Dienstag, 10. März 2009

Latinum - zum Greifen nahe!



Letzten Freitag hatte ich die allerletzten Stunden Latein-Kurs, insbesondere die des Latein-Oberkurses. Vorerst, denn ob ich die Prüfung in weniger als ein paar Wochen bestehe oder nicht, weiß ich nicht, ansonsten müsste ich im nächsten Jahr nochmal ran an den Latein-Shit. Aber ich tendiere zur Zuversicht...

Und jetzt bin ich auf mich allein gestellt und muss noch vieles, was nicht während des Kurses hängengeblieben ist, wiedererlernen oder festigen. Ach Mann, ich vermisse nun die quälenden aber auch lustigen Stunden Latein mit Herrn Lange, welche ich innerhalb von rund sieben Monaten (ein Semester + 2x jeweils drei Wochen Intensivkurs) seit August hatte.

Resultat: Grund-, Mittel- und Oberkurs. Viele Leute kennengelernt. 15 Euro Kopierkosten. Anschaffung des einsprachigen Wörterbuchs und des kursbegleitenden Buches "Orbis Romanus". Weitere Kopierkosten für "Res Romanae", ein Buch voll mit geschichtlichen Infos zu Kultur, Heer und Politik des Römischen Reiches, aus dem wir als "Kleine Lateiner" nur ein paar Seiten beherrschen müssen.

Noch 22 Tage bis zum 1.April (kein Scherz!) und dann wird es ernst / wird die 180-minütige Prüfung geschrieben...ich nehme die Herausforderung an!

Keine Kommentare: