Dienstag, 9. September 2008

L.A.T.I.N. Crash



Latein, ach Latein...nee, hier wird nicht geseufzt!

Die Grundstufe Latein des insgesamt 1-semestrigen Nachholkurses,/Crashkurses der gestern (am 08.09.) angefangen hat, ist bisher nicht sooo schlimm gewesen. Isso! Klar ist das ein Haufen Lernstoff, den man sich innerhalb kürzester Zeit aneignen muss. Und man muss auch wirklich "immer" dran bleiben, damit man mitkommt. Nichts für Weicheier! Wenn man das aber durchhält, hält man das auch in der Mittel- (in der Vorlesungszeit des nächstes Semesters) und Oberstufe (Februar/März) auch durch. Dann kann einen als Lehramtsstudenten für Gymnasium mit einer Sprache nichts mehr erschüttern, oder so.

Die Grundstufe, die ich derzeit mache, dauert drei Wochen. Von Montag bis Freitag sind es offiziell vier Stunden pro Tag, also noch 52 Stunden Latein. für Tümmi, Louise, Axel und mich. Bisher aber hat uns Herr Westerwel ...äh... Herr Lange, unser Lateindozent (mehr Lehrer als Dozent, denn das ist er ja hauptberuflich) uns aber bisher früher aus dem "Unterricht" entlassen. Und auch sonst ist er relativ gnädig zu uns, naja, auch wenn er bei manchen arg herumbohrt. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Frau Feulner, wo sind sie? *g* (Das war meine ehemalige Deutsch-/Geschichts-/Gemeinschaftskunde-Lehrerin).

Wie gut, dass ich manche der grammatischen Basiskenntnisse schon vorausgelernt habe. Ich wüsste nicht, ob ich bisher mitgekommen wäre. Auch wenn man mir oft nachsagt, ich sei ja in der Schule in den sprachlichen Fächern immer so souverän gewesen. Aller Anfang ist schwer! Übersetzen fällt mir nicht einfach, die meist freie Satzstellung ist ein wenig verwirrend. Genus, Kasus, Numerus, Modus, Ablativ, Vokativ, Prädikatsnomen, Genitivattribut,...

P.S.: Geiler Blogeintragstitel oben, gell? *gg*

Keine Kommentare: