Samstag, 19. September 2009

Tagversüßer des Tages Vol.101



Muse mit "Uprising".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Uprising" ist zwar nicht ihre allerbeste Single, aber immerhin ein recht passabler Teaser zum noch neuen Album The Resistance. "Uprising" soeben in den Deutschen Singlecharts neu eingestiegen auf Platz 47, was für Muse-Verhältnisse überraschend erfolgreich ist. Die Musikexpress-Plattenkritik von Simone Deckner der Ausgabe 10/09 dazu ist eine bodenlose Frechheit. Er heißt u.a. Matt und nicht "Ralph Bellamy", wie fälschlich behauptet.
--------------------------------------------------------------------

Die Schweine von bol.de haben mir immer noch nicht das Paket mit der regulären CD The Resistance und der zusätzlichen DVD (genannt die Deluxe Edition) geliefert. Dabei hatte ich das neueste Muse-Werk genau einen Tag vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin (11.September 2009) vorbestellt. Warum bol.de (link!) und nicht amazon.de (link!)? Weil ich noch einen Gutschein im Wert von fünf Euro aufbrauchen musste.
Ein Zeichenbuch, dass ich mitbestellt hatte, und das sie zu dem Zeitpunkt bereits auf Lager hatten, konnten sie mir hingegen gleich am Samstag liefern. Oh, wie das nervt...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


Muse - Uprising (Clip)

Hochgeladen von WorMee. - Musikvideos, Sänger Interviews, Konzerte und mehr.
--------------------------------------------------------------------

september.volution (18.09.09)



Viele Freunde da, ein paar andere wiederum nicht: gestern war wieder so eine "gay.volution"-Party, wie jeden dritten Freitag im Monat im "Zaubi"
(Würzburgs Zauberberg (link!)).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Dieser Abend stand im Zeichen der Farben Blau und Weiß. Heute fing ja in MUC das Oktoberfest-Spektakel an, es wurde sozusagen mit kostenlosen Filzhüten und blau-weißen Blumenketten in den Samstag reingefeiert, die es aber nur gab, wenn man rechtzeitig und eher früh den Zauberberg betrat.
--------------------------------------------------------------------

Wer war alles da? Karo aka Wolta, mit der ich viel gequatscht habe über Diverses. Plus Freundin Su. Und einer Handvoll Karlstädterinnen und Karlstädter, teilweise hetero. Marc, mit dem ich hingegen leider nur "Hallo" und "Tschüss" und ein paar wenige Sätze wechseln konnte. Michi und sein derzeitiger Partner waren auch mit am Start, sowie Adam, der sich vornimmt, wieder mehr zu bloggen (link!). Und mehr Leute, die ich hier aber bisher nicht hier im Blog getaggt habe. Übrigens gibt es heute mal ACHT statt VIER Tags für diesen Post...
--------------------------------------------------------------------

Getrunken habe ich diesmal übrigens etwas weniger als im "Laby" letzten Dienstag (link!), weil ohne Vermischung von Bier und Spirituosen. Jedoch trank ich mehr als bei der letzten queeren Zaubi-Party (link!) im August, die auch toll war. Dessen Highlight war ja statt der bayerischen Deko das gefüllte Schwimmbecken. Und ich trank auch mehr als beim sehr durchwachsenen queeren Abend im Café Ludwig (link!) vor zwei Wochen, ich nahm ja in totaler Nüchternheit an den beiden Gay-Partys teil.
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 2,5 von 10. (eher wenig)
--------------------------------------------------------------------

Freitag, 18. September 2009

Quätschichfest 2009


"Q-Fest: Festzelt"

Vor ca. 2 Wochen fand das Kreuzwertheimer Highlight, das Quätschichfest, wieder statt.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------


"Q-Fest: Karussell"

Und ich fand es dort kacke, obwohl ich als Kind viel Spaß hatte. Vielleicht lag es auch nur daran, dass ich keine Begleitung hatte, nüchtern einfach am Sonntagtermin alleine erschien und es deswegen nicht lange am Ort der Provinz-Geselligkeit (an jedem Anfang eines Septembers) aushielt.
--------------------------------------------------------------------


"Q-Fest: Autoscooter"

Nur 10-15 Minuten lang lief ich auf dem Kies des Festplatzes herum, bevor ich heimging, und machte ein paar Solala-Fotos mit dem Handy. Zumindest in dieser Hinsicht war es ergiebig gewesen, dort hinzugehen. Hier (link!) sind ein paar Zeilen zum Q-Fest vom letzten Jahr zu finden...
--------------------------------------------------------------------


"Q-Fest: Wauwau"
[ (c) 2009 by SR / Sray (all photos) ]
--------------------------------------------------------------------

Augesetzter Monitor


"Ausgesetzter Monitor in Wertheim vor einem Supermarkt"
[ (c) 2009 by SR / Sray ]
--------------------------------------------------------------------

Neulich in der H&M-Kabine


Diesen schwarzweißen V-Neck-Pullover hätte ich mir fast gekauft,...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

...bloß hatte ich keine 25 Euro dabei gehabt....*seufz*
--------------------------------------------------------------------

Schönes Bild! Danke, Herr Leo!


--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



"Untitled"
[ (c) 2009 by Leo (Photos and painting) ]
--------------------------------------------------------------------

Dies war das Geburtstagsgeschenk von Herrn Leo. Wenn ihr das Gemälde in Farbe sehen wollt, müsst ihr mich einfach mal besuchen kommen. Denn dort hängt sein Werk.
Vielen Dank nochmal! :)
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.100



DIES IST DER HUNDERTSTE TAGVERSÜSSER DES TAGES!
DAS NENNE ICH ABER MAL EIN JUBILÄUM!!!!!!!!!!! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Und er kommt von einer tollen Band, die zu meinen Lieblingsbands gehört: Spoon mit
"The Two Sides Of Monsieur Valentine".
--------------------------------------------------------------------

Warum ich ihre Musik so sehr schätze? Ihr Sound kann soulig, rhythmisch, euphorisch/mitreißend, angeraut, melancholisch oder entspannend klingen, doch immer ist er lebendig und voller Leidenschaft. Auch wenn der (gut aussehende) Sänger Britt Daniel eine gewisse Lässigkeit in der Stimme in sich trägt, was aber nie NACHlässig gemeint ist. Da kann man es fast nicht glauben, dass diese Band aus Austin, Texas kommt!
--------------------------------------------------------------------

"The Two Sides Of Monsieur Valentine" gehört zu den melancholischeren Songs mit Rhythmus. Und zu den - vom Songtext her - einfühlsamsten Liedern, die sie jemals geschrieben haben.
--------------------------------------------------------------------

Ich denke, das Musikvideo mit dem Mann, der "Monsieur Valentine" anscheinend darstellen soll, ist gut, es passt sehr gut zu diesem tollen Song. Doch das Lied kann auch für sich alleine stehen, es hält die Thematik offener und lässt mehr Raum für Interpretationen.
"The Two Sides..." war die dritte Single aus ihrem fünften Gimme Fiction, das 2005 veröffentlicht wurde. In jenem Jahr hatte ich auch die Band das erste Mal musikalisch kennengelernt...

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 17. September 2009

Mini-Maggi


"Mini-Maggi-Flasche mit Bläschen"
[ (c) 2009 by SR / Sray ]

--------------------------------------------------------------------

My Heavy Rotation Vol.15



DAS HÖRE ICH ZURZEIT


- Jamie T
- Feist
- Muse
- Mayer Hawthorne
- The XX
--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 16. September 2009

Zweimal gesündigt im Labyrinth (15.09.09)


Gestern war ich im "Laby" (Labyrinth Diskothek).

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich hatte fünf Flaschen Pils und einen Shot Jägermeister gesoffen. Wieder zu viel Geld für Alk ausgegeben. Aber das war noch nicht alles.
--------------------------------------------------------------------



Es stand mitten im offenen Raucherbereich dieses Mal ein überlebensgroßen Eisbechers! Nun, es war eigentlich ein Wohnwagen-Verkaufsstand, der die Form eines Eiscreme-Behälters hatte. Die Promotion-Aktion ging von der Eis-Edelmarke "Häägen-Dazs" (link!) aus.
Und die nette junge blonde Frau im XXL-Eisbecher vergab tatsächlich kostenlos Mini-Eisbecher in verschiedenen Geschmacksrichtungen mit Mini-Löffelchen. Leider konnte ich trotz meiner Diät (Eiscreme ist eigentlich nicht erlaubt für mich) nicht widerstehen und nahm zwei dieser süßen (im doppelten Sinne) Becher mit Dank entgegen. Und war sehr glücklich!
--------------------------------------------------------------------

Und zum Überfluss gab mir ein Hetero-Typ spitznamens "Hopf", den ich mit zwei anderen Typen kennengelernt hatte, eine Kippe aus. Wahrscheinlich wollte ich cool wirken und rauchte mit, zog aber nur vier Mal oder so daran. Plötzlich wirkte der Alk im Bier und nun im Bauch so richtig. Uiuiui! Ihr wisst ja, ich bin Nichtraucher und war mal Gelegenheitsraucher...
--------------------------------------------------------------------

Ach ja, Gossips "Heavy Cross" wurde diesmal u.a. auch gespielt. Im Gegensatz zum Café-Ludwig-Abend (link!) tanzte ich wieder frohen Mutes mit Freunden dazu. Yeah!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 5 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Nachtrag zum queeren Samstag Abend (05.09.09)



Die zweite "Gay Disco" in der noch neuen Location "Café Ludwig" in Würzburg war... enttäuschend.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Ich hatte an jenem Samstag Abend nicht halb so viel Spaß gehabt wie beim letzten Mal (link!). Es lag wohl an der latent feindseligen Stimmung am Abend - von manchen Menschen ausgehend, draußen wie drinnen, was ich mir nicht erklären konnte - und an meiner Nüchternheit und an der Tatsache, dass mir nicht so sehr zum Tanzen zumute war. Wobei...
--------------------------------------------------------------------

...zu "Heavy Cross" von Gossip wollte ich so gerne tanzen. Aber erst tanzte ich am Anfang des Songs neben einem eigentlich guten Freund von mir, der in dem Moment aber so arrogant herüberkam, dass mich das anwiderte. Dann ging ich zu einem anderen Typen, der aber dann meinte, dass er das Lied zuvor gar nicht kannte (Wie kann das sein?!). Und dann fand er es bei seinem ersten Mal Hören nicht gut und konnte dementsprechend auch nicht dazu tanzen.
Es muss schon einiges bei mir passieren, um trotz "Heavy Cross", einem der tollsten Songs aus diesem Jahr, nicht tanzen zu können / wollen. Die Tanzfläche war nicht mehr zu retten, der Abend war...gelaufen und einfach nur zum Verzweifeln!
--------------------------------------------------------------------

Aber wie gut, dass ich über den Kumpel Chris / --Twilight-- den Pete kennengelernt habe (beide nicht im Bild). Wir verließen die Disco, aßen an einer Dönerbude Blechpizza und fuhren dann zum "MacDo". Kuchen und Tee (im McCafé), das reicht zum Glücklichsein an einem Samstag Abend doch eigentlich völlig! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Betrunkenheitsskala: 0 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Montag, 14. September 2009

Mein (neues) Fahrrad und ich!



Wie schön, endlich wieder ein Fahrrad zu besitzen! :)
(Auf dem Foto mit den zwei Augenringen ist es jenes mit dem weißen Sattel, siehe Pfeile...)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nachdem mir vor drei Jahren mein Fahrrad während der Wertheimer Michaelismesse geklaut worden war, kann ich wieder eigenständig in der Gegend herumradeln. Seit dem Diebstahl saß ich immer seltener auf dem Sattel, wodurch ich von Zeit zu Zeit immer fetter wurde. Ja, isso! Das Fahrrad war das Einzige, was dem Fetterwerden zumindest ein bisschen entgegenhalf.
--------------------------------------------------------------------

Aus Geldgründen konnte ich mir seitdem nie ein neues Rad kaufen. Ich lieh mir seit dem Klau nicht sehr oft die Bikes meiner Eltern. Warum nicht? Jenes meiner Mutter war so ein sperriges City-Rad mit Körbchen hinten. Peinlich. Mein Vater hatte ein Rennrad, eines in rostrot. Damals fand ich das unbequem.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Irgendwann hatte sich mein Dad einen neuen Renn-Drahtesel gekauft. Er war nun weiß, vor allem der Sattel, teils blau. Ich nahm an, das andere Rennrad sei kaputtgegangen oder...haha...auch geklaut worden. Als ich letzte Woche für ein paar Tage in Wertheim war, kam heraus, dass das rote Fahrrad heil war. Nur fuhr er mit dem Exemplar einfach nicht mehr so oft. Es stand im Speicher herum, d.h. das rote Teil war für mich nicht ersichtlich gewesen.
--------------------------------------------------------------------

Also fragte ich dann, ob ich mir das weiß-blaue Rad für längere Zeit und für Würzburg ausleihen könnte.
Papa: "Das ist doch viel zu gefährlich, in Würzburg zu fahren! Denk doch an den Verkehr und die wenigen Radwege!"
Ich: "Ich bin doch kein kleines Kind mehr, ich kann auf mich selbst aufpassen. Außerdem bin ich dann nicht mehr so an die öffentlichen Verkehrsmittel gebunden und komme schneller von A nach B."
Papa: "Na gut! Aber wie willst du das Fahrrad nach Würzburg transportieren?"
Ich: "Mit dem Zug."
Papa: "Also guuut, dann mach' das so. Aber fahr ja bloß vorsichtig!"

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Seufz, typisch Vater. Jetzt gerade steht das Fahrrad angekettet am Fahrradständer der Universitätsbibliothek. Und auf die Fresse gefallen bin ich wegen des Fahrrads auch noch nicht. Ich, Vollpfosten, habe aber vergessen, für heute die herausnehmbaren KRYPTON-Fahrradlichter (link!) für vorne und hinten mitzunehmen. Verdammt!
--------------------------------------------------------------------

Ich liebe es, ein Fahrrad zu besitzen, denn so bin ich immerhin in einer Sache Herrn Leo ebenbürtig. Er hat nämlich seit langem eines.
Das Fahrrad ist einfach das Beste, Schnellste und Mobilste, was es gibt für eine kleine Großstadt wie WÜ. Denn ich kann weder das Skateboard noch diese Inlineskater fahren. Und alle anderen mobilen Sachen, die man so als Ottonormalverbraucher besitzen kann, sind nun wirklich nicht sehr gesund. Weder gesund für die Umwelt, noch für den eigenen Körper.
Ich mag mein Fahrrad, auch wenn dessen Sattel meinem (noch) verwöhnten Hintern Schmerzen bereitet, haha!
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.99



Editors mit "Papillon".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Hurra, die Editors sind wieder zurück! :) Laut mancher Quellen soll das neue, im Oktober diesen Jahres herauskommende dritte Album In This Light And On This Evening raubeiniger und hymnischer (englischsprachige WIKIPEDIA-Seite, link!) und synthie-lastiger (SPEX, Ausgabe SEPT/OKT 2009, link!) als ihre bisherigen Veröffentlichungen sein.
--------------------------------------------------------------------

Das hört sich doch interessant und vielversprechend an, war ich von The Back Room (1.Album, 2005) noch sehr überwältigt, ließ ich mich vom ähnlich klingenden Nachfolger An End Has A Start (2.Album, 2oo7) nicht mehr so recht berühren (was teilweise die Atmosphäre der Songs anging) und verführen (was die Stimme von Sänger Tom Smith anging).
An End Has A Start
war zwar nun wirklich kein schlechtes Album, es fehlte der Scheibe aber der Überraschungseffekt und das aufregende Neue in der Evolution ihres Musikstils.
--------------------------------------------------------------------

Die Syntesizer, das zum ersten Mal richtig Dominante und hier Erfrischende in ihrem Sound, sind aber hier in "Papillon" nun wirklich nicht zu überhören. Dies ist eine gute erste Single, dessen Melodie sich vielleicht bei häufigerem Hören noch in meinen Gedankengängen dauerhaft verfestigen könnte.
Schon seit Jahren werden sie mit anderen Bands verglichen, das muss für die vier Briten sicherlich lästig sein. Klingt's nun wieder wie Interpol oder wie Joy Division? Klare Antwort: nö! Das Video ist OK, zeigt aber im Grunde nichts wirklich Neues. Tom Smith und Co. werden dennoch meinen Herbst retten! :)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Editors - Papillon

--------------------------------------------------------------------

Congratulations! Speech Debelle - Mercury Prize Winner 2009


[ (c) 2009 by SR / Sray (This picture) ]

Sie hat es geschafft: Speech Debelle, Newcomerin und clevere Rapperin aus Südlondon, gewann in diesem Jahr überraschenderweise den Mercury Prize für das beste britische oder irische Album 2009. Juhu!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Der Mercury Prize ist ein Preis mit hohem Prestige, der zumindest in England nochmal die Plattenverkäufe um ein Vielfaches pusht. Und ich freue mich doppelt für die 26-Jährige. Nicht nur, weil dies nicht viele Menschen erwartet hatten, am wenigsten sicherlich Corynne Elliot selbst, wie sie mit richtigem Namen heißt. Sie gehörte, weil nur wenige Musikhörer sie kannten, nämlich eher zu den AußenseiterInnen in der Shortlist. Das Debüt verkaufte sich vor ihrem Sieg nicht mehr als 3.000 Mal!
--------------------------------------------------------------------

Im Gegensatz zu den eigentlichen Favoriten La Roux, Kasabian, Glasvegas...und vielleicht auch The Horrors. Sondern ich freue mich auch deshalb für Speech Debelle, weil sie eine großartige und talentierte Künstlerin ist, bei der ich bereits hier (link!) prophezeit hatte, sie solle gewinnen. Naja, weniger prophezeien...es war mehr mein Wunschtraum, haha.
Unten könnt ihr das Video zu "Better Days" sehen, featuring Micachu.
--------------------------------------------------------------------

BISHERIGE GEWINNER DES MERCURY PRIZE
1992 Primal Scream Screamadelica
1993 Suede Suede
1994 M People Elegant Slumming
1995 Portishead Dummy
1996 Pulp Different Class
1997 Roni Size/Reprazent New Forms
1998 Gomez Bring It On
1999 Talvin Singh Ok
2000 Badly Drawn Boy The Hour of Bewilderbeast
2001 PJ Harvey Stories from the City, Stories from the Sea
2002 Ms. Dynamite A Little Deeper
2003 Dizzee Rascal Boy in da Corner
2004 Franz Ferdinand Franz Ferdinand
2005 Antony and the Johnsons I Am a Bird Now
2006 Arctic Monkeys Whatever People Say I Am, That's What I'm Not
2007 Klaxons Myths of the Near Future
2008 Elbow The Seldom Seen Kid

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

LINKS
Croak for me! Mercury-Prize-Nominees 2009 (A-L)
Croak for me! Mercury-Prize-Nominees 2009 (L-T)

N24.de-Artikel
derStandard.at-Artikel
Mercury Prize-News
Zeit.de-Artikel
--------------------------------------------------------------------


UPDATE (22/09/09)
Noch ein Link: ein sehr guter TimesOnline-Artikel (link!) über Speech Debelle, um sie und ihre Vorgeschichte/Biografie besser kennenzulernen.
--------------------------------------------------------------------

Lieblingssongs der 37. Woche (24. – 30.08.09)



01 (04) The XX – Basic Space
--------------------------------------------------------------------

02 (NEU) Jamie T – Chaka Demus
--------------------------------------------------------------------

03 (08) Jamie T – Sticks ‘N’ Stones
--------------------------------------------------------------------

04 (01) Röyksopp – The Girl And The Robot
--------------------------------------------------------------------

05 (07) Fat Freddy’s Drop – Big BW
--------------------------------------------------------------------

06 (02) Jamie T – On The Green
--------------------------------------------------------------------

07 (10) Friendly Fires – Kiss Of Life
--------------------------------------------------------------------

08 (03) Calvin Harris – The Rain
--------------------------------------------------------------------

09 (06) Moneybrother – Born Under A Bad Sign
--------------------------------------------------------------------

10 (NEU) Speech Debelle feat. Micachu – Better Days
--------------------------------------------------------------------