Freitag, 26. Juni 2009

R.I.P. Michael Jackson.

Rest in peace, "Jacko" (t 25.Juni 2009). Entertainer und King Of Pop. Unvergleichbar...

R.I.P. Ralf Dahrendorf.

Rest in peace, Ralf Dahrendorf (t 17.Juni 2009). Ein genialer Soziologe, den ich durch die Vorlesung "Sozialstruktur der BRD" kennengelernt hatte, ist von uns gegangen...

R.I.P. Farrah Fawcett and David Carradine.

Rest in peace, Farrah und David. Ihr wart tolle Schauspieler...

Nachtrag zum Zaubi-Abend (19.06.09)


--------------------------------------------------------------------
Ei-ei-ei! Der letzte gay.volution-Abend im "Zaubi" (Zauberberg) war wirklich sehr sehr anders als die anderen Abende zuvor. Dem regulären Juni-Termin mangelte es im Vergleich zu anderen nämlich an Besucherinnen und Besuchern: sprich es war unglaublich leer.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Woran der BesucherInnen-Schwund wohl lag? Dies lag sehr wohl einerseits an dem Umstand, dass parallel zur gay.volution eben auch das Umsonst&Draußen-Festival in WÜ stattfand. Lieber keinen Eintritt zahlen und dafür Frischluft war wohl die Devise mancher Leute.
Andererseits fand in der Woche zuvor bereits auch schon etwas Queeres im Zauberberg statt, nämlich die CSD-Version der gay.volution = csd.volution (link!). Da ist es verständlich, dass man sich genau überlegt, ob man sich zwei x-volutions fast hintereinander in einem Monat antun möchte.
--------------------------------------------------------------------

Aber Spaß hatte ich mit meinen wenigen Freunden, die da waren, aber auch!
--------------------------------------------------------------------

Stellt sich nur noch die Frage, ob ich an jenem Abend betrunken war. War ich das? Yes Sir! Ich war schon ein wenig betrunken, das kann man schon sagen...
Betrunkenheitsskala: 5 von 10!
--------------------------------------------------------------------

Donnerstag, 25. Juni 2009

Pub Quiz! Vol.3


--------------------------------------------------------------------

Nachtrag: letzten Donnerstag, am 18.Juni 2009, fand der dritte Pub Quiz in meinem Leben statt, wobei dieser bisher vier Mal stattgefunden hat, pro Semester einmal. Aber beim ersten Pub Quiz, der sich in meinem ersten Semester, dem Wintersemester 07/08 das allererste Mal ereignete, war ich nicht. Vielleicht, weil ich davon noch gar nicht wusste und erst spät vom Event erfuhr. Die Dozenten "Cat" (siehe Foto) und Martyn waren natürlich, wie immer, wieder mit am Start als Moderatoren.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Berichtet habe ich bisher vom Pub Quiz im Sommersemester 08 (hier in jenem Blogeintrag stehen auch die Erklärungen und Spielregeln zum Quiz, link!) und vom Pub Quiz im Wintersemester 08/09 (link!).
--------------------------------------------------------------------

Ich dachte mir letzten Donnerstag, dass alle guten Dinge drei seien und ging hin, obwohl viele meiner Freunde dann nicht auftauchten oder schon vorher absagen mussten. Erst war ich etwas missmutig und wollte schon wieder flüchten. Denn man tritt ja dort gemeinsam in Gruppen zu maximal fünf TeilnehmerInnen an. Ein paar bekannte Gesichter waren jedoch schon in vollen Gruppen drin und die meisten anderen kannte ich überraschenderweise gar nicht.
--------------------------------------------------------------------

Dann sah ich Jenny, die beim letzten Mal auch dabei war. Jedoch war auch ihre Gruppe bereits vollzählig. Aber sie stellte mir dann eine andere Gruppe vor, aus denen sie ein paar Leute kannte. Mir waren sie, bis auf eine Kommilitonin, zwar alle unbekannt, aber ich sagte mir:
Ach, Hauptsache, ich komme irgendwo unter!
Und schloss mich der Vierergruppe an, die gänzlich aus netten Studi-Mädels bestand. Sie hießen Maria, Sonja, Almut(h?) und Nina (glaub ich, weiß ich aber nicht mehr so genau).
--------------------------------------------------------------------


Was eine schlaue Entscheidung war, denn sie hatten Knabberzeug mitgebracht. Denn zum Abendessen kam ich bisher nicht! :D Ich beschränkte mich jedoch auf die Salzstangen und verkniff mir aus Figurgründen die Schokosticks und Chips.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Es gab fünf Runden mit unterschiedlich vielen Fragen (zwischen 11 und 15 Fragen variierende Runden). Landeskunde allgemein, Landeskunde - Indien, General Knowledge, Bilderrunde und nochmal General Knowledge.
Bei der Bilderrunde bekamen wir innerhalb einer Pause ca. 20 Minuten Zeit, von Kinderfotos von Berühmtheiten auf die Namen der Berühmtheiten zu schließen. Es waren dann so Leute wie z.B. George Clooney, Putin, Michael & Ralf Schumacher oder Sarah Jessica Parker, die es herauszufinden galt.
--------------------------------------------------------------------

Ich hatte mich wohlgefühlt in meiner Gruppe, da sie mir das Gefühl gaben, dass ich ihnen eine Hilfe war für die Beantwortung der Fragen. Will ja nicht unbescheiden sein, aber ich denke, ich wusste schon ein paar der Antworten. *gg*
Was auch toll war: In den Pausen zwischen den Runden haben Martyn und Cat Musik von Maxïmo Park und Lily Allen gespielt: Yeah, baby! :)
--------------------------------------------------------------------

Allerdings haben wir es nicht in die TOP3 geschafft, gewannen also weder Wodka noch Geldpreise. Aber so (gutes) Mittelfeld ist auch OK!
Betrunkenheitsskala wegen Essensmangel: 2,25 von 10! (bei lediglich zwei Bier!)
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.88


--------------------------------------------------------------------

Tele mit "Falschrum".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tja, die Band Tele, die ihr zweites Album Wovon sollen wir leben (2004) und ihr drittes Album Wir brauchen nichts (2007) bei dem Major-Label Universal veröffentlicht hatte, ist 2009 wieder zu ihrem Indie-Plattenlabel Tapete Records zurückgekehrt.
Dort veröffentlichten die Jungs 2003 ihr Debütalbum Tausend und ein Verdacht ein zweites Mal, nachdem sie drei Jahre zuvor die Platte per Eigenvertrieb (d.h. ohne Plattenfirma) in die weite Welt geschickt hatten. Jedes Tier heißt die aktuelle Scheibe, die Mitte Mai veröffentlicht wurde.
Das heißt, man kann ihre Musik wieder fehlerlos als Indie oder Indie Pop oder Indie Rock bezeichnen...
--------------------------------------------------------------------

Schade nur, dass die erste Single aus Jedes Tier namens "Die Nacht ist jung", "Cecile (Ich nenn dich Sissi)" und "Für ein ganzes Land" (zwei weitere Albumtracks) ganz OK, aber weniger fesselnd und ohrwurmtauglich geworden sind als z.B. "Mario" (2007, link!).
"Für ein ganzes Land" ist derzeit "nur" auf Platz 9 meiner Lieblingssong-Charts (link!). Wobei: das Lied "Cecile..." besitzt von all den drei Jedes-Tier-Tracks noch am ehesten Hit-Qualitäten.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

"Falschrum" hingegen war und ist immer noch ein veritabler Hit. Er stammt noch aus der Major-Zeit und war die erste Single aus Wovon sollen wir leben. Durch "Falschrum" hatte ich die aus Freiburg stammenden Exil-Berliner so richtig kennengelernt. Und...hach...Francesco Wilkings sahnige Stimme fand ich sooo toll! Natürlich ist sie immer noch gut. Sooo good!
--------------------------------------------------------------------

Anscheinend existieren zwei Musikvideos zu "Falschrum". Die eine Version spielt sich in irgendeinem Park ab, in dem Tele performen. Der Clou an jener Version waren die Spiegelplatten, die unter den Bandmitgliedern lagen oder neben ihnen standen.
--------------------------------------------------------------------

Die andere Version, die unten zu finden ist, kannte ich bis heute gar nicht. Da ich bisher keine Gelegenheit hatte, mir diese Video-Version ganz reinzuziehen, finde ich, sollten wir uns die mal gemeinsam angucken:

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Tele Falschrum

--------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 24. Juni 2009

Wie gut, dass es zumindest heute nicht regnet...


