Donnerstag, 12. März 2009

Anteilnahme



Tragisch, was gestern in der Albertville-Realschule in Winnenden geschehen ist.

SPIEGEL-Link

Meinen Beileid möchte ich hiermit an die Angehörigen der 15 erschossenen Opfer aussprechen. Das möchte ich tun, auch wenn das Schreiben über dieses ernste Thema in meinem Blog nach all der Berichterstattung der Medien etwas wie Trittbrettfahrerei anmuten könnte. Weil ich, wie man sehen kann, erst einen Tag danach darüber schreibe.

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Womit wir auch bereits beim Thema dieses Blogeintrages wären:
Die Medien.
Nicht nur die Bundeskanzlerin, nicht nur der Bundespräsident und dessen Gattin haben ihre Trauer bekundet, nicht nur die nationalen Zeitungen, Nachrichtensendungen und Nachrichtensender, sondern gar die internationalen Medien berichteten über den Schul-Amoklauf, wie z.B. CNN. Es überraschete mich schon, als ich gestern während des generell nicht so oft vorkommenden Vormittags-Zappings ausgerechnet bei CNN zuallerst mit dem Vorfall konfrontiert wurde. "Breaking News" hieß es dort genauso wie auf N24. Auch Blogs und Online-Portale schlossen sich an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------


Später am Abend entdeckte ich gar, dass die deutschen "Musikfernsehsender" VIVA und MTV seit 16.00Uhr gestern ihren üblichen Sendebetrieb mit den ganzen Verkupplungs-Shows und Reality-Serien unterbrachen (im Gegensatz zu MTV Austria). Stattdessen stand im Videotext "Programmänderung aus aktuellem Anlass" und zu sehen waren dann nonstop Musikvideos mit einem Laufbalken am oberen Bildschirmrand, welcher über diese Programmänderung informierte. Bis 12:00Uhr heute. Erstaunlich, denn anscheinend hat man dazugelernt. Auf die anderen Amokläufe, z.B. der in Erfurt hatte man, so kann ich mich erinnern, noch nicht auf diese Weise reagiert.



Und es waren ausgewählte Videos von getragenen, ganz unironischen Songs, die von der Geschwindigkeit her höchstens "mid-tempo" waren. Meist melanchlolisches Zeug. Ich fand das irgendwie rührend, da dieses Eingreifen in das reguläre Programm an 9/11 erinnert, als kurz darauf erst das Bild auf diesen Sendern schwarz blieb, dann aber auch Videoclipschleifen das Programm bestimmten. VIVA änderte gar das Logo, das zum Peace-Zeichen umgestaltet wurde. Mir bleibt noch in Erinnerung, dass Dido mit "Hunter" und Coldplay mit "Yellow" gespielt wurde. Und so ein Video von der Dave Matthews Band, wo es die ganze Zeit regnet.

Gespielt wurden aber 2009 (eine Auswahl):
Christina Aguilera "The Voice Within" und "Hurt", Mel C. "Never Be The Same Again" (nur VIVA), Eisblume "Eisblumen" (nur VIVA), Curse mit Silbermond "Bis zum Schluss", Silbermond "Symphonie", Peter Fox "Haus am See" (naja, etwas zu optimistisch für meinen Geschmack), No Doubt "Don't Speak", natürlich auch wieder Coldplay mit "Yellow", Juli "Zerrissen", Backstreet Boys "All I Have To Give" (nur VIVA), James Morrison feat. Nelly Furtado "Broken Strings", Polarkreis 18 "Allein Allein", Razorlight "Wire To Wire", Amy Winehouse "Back To Black", Beyoncé "If I Were A Boy", Incubus "Love Hurts", usw.

Am passendsten fand ich Michael Jackson mit "You Are Not Alone" (wegen der tröstenden Botschaft, nicht wegen des Liedes an sich) und Placebo "Song To Say Goodbye" (hier Song und Songtext). Alle anderen Videos passten nur von der Stimmung, nicht aber von den Lyrics her zu dem Anlass, weil es ja oft Liebeslieder oder Trennungs-Songs mit gebrochenem Herzen sind.

Aber trotzdem immer wieder interessant, wie spontan dann doch die Fernsehmacher auf aktuelle Ereignisse reagieren können.

LINKS
TV-KULT.com über Programmänderungen im TV

DigitalFernsehen-Forumthread über die Programmänderung

Keine Kommentare: