Montag, 8. September 2008

Quätschichfest



So dämlich sich das anhört, das Quätschichfest gibt es tatsächlich! Es ist das große Fest, das sich ein paar Tage lang am Anfang eines Septembermonates erstreckt und in Kreuzwertheim, meinem Homevillage (Kalaueralarm!), stattfindet. Quätschich steht für Zwetschge. Denn das Fest ist dem Kreuzemer Wein gewidmet und soll "an den hier einst weitverbreiteten Zwetschgenanbau erinner[n]."

Als ich noch jünger war, war es für mich etwas ganz Besonderes dort hinzugehen. Schließlich wohnte ich in einem großen Dorf (Markt Kreuzwertheim ist eine Gemeinde), das für einen Jungspund nicht wirklich viel zu bieten hat. Wertheim liegt auf der anderen Seite des Mains, war von 1998 bis 2007 der Ort meiner Schule, ist eine Große Kreisstadt und hat zwar ebenfalls zwei große Feste (das Altstadtfest Ende Juli und die Michaelismesse Ende September/Anfang Oktober), allerdings brauchte ich für den Heimweg von dem Quätschichfest auf dem Schotterplatz nie viel länger als fünf Minuten. Gut für den Sray in den Jahren 16-19, der Alkoholika nicht abgeneigt war! *gg*

Aber auch der kleine Sray erfreute sich an den Losen, den Steaks (war ja damals noch Fleischesser), dem Süßigkeitenstand, dem Auto-Scooter und dem Greifer, weniger an der Schießbude, dem Karussell, dem Schunkelfestzelt oder der zu Fall zu bringenden Dosenpyramide. Auch konnte ich viele bekannte Gesichter wiedersehen und hatte meistens einen Riesenspaß.

Doch irgendwann ändert man sich natürlich im Laufe seines Lebens. Die Musik in der Nähe der Auto-Scooter und gaaaaanz besonders jene im Zelt findet man grausig, viele Freunde sind entweder weggezogen oder man hat mit dem Rest gar keinen Kontakt mehr (bei manchen Deppinnen und Deppen aus sehr gutem Grund *g*). Bei anderen Menschen rümpft man erstaunlicherweise die Nase und der ganze Zauber der Kindheit und Jugend ist verflogen. Obwohl noch alles anno 2008 genauso aussieht wie vor etlichen Jahren. *seufz*

--------------------

Ich habe mich nach dem Abstinenzjahr 2007 wieder in das Quätschichgetümmel gewagt, weil ich letztes Wochenende sowieso bei meinen Eltern war. Wirklich Lust hatte ich keine, und trotzdem ging ich Samstag Abend nach Mitternacht und am Sonntag Nachmittag alleine zu dem Dings.

Beim ersten Besuch nachts habe ich vier Abi-KollegInnen wiedergesehen, mit denen ich allerdings nicht so sehr dicke war. Dann lauter Bierdrosseln und zwei nette Leute aus meiner Ex-Schule, die erst nächstes Jahr ihr Abi machen werden. Zu der Zeit zwar keine stolzen VolksmusikerInnen, jedoch eine schreckliche Cover-Rrrrockband (Name unbekannt), die Standards wie das sowas von unvermeidliche "Summer Of '69" spielte. Hilfe!!!!!!!!!!!!!
Und leider haben sie auch zwei/drei P!nk-Songs wie "Get The Party Started" und "Who Knew" fürchterlich verschandelt. Ich blieb maximal 10 Minuten im Zelt, dann ging es wieder angewidert nach Hause. Besoffenheitsskala: 0 von 10!



Am Sonntag Nachmittag traute ich mich ein weiteres Mal zur Veranstaltung und wurde schon gleich zu Beginn mit beschissenen kleinkalibrigen Kanonen und den pistolenmäßigen Handheld-Kanonen (Kann mir jemand sagen, wie diese Teile eigentlich genannt werden?), die sie gen Himmel abfeuerten. Schwarzpulver galore! Ich weiß echt nicht, wie man sich für so etwas begeistern kann. ;(

Im Zelt war nichts Interessantes zu sehen, sodass meine einzige Aktion dort am Greifer stattfand. Das Spielzeugautomat, auf dessen Boden lauter Kuscheltiere und anderen Weichteilen liegen, die man mit viel Geschick mithilfe des Greifarmes nach draußen befördern kann. Meine Glückssträhne ist bei solchen Geräten nicht immer vorhanden. In Rimini vor einem Jahr während der Abifahrt konnte ich für Karo aka Wolta und mir einmal "Tiggah" und einmal "Winnie The Pooh" abgreifen. Manchmal bekam ich auch schon mal gar nichts heraus.

Gestern allerdings hatte ich bei 5 Versuchen (2 Euro) zweimal Glück gehabt, sodass zwei hochnäsige Girlies, die sich gegenüber von mir an dem Glas anlehnten, sich wegen den Dödidö-Geräuschen plötzlich umdrehten. Die größere von den beiden lutschte zuvor gelangweilt an einem Lolli und bekam bei dem Anblick im bunt beleuchteten Spielautomaten den Mund nicht mehr zu, was echt lustig aussah!

Was ich bekommen habe?


Na das hier! Süß, oder? Vielleicht verschenke ich die zwei etwas blau angelaufenen Tierchen... :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hach ja, das Quätschichfest. Ich war dieses Jahr nicht einmal da. Seit meine Freunde weggezogen sind, oder ich keinen Kontakt mehr zu ihnen habe, treibt mich da auch nichts hin. Trinke auch nichts, von daher... nun ja. Fahre nachher meinen Vater runter, der mag sich da ein bisschen "amüsieren" (oder auch zusaufen..).
Wusste gar nicht, dass es auch Kreuzwertheimer gibt, die bloggen. *g* Auf welcher Schule warst du denn? Vielleicht kennt man sich ja. Ich wohne nämlich in nem Ortteil von Kreuzwertheim. :)

Grüßchen, Kat