--------------------------------------------------------------------

Der Titel dies Fotos lautet:
"(D)rain" (aufgenommen am 11.Juni 2009 in Würzburg-Grombühl)

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

[ (c) 2009 by Sray/SR ]
--------------------------------------------------------------------

Wordle - eine Wolke aus Worten!


--------------------------------------------------------------------

Wordle
ist ein wirklich tolles kostenloses Web-Gadget!

---------------------------------------------------------
-----------
--------------------------------------------------------------------

Gut, Wordle (link!) ist zwar nur eine Spielerei, aber man kann Begriffe und Wörter, die im Blog (oft) auftauchen, auf wunderbar kreative Art und Weise als "word cloud" automatisch darstellen lassen. Anschließend kann man die Grafik in unzähligen Variationen umgestalten: durch Farbe, Schriftart, Anordnung, u.v.m.!
Und danach kann man den HTML-Code in irgendein Blog oder eine Homepage seiner Wahl einfügen und hat eine Wortwolken-Grafik.
--------------------------------------------------------------------

Oder man kann wahlweise Wörter in ein Eingabefeld eintippen. Auch so kann eine ganze Begriffswolke entstehen: www.wordle.net. Ich bin übrigens auf jene Seite durch einen anderen Blog namens Cofilew (link!) gestoßen, welchen ich zuvor zugegebenermaßen persönlich gar nicht kannte und dessen Autor (mir auch bisher unbekannt gewesen) mit OK23 (link!) befreundet ist. Den habe ich heimlich in OK23s Freundesliste gefunden. *gg* Neugier siegt! :)
--------------------------------------------------------------------

BILD-URL
http://www.wordle.net/gallery/wrdl/966732/Calender_Week_25-26_-_2009
(c) 2009 Jonathan Feinberg
--------------------------------------------------------------------

Zoot Woman / Jonny Blake - akustisch!


--------------------------------------------------------------------
Nochmal Zoot Woman heute.
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Im Mai 2008 kam Zoot Womans Sänger und Gitarrist Jonny Blake nach Wien. Ohne seinen schlagzeugspielenden Bruder Adam und ohne seine neue Bandkollegin Jasmin O'Meara schnallte er sich eine Gitarre um.
--------------------------------------------------------------------

Und vor dem Wiener Narrenturm spielte Fashionisto Jonny für den Musik-Blog "They Shoot Music - Don't They" (= a Viennese video/geoblog featuring artists that can be vaguely described by the blurred out term indie, link!) zwei Songs akustisch. Das Ergebnis, u.a. "Losing Sight" ist supi!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

ZU EMPFEHLENDER LINK
Zoot Woman : They Shoot Music - Don't They
--------------------------------------------------------------------

Zoot Woman - Losing Sight / THEY SHOOT MUSIC
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.87


--------------------------------------------------------------------
Zoot Woman mit "Taken It All".
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Nachdem ich bereits beim Eintrag über den Tagversüßer des Tages Vol.43 ("It's Automatic", link!) voreilig angekündigt hatte, dass ihr neues drittes Album im April erscheinen würde, steht endlich die Veröffentlichung ihres von mir langersehnten Albums Things Are What They Used To Be fest: der 21.August 2009 wird der offizielle Tag sein, an dem die Scheibe als CD international erhältlich sein wird.
Wenn man Motor (Sub-Label ihres neuen Labels Universal, link!) Glauben schenken mag, kommt das Ding aber bereits am 7.August 2009 heraus! Der Label-Wechsel von EMI war wohl der Grund für sechs lange Jahre Zoot-Woman-Abstinenz...
--------------------------------------------------------------------

Denn erst jetzt wird auch das Video zu "We Won't Break", der ersten Single daraus, auf MTV seit ein paar Wochen gespielt. 2008 wurde der Clip bereits angefertigt.
Hier steht die Info über den Release drin (link!) und auf dieser Seite könnt ihr auch das offizielle Cover der Platte angucken - sieht verdammt gut aus.
--------------------------------------------------------------------

