit den "Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden", oder auch genannt "Internationaler Frauentag" / "Weltfrauentag". Dieser Gedenktag erinnert an die Februarrevolution in St.Petersburg, die zwar genau heute vor 92 Jahren, laut julianischem Kalender jedoch am 23. Februar stattfand (denn im Gegensatz zu uns mit dem gregorianischen Version richtet man sich in Russland noch heute nach dem älteren Kalendersystem). In St.Petersburg führten an jenem Tag Arbeiter- und Soldatenfrauen aus Knappheit einen Streik durch.


Pressenotiz zum UN-Tag für die Rechte der Frau und für den Weltfrieden


P.S.: Wer die Person im Bild nicht kennt, es ist die Singer/Songwriterin Aimee Mann und sie heißt tatsächlich so. Und dieser Ausschnitt entstammt einer Musikexpress-Ausgabe vom letzten Jahr, in der Aimee zu der Rubrik "Wie schreibt man einen guten Song,..." interviewt wurde. Kostprobe gefällig? "Save Me", eines ihrer Beiträge zum Soundtrack des wunderbaren Films "Magnolia" (1999) von P.T. Anderson. Immerhin für einen Grammy nominiert worden!