Nein, "Taken It All" hingegen ist sechs Jahre alt und war die zweite Single aus dem selbstbetitelten zweiten Album Zoot Woman (nach "Grey Day"). "Taken It All" ist ein wahnsinnig geschmeidiger, grooviger Mid-Tempo-Track mit einer leicht melancholischen Note. Ein einfach unwiderstehlicher Elektro-Popsong!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Das Musikvideo wurde 2004 von Uwe Flade (u.a. Sportfreunde Stillers "Ich Roque" und Franz Ferdinands "Michael", link!) gedreht und verbildlicht im Grunde die Thematik des Songtextes: das Ende einer Beziehung, natürlich. Teils real (was für ein schicker Jonny Blake!), teils animiert, hat das Video dank der Mitarbeit des Animations-Fachmann Sebastian Kaltmeyer etwas klar Futuristisches an sich:
Das Video im Kontrast zur eher warmen, organisch wirkenden Musik. Kälte, wenn man einander nichts mehr zu sagen hat.
--------------------------------------------------------------------

Die Video-Version unten von Dailymotion ist nicht sehr optimal, da die Tonspur vor den bewegten Bildern geradezu wegläuft. Denn der Gesang und die um ein paar Sekunden zu langsamen Mundbewegungen stimmen nicht so überein. Wenn ihr aber auf die offizielle Homepage der Zoot-Frau geht (link!) und auf "Taken It All" als Video klickt, könnt ihr eine ungleich schönere Version sehen, die eine tolle Bildauflösung bietet und bei der eben nichts verzögert ist.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

WEITERE LINKS
Zoot Womans offizielle Myspace-Seite
Vimeo.com: Zoot Woman "We Won't Break"
(das Video zu "We Won't Break" - Regisseure: Mirjam Baker and Michael Kren - finde ich jetzt nicht ganz so geil wie die großartige Mucke)
--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------

Dienstag, 23. Juni 2009

Vor meiner Nase


--------------------------------------------------------------------
Ich denke, muss meinen Blog wieder als Auskotz-Plattform missbrauchen:
--------------------------------------------------------------------

Ich sitze fast den ganzen Tag in der Universitätsbibliothek, um für die Lesegruppe Tabellen für das altenglische epische Gedicht Beowulf, für die mittelenglische Geschichtensammlung The Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer (1387-1400) und für das moralisierende Drama Everyman zu erstellen. Diese drei Werke sind mir schon vom Umfang her zuwider. Dazu dann noch muss ich ein Blatt mit geschichtlichen Fakten zusammentragen, was vom Erstellen her wesentlich schneller ging - zum Glück.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Es ist 21:15 Uhr. Ich habe noch nicht zu Abend gegessen und habe schon gar keinen Bock mehr auf die Tabellen und verirre mich auf Seiten wie Tonspion, Last.FM und StudiVZ (diesmal gibt es keine Links, bin zu faul zum Verlinken).
Der Busfahrplan im Internet sagt, dass in vier Minuten der Bus der Linie 10 fährt, der mir immerhin die Hälfte meiner insgesamt zurückzulegenden Mit-dem-1.Bus-und-der-Tram-und-dem-2.Bus-zur-Uni-Strecke erspart. Denn es gibt eine kürzere und etwas direktere Route von der Uni zu meinem Wohnheim, die man aber nur mit dem Auto, nicht mit der ÖPNV passieren kann.
--------------------------------------------------------------------

Ich fahre den PC zwei Minuten später herunter. Ich merke, dass meine Tasche noch gar nicht gepackt ist, da all mein Zeug (Blätter, Mappen, Mäppchen, Stifte, Bücher) auf dem PC-Tisch verstreut liegt. Stecke schnell alle Sachen in die unterschiedlichsten Fächer meines Rucksacks.
--------------------------------------------------------------------

45 Sekunden Fußweg, um vom ausgeschalteten PC zur Bushaltestelle "Universitätszentrum" zu gelangen. Ich bilde mir ein, den Bus noch zu kriegen. Renne deshalb nicht. Laufe zur Haltestelle, komme fast schon an und sehe... das der Bus vor meiner Nase wegfährt. *arrrrrrrrgh*

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

In letzter Zeit waren Bus und (Straßen)Bahn nicht sehr gnädig zu mir. Ich will endlich wieder ein Fahrrad besitzeeeeeeeeeen! ;(
--------------------------------------------------------------------

Montag, 22. Juni 2009

Lieblingssongs der 25.Woche (15. - 21.06.09)


01 (03) Gossip – Heavy Cross
--------------------------------------------------------------------

02 (01) Kasabian – Vlad The Impaler
--------------------------------------------------------------------

03 (11) AutoKratz – Always More
--------------------------------------------------------------------

04 (02) Gossip – Dimestore Diamond
--------------------------------------------------------------------

05 (08) Amanda Blank – Might Like You Better
--------------------------------------------------------------------

06 (WE) Kasabian – Fire
--------------------------------------------------------------------

07 (06) Patrick Wolf – Vulture
--------------------------------------------------------------------

08 (NEU) Patrick Watson – Tracy's Waters
--------------------------------------------------------------------

09 (23) Tele – Für ein ganzes Land
--------------------------------------------------------------------

10 (12) Emiliana Torrini – Jungle Drum
--------------------------------------------------------------------

Tagversüßer des Tages Vol.86


Radiohead mit "Nude".

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Radiohead - mal wieder. Nach "No Surprises" (Tagversüßer des Tages Vol.31, link1!), "Reckoner" (TdT Vol.44, link2!), "Idioteque" (TdT Vol.59, link3!) und "Knives Out" (TdT Vol.68, link4!) kommt heute zur Radiohead-Videografie das wunderschöne "Nude" hinzu.
--------------------------------------------------------------------

Atmösphärisch, traurig, zerbrechlich, zaghaft, gar zärtlich sind Adjektive, die mir so spontan einfallen würden, wenn ich "Nude" beschreiben müsste.
Dieses Lied war die dritte Single und von der Track-Reihenfolge her auch das dritte Lied aus ihrem 2007er-Comeback-Album In Rainbows wie auch "Reckoner" (dank ihrer raffinierten Download-Strategie (link5!) bekam In Rainbows seinerzeit megamäßig viel Promotion).
--------------------------------------------------------------------

Und vor dem Release von "In Rainbows" war "Nude" eigentlich bereits anno 2007 gute zehn Jahre alt. Denn ursprünglich hatte Starproduzent Nigel Godrich (link6!) eine frühere Version dieses Songs bereits im Jahre 1997 für ihr meistgelobtestes Album OK Computer mitproduziert. Doch in die Endauswahl gelang "Nude" nicht. Erst Jahre später und in einer modifizierten Version bekam der Rest der Welt "Nude" zu hören.

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Bleibt noch etwas zum Musikvideo zu sagen. Dieses ist Teil der "Scotch Mist"-Webcast-Sessions, bei denen alle Musikvideos der In-Rainbows-Tracks in oder um einem Studio (d.h. drinnen UND draußen, wie es bei "Faust Arp" der Fall war) gedreht und dann ins Netz gestellt wurden.
--------------------------------------------------------------------

Die Besonderheit bei dem "Nude"-Clip ist die Slow-Motion-Technik, die bei den anderen Songs/Videos nicht zum Einsatz kommt. Mensch, wie schön sich Thom Yorkes Haare in dieser Zeitlupe bewegen...fast wie Seegräser im Ozean!

--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

Radiohead - Nude (Scotch Mist version)
--------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------

Sonntag, 21. Juni 2009

Heute ist Sommeranfang...und der längste Tag im Jahr!


Aber von einem Sommeranbruch konnte heute, zumindest bei uns in Würzburg, so gar nicht die Rede sein. ;(
Naja, immerhin dämmerte es erst so um 21:45h. Oder so. Die Berichte über das Umsonst&Draußen-Festivals folgen übermorgen...
--------------------------------------------------------------------

LINK
http://geography.about.com/od/physicalgeography/a/longestday.htm
--------------------------------------------------------